Renten und Arbeit in Deutschland

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Weiiiill ich gestern Abend wieder mal meine Portion schlechte Laune gebraucht hab und gerade Anne Will bei der ARD rumgeisterte...

    Es ging um die Rentensituation in Deutscheland - und die wie sie mal werden soll.

    Das wir keine oder nur eine Mindestrente kriegen sollte jedem klar sein (Auch bei damaligen Sparsätzen wie "Die Renten sind sicher") - nur wie das aussehen soll und wie bewerkstelligt eben nicht.

    Da kommt es mir nur jedesmal hoch, wenn da irgendwelche Politiker oder sonstige hohe Tiere drinsitzen die einen vom Pferd labern und schon nach ein paar Jahren Amtszeit mehr Pension kassieren (ab dem Zeitpunkt der Amtsabgabe!!!) als ich je in meinem Leben erwirtschaften könnte. Ich meine was soll der Scheiß???

    Mir ist durchaus klar, dass Politiker ein höheres Einkommen haben müssen/sollten/haben als wir alle - von der wega Bestechlichkeit usw. - was ja dennoch viele sicherlich deshalb machen weil sie am Hungertuch nagen - das is aber nicht der Punkt. Die Pisser setzen sich da rein und maulen über ne 1,1 % Erhöhung der Renten zum 01.07. und erhöhen jedes Jahr die Diäten um ein vielfaches???

    Das ist einfach nur noch ein Schlag ins Gesicht der ganzen Rentner die am Existenzminimum nagen - und davon gibt es nur zuviele. Natürlich liegtd as auch daran, dass immer mehr Alte und zu wenig Junge da sind die einzahlen können - aber so ist es einfach nicht haltbar.

    Ich hab keinen Bock mehr mir von Leuten, die jedes Jahr ne FETTE Erhöhung kassieren, sagen lassen zu müssen, dass es uns Deutschen viel zu gut geht - schön, wenns bei denen so is. Ich kann mir keine zwei Wohnsitze und ne Putze sowie nen Chauffeur leisten der mich zu Bundestagssitzungen bringt bei denen ich mich eh nur einschreibe um dann Kaffe saufen zu gehen!

    Da sitzt doch gestern direkt noch einer, der sich über die mangelnde Bereitschaft der deutschen Rentner beklagt nach dem Arbeitsleben gefälligst weiter zu arbeiten - da platzt mir nur noch der Sack und man möchte diesem ein Stinktier ungedreht über den Kopp stülpen!

    Sorry, ich hab keinen Plan wo das hinführen soll - aber das ist nur noch eine bodelose Frechheit und ich möchte mal wissen mit welcher Berechtigung diese Leute so einen Oberscheiß verzapfen dürfen! Und das zu Menschen, für die eine Lohnerhöhung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld mittlerweile nur noch etwas sind was sie in den 90ern mal bekommen haben.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by skfreak
      die schwachmatten haben doch alle keinen plan. gibt es zur zeit auch nur einen politiker, der nicht eine total realitätsferne sicht der dinge hat :?:


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Ganz klar -> NEIN
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          Darum wähle ich jedesmal die Grauen Panter, zukunftsorientierter Protest !  :D


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Der Begriff Diätenerhöhung ist schon ne bodenlose Frechheit und die jährlich Selbstentscheidung, das eigene Gehalt wiedermal um 10% zu erhöhen grenzt an Kriminalität, ach quatsch das IST kriminell. Da geben sich Grün,Rot,Gelb,Schwarz nichts. Ausser ein paar wenigen kleineren Abgeordneten werden diese Gehaltserhöhung auch immer begrüßend & kritiklos angenommen. :evil:

            Das mit den sinkenden Renten is halt so und geht auch nicht anders. Schuld sind da aber in meinen Augen eher die Politiker aus Adenauers & Erhards Zeiten, die scheinbar von einer unendlichen weitergehenden Bevölkerungspyramide ausgegangen sind. Der Anteil der alten Bev. ist heutzutage aber einfach viel zu groß, als dass die arbeitende Schicht Diese noch mitfinanzieren könnte. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass meine staatliche Rente mal das heutige Niveau der russischen Rente haben wird.  :neutral:



            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant
              Die fetten Jahre sind vorbei, dass ist mal ne Tatsache. Was also tun ??
              Es hilft kein schimpfen auf Politiker oder fluchen auf ein marodes renovierungsbedürftiges Rentensystem.
              Nur eigene Vorsorge hilft, ihr seid alle jung und habt noch viele Möglichkeiten die Darstellung eurer Rente positiv zu beeinflussen. Die erfolgreichste Systeme funktionieren auch alle nur mit stärkerer Eigenbeteiligung.
              Es liegt bei jedem selbst ob er die Disziplin hat ein so langfristiges Ziel zu verfolgen.
              Vor kurzem hat mir ein Versicherungsmann erzählt dass 95 Prozent aller Lebensversicherungen vorzeitig gekündigt werden. Tja vielen ist halt 2-3 mal in Urlaub fahren wichtiger. Und am Ende .....hat man nix. Oftmals sind die Menschen auch selbst schuld. Es gibt aber auch genug Rentner die hart gearbeitet haben und leider wenig bekommen. Aber die jetzige junge Generation wird sich später daran messen lassen müssen, die Zeichen zum heutigen Zeitpunkt erkannt zu haben und die richtigen Massnahmen in die Wege zu leiten.


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                Du hast natürlich absolut Recht Gunther, jeder sollte selbst erkennen und handeln. Vorsorge ist heute ein sehr wichtiges Thema welches leider von vielen ignoriert oder nur halbherzig angegangen wird.

                Ich glaube aber auch das Marco (den ich jetzt eher als Vorsorger einschätze) eher allgemein nochmal auf diesen Misstand aufmerksam machen wollte. Klar kann/muss man immer irgendwelche Maßnahmen ergreifen, die Frage ist aber was wir uns alles bieten lassen müssen. Wenn man sich alles gefallen lässt und nur gegenlenkt im eigenen Interesse und aus eigener Tasche dann kann das doch auf Dauer auch nicht gut gehen. Wie soll denn ein Familienvater mit 2 Kindern der gerade mal 2000€ netto hat und im Sommer nie auswärts Urlaub macht noch groß Vorsorgen beispielsweise? Ist ein reales Beispiel aus meinem Umkreis.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  So wie Greg es sagt Gunther ;) das ist mir durchaus bewusst. Ich selbst zahle jeden Monat 200 Euro in Altersvorsorge - privat wie betriebliche - und hinzu kommt noch ne ZVK welche die Firma bezahlt. Das is nicht das Thema.

                  Das Thema ist Gunther - es bringt nix sich drüber aufzuregen? Sorry, wenn man in eutschland nur noch verarscht wird, NICHTS mehr bekommt ausser nen blöden Blick wenns um Lohnerhöhungen geht - die vor 6-8 Jahren mal tariflich jedes Jahr waren - wenn alles immer teurer wird - die Pendlerpauschale im Arsch ist - und jeder Politiker jedes Jahr eine FETTE Erhöhung bekommt... dann soll man das alles Schlucken???

                  Ich fühle mich einfach nur pervers verarscht von sowas - vor allem wenn man sich das großgefressene Gelaber dann anhören muss von einem der NULL Plan hat wie es ist von Hartz4 oder auch nur 1200 Euro netto (was ja mittlerweile ein Lohn ist mit dem man nichts mehr reissen kann) leben zu müssen!? Wie will denn einer mit so einem Verdienst bitte privat vorsorgen?????

                  Nochmal: Ich zahl 200 Euro im Monat - und ich verdien weiss Gott kein Göttergehalt - wer hat denn früher für 400 DM ne Lebensversicherung gezahlt pro Monat??? Genau! Leute die eh schon Kohle hatten!

                  Vorsorge ist wichit und gut - aber ich rede hier von Leutren die eben keine Kohle haben um vorzusorgen bzw. welche denen diese ebgenommen wird durch Hartz4 und Konsorten. Was machen die denn dann? Aber Altersarmut gibt es ja keine in Deutschland - und wird es künftig sicher auch nicht geben ;)
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show only replies by Masterboy
                    Das ist auch ganz klar eine Frage des eigenen Gehalts. Ich glaube Gunther hat ohne zu übertreiben finanziell nicht die gleiche Ausgangslage wie einige von uns. Darum fällt es (logischerweise) ihm auch viel einfacher zu sagen, ich sorge halt vor und gut ist.

