Cashback

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Also DER Film hat einen eigenen Thread verdient:



    Das Cover ist mir in der Leihe schon ins Auge gefallen :D Um was gehts denn da?

    Der Film beginnt damit, das Ben - ein angehender Zeichner - von seiner Freundin Suzy verlassen wird.
    Die Trennung ist für Ihn ziemlich schmerzhaft, weshalb er nachts nicht mehr schlafen kann. Also denkt er sich, das er genauso gut etwas besseres mit seiner Zeit anfangen kann und beginnt in einem Supemarkt die Nachschicht zu arbeiten.
    Da dies die langweiligste Schicht ist, hat jeder seine Art damit umzugehen. Seine beiden Kollegen verbringen die Zeit damit irgendwelchen Schabernack zu treiben, seine Kollegin tut alles - nur nicht auf die Uhr sehen und Ben - er hält die Zeit an und fängt an die Supermakt-Besucherinnen zu zeichnen. Ja, ich weiss: Das klingt irgendwie komisch, aber es ist schwer zu beschreiben ;)
    Mehr und mehr verliebt er sich in seine Kollegin Sharon. Der Film wird immer wieder von Flashbacks unterbrochen, in denen Ben sich an seine Jugendzeit erinnert, die erste nackte Frau, die ersten Sex-Heftchen, der erste Kuss - das war der Zeitpunkt, an dem Ben die Schöneit entdeckt hat.
    Es kommt wie es kommen muss: Ben und Sharon verlieben sich, beide treffen Suzy auf einer Party wieder und Suzy will Ben zurück. Sharon erwischt Ben in der falschen Sekunde....
    Der Film schafft den doch sehr schweren Spagat zwischen einer Komödie und Tiefgang, auch wenn die Sprünge zwischen "lustigem Scherz" und "einschneidendes Erlebnis" sehr abruput sind. Wunderschön sind auch die Momente, in denen er die Zeit anhält - das ist visuell einfach grandios.

    Der Film ist in weiten Teilen doch wie das Leben (Wer erinnert sich nicht, als er die erste nackte Geschlechtsgenossin gesehen hat, an den ersten Kuss, daran, das man sich immer zweimal begegnet oder wie ein 8-Stunden-Tag kein Ende nehmen will....)

    In seinen schlechten Moment ist Cashback ein guter Film - in seinen besten ein kleines Meisterwerk.
    Man wird Ihn mögen oder auch nicht - aber eine Chance hat diese Perle definitv verdient.



    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Damn, wollte auch was dazu öffnen -.- :D

      Ein wirklich wundervoller Film.
      « Letzte Änderung: 17. April 2008, 20:03:18 von der Dude »


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Ben ist ein sympathischer junger Mann mit künstlerischen Ambitionen, dem der Anstoß dazu fehlt, Größeres zu schaffen. Als Kind schon entdeckte er die Schönheit - vor allem die der Frauen, und trachtet danach, diese fest zu halten. Was Beziehungen angeht, ist er ein gebranntes Kind. Schon sein erster Kuss wurde keiner, weil er es "verschoben" hat - und danach die Gelegenheit verpasst war.

        Ben ist der Meinung, dass er seine Freundin Suzy nicht glücklich machen kann - und macht mit ihr Schluss. Sie ist davon wenig begeistert, was sie mit einer Ikea-Lampe unterstreicht, die Ben an den Kopf kriegt. Ein weiteres Kapitel in Bens Leben voller verpasster und verbockter Gelegenheiten. Und nun leidet er auch noch unter Schlaflosigkeit. Anfangs nutzt er die Zeit, endlich mal all die Bücher zu lesen, die er schon immer mal lesen wollte, doch irgendwann wird ihm das zu langweilig. Wenn er schon nicht schlafen kann, dann kann er sich das auch bezahlen lassen. So nimmt er einen Job in einem Supermarkt an - Nachtschicht.

        Die Zeit dort bringt jeder der Angestellten auf seine Weise hinter sich. Mit albernen Aktionen und Streichen bringt man die nacht hinter sich - nur nicht auf die Uhr sehen. Nur Ben entschließt sich irgendwann, das genaue Gegenteil zu machen - er hält die Zeit an. Einfach so. Inmitten der eingefrorenen Zeit bewegt er sich, zeichnet die weibliche Kundschaft - und entdeckt erneut die Schönheit in der Kassiererin Sharon.

        Ein ungewöhnlicher, irgendwie schon poetischer, sympathischer, lustiger und hoffnungslos romantischer Film, der sich mit der Frage auseinander setzt: "Was will ich eigentlich?"

        Der Film lässt einen schmunzeln, teils mitfiebern, teils verzaubert er einen einfach. Und wenn Sharon schließlich sagt: "Es hat angefangen zu schneien", und man sich im Hinterkopf eine visuelle Umsetzung der kommenden Szene wünscht/denkt, und diese dann tatsächlich und, ich muss sagen, wunderschön kommt, dann spürt man tiefe Zufriedenheit in seiner Brust und ist froh, dass es so kleine Diamanten gibt.


        EDIT: Akos, hast gepostet, während ich geschrieben habe...ich hab geahnt, dass der dir gefällt. Könnte mir vorstellen, dass der auch was für z.B. Flightster, Andi oder Gert wäre.
        « Letzte Änderung: 17. April 2008, 20:11:34 von nemesis »


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Könnte mir vorstellen, dass der auch was für z.B. Flightster, Andi oder Gert wäre.
          Ist er :)
          der Film ist ein kleiner Geheimtipp unter den etwas anderen, tiefgründigeren Komödien. Der hat mich (wie zuvor Shanghai Kiss) völlig überrascht und absolut überzeugt. Sehr guter Film, wirklich.
          Fetten Dank, Sascha, für die zwei Filme, die haben mir den Montag gerettet :D
          Habe zwar nicht allzuviel dazu geschrieben, aber er hat mich genauso überzeugt wie euch. Ein Kleinod in der Videothekenlandschaft..


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            ...Könnte mir vorstellen, dass der auch was für z.B. Flightster, Andi oder Gert wäre.
            Aber hallo, das klingt super und genau nach meinem Geschmack!  :)


            BTW...kannst auch Markus zu mir sagen wenn Du die Anderen auch schon beim Vornamen nennst...  ;)  8)


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis

              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Echt? Verdammt aber auch... :uglylol:
                Hey keine Ursache, dafür bin ich doch da!  8)


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by skfreak
                  Ein ungewöhnlicher, irgendwie schon poetischer, sympathischer, lustiger und hoffnungslos romantischer Film, der sich mit der Frage auseinander setzt: "Was will ich eigentlich?"

                  Der Film lässt einen schmunzeln, teils mitfiebern, teils verzaubert er einen einfach. Und wenn Sharon schließlich sagt: "Es hat angefangen zu schneien", und man sich im Hinterkopf eine visuelle Umsetzung der kommenden Szene wünscht/denkt, und diese dann tatsächlich und, ich muss sagen, wunderschön kommt, dann spürt man tiefe Zufriedenheit in seiner Brust und ist froh, dass es so kleine Diamanten gibt.

                  JA !
                  Ich wusste, das er dir gefällt !!!


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    EDIT: Akos, hast gepostet, während ich geschrieben habe...ich hab geahnt, dass der dir gefällt. Könnte mir vorstellen, dass der auch was für z.B. Flightster, Andi oder Gert wäre.

                    Und nix für mich :shock: !? Den das...


                    Ben ist ein sympathischer junger Mann mit künstlerischen Ambitionen, dem der Anstoß dazu fehlt, Größeres zu schaffen. Als Kind schon entdeckte er die Schönheit - vor allem die der Frauen, und trachtet danach, diese fest zu halten. Was Beziehungen angeht, ist er ein gebranntes Kind. Schon sein erster Kuss wurde keiner, weil er es "verschoben" hat - und danach die Gelegenheit verpasst war.

                    Ben ist der Meinung, dass er seine Freundin Suzy nicht glücklich machen kann - und macht mit ihr Schluss. Sie ist davon wenig begeistert, was sie mit einer Ikea-Lampe unterstreicht, die Ben an den Kopf kriegt. Ein weiteres Kapitel in Bens Leben voller verpasster und verbockter Gelegenheiten. Und nun leidet er auch noch unter Schlaflosigkeit. Anfangs nutzt er die Zeit, endlich mal all die Bücher zu lesen, die er schon immer mal lesen wollte, doch irgendwann wird ihm das zu langweilig. Wenn er schon nicht schlafen kann, dann kann er sich das auch bezahlen lassen. So nimmt er einen Job in einem Supermarkt an - Nachtschicht.

                    Die Zeit dort bringt jeder der Angestellten auf seine Weise hinter sich. Mit albernen Aktionen und Streichen bringt man die nacht hinter sich - nur nicht auf die Uhr sehen. Nur Ben entschließt sich irgendwann, das genaue Gegenteil zu machen - er hält die Zeit an. Einfach so. Inmitten der eingefrorenen Zeit bewegt er sich, zeichnet die weibliche Kundschaft - und entdeckt erneut die Schönheit in der Kassiererin Sharon.

                    Ein ungewöhnlicher, irgendwie schon poetischer, sympathischer, lustiger und hoffnungslos romantischer Film, der sich mit der Frage auseinander setzt: "Was will ich eigentlich?"

