HAIE, Wale und das Meer- Fakten und Wissenswertes

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Masterboy

  • aka Gregor
  • Administrator
  • *****
      • Show only replies by Masterboy
    Ja sowas schweifte mir auch vor - da is auch ein Bild von nem Skelettmaul eines Megs drin - da sitzen glaub ich fünf Leute bequem drin :D

    jap, dieser Nachbau eines Kiefers war aber nicht maßstabsgetreu und etwa 1/3 überdimensioniert. Der Megalodon soll angeblich bis 13 m groß gewesen sein.

    "Viele rekonstruierte Kiefer der Megalodons, die in naturhistorischen Museen, wie z.B. im American Museum of Natural History in New York ausgestellt wurden, waren allerdings zu groß. Dieses Kieferskelett (siehe Bild links) war 2,74 Meter breit und 1,83 Meter hoch. Es wurde zusammengesetzt aus Zähnen, die an ganz unterschiedlichen Orten gefunden wurden. Man war nur froh, dass man beide Kiefer voll besetzen konnte. Ein solches Gebiss hätte jedoch nur zu einem Hai mit einer Größe von 15 bis 18 Metern gehören können. Heute weiß man, dass ein Megalodon "nur" 12 bis 13 Meter lang war. Die Zähne waren 15cm, die Schwanzflosse 4 Meter und die Rückenflosse 2 Meter hoch. Zudem wog ein Megalodon zwischen 12 und 14 Tonnen.
    Desweiteren fand man mittlerweile fast vollständige Gebisse einzelner Exemplare. Aus solchen Funden rekonstuierte man neue Kiefer, wie z.B. den, der im Smithsonian Institution 1985 ausgestellt wurde und ca. ein Drittel kleiner ist als der aus dem American Museum of Natural History in New York."
    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Necronomicon
      Die Angaben über die Größe des Megs schwanken zwischen 18 und sogar 30 Metern  :)
      Es gab ja auch Untergattungen, die angeblich größer wurden.

      Ich hab auch einige Bücher, die sich alle selbst widersprechen. Da er aber in einer Zeit gelebt hat, wo die Vermessung nicht unbedingt fortschrittlich war  ;) wird es da immer Unterschiede geben.


      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Necronomicon
        Hier nochmal aktuell zum Thema Schillerlocken, da wir es gerade im Smalltalk von hatten:


        Wenn man das Wort Schillerlocke hört denkt man zuerst an einen schmackhaften Fisch, der vielleicht schillernde Farben hat.
        Im Supermarkt bekommt man dann sowas hier vorgesetzt:



        Das könnte jetzt jeder andere Nutzfisch sein und keiner macht sich Gedanken.


        Daß es sich hierbei allerdings um den Dornhai handelt, der dermaßen dezimiert wurde aufgrund dessen, das ist den wenigsten bewußt.




        Fast so schlimm, wie das Abschneiden der Flossen und das sofortige wieder reinschmeißen ins Meer ist bei manchen Fischern der Fang dieser Tiere. Schillerlocken sind die Bauchlappen dieser Haie. Man hat schon beobachtet, daß sie an Ort und Stelle abgeschnitten werden und die toten Tiere einfach wieder ins Meer wandern, da sonst nicht mehr viel zu gebrauchen ist.

        Das wäre, wie wenn man von einer Sau nur die Füße ist, die abschneidet und das Tier dann qualvoll verendet.

        Zum Glück gibts einige Einrichtungen, die sich auf die ganzen Supermärkte konzentrieren und dann mit einer großen PR-Aktion da den Riegel vorschieben. Nur leider ist es zu wenig bekannt oder einfach egal in den Köpfen der Menschen.


        Online skfreak

        • Serienfreak
        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by skfreak
          Ich denk schon das die meisten wissen, das das vom Dornhai ist - aber den Wenigsten ist vermutlich bewusst das die Tiere vom Aussterben bedroht sind.
          Ich möchte nicht wissen, wie sich das nach Fukushima noch entwickeln wird. Jahrelang hat man schon jeden Scheiss im Meer entsorgt weil: Aus den Augen, aus dem Sinn. Das ist wirklich sehr schade, denn kaum ein Lebensraum ist so faszinierend und noch so wenig erforscht.


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Ich habs gewusst, da ich mich früher ja auch viel mit Haien beschäftigt habe - find das eine bodenlose Sauerei!
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Necronomicon

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Necronomicon
              Also in meinem Bekanntenkreis wissen das die wenigsten und auch wenn ich es sage, erkennt darin keiner irgendwas verwerfliches. Ein Hai ist ein Fisch wie jeder andere, warum dann nicht essen ?

              Ohne Haie wäre das Ökosystem Meer am Ende. Damit auch die Sauerstoffzufuhr aus eben diesem und somit auch der Mensch.

              Über Fukushima mag ich gar nicht nachdenken. Es wird so schon genügend radioaktiver Müll auf dem Meeresboden gelagert und das in Fässern, die nicht gerade für eine lange Haltbarkeit, geschweige denn für diesen imensen Druck unter Wasser gemacht sind, das ist echt beängstigend.


              Du meintest du interessierst dich für die Tiefsee ? Endlich mal ein Gesprächspartner in dem Bereich  :D

              Für mich das faszinierendste überhaupt. Der wohl bekannteste Hai aus diesen unerforschten Tiefen ist der Kragenhai.
              Wenn man diesen jetzt mit anderen Haien vergleicht, erkennt man sofort, daß es sich um ein Überbleibsel aus der Urzeit handeln muß. Und eben dabei kommt wieder die Tiefsee ins Spiel, wer weiß was da noch alles so schlummert an urzeitlichen Tieren, von denen keiner mehr was weiß.

              Kragenhai


              Entdeckt wurde er, wie soll es anders sein, von Japanern während der Schleppnetzfischerei.


              Ein weiterer Bewohner in der Tiefe ist der Laternenhai oder auch der Koboldhai, die obwohl sie in großen Tiefen leben ebenfalls gefährdet sind, durch eben diese Art der Fischerei

              Laternenhai


              Koboldhai



              Der Koboldhai schießt da natürlich den Vogel ab aber zeigt auch umsomehr, daß die Tiefsee einfach das bleiben sollte, was sie ist: Ein für uns interessanter Lebensraum, der zwar erforscht werden sollte aber für jegliche Art von Profit tabu ist !
              « Letzte Änderung: 09. Mai 2011, 14:35:55 von Necronomicon »


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Das GEbiss vom Kobold erinnert frappierend an das des Sandtigerhais und da gibts glaube ich noch nen ähnlichen
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Necronomicon

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Auf jeden Fall denkt man da sofort an den Sandtigerhai, dem ich im Meer nicht unbedingt begegnen würde  :D




                  Faszinierend ist einfach, daß sich beim Koboldhai oder Goblinshark dieses lange Horn gebildet hat. Wohl aufgrund der Tiefe und seines Lebensraumes aber was hat sich die Evolution dabei gedacht ?  :)


                  Online skfreak

                  • Serienfreak
                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by skfreak
                    Faszinierend ist einfach, daß sich beim Koboldhai oder Goblinshark dieses lange Horn gebildet hat. Wohl aufgrund der Tiefe und seines Lebensraumes aber was hat sich die Evolution dabei gedacht ?  :)

                    Gut möglich, das es sensorischen Funktionen erfüllt. Viele Tiere in der Tiefsee sind ja ob der Schwärze blind, also musste die Natur andere Wege finden, damit sich die Tiere orientieren können, Futter finden und und und


                    Offline Necronomicon

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Dafür sind Haie ja mit Lorenzinischen Ampullen ausgestattet, die da zur Orientierung und Ortung dienen. Vielleicht nicht mehr in der Tiefsee, wer weiß das schon genau. Aber einfach nur faszinierend  :)



                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Die Schädelform find ich beim Hammerhai immer noch am faszinierendsten!
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Die Großen Alten
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash
                          Hab ich grad bei zavvi entdeckt:

                          Adopt a Shark



                          Zitat
                          Help to ensure the survival of sharks

                          In association with SEA LIFE, adopt a blacktip reef shark for 12 months. Includes easy-to-follow instructions – register online or by post.

                          Your adoption will assist the marine conservation work of SEA LIFE. Perks include one free ticket to any SEA LIFE centre.

