Time Crisis 4 [PS3]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Ash

  • der Werbe-Bot
  • Moderator
  • *****
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Time Crisis 4

    Ich habe das Spiel für das Wochenende mal ausgeliehen, primär deswegen, weil ich noch nen 2für1-Gutschein für WorldOfVideo hatte und neben ArmyOfTwo halt noch ein zweites Game brauchte. Mein Eindruck des Spiels ist aber leider nur mittelmässig ausgefallen.


    1. Waffe & Bewegungssensoren (?):

    Unser WoV hat scheinbar die US-Version des Spiels, da das LC1-Symbol drauf ist. Die Pistole selbst ist nicht sonderlich schick und das Design recht plump wirkend, vom orangenen Farbton (wofür aber Konami wohl nichts kann, je nachdem aus welchem Land das Spiel ist) mal abgesehen. Die Tasten auf der Pistole sind nicht nach PS-Symbolen geordnet sondern haben eigene Bezeichnungen, sinnlos & unnötig sowas.
    Die Bewegungssensoren sehen nicht sonderlich stabil aus. gerade das Verbindungskabel ist sehr dünn, was aber bei der Wii-Sensorleiste im Grunde ja auch nicht anders ist. Dazu ist der Bewegungssensor nicht so schön unauffällig wie der bei der Wii und was der Sinn dieser Sensorleiste ist frage ich mich ehrlich gesagt auch, da man sowas früher auch nicht brauchte. Liegt das vllt. an den heutigen LCDs & Plasmas? Wer es weiss, bitte sagen!


    2. Handhabung:

    Je nach Level ist die Handhabung anders, klingt umständlich, sorgt aber für Vielfalt. Manche Levels sind nach alter Schule gefertigt, also so, dass man sich automatisch fortbewegt. In anderen Levels muss man selbst laufen um von A nach B zu kommen, meist in Verbindung mit einer kleinen "Suche den Schlüssel für Tür A"-Situation. Hiebei kann man dann bei der Steuerung wählen, ob man die 2Stick-Steuerung haben möchste oder die 1Stick-Steuerung. Die 1Sticksteuerung ist sehr viel genauer, da man dann mit dem Zielkreuz der Waffe lenkt. Teilt man aber Zielen & Lenken noch auf den zweiten Stick ein, wird es bei hektischen Situation einfach zu kompliziert, da man dann schnell mal gleichzeitig lenken & zielen möchte was aber meist in die Hose geht.

    3. Spiel:

    Zunächst das bekannte Übel, die Grafik. Also Diese ist eigentlich unter aller Sau, bestenfalls auf Xbox1 (aber eher noch auf PS2) -Niveau. Gebäude wirken sehr eckig und spartanisch eingerichtet, Fenster lassen sich nur in den seltesten Situationen kaputtschießen, andere rumliegende Gegenstände lassen sich überhaubt nicht zerstören (da waren schon andere Lightgunshooter weiter) und allgemein wirkt die Optik total rückständig. Wenn die Menschen nicht sonderlich realistisch dargestellt werden, ok. Aber wenn das Leveldesign dem von Spielen aus 2003 ähnelt, dann gute Nacht, gerade weil Lightgun-Shooter immer dicke Grafikbomben waren, allein weil alles vorberechnet ist und somit immer ausreichend Raum für schicke Grafik war.
    Dass man mit der ganzen Umgebung nicht interagieren kann erinnert auch eher 1996 als an heute. Ich meine wenn schon Gegner unter einem hängenden Container auf mich schießen, dann sollte es ja wohl auch möglich sein, den hämgenden Container runterschießen zu können, oder (von explodierenden gegenständen mal ganz zu schweigen) :?:  :roll: 
    Ach, ich habe noch den Grafikbug vergessen, dass meist das Zielkreuz zu verschwinden scheint und dann manchmal wieder auftaucht, aber nur manchmal.

    4. Was ist NEU:

    a) Je nach Map muss man eigenständig laufen.
    b) Energiebalken laden sich beim Stehen automatisch auf.
    c) Nach jedem Levelbeginn hat man wieder volle Lebenspunkte, kann also alle Leben in einem Level verbraten (wobei ich habs nur auf easy gezockt, lacht nur :D aber für mehr war ich zu faul)
    d) Normale Controller sind nichtmehr mit dem Spiel kompatibel.


    5. Résumé:

    Trotz aller Fehler, die das Spiel hat, konnte ich mich nur schwer vom Zocken wegreissen, denn wie es bei Lightgunshootern so üblich ist kommt man auch hier nicht mehr von weg, wenn man erstmal begonnen hat. Sehr gut fand ich, dass man jetzt nicht in allen Maps selbst laufen muss. Da Namco noch das klassische Spielehandling drin gelassen ist auch für ein wenig Abwechslung gesorgt. Die "Selbstlauf"- Maps sind übrigens recht groß, habe für Manche dieser Maps etwa ne Stunde benötigt. Was mich allerdings gestört hatte, war das Finden von irgendwelchen Türschlüsseln. Zwar sind Diese nicht versteckt aber allein dass es sie gibt ist total altbacken und erinnert mich an DooM1-Zeiten.
    Dass man sich bei der Grafik noch nicht sonderlich Mühe gemacht hat, führe ich erstmal darauf zurück, dass Namco genau weiss, dass es mit TimeCrisis4 das einzigste Lightgunspiel auf der PS3 bis jetzt vertritt und somit genretechnisch konkurenzlos ist denn machen wir uns nichts vor, die meisten Lightgunshooterfans werden sich das Game so oder so holen.
    Dennoch kann es wegen der Grafik allein schon keine gute Bewertung geben denn auch wenn Spielspass wichtig ist handelt es sich hier um ein Spiel für die heutige Konsolengeneration. Wäre es ein Wii-Game, würde ich ja nichts sagen aber als PS3-Spiel ist es einfach ein Witz. Also 90€ würde ich dafür nicht ausgeben, erst Recht nicht, wenn so eine Teletubbi-Pistole bei ist.

     :arrow:  6/10 BÄMs



    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Super, danke für das Review, was ich aber im Gegensatz zu dir seeeeeeeeeeeeehr freudig aufgenommen habe sind die Bewegungssensoren :shock: da breitet sich Hoffnung in mir aus, denn das war ja immer mein Kalkül, dass wegen der 100Hz Technik (da gingen die früheren schon immer net, aber da es früher net wirