Lest ihr die Anleitung?

Umfrage

Wie haltet ihr es mit den Anleitungen von Videogames?

lese sie immer komplett
2 (14.3%)
lese nur die Story/Steuerung
4 (28.6%)
schaue da nur bei RPGs und derartigem rein wo es wirklich wichtig ist
4 (28.6%)
lese ich nie
4 (28.6%)

Stimmen insgesamt: 14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Da wir schon im Umfragefieber sind zur Zeit, ist mir auch gerade eine weitere eingefallen. Interessiert mich im Moment.

    Also ich lese sie fast immer komplett, hab ich eigentlich auch schon immer so getan.


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      gucke nur ganz selten rein.

      Kommt aber auch auf Spiel an. Bei nem MMO wohl eher, als bei nem Arcade Racer.
      « Letzte Änderung: 17. April 2008, 15:29:15 von Masterboy »
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by Necronomicon
        Bei RPGs eigentlich immer, aber auch die Story lese ich gerne, wenn es ein umfangreiches Spiel ist. Daher meine Stimme RPG-lastig ;)

        Bei Shootern oder Rennspielen so gut wie nie.


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by skfreak
          Ich lese die Anleitung immer erst, wenn ich Sie brauche  :biggrin:


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Bei RPGs und komplizierten Spielen lese ich die Anleitung vorher.
            Bei allen restlichen Games hab ich folgendes angewöhnt:

            Wenn ich das Game in die Konsole werfe nehme ich immer auch gleich die Anleitung mit aus der Hülle.
            Die Anleitung bringe ich dann auf die Toilette und lege sie zu dem anderen "Lese-Kram" (Lauf-Zeitschriften, Whisky-Katalog, Playboy,...)
            Bei der nächsten längeren Sitzung, lese ich dann die Anleitung.  :D
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Ganz ganz selten, wenn ich wirklich was suche.


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Ich les die immer komplett - nur nie bevor ich das Game zock :D
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Die Anleitung bringe ich dann auf die Toilette und lege sie zu dem anderen "Lese-Kram" (Lauf-Zeitschriften, Whisky-Katalog, Playboy,...)
                  Bei der nächsten längeren Sitzung, lese ich dann die Anleitung.  :D


                  Hiahahaha. ich wollte es hier nicht so offen sagen aber so hab ich das auch schon des öfteren gemacht :D :D


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show only replies by Masterboy
                    wie man aufm Scheißhaus lesen kann konnte ich noch nie verstehen.  :)
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      wie man aufm Scheißhaus lesen kann konnte ich noch nie verstehen.  :)
                      Ich verstehe nicht wie man sich dort anders die Zeit vertreiben könnte :D


                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Moderator
                      • *****
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash

                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by der Dude
                          Ich gugg eigentlich immer ma rein, schliesslich hab ich dafür auch Geld bezahlt und die Story wird mindestens ma gelesen. Ist auch manchmal erstaunlich, wieviel einfacher bzw. verständlicher das Spiel zum Teil wird, wenn man sich so manch ein Tipps&Tricks durchliest :D


                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Moderator
                          • *****
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash

                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by der Dude
                              Meist. Aber die Kniffe werden einem auch so gut wie nie gezeigt. Oder hast du gewusst dass man in Rock Band den Overdrive auch mit der Select-Taste aktivieren kann statt damit wild rumzufuchteln? ;)


                              Offline Ketzer

                              • Gefallener Engel
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Warum?
                                  • Show only replies by Ketzer
                                nicht mehr wirklich

                                a) gibt es heute die Tutorials

                                b) sind wir nicht mehr in den C64/Atari/Amiga Zeiten, wo man Spiele gar nicht kapierte

                                c) verdienen Anleitungen heute oft gar nicht mehr den Namen Anleitung, bei 5 oder 6 informativen Seiten

                                d) sind bezugnehmend auf c) viele Anleitungen heute oft auch mal nur als pdf oder evtl. gar nicht vorhanden (siehe HL2)

                                Wenn man da an frühere Anleitungen denkt, da machte es noch Spaß, die heutigen sehen alle wie Zwillinge aus, nur das der Titel ein anderer ist.
                                Can you tell my ghost
                                That he doesn't belong here anymore
                                Find another host
                                'Cause this is my soul, my soul



                                Offline der Dude

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by der Dude
                                  Ich scheine mir dann tatsächlich Spiele zu holen, die noch (glücklicher weise) Wert drauf legen.


                                  Offline Ketzer

                                  • Gefallener Engel
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Warum?
                                      • Show only replies by Ketzer
                                    also im PC Bereich finde ich heutige Anleitungen mehr als mau.

                                    Da gibt es dann das Lösungsbuch als erweiterte Anleitungen, natürlich zum Spottpreis von 20 €.

                                    Schau doch mal alte Anleitungen, bspw. zu Simulationen an.
                                    Oder wie Anleitungen noch vor ein paar wenigen Jährchen ausgesehen haben, bspw.
                                    Vampire Masquerade oder selbst die von HL1.