                          Gift box contains:

                              Welcome Letter
                              Your Gift Explained
                              Gift registration form
                              Sharks' Story booklet
                              Sharks of the World leaflet
                              Sharks of the World souvenir poster
                              SEA LIFE Conservation leaflet

                          After registration:

                          A personalised supporter certificate, a shark photograph and one free SEA LIFE centre ticket will be dispatched to you within 28 days.

                          FAQs:

                          How long do I have to register my gift?

                          You need to register your gift before the ‘register by' date on your gift registration booklet. We recommend that you register your gift as soon as possible.

                          How long does my adoption last?

                          Your adoption lasts for 12 months from the date of registration.

                          How long does it take for me to receive my certificate, photograph and free ticket?

                          These will be dispatched within 28 days receipt of your registration details. Occasionally, factors outside of Gift Republic's control may affect delivery times.

                          Can I visit the sharks?

                          Many SEA LIFE centres are home to a number of sharks. By registering this gift you will receive one free SEA LIFE ticket to go and visit the sharks! To avoid disappointment, before you visit check with SEA LIFE that the centre keeps blacktip reef sharks. Please note that due to ongoing breeding programmes or due to natural causes, sharks can be relocated at short notice, or may not be on public display.

                          What species of shark have I adopted?

                          You have adopted a blacktip reef shark. Many SEA LIFE centres are home to these sharks (and others!) which naturally live amongst the coral reefs of the Indian and Pacific oceans.

                          Disclaimer: This gift package is produced in association with SEA LIFE. SEA LIFE is part of the Merlin Entertainments Group. SEA LIFE does not just concentrate its efforts on one particular species; the organisation runs various projects that help wildlife in areas where they feel it is most needed. If for any reason your chosen project is unavailable SEA LIFE reserves the right to allocate the donation wherever they feel the need is greatest. For every person that registers their gift, Gift Republic donates approximately 10% of the RRP directly to SEA LIFE. This is a novelty gift item and must be regarded as such.

                          http://www.zavvi.com/gift-novelty/adopt-a-shark/10475721.html



                          Offline Necronomicon

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Necronomicon

                            Offline Ash

                            • der Werbe-Bot
                            • Die Großen Alten
                              • Tod durch SnuSnu
                                • Show only replies by Ash

                              Offline Necronomicon

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Necronomicon
                                Zumindest ein Anfang um da mal öffentlich aktiv zu werden. Leider ist die zulässige Fangquote weiterhin viel zu hoch aber wenigstens mal ein Schritt in die richtige Richtung


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Passt hier wohl am Besten rein... am WE hab ich nen Bericht über Killerwale (Orcas) gesehen, der mich absolut umgehauen hat!!! Zum Einen ging es um das Jagdverhalten eben jener Tiere, bei dem Forscher herausfanden wie verdammt intelligent die bis zu 10 Meter langen Schwertwale sind!!! Ich finds im Netz grad leider nicht, aber es gab auch genug Filmaufnahmen.

                                  Die bedeutendste und wohl faszinierendste war folgende:
                                  Auf einer vielleicht 20 m im Durchmesser messenden Eisscholle lag ein Seehund und ruhte sich aus. Es kommt ein Rudel Schwertwale angeschwommen, lugt mehrmals aus dem Wasser und schaut sich die Lage an. Sie schwimmen drauf zu, drehen dann aber wieder ab. Und jetzt kommts: Sie schwimmen exakt NEBENEINANDER zu viert auf die Eisscholle zu, Vollspeed, hüpfen gleichzeitig mit dem Vorderkörper leicht hoch, dass eine Welle unter die Scholle kommt - schwimmen drunter weg, und schnappen auf der gegenüberliegenden Seite blitzschnell den Seehund, welcher durch die Welle an den Rand geschleudert wurde! Sowas hab ich im Tierreich noch nicht gesehen!

                                  Außerdem ging man durch eingehende und jahrelange Forschungen davon aus, dass die Tiere durch genetische Veränderungen wesentlich intelligenter wurden.

                                  Jetzt der Zusammenhang mit dem Thread hier :D ;)
                                  In Gewässerabschnitten, in denen Weiße Haie unterwegs sind, sah man bisher keine Belege, dass auch Orcas dort jagen. Nun gelang einem Forscher eine bahnbrechende Aufnahme: Ein Orca taucht auf einmal vor seinem Boot auf, und hat einen Weißen Hai erlegt, den er in der Schnauze vor sich herträgt - wie um dies dem Forscher zu zeigen. Vor allem rede ich hier von zwei echten Brummern, nicht von nem 8 m Orca, der nen 2 m Hai im Maul hat!!! Leider finde ich auch die Aufnhamen grade nicht bei youtube oder so. Die waren bildmässig absolut super, also auch nix vermutetes oder getrickstes. Wahnsinn!

                                  Der Great White hat also doch einen natürlichen Feind - und der Orca nun definitiv nicht mehr!
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Ed

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • "The Feminist"
                                      • Show only replies by Ed
                                    Jetzt der Zusammenhang mit dem Thread hier :D ;)
                                    In Gewässerabschnitten, in denen Weiße Haie unterwegs sind, sah man bisher keine Belege, dass auch Orcas dort jagen. Nun gelang einem Forscher eine bahnbrechende Aufnahme: Ein Orca taucht auf einmal vor seinem Boot auf, und hat einen Weißen Hai erlegt, den er in der Schnauze vor sich herträgt - wie um dies dem Forscher zu zeigen. Vor allem rede ich hier von zwei echten Brummern, nicht von nem 8 m Orca, der nen 2 m Hai im Maul hat!!! Leider finde ich auch die Aufnhamen grade nicht bei youtube oder so. Die waren bildmässig absolut super, also auch nix vermutetes oder getrickstes. Wahnsinn!

                                    OK, das ist wirklich sehr beeindruckend :shock:


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Die beiden Videos hättst sehen müssen, ich saß aufm Sofa und kriegte die Fresse nicht mehr zu! Sowas hab ich noch in keinem Tierfilm/Doku usw. gesehen. Mir fällt aber das Programm dank Zapping nicht mehr ein - und im Netz find ich net wirklich was.
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Ash

                                      • der Werbe-Bot
                                      • Die Großen Alten
                                        • Tod durch SnuSnu
                                          • Show only replies by Ash

                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Sehr gute Frage. Mein Kollege meinte er hats auch gesehen, aber auch er wusste es nicht mehr. Ich such schon per google, find aber nicht das Richtige. War sicher eins der Dritten Programme oder ZDF Info oder sowas - aber wenns Bestandteil ner Sendung war, kann ich mich da ja schwarz suchen
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Ash

                                          • der Werbe-Bot
                                          • Die Großen Alten
                                            • Tod durch SnuSnu
                                              • Show only replies by Ash
                                            Tag und Uhrzeit und ich durchforste mal selbst die TV-Zeitung! ;)




                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Frag mich was.... Entweder wars Samstag vormittag (um 13 Uhr bin ich ausm Haus bis nachts) oder Sonntag von 10 Uhr rum bis wasweißich :lol: ich hab meinen Kater ausgegammelt, und schau bei sowas dann net auf die Uhr. War aber definitiv am WE. Kann auch Neo gewesen sein - wie gesagt wir haben gezappt und als ich aus der Küche kam lief der Bericht schon.
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline Ash

                                              • der Werbe-Bot
                                              • Die Großen Alten
                                                • Tod durch SnuSnu
                                                  • Show only replies by Ash
                                                AALTER, du wirst doch wissen, wann du die Sendung gesehen hast!? Das ist zwei/drei Tage her, keine zwei drei Monate! :lol:



                                                Offline JasonXtreme

                                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Weiter im Text...
                                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                                  Ich weiß es echt nicht. Dadurch, dass meine Frau seit über ner Woche zwangsweise zu Hause liegt, läuft die Glotze Tag und Nacht, und ich schau net auf die Uhr wann was läuft. ;) NORMAL weiß ich sowas klar, aber in dem Fall dass immer grad irgendwas nebenherdudelt weiß ichs schlicht nicht

                                                  Ich frag daheim mal meine Frau, vielleicht weiß die es ja noch
                                                  « Letzte Änderung: 31. Juli 2012, 15:50:58 von JasonXtreme »
                                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                  Meine DVDs