Oh ja, der sechste Teil steht bei mir auch noch ganz oben auf der Liste.
Inzwischen habe ich die ersten ~8 h hinter mir und bin schwer angetan.
Richtig tolle Präsentation, sehr schöne Grafiken, Spitzen Musik Untermalung.
Aber was besonders heraussticht sind die Charaktere und deren Hintergrundgeschichten. Da hat man sehr viel Liebe in die Details gesteckt und ihnen teils lustige, teils richtig tragische Hintergründe verpasst, so dass einem die Charaktere recht schnell ans Herz wachsen und man von ihren Geschichten nicht kalt gelassen wird.
Auch die Spieloption, dass die große Gruppe aus Charakteren auf einmal getrennt wird, und man dann auf einmal ihre jeweiligen Erlebnisse parallel voneinander spielen darf war für damalige Verhältnisse geradezu revolutionär.
An dieser Stelle habe ich nach der wilden Floßfahrt, die Geschichte von Sabin und Cyan (sowie kurzfristig Shadow) gespielt, wo mich vor allem der Teil mit dem Geisterzug ins Jenseits mächtig beeindruckt hat. Und als am Schluss der Episode und der Flucht vom Zug, Cyan noch sieht wie seine Frau und sein Sohn einsteigen, wurde das sogar leicht sentimental.
Danach dann Locke's Verkleidungs Episode, die wieder deutlich in die lustige Richtung ging. Auch sehr spassig.
Als nächstes werde ich mich an die Teilstory von Terra, Edgar und Banon machen, mal sehen was denen in der Zwischenzeit widerfahren ist.
Danach müssten sich ja alle in South-Figaro wieder treffen.
Nach meiner ersten Einschätzung hat Teil VI seinen guten Ruf mehr als nur zu Recht.
Man sieht hier schon viele Versatzstücke und Techniken (tiefgründige Charakterstories, alternative Gruppen, Spielmechaniken abseits des typischen Auflevel-Kämpfens) die in heutigen RPGs quasi zum Standard gehören.
Das muss für damalige Verhältnisse schon recht revolutionär gewesen.
Es war kein Fehler das Spiel in der heutigen Zeit nochmal zu beginnen.
Es hat diesen Charme, der mich zum Spielen von RPGs gebracht hat und das in Perfektion.