Neue Hardware

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    Moin!

    Nachdem mein Rechner nun echt zum alten Eisen gehört und ich demnächst mal Age of Conan antesten will muss neue Hardware her.
    Mein Budget ist allerdings gerade sehr klein und ich hab versucht nen guten Kompromiss rauszuschlagen.

    Folgendes hab ich mir mal zusammengestellt:

    - Intel Core 2 Duo E6750 (2x2,66 GHz) - lässt sich problemlos auf 3 GHz takten  :arrow: 130€
    - MSI Neo2 FIR (eigentlich ein P35 Platinum) mit Heatpipes gekühlten North&Southbridge. (ich liebe MSI)  :arrow: 83€
    - Enermax Liberty Netzteil  :arrow: 59€
    - 4 GB A-DATA RAM (2x2GB) DDR2 800MHz  :arrow: 69€
    - Zortac 256MB Geforce 8600GT AMP! (werksseitig übertaktet)  :arrow: 59€

    macht etwa 400€

    ist sicher kein Highend aber die neuesten Sachen sollten damit erstmal wieder laufen. Mir war wichtig erstmal ein Board mit PCIe zu haben (hab noch AGP) um dann später evtl ne bessere Graka nachzurüsten. Proz und RAM sind ja nicht schlecht vor allem mit problemlosen Overclockingpotetial.

    « Letzte Änderung: 14. April 2008, 09:37:43 von Masterboy »
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Etwas ähnliches wird auch für mich anstehn nächsten Monat um Age of Conan-prooved zu sein :)

      Ansonsten hab ich nur das hier neu

      Speed-Link SL-6502 PSX2 Gamepad Converter

      Damit kommt der Zweitpad von der ps2 endlich wieder zum Einsatz bevor de Verfallsdatum abgelaufen ist :)


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Da ich das beim MB jetz nicht weiss ;) Du solltest drauf achten, dass es auf nen Quad aufrüstbar ist - hast schon nochmal Kohle gespaart ;)
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          Die Sockel sind ja schonmal identisch zum Glück :D


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Da würd mich dennoch mal interessieren was der Unterschied zwischen den MBs is bei denen "Quad ready" steht und denen die für Quads sind - hat man da Einschränkungen?
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              jap, also Quadcores werden auch unterstützt.

              Hab mich jetzt allerdings beim Prozessor nochmal umentschieden.

              Die neuen Prozessoren E8200 (ebenfalls Core 2 Duo 2,66 GHz) sind im 45nm Verfahren gefertigt und haben weentlich weniger Leistungsaufnahme bei leicht besserer Performance. Preis ist mit 10€ unwesentlich höher.
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Hab eben grad mal nachgeschaut :D wollt Dir auch eben die 8200er ans Herz legen - viel mehr kosten die echt nich
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by der Dude
                  Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den Chipsätzen für Intel Prozies? Also ich bin seit Jahren großer Fan der nVidia/nForce-Chipsätzen (vor allem wegen der Ausstattung und der Geschwindigkeit) und es gibt sogar einige wenige für den Pentium (die größte Auswahl haben sie halt noch für AMD). Ich würde mir wieder nen nForce holen, aber vielleicht weiß jemand ob die da net so taugen oder vielleicht ist nen nativer Intel-Chipsatz empfehlenswerter?

                  Der nächste Rechner wird mein erster mit Intel-Herzschrittmacher seit weit über nem Jahrzehnt :)


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Warum sollen die denn nix taugen? Also mir wäre mal garnix negatives bekannt ehrlich gesagt ;)
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy
                      Sowohl die Intel als auch die nforce Chipsätze sind brauchbar. Intel soll von der Performnce etwas vorne liegen, dafür unterstützen nur die nforce offiziell SLI (geht aber auch mit einem Treiber mit dem Intel).

                      Muss man halt abwägen, für mich kommt SLI nicht in Frage und ich glaube die Kombo Intelproz und Intel Chipsatz kommt gut.
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |