Handhabung von Virtual Dub?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Moderator
  • *****
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Moin,

    ich hab seit Ewigkeiten noch ein paar Filme von Vox, Kabel1 & arte auf Platte, die ich gerne mal auf DVD speichern würde. Ich habe sie über irgend einen onlinerecorder mal aufnehmen lassen, wodurch am Anfang und am Ende noch locker 10-15min unnötige Vor-& nachsendungen dranhängen.
    Da es divx-Aufnahmen sind, dachte ich mir, dass ich diese Teile einfach mit Virtua Dub abschneide aber so einfach geht das scheinbar garnicht denn immer wenn ich den geschnittenen Film abspeichern will, codiert das Tool den Film irgendwie neu und nach einer Minute Spielzeit ist der Film plötzlich schon 500MB groß was die Größe bei kompletten Durchlaufen wohl um mehrere GBs ansteigen lassen würde, etwas blöd wenn die Fassung ungeschnitten nur 700MB groß ist.
    Gibt es da irgendwelchen Einstellungen, die ich da machen muss? Wenn ja welche und wo genau?

    thx, Ash.



    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Er erstellt vorerst eine Arbeitsdatei, die schon mal n paar Gig groß werden kann, denn am Anfang muss er zum Bearbeiten decodieren, also aus dem komprimierten Material Rohdaten herstellen (warum genau, das ist Gegenstand von mehreren Semestern Videotechnick ;) ). Danach kommt die bearbeitung, in deinem Fall der Schnitt, zum Schluss wird das Ergebnis dann wieder neu in von dir gewählten Format, z.B. divX, codiert, wonach die Dateigröße wieder schrumpft.

      Aber das ist alles Einstellungssache. Wenn du nicht genug Platz auf HDD hast, kann man auch in Echtzeit decodieren, bearbeiten und codieren lassen, was aber ne gute Stange mehr Rechenleistung und vor allem Zeit in Anspruch nimmt. Auf der VirtualDub-Seite gibt es aber ganz gute Dokumentationen dazu, die meisten halt nur in Englisch. Alle Einstellungsmöglichkeiten hier zu besprechen ist einfach viel zu aufwändig.


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Moderator
      • *****
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Mmh.. doch so kompliziert. :neutral: Ok, dann ich muss mal kucken..