                                    Heute? HL2 keine Anleitung, irgendwelche Simulationen 300 Seiten als pdf zum Selbstausdrucken.

                                    I.d.R. sind doch heutige Anleitungen knapp 15-20 Seiten, wovon 10 von Menüeinstellungen und Optionen handeln und die letzten 5 die Mitwirkenden huldigen.

                                    Natürlich gibt es bei den "Kurz"-Anleitungen auch noch rühmliche Ausnahmen, zuletzt Psychonauts. Aber die Zeiten der 60-70 Seiten Anleitungen sind doch zu fast 100% vorbei.
                                     
                                    « Letzte Änderung: 17. April 2008, 18:21:10 von Ketzer »
                                    Can you tell my ghost
                                    That he doesn't belong here anymore
                                    Find another host
                                    'Cause this is my soul, my soul



                                    Offline der Dude

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by der Dude
                                      Naja, nicht bei jedem SPiel macht es auch sinn. Was willst denn groß z.B. bei Arcadeautorennen erklären was nicht besser mit nem Tutorial ginge? Und selbst bei Need for Speed: Most Wanted waren 50Seiten dabei mit ner recht coolen Hintergrundgeschichte. Bei bisher allen Splinter Cell Teilen hatte ich mindestens nen 50Seitige Zusammenfassung dabei. Nicht mehr ganz Taufrisch aber auch noch net soo alt sind z.B. Destroyer Command und Silent Hunter 2 mit jeweils nem 100Seitigen Taschenbuch. Die RPGs garnet zu nennen wo zum Teil nen halber Roman beiliegt. Also glücklicherweise ist die altmodische Anleitung in Druckform noch nicht ganz ausgestorben, aber da die Spiele heutzutage einfacher werden ("stupider" will ich jetzt garnet sagen) bzw. massig an Komplexität verlieren, ist ne Anleitung meist eben auch net sinnvoll. Bei den Spielen, die ich bevorzugt kaufe, ist aber immer eine relativ ausführliches dabei.
                                      « Letzte Änderung: 17. April 2008, 18:39:01 von der Dude »


                                      Offline Ash

                                      • der Werbe-Bot
                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Tod durch SnuSnu
                                          • Show only replies by Ash
                                        Meist. Aber die Kniffe werden einem auch so gut wie nie gezeigt. Oder hast du gewusst dass man in Rock Band den Overdrive auch mit der Select-Taste aktivieren kann statt damit wild rumzufuchteln? ;)
                                        OOja, habe ich (wenn auch nur per Zufall^^), ist auch viel zuverlässiger.



                                        Offline nemesis

                                        • In der Vergangenheit lebender
                                        • Die Großen Alten
                                          • Videosaurier
                                            • Show only replies by nemesis
                                          Lese die auch meistens nur bei "komplexeren" Games. Bei den meisten Actiongames ist es ja mittlerweile sowieso oft so, dass der Spieler zum Einstieg einige Hilfen im Spiel kriegt, und vieles ist steuerungstechnisch ja auch relativ "eingebürgert".


                                          Offline Ash

                                          • der Werbe-Bot
                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Tod durch SnuSnu
                                              • Show only replies by Ash
                                            Bei Shootern (was ich ja bekanntlicher Weise primär zocke :D) gibts da eh nichts zu üben. Die Steuerung der Analogsticks ist immer gleich, Viereck ist immer nachladen nachladen, Dreieck springen oder Inventar, Kreis Granate oder Messern, rechtern Analogstick=Messern oder Zoomen, X ist ducken oder Befehle geben und so weiter... Kennste Einen, kennste Alle :!: :D



                                            Offline Necronomicon

                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show only replies by Necronomicon
                                              also im PC Bereich finde ich heutige Anleitungen mehr als mau.


                                              Kann man für den Großteil ja wirklich sagen.

                                              Man entdeckt aber auch immer mal Ausnahmen, wie zB. bei The Witcher oder gar Sacred, wo ein schön dickes und ausführliches Lesewerk mit drin liegt ;)


                                              Offline Ash

                                              • der Werbe-Bot
                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • Tod durch SnuSnu
                                                  • Show only replies by Ash
                                                Damals waren die Anleitungen für den PC zum Teil ja noch richtig geil. Bei "Aces Of The Deep" zum Beispiel (noch zu 4/86er Zeiten) war die Anleitung gleichzeitig ein kleines 200seitiges Büchlein und enthielt die Geschichte der deutschen Kriegsmarine im zweiten Weltkrieg rund um Karl Dönitz. Das Spiel habe ich nicht mehr aber das Buch immernoch. :biggrin:

                                                Hab mal ne kleine GIF-Darstellung zur Verdeutlichung gemacht:

                                                « Letzte Änderung: 18. April 2008, 13:49:42 von Ash »