                    Ich pumpe auch ziemlich genau 200€ jeden Monat in Altersvorsorge und das tut schon arg weh.
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Wenn man nachrechnet - und das muss man ja eh - wäre es prinzipiell sogar ratsam noch nen hunderter draufzulegen - und wer kann das bitte? Ich meine versteht mich nicht falsch, aber es ist nunmal so, dass ich nicht jetz alles da reinbuttern will und kann, nur damit ich mit 65 (wird eh verlängert auf 67-70) dann etwas Geld habe. Was habe ich denn dann jetzt noch?

                      Und Gunther, es ist doch keine Maßnahme zu sagen "dann muss man halt überlegen was man sich leistet" von wegen Urlaub und Co. - was ist es denn für ein Leben, wenn man nur noch arbeitet, dass man im Alter über dei Runden kommt!?

                      Ja, er hat sicher ein anderes Auskommen als viele von uns - aber dennoch muss dass doch plausibel sein
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Moderator
                      • *****
                          • Show only replies by skfreak
                        Wenn man nachrechnet - und das muss man ja eh - wäre es prinzipiell sogar ratsam noch nen hunderter draufzulegen - und wer kann das bitte? Ich meine versteht mich nicht falsch, aber es ist nunmal so, dass ich nicht jetz alles da reinbuttern will und kann, nur damit ich mit 65 (wird eh verlängert auf 67-70) dann etwas Geld habe. Was habe ich denn dann jetzt noch?

                        Naja, bis wir in Rente gehen wird es wohl eher 75 sein.....

                        Und Gunther, es ist doch keine Maßnahme zu sagen "dann muss man halt überlegen was man sich leistet" von wegen Urlaub und Co. - was ist es denn für ein Leben, wenn man nur noch arbeitet, dass man im Alter über dei Runden kommt!?

                        Das sehe ich auch so, man will doch jetzt leben, wenn man noch etwas davon hat !


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by der Dude
                          Ich hoffe inständig, dass ich nicht ins Rentenalter komme. Und da bei jetzigem Lebensrstil meine Lebenserwartung zwischen 60-65 ist, hab ich auch sehr gute Chancen mir keinen Kopp drum machen zu müssen :D
                          « Letzte Änderung: 23. April 2008, 15:47:59 von der Dude »


                          Hm, ich weiß gar nicht, wohin mit mir - bzw. wo ich anfangen soll: am besten links oben.

                          Dieses Thema ist eigentlich so mein derzeitiges Kerngeschäft. Viele Sachen muss man hier im Thread einfach trennen. Viele Themenkreise sind stark emotional behaftet. Und leider stelle ich immer wieder im Tagesgeschäft fest, dass manche Emotion durch mehr oder weniger medial geschürtes Halbwissen den Siedepunkt erreicht.

                          Das ist auch ganz klar eine Frage des eigenen Gehalts. Ich glaube Gunther hat ohne zu übertreiben finanziell nicht die gleiche Ausgangslage wie einige von uns. Darum fällt es (logischerweise) ihm auch viel einfacher zu sagen, ich sorge halt vor und gut ist.

                          Ich pumpe auch ziemlich genau 200€ jeden Monat in Altersvorsorge und das tut schon arg weh.

                          Es freut mich persönlich zu lesen, dass ein rel. junger Mensch doch schon mal bereit ist, 200 Euro für die AV zu investieren. Begegnet mir leider heutzutage nur zu häufig. Und ich muss Gunther Recht geben:

                          Die fetten Jahre sind vorbei, dass ist mal ne Tatsache. ...Aber die jetzige junge Generation wird sich später daran messen lassen müssen, die Zeichen zum heutigen Zeitpunkt erkannt zu haben und die richtigen Massnahmen in die Wege zu leiten.
                          Das hat für mich schon einen nahezu philosofischen Wert, aber so kenne und schätze ich Ihn  ;) .

                          Fette Jahre hatten wir nie. Wir haben nur so gelebt. Sobald es den Planern einer Altersversorgung oder einem funktionierenden Sozialsystem gelungen war ein solches zu etablieren, sind andere hingegangen und haben einen Zank vom Zaun gebrochen, der Millionen Menschen das Leben und dem Deutschen seine "Rentenkasse" gekostet hat. Als man damals Geld benötigte, um dem Rivalen einen Schritt voraus zu sein, hat man sich einfach an dem Sparstrumpf Rente bedient. Ob das der WW1 oder WW2 war - egal beides ist wahr. Zwei verschiedene Schnauzbärte hat der Gedanke Rentenkasse nun am Trpf hängend überlebt.

                          Der WW2 ist nun vorbei. Deutschland ist im Begriff sich zu berappeln. Unser Kölner Konrad baut die deutsche Geldwirtschaft wieder Stückchen für Stückchen auf. 1957 geht der heutige Generationenvertrag zur Grundsteinlegung. Es ist aber wie immer so, der vom Architekten Schreiber entworfene Plan wird nur zum Teil umgesetzt. Als die Defizite aufgezeigt werden lautet der Kommentar: "Wann tritt das ein? Dann bin ich tod." Der Schreiber-Plan dreht Jahre lang seine Runden. Der Rentenstrumpf füllt sich zusehends. Rentenerhöhungen von sogar zweistelligen Prozentbeträgen sind (pünktlich vor ner Wahl) sogar möglich. Der Zugriff der Politik wird ermöglicht. Aus den Mitteln der Rentenkasse werden die Staatsdefizite abgefedert. Die damaligen Wähler sind heute unsere "reichen" Rentner.

                          Der Rentenkasse ging es in den 80ern nun halbwegs erträglich erkläglich. Wupps, kam jemand auf die durchaus gute Idee, die Geschichte der Mauer nun Geschichte werden zu lassen. "Das kostet den deutschen Steuerzahler keine Mark". Man kaufte einen Staat, über nahm millionenfach dessen Verpflichtung für alle derzeitigen und zukünftigen Rentner die Rente zu "sichern". Mann, muss es dem Deutschen aber gut gegangen sein. Oder war es nur die Wiedervereinigungseuphorie?

                          Und schon wieder ging ein Teil der Kasse zum Löwen. Heute zahlen alle rentenversicherungspflichtigen Erwerbstätigen in die Rentenkasse ein und das nicht schlecht. Rechnen wir mal gemeinsam, vielleicht mache ich ja auch nen Denkfehler:  :?:  :!:

                          • ca. 39.000.000 sozialversicherungspflichtige erwerbstätige
                          • 29.304,00 Euro Jahresdurchschnittseinkommen.

                          Wenn ich nun rechne 39 Mio x 29304,00 x19,5% sind das p.a.222.856.920.000 Euro oder ? Wenn ich nun die aktuellen Zahlen abziehe ( und dabei "lieb" zuwerke gehe) rechne ich mit 12000 Euros Durchschnittsrente und einer Anzahl von 25 Mio Rentner und komme auf Ausgaben von 300.000.000

                          Wo bleibt die Mark? Man könnte hier den Bundeshaushalt danebenlegen.  :shock:

                          Schluss mit dem kleinen Exkurs.

                          Es geht bei den meisten meiner Kunden - und ich habe diese in allen Einkommensschichten - meist an die Wäsche. Das Geld ist meist schon verplant. Klar. Jeder Euro tut weh - auch klar. Wenn ich aber höre, ich kann nix zahlen, weil meine beiden Kinder (8 und 13) und meine Frau und ich je ein Mobiltelefon besitzen mit jeweils einer RE von 50 Euro - sage ich: Es geht nun mal nicht ohne Konsumverzicht.

                          Gegenfrage willst Du nun über Deine Verhältnisse Leben, aber noch lange nicht standesgemäß dafür aber im Alter Armut leiden (und ich meine WAHRE Armut) oder lieber auf die eine oder andere Sause verzichten und dafür das gesamte Leben nicht berauschend aber befriedigend hinkriegen ?!

                          Im wahren Leben beschäftige ich mich mit nichts anderem als für andere Leute die gesetzlichen Möglichkeiten auszureizen, Förderquellen anzuzapfen und den Menschen beizubiegen, wie man mit Vermögenswirsamen Leistungen aus 40 Euro 80 Euro macht, ohne dass man spürbar weniger im Netto hat.

                          Es bringt nichts, dem Vogel Strauss es gleichzutun. Fangt an mit Vorsorge. Und - lasst Euch das immer wieder erkllären, was und warum Ihr das macht. Die meisten LV`s gehen kaputt, weil die Sinnhaftigkeit vergessen wurde. Deswegen das Geld dann genutzt wird um die Malediven heute ein weing genauer kennenzulernen - in der Tat!

                          Beim Teutates - es geht immer ein wenig, man muss nur den Sinn verstanden haben und das möglichst früh.

                          Ich beglückwünsche jeden, der seine Möglichkeiten nutzt. der noch nicht wünsche ich den zeitnahen Durchblick.

                          (Menschen, die mir nahe stehen, erlaube ich mir ein paar unverblümtere Worte - diese werden verstehen und Direktheit vergeben)

                          Hugh


                          Ach ja - Gugsch hiä :http://de.youtube.com/watch?v=SgHYj0PP374

                          « Letzte Änderung: 23. April 2008, 21:26:23 von Stubs-Bändiger »
                          es ist mir egal, wie Dein Vater heißt - Solange ich angle, rennt hier keiner über`s Wasser!


                          Offline Thomas Covenant

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Thomas Covenant
                            Zitat
                            Das ist auch ganz klar eine Frage des eigenen Gehalts. Ich glaube Gunther hat ohne zu übertreiben finanziell nicht die gleiche Ausgangslage wie einige von uns. Darum fällt es (logischerweise) ihm auch viel einfacher zu sagen, ich sorge halt vor und gut ist.

                            Ich pumpe auch ziemlich genau 200€ jeden Monat in Altersvorsorge und das tut schon arg weh.

                            Da habt ihr ein völlig falsches Bild.
                            Gregor weisst du wie dein Lebenstandard in 15 Jahren sein wird- so wie meiner - oder anders.

                            Ich habe in deinem Alter keine 200 Euro über gehabt um Vorsorge zu betreiben. heute bin ich selbständig und sorge mit einem hohen vierstelligen Eurobetrag vor und das tut genauso weh. Nicht weil ich es kann sondern weil ich es muss, sonst hab ich im Alter gar nix. Da unterscheide ich mich von euch  nicht, im Gegenteil mein Risiko ist grösser.

                            Zitat
                            Und Gunther, es ist doch keine Maßnahme zu sagen "dann muss man halt überlegen was man sich leistet" von wegen Urlaub und Co. - was ist es denn für ein Leben, wenn man nur noch arbeitet, dass man im Alter über dei Runden kommt!?

                            Hier gebe ich dir recht. Geniesse jeden Tag und lebe im Heute. Aber Angst vor der Zukunft muss man auch nicht haben, die ist noch gar nicht passiert.

                            Nur...

                            es gibt kein gottverbrieftes Recht auf Pauschalreisen,
                            auch keines auf Weihnachts oder Urlaubsgeld.
                            Dass ist nun mal so auch wenn es früher anders war. Aus, vorbei, vergangen.
                            In jedem liegen grenzenlose Möglichkeiten, man limitiert sich oft nur selbst. Mehr Geld zu verdienen ist möglich, aber es geht nicht ohne sich selbst zu verändern oder gar die eigene Einstellung zu verändern.
                            Marco bei uns in der Gruppe könntest du wahrscheinlich deutlich mehr Geld verdienen, aber dazu gehört dann auch eine enorme Veränderungsbereitschaft. Wohnortwechsel, Ausbildung, Unsicherheit, Risiko alles Faktoren die im ersten Moment dagegen sprechen, in meinem Sinne von eigener positiver Lebensgestaltung aber das Ganze aufwiegen würde.

                            Aber oft gibt es genug Dinge etwas nicht tun zu wollen. Persönliche Gründe, Umfeld, Zukunftsängste.....hach da fallen mir tausend Dinge ein.