                    Der Film lässt einen schmunzeln, teils mitfiebern, teils verzaubert er einen einfach. Und wenn Sharon schließlich sagt: "Es hat angefangen zu schneien", und man sich im Hinterkopf eine visuelle Umsetzung der kommenden Szene wünscht/denkt, und diese dann tatsächlich und, ich muss sagen, wunderschön kommt, dann spürt man tiefe Zufriedenheit in seiner Brust und ist froh, dass es so kleine Diamanten gibt.


                    EDIT: Akos, hast gepostet, während ich geschrieben habe...ich hab geahnt, dass der dir gefällt. Könnte mir vorstellen, dass der auch was für z.B. Flightster, Andi oder Gert wäre.

                    Hört sich genau nach was für mich an :!: Werd ich direkt kaufen...


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Hört sich echt super an, Leihe oder für günstig.


                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Das Problem: sowohl ebay als auch amazon ist nix unter 15 € zu haben :?


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Für 14,99 hab ich den auch gekauft. Mir persönlich war es das rückblickend wert. Hab schon wesentlich teurere Sachen gekauft, di nicht annähernd mithalten können.
                          « Letzte Änderung: 18. April 2008, 17:40:21 von nemesis »


                          Offline skfreak

                          • Serienfreak
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by skfreak
                            Das Problem: sowohl ebay als auch amazon ist nix unter 15 € zu haben :?

                            Also echt jetzt :D Der Film ist jeden einzelnen Cent davon wert.


                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Schon, das würde ich danach hoffentlich auch sagen - nen, für nen Blindkauf DVD ist mir das zu viel.


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Das Problem: sowohl ebay als auch amazon ist nix unter 15 € zu haben :?
                                Kommt noch.


                                Offline dead man

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by dead man
                                  Wird mir 100% gefallen  :arrow:  Wird nen Blindkauf


                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    Ich war am WE im Düsseldorfer MediaMarkt und da gab es ihn leider nicht. Hätte wohl bis max. 15 EUR zugeschlagen...



                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      Amazon hats doch für 15
                                      http://www.amazon.de/Cashback-Sean-Biggerstaff/dp/B001251S8A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1208779456&sr=8-1

                                      Ich hatte beim Release noch 21 bezahlt :|



                                      p.s.: Gregs Link? :braue:
                                      Jepp, ich guck die Tage noch mal bissel bei eBAY und im Müller und ansonsten klick in bei Amazon (über Gregs Link)...  :)


                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show only replies by Flightcrank
                                        Gestern günstig bei eBAY geklickt. Ich bin echt gespannt ob der wirklich so gut ist... ;)


                                        Offline skfreak

                                        • Serienfreak
                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by skfreak
                                          Gestern günstig bei eBAY geklickt. Ich bin echt gespannt ob der wirklich so gut ist... ;)

                                          Ja, das ist er :!:


                                          Offline Flightcrank

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank
                                            Gestern günstig bei eBAY geklickt. Ich bin echt gespannt ob der wirklich so gut ist... ;)

                                            Ja, das ist er :!:

                                            Auch hier bin ich mir recht sicher... :)


                                            Offline nemesis

                                            • In der Vergangenheit lebender
                                            • Die Großen Alten
                                              • Videosaurier
                                                • Show only replies by nemesis
                                              Gestern günstig bei eBAY geklickt. Ich bin echt gespannt ob der wirklich so gut ist... ;)

                                              Ja, das ist er :!:

                                              Auch hier bin ich mir recht sicher... :)

                                              Ich mir auch. Wenn du den nicht in dein Herz schließt, versteh ich die Welt nicht mehr!


                                              Offline Flightcrank

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                                  • Show only replies by Flightcrank
                                                Gestern günstig bei eBAY geklickt. Ich bin echt gespannt ob der wirklich so gut ist... ;)

                                                Ja, das ist er :!:

                                                Auch hier bin ich mir recht sicher... :)

                                                Ich mir auch. Wenn du den nicht in dein Herz schließt, versteh ich die Welt nicht mehr!
                                                Das hast Du aber schön gesagt.  :) Würde ich zu Dir in Bezug auf Elizabethtown auch sagen. Den haste ja vor Monaten mal geschenkt bekommen...aber Du willst ihn ja nicht ansehen...  :(  ;)


                                                Offline skfreak

                                                • Serienfreak
                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by skfreak
                                                  Das hast Du aber schön gesagt.  :) Würde ich zu Dir in Bezug auf Elizabethtown auch sagen. Den haste ja vor Monaten mal geschenkt bekommen...aber Du willst ihn ja nicht ansehen...  :(  ;)

                                                  Das stimmt AFAIK nicht. Er hat angefangen, ist aber wohl dabei eingeschlafen :D