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Autor Thema: Final Fantasy - die Klassiker  (Gelesen 21776 mal)

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Offline Bloodsurfer

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Re: Final Fantasy - die Klassiker
« Antwort #75 am: 10. Juli 2009, 16:32:29 »
Japp. Also zumindest wenn man ein PS1-Spiel von der tatsächlichen PS1-Disc zockt, wird die PSN Verbindung dabei komplett getrennt, man wird also überhaupt nicht mehr online angezeigt iirc.
:confused:
Aber ich bekomme weiterhin die Meldungen wenn jemand von der Freundesliste Online, bzw. Offline geht.
Echt? Dann war das vielleicht nur bei PS2-Spielen und ich schmeiße es gerade durcheinander... Obwohl, ja, stimmt, jetzt wo du es sagst und ich nochmal drüber nachdenke... du hast Recht :D
Bei PS1-Spielen ist man tatsächlich noch im PSN eingeloggt und bekommt die Meldungen, aber man kann nicht selber das XMB öffnen ohne das Spiel zu beenden, das war der Haken den ich noch im Kopf hatte. Da ist es schon manchmal passiert dass ich zwar Meldungen über empfangene Nachrichten und ähnliches gesehen habe, aber nicht direkt antworten konnte, weil ich halt erstmal in FF7 oder FF8 abspeichern musste :D

Offline Bloodsurfer

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Antw:Final Fantasy - die Klassiker
« Antwort #76 am: 29. Dezember 2010, 15:56:23 »
Ich müsste Teil 8 mal weiterzocken, bzw neu anfangen - durch den Konsolenwechsel sind meine Savegames ja leider draufgegangen :bawling:

Offline Bloodsurfer

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Antw:Final Fantasy - die Klassiker
« Antwort #77 am: 10. April 2017, 11:40:58 »
Habe gestern Final Fantasy VI (die SNES Version auf meiner Recalbox) angefangen. Es wird Zeit, wieder einen der Klassiker von der Liste zu streichen.

Das Spiel genießt ja den Ruf, einer der beliebtesten Teile überhaupt zu sein (sicherlich der beste der ersten sechs Teile und auch sonst mit Teil VII oft auf einer Stufe genannt). Ich muss sagen, schon alleine die Introsequenzen und der dazugehörende Score ist eine absolute Wucht. Ich hab ein paar Stunden gespielt und bin dann wegen dem schönen Wetter mal raus und konnte die ganze Zeit die Titelmelodie nicht mehr aus dem Kopf bekommen. So eine simple Melodie, aber sie trifft genau ins Schwarze, absoluter Ohrwurm für mich.

Der Anfang überzeugt schon mal auf ganzer Linie. Der Marsch mit den Magiteks durch den Schnee, dazu diese unglaublich eingängige und packende Melodie, ich bin von Anfang an voll drin.

Offline Bloodsurfer

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Antw:Final Fantasy - die Klassiker
« Antwort #78 am: 18. April 2017, 15:48:48 »
Hab jetzt grob um die 25 Stunden in FF VI verbracht und gerade die Opernszene gespielt und damit den Schritt auf den letzten Kontinent der Weltkarte geschafft.
Gerade die Opernszene wird im Zusammenhang mit dem Spiel immer als eins der Highlights erwähnt und jetzt weiß ich auch, warum. Wirklich wunderschön. :)

Offline Bloodsurfer

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Antw:Final Fantasy - die Klassiker
« Antwort #79 am: 21. September 2017, 08:24:03 »
Gestern habe ich das Finale von Final Fantasy VI gespielt und das Spiel damit endlich beendet. Hui, damit war ich ja ganz schön lange beschäftigt. :shock: Fünf Monate habe ich für die rund 65 Spielstunden gebraucht. Aber das hat sich gelohnt, das Spiel ist schon ein richtiger zeitloser Klassiker, ein Meisterwerk seiner Zeit. Bin froh, es nachgeholt zu haben.

Offline Bloodsurfer

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Antw:Final Fantasy - die Klassiker
« Antwort #80 am: 05. März 2018, 22:12:03 »
Hach ja, damit sprichst du mir aus der Seele. Habe das Spiel letztes Jahr auch sehr genossen. Das ist wirklich eines der großen Meisterwerke der 16bit RPG Ära gewesen. Top 5 sicherlich, würde ich sagen.

Offline Bloodsurfer

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Antw:Final Fantasy - die Klassiker
« Antwort #81 am: 08. März 2018, 08:46:26 »
Ich muss auch direkt wieder an den Soundtrack denken. Der ist auch großartig. Allein schon Terra's Theme hab ich heute noch sofort im Ohr, wenn ich an das Spiel denke. :biggrin:

Offline Bloodsurfer

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Antw:Final Fantasy - die Klassiker
« Antwort #82 am: 07. Mai 2018, 20:09:14 »
Heute dann spontan Final Fantasy IV angefangen, obwohl ich erst mal wieder eine Pause einlegen wollte. Aber ich kann es anscheinend einfach nicht lange lassen. :D

Ca. 5-6 Wochen später läuft gerade der Abspann von FF4. Habe jetzt rund 60 Stunden auf der Uhr und eigentlich alles gemacht, was es zu machen gibt, also auch die optionalen Gegner und Summons alle abgegrast. Habe auch ziemlich hoch gelevelt. Ein paar Stunden könnte man sicher von der Summe abziehen, weil die Box mit dem aktiven Spiel immer mal wieder im Leerlauf vor sich hin lief, während ich spontan irgendetwas anderes gemacht habe und das System deswegen nicht aus machen wollte. Mal was gegessen, dabei ne Serie geschaut usw. Einmal habe ich die Box auch vergessen und über Nacht laufen gelassen, glaube ich, das war aber dann im Hauptmenü und nicht mehr im Spiel. :D

Mal ein paar spontane Fazit-Gedanken zu Teil 4, nachdem ich es gerade durch habe.

- Grafisch anfangs recht schwierig, vor allem nach Teil 6 und Secret of Mana 2. Man merkt dem Spiel schon an, dass es anfangs noch für das NES gedacht war und dann auf die neuere Generation verschoben wurde. Es sieht jetzt nicht schlecht aus, aber vor allem am Anfang denkt man schon, "ui, etwas altbacken". Rückt aber schnell in den Hintergrund.
- Musikalisch dagegen gar nicht weit weg vom sechsten Teil. Viele ewig wiederkehrende Themes sind hier schon drin und klingen kaum schlechter als später. Nur so ein Über-Ohrwurm wie Terras Theme fehlt.
- Spielerisch macht es so viel Spaß wie die späteren Teile, war auch deutlich länger als ich ursprünglich dachte und als es auf howlongtobeat.com behauptet wird (die meinen knapp 40h für den Completionist). Aber wie oben schon gesagt, mag an meinem pausenbehafteten Spielstil liegen. :D
- Nur die Menüführung ist etwas nervig, weil bei Rüstungsteilen oder Waffen z.B. nicht einfach ersichtlich ist, wer sie nun eigentlich verwenden kann. Da muss man sich oft von Char zu Char hangeln bis man einen findet, dem es passt. Auch eine Anzeige, ob ein Teil nun besser oder schlechter als ein aktuell ausgerüstetes ist, hätte ich mir gewünscht, vor allem in Shops, denn so muss man teils auf Verdacht kaufen und spult dann wieder zurück (oder verkauft mit Verlust wieder). Aber solche "Luxus"-Features kamen eben erst später rein. Ist immer noch VIEL weniger umständlich als das beschissene System in Earthbound! :D
- Hier wurde zum ersten Mal das ATB verwendet, also kein still abwartender Gegner mehr, während man sich die nächste Aktion in Ruhe überlegen kann, sondern stur alle paar Sekunden reinhauende Gegner und etwas Eile ist geboten, nicht nur pure Taktik.
- Schwierigkeitsgrad ging eigentlich als "mittel" durch, vor allem wenn ich bedenke, dass einige Walkthroughs den letzten Boss Zeromus als den härtesten der ganzen Serie bezeichneten. Wenn man konsequent in jeder Runde heilt und nicht chronisch weit unterlevelt ist, ist der völlig harmlos und berechenbar gegen einige spätere Bosse in der Serie, finde ich.
« Letzte Änderung: 07. Mai 2018, 20:19:19 von Bloodsurfer »

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Antw:Final Fantasy - die Klassiker
« Antwort #83 am: 16. Januar 2019, 22:10:35 »
Auch Teil 1 mittlerweile nachgeholt:

Als nächsten Retrosnack für zwischendurch (weil ich neben Diablo 3 kein weiteres modernes Game zusätzlich parallel anfangen will) habe ich mal das allererste Final Fantasy auf dem NES angeworfen.
Naja, man muss schon viel Liebe für die Serie mitbringen, um den allerersten Teil noch wirklich genießen zu können - er ist wirklich recht altbacken. Allein schon bezogen auf das Tempo und den Ablauf im Kampfmenü, das ist aus heutiger Sicht ziemlich mühselig. Aber ich schau mir das mal eine Weile an.

Mittlerweile sowohl mit Diablo III als auch mit dem ersten Final Fantasy durch. Schwer zu schätzen, weil es nicht angezeigt wird, aber ich denke ich habe für FF nicht viel mehr als 20h gebraucht.
Wenn man das Kampfsystem auf die schnellste Stufe stellt und sich nach den ersten Stunden an die Grafik gewöhnt hat, ist die Essenz der Serie im Grunde von Anfang an voll da gewesen. Ich denke, die restlichen NES Teile werde ich bei Gelegenheit auch noch nachholen.

Was mir ergänzend noch einfällt:

Der Platz für Rüstungsteile ist hier noch extrem eingeschränkt. Jeder Charakter kann vier Teile im Inventar haben und so viele verschiedene kann man auch equippen. Dann muss man unterwegs einfach etwas wegwerfen, sobald man etwas anderes findet und mitnehmen möchte. Und Werte (von Waffen und Rüstungen) vergleichen geht auch noch nicht.
Naja, man kann darum herum arbeiten.

Man hätte es etwas besser ausbalancieren können, wieviel Gold man so findet und von Gegnern bekommt. Am Anfang ist es sehr rar und man farmt viel, um nötige Items kaufen zu können. Am Ende des Spiels hat man dann rund ne Million Goldstücke übrig und braucht nix mehr.

Bin gespannt, wie viel sich zum zweiten Teil verändert hat, wann auch immer ich den angehe.

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Antw:Final Fantasy - die Klassiker
« Antwort #84 am: 06. Februar 2019, 20:38:24 »
Final Fantasy II (NES) angefangen. Konnte mich doch nicht lange zurück halten, bin wohl retrosüchtig. :D

Nach etwas Einspielzeit ein paar Worte zum zweiten Teil. Er hebt sich durch einige Besonderheiten ganz schön vom Rest der Reihe (und vor allem vom ersten Teil) ab.

Die Menüführung wurde im Vergleich zum Original etwas verbessert.

Es hat ein sehr seltsames Level-System. Die Charaktere selbst haben gar keine Level. Es werden keine EXP gesammelt. Statt dessen hat so ziemlich jede Fähigkeit des Charakters einen eigenen Level. Dieser steigt mit häufiger Benutzung der Fähigkeit an. D.h. die Stärke eines Chars mit dem Schwert wird stärker, je öfter er das Schwert im Angriff benutzt. Das wird in verschiedenen Waffenkategorien unterschieden. Die HP steigen, je mehr HP man in einem Kampf verliert. Ebenso die MP - verwendet man mehr als die Hälfte seiner MP in einem Kampf, bekommt man mehr. Zauber werden ebenso mit Benutzung stärker. Und so weiter.

Das ist ein ziemlich schräges und ungewöhnliches System, was FF II schon damals recht viel Kritik einbrachte. Unter anderem deswegen ist das bis heute einer der unbeliebtesten Teile der Reihe. Es hat auch seine Fehler, die sich ausnutzen lassen. Wenn ich z.B. eine Aktion im Kampf abbreche, wird sie dennoch zum Leveln gewertet. Das bedeutet: Ich kann in einem Kampf denselben Gegner hundert mal mit dem Schwert angreifen und den Angriff sofort wieder abbrechen und erneut ausführen. Alle diese 100 nie durchgeführten Angriffe führen zum sofortigen Levelup der Fertigkeit.
Die Mitglieder der Party können sich auch gegenseitig angreifen, wodurch man seine HP recht schnell und einfach in die Höhe treiben kann.

Von diesen Eigenheiten des Kampfsystems mal abgesehen, ist auch das Pacing beim Fortschreiten durch das Spiel sowie das Balancing etwas seltsam.
- Es dauert gefühlte Ewigkeiten, bis man mal einem Boss begegnet. Man ist vorher schon in zig Städten gewesen und hat einige Dinge erledigt.
- So lange man am Anfang auf dem idealen Weg bleibt, trifft man nur sehr einfache Gegner, die sich mühelos besiegen lassen. Kaum weicht man vom direkten Weg zwischen zwei Orten ab, trifft man jedoch sofort ultrastarke Gegner, die man am Anfang kaum besiegen kann.

Mehr, wenn ich etwas weiter gespielt habe.

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Antw:Final Fantasy - die Klassiker
« Antwort #85 am: 02. März 2019, 22:25:05 »
Final Fantasy II (NES) angefangen. Konnte mich doch nicht lange zurück halten, bin wohl retrosüchtig. :D

Nach etwas Einspielzeit ein paar Worte zum zweiten Teil. Er hebt sich durch einige Besonderheiten ganz schön vom Rest der Reihe (und vor allem vom ersten Teil) ab.

Die Menüführung wurde im Vergleich zum Original etwas verbessert.

Es hat ein sehr seltsames Level-System. Die Charaktere selbst haben gar keine Level. Es werden keine EXP gesammelt. Statt dessen hat so ziemlich jede Fähigkeit des Charakters einen eigenen Level. Dieser steigt mit häufiger Benutzung der Fähigkeit an. D.h. die Stärke eines Chars mit dem Schwert wird stärker, je öfter er das Schwert im Angriff benutzt. Das wird in verschiedenen Waffenkategorien unterschieden. Die HP steigen, je mehr HP man in einem Kampf verliert. Ebenso die MP - verwendet man mehr als die Hälfte seiner MP in einem Kampf, bekommt man mehr. Zauber werden ebenso mit Benutzung stärker. Und so weiter.

Das ist ein ziemlich schräges und ungewöhnliches System, was FF II schon damals recht viel Kritik einbrachte. Unter anderem deswegen ist das bis heute einer der unbeliebtesten Teile der Reihe. Es hat auch seine Fehler, die sich ausnutzen lassen. Wenn ich z.B. eine Aktion im Kampf abbreche, wird sie dennoch zum Leveln gewertet. Das bedeutet: Ich kann in einem Kampf denselben Gegner hundert mal mit dem Schwert angreifen und den Angriff sofort wieder abbrechen und erneut ausführen. Alle diese 100 nie durchgeführten Angriffe führen zum sofortigen Levelup der Fertigkeit.
Die Mitglieder der Party können sich auch gegenseitig angreifen, wodurch man seine HP recht schnell und einfach in die Höhe treiben kann.

Von diesen Eigenheiten des Kampfsystems mal abgesehen, ist auch das Pacing beim Fortschreiten durch das Spiel sowie das Balancing etwas seltsam.
- Es dauert gefühlte Ewigkeiten, bis man mal einem Boss begegnet. Man ist vorher schon in zig Städten gewesen und hat einige Dinge erledigt.
- So lange man am Anfang auf dem idealen Weg bleibt, trifft man nur sehr einfache Gegner, die sich mühelos besiegen lassen. Kaum weicht man vom direkten Weg zwischen zwei Orten ab, trifft man jedoch sofort ultrastarke Gegner, die man am Anfang kaum besiegen kann.

Mehr, wenn ich etwas weiter gespielt habe.

Hab es jetzt durch. Eben lief der Abspann.

Eine wichtige und hier neue Mechanik habe ich noch ganz vergessen zu erwähnen: Das Lernen von Begriffen in Dialogen. Manche besonders markierten Begriffe, die NPCs erwähnen, kann man sich merken und dann in anderen Dialogen selbst benutzen, um damit gewisse Dinge zu erreichen. Ganz nettes System, das aber in der restlichen Serie glaube ich nie wieder aufgegriffen wurde. Oder?

Etwas nervig finde ich hier das Item-Menü. Es gibt eine Menge an handlungsrelevanten Items, die man an gewissen Stellen braucht, um weiterzukommen. Diese kann man jedoch auch nach Verwendung, wenn man sie nicht mehr braucht, nicht aus dem Menü entfernen. Man kann sie weder wegwerfen noch verkaufen. In der zweiten Hälfte des Spiels füllen diese ganzen Items schon etwa die Hälfte des Menüs und das geht natürlich zu lasten der regulären Items, die man in der Regel bei sich haben will. Man muss in Dungeons andauernd Dinge wegwerfen, weil man manchmal fast keine freien Plätze mehr hat.

Das oben bereits erwähnte Grinding-System sehe ich zwiegespalten. Einerseits kann man seine Charaktere recht schnell stärker bekommen, wenn man das System geschickt nutzt. Andererseits hat es auch klar seine Schwächen. Zum Beispiel werden die Charaktere nicht stärker, wenn sie negative Statuseffekte haben, z.b. eine Vergiftung. Nun trifft man gerade gegen Ende immer mehr Gegner, die mit solchen negativen Stati geradezu um sich werfen. Dann braucht es schon manchmal einen Haufen Kämpfe, bis man man einen erwischt, in dem man keinen negativen Status bekommt und damit endlich einen Stärkebonus bekommt.

Bei all dem Genörgel habe ich den zweiten Teil dennoch ins Herz geschlossen und bin froh, auch den gespielt zu haben. Er ist definitiv nicht so schwach, dass man ihn deswegen ausschließen sollte. Es war eben mal ein Experiment. Und es wurden viele Dinge schon eingeführt, für die die späteren Teile bekannt sind: Sterbende Hauptcharaktere beispielsweise. Und Cid hat seinen ersten Auftritt. :D

 

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