                            Ich war früher ein rechter Underdog, eines von vier Kindern. Scheidungskind. Mir hat keiner was geschenkt.
                            Als ich damals dann in meinem gelernten Beruf in finanzielle Sorge geriet so wie manch einer von euch habe ich meinen so vermeintlich sicheren Beruf aufgegeben und in einem anderen Beruf bei null angefangen.
                            Ich habe geackert ohne Ende um heute da zu sein wo ich bin. Ohne Anstrengungen über das normal gültige Mass hinaus geht heute kaum noch was. 60 Stunden Woche und so wie im letzten Jahr noch keine Woche Urlaub sind mal ein Preis der zu zahlen ist. Das kommt vor ist aber nicht die Regel.
                            Der Profit ist eine gewisse finanzielle Sicherheit und die Gewissheit sein Leben selbst zu gestalten.
                            Viele wollen das gar nicht.
                            Geregelte Arbeitszeit, 37,5 Stunden, 6 Wochen Urlaub, regelmässige Tariferhöhung und eine Arbeitsplatzgarantie.
                            Wer dass wünscht oder anstrebt- und das sage ich ohne es zu bewerten- wird es zukünftig schwer haben noch dauerhaft zufrieden zu werden.
                            Die Welt verändert sich rasant, wir können sie nicht verändern. Aber wenn wir uns verändern und von vergangenen goldenen Zeiten Abschied nehmen, dann liegt darin für jeden eine gigantische Chance, denn die eigen Verhaltensveränderung wie auch die dazugehörige Entschlossenheit ist eine der schwersten Übungen überhaupt. Das kann nicht jeder, nur denjenigen denen es gelingt steht alles offen.

                            ......ich kann den Frust über aktuelle Nachrichten sehr gut nachvollziehen. Dieses Schüren von Angst ist zum Kotzen. Ich mache mich davon frei. Auch mir kommt der Gedanke mit siebzig noch Arbeiten zu müssen etwas befremdlich vor. Kann passieren-oder auch nicht.
                            Nur falls ich mit siebzig noch arbeiten muss, möchte ich doch wenigsten abends noch meinen Rotwein trinken können, ordentlich ein Viagra einpfeifen und nen Stapel DVDs vor der Nase haben. Wenn das der Fall ist, ist der Lebensabend auch mit Arbeit so schlecht nicht.





                            Offline Thomas Covenant

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Thomas Covenant
                              Zitat
                              Es geht bei den meisten meiner Kunden - und ich habe diese in allen Einkommensschichten - meist an die Wäsche. Das Geld ist meist schon verplant. Klar. Jeder Euro tut weh - auch klar. Wenn ich aber höre, ich kann nix zahlen, weil meine beiden Kinder (8 und 13) und meine Frau und ich je ein Mobiltelefon besitzen mit jeweils einer RE von 50 Euro - sage ich: Es geht nun mal nicht ohne Konsumverzicht.

                              Gegenfrage willst Du nun über Deine Verhältnisse Leben, aber noch lange nicht standesgemäß dafür aber im Alter Armut leiden (und ich meine WAHRE Armut) oder lieber auf die eine oder andere Sause verzichten und dafür das gesamte Leben nicht berauschend aber befriedigend hinkriegen ?!

                              Im wahren Leben beschäftige ich mich mit nichts anderem als für andere Leute die gesetzlichen Möglichkeiten auszureizen, Förderquellen anzuzapfen und den Menschen beizubiegen, wie man mit Vermögenswirsamen Leistungen aus 40 Euro 80 Euro macht, ohne dass man spürbar weniger im Netto hat.

                              Es bringt nichts, dem Vogel Strauss es gleichzutun. Fangt an mit Vorsorge. Und - lasst Euch das immer wieder erkllären, was und warum Ihr das macht. Die meisten LV`s gehen kaputt, weil die Sinnhaftigkeit vergessen wurde. Deswegen das Geld dann genutzt wird um die Malediven heute ein weing genauer kennenzulernen - in der Tat!

                              Beim Teutates - es geht immer ein wenig, man muss nur den Sinn verstanden haben und das möglichst früh.

                              Ich beglückwünsche jeden, der seine Möglichkeiten nutzt. der noch nicht wünsche ich den zeitnahen Durchblick.

                              (Menschen, die mir nahe stehen, erlaube ich mir ein paar unverblümtere Worte - diese werden verstehen und Direktheit vergeben)

                              Hugh

                              Bändiger, du Mann vom Fach. Das hier lest alle genau durch. Was iht für TCs Wohlstandgequatsche haltet bekommt ihr hier in wunderbarer Klarheit von einem Experten.

                              Siggi, genauso sehe ich es auch !!!


                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show only replies by Masterboy
                                Im wahren Leben beschäftige ich mich mit nichts anderem als für andere Leute die gesetzlichen Möglichkeiten auszureizen, Förderquellen anzuzapfen und den Menschen beizubiegen, wie man mit Vermögenswirsamen Leistungen aus 40 Euro 80 Euro macht, ohne dass man spürbar weniger im Netto hat.

                                ok, dann erklärs mir wie ich aus 40€ 80€ mache, das will ich jetzt wissen  :)

                                Ich bin da weiß Gott offen für Infos und glaube auch ordentlich vorzusorgen, aber irgendwie ist das Thema abgedriftet. Es ging hier um Ungerechtigkeit an anderer Stelle und jetzt sieht es eher so aus als ob wir teilweise nur falsch oder garnicht vorsorgen!
                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Abgedriftet ist relativ - und ich finde auch nicht, dass zuviel ineinandergeworfen wird - mir wird von Leuten gesagt ich solle vorsorgen, die vom "Volk" die Macht bekommen nicht vorsorgen zu müssen, bzw. sich die Gehälter selber zu vergolden. Kann ich so nicht akzeptieren - egal was mir einer erzählt ;)

                                  Und es geht nicht darum, Gunther, dass ich in meinem Leben soviel Geld verdienen kann wie ich will. Ich sehe es von einer ganz anderen Warte wie einige oder die meissten hier. Ich weiss wie es ist was zu haben - ich kann mir ziemlich alles leisten was ich gerne möchte und was ich brauche. Ich kann mir DVDs kaufen, Kleider kauf ich auch kein No-Name, ich fahr jedes Jahr ins Ausland um Urlaub zu machen und hab ein relativ neues Auto sowie eine Wohnung die nicht mit Ikea-Möbeln aufwartet...

                                  Aber das ist nicht der Punkt, DENN: Ich weiss ebenso wie es ist garnichts zu haben. Und es geht einfach zu vielen Menschen so - die NICHT vorsorgen können - die nicht einfach sagen könne ich mach mich selbständig und das wird laufen.... ;)
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Ach ja - auch ich war schon mal in der Situation, dass der Fensterkitt für mich das feinste Essen der Welt war. 70 Mark pro Monat als Raucher.... dunkle Zeit :( . Ich denke Ihr habt ein Bild. Heute sieht das keiner mehr. Dickes Haus, Auto, Bauch. Keiner sah die 60-80 Stunden Woche vorher... Hocharbeiten vom Musterefuzzi zum Werksvertreter... Hatte damals gar keine Mittel zum Vorsorgen, keine. heute muss ich umsomehr bluten. Habe da aber keine Möglichkeiten eines selbstständigen. Ergo: Arsch hoch und Zähne auseinander.

                                  Im wahren Leben beschäftige ich mich mit nichts anderem als für andere Leute die gesetzlichen Möglichkeiten auszureizen, Förderquellen anzuzapfen und den Menschen beizubiegen, wie man mit Vermögenswirsamen Leistungen aus 40 Euro 80 Euro macht, ohne dass man spürbar weniger im Netto hat.

                                  ok, dann erklärs mir wie ich aus 40€ 80€ mache, das will ich jetzt wissen  :)

                                  Das hat Gunther nie gesagt, das war ich. Du bekommst Deine PN.

                                  @jason: ich freue mich für Dich, dass Du nun aus relativ gesicherter Position Deine Gedanken machen kannst. Das kann weiß Gott nicht jeder.

                                  Ich habe nur geschrieben, dass hier mehrere Themen miteinander verrudert worden sind:

                                  Diätenpolitik
                                  Rentenpolitik
                                  Grundgedanken über Konsum

                                  Ich habe nur zu 2 Punkten Stellung bezogen.

                                  Zur Diätenpolitik: Ich habe nichts dagegen, wenn die Politikereinkommen offen liegen. Dann kann sich jeder einen Kopp darum machen, ob gerecht oder nicht. Erhöhungen, wie sie in der letzten zeit vorgenommen wurden, haben auch für mich einen eigenen Geschmack. Kann ich eine Meinung zu haben, jedoch ändern - da werde ich nichts dran können. Ich weiß nur eins, ich wollte nicht die Arbeitszeiten haben und ewig im Rampenlicht stehen. Ob die Rentenansprüche , welche sofort vorhanden sind gerecht sind? Für mich def. nicht.

                                  Moralische Werte sind in der heutigen Zeit nicht mehr wirklich ein Begriff. Das zieht sich linear durch alle Bevölkerungsschichten. Ob Politiker oder Stützenbezieher.

                                  Auch ich muss mit meinen Werten (Gerechtigkeit, Rechtschaffenheit, Wahrheit) manchmal meinen Spagat machen. Beispiel: Ich kriege mein Geld, verdiene ich es auch? Ich denke ja. Andere vielleicht nicht ...

                                  Selbst bei einer einfachen Schützenfestprügelei (um einfach das für mich niedrigste zu nehmen) gibts keine Werte mehr. Es wird gekloppt bis zur Notaufnahme. Und so ist es für mich gar nicht mehr so fern, warum nicht die Menschen,die es können, nur danach trachten wie sie ihren eigenen Rucksack am schnellsten mit Geld füllen können.

                                  Jeder Mensch kann sich selbstständig machen. Es sei denn er hat eine weiße Weste. Ein selbstständiger hat einfach einen anderen Kostenapparat.
                                  Ein "Hein Bollo" der im Duisburger Hafen das Moos vom Poller schabt, auch der kann für sich vorsorgen. Er muss es nur verstanden haben, warum. Und da haben wir hier schon die erste Hürde. Die meisten (nicht Ihr hier!!!) verstehen einfach nicht Sinn oder Unsinn des einen oder anderen Vorsorgeproduktes. Sie VERSTEHEN es nicht!
                                  Anders herum glauben aber Menschen, die ein Jahreseinkommen von Brutto 15000 hatten, weil mehr nicht ging, dass sie im Alter auf einmal "reich" werden. "Bei den Eltern (BJ 1920 bis ca. BJ 1938) wars doch so"

                                  Bevor ich es übersehe: Ich bestimmt nicht in der Position mir ein Urteil über die Leute hier anzumassen, ob eine Vorsorge "richtig" oder "falsch" betrieben wird. Gebe aber gerne meine Tips und auch fachliche Infos. Etwas freieres kann ich nicht anbieten.

                                  Peace, luck & tenderness
                                  es ist mir egal, wie Dein Vater heißt - Solange ich angle, rennt hier keiner über`s Wasser!


                                  Offline Necronomicon

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Necronomicon
                                    Also wenn ich alles zusammen nehme pumpe ich monatlich 380 Öre in die Altersvorsorge, der eine meint das wäre zu viel und wieder andere halten das für das Ideale.

                                    Ich hab auch so die Einstellungen, daß ich Geld brauche von 30-50, danach werden die Wünsche kleiner. Was bringt mir eine riesen Auszahlung mit 65 oder so ?

                                    Zu dem Thema möcht ich momentan nicht mehr allzu viel sagen, hängt mir irgendwie zum Hals raus und ich hatte laufend einen anderen zuhause sitzen, der meinte bei seinem Unternehmen gibts die ultimativen Verträge und die anderen haben alle Nachteile  :roll:


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Masterboy
                                      @Bändiger - sorry ich hatte falsch zitiert, wusste das kam von Dir ;-)
                                      « Letzte Änderung: 24. April 2008, 11:48:03 von Masterboy »
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline skfreak

                                      • Serienfreak
                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show only replies by skfreak
                                        War heute mal bei der Rentenberatung da ich eh einen Kontenklärung durchführen musste. Noch 19 Jahre, 1 Monat, 3 Tage und der Rest von heute. Dann ist Schicht :uglylol:


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank

                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            In seiner Unterhose, jap :D
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Ash

                                            • der Werbe-Bot
                                            • Die Großen Alten
                                              • Tod durch SnuSnu
                                                • Show only replies by Ash
                                              Ich hab noch knapp 26 Jahre vor mir, die ich mir so angenehm wie möglich mache. Für meine Altersvorsorge sorge ich mehr oder weniger selbst mit Lebensversicherung, Eigentum und Kapitalanlage(n, hoffentlich mal mehr als Eine). Rente/Pension wird dann ja nur noch was für die von "Diäten" lebenden Schlipsträger, die zur Arbeit chauffiert werden was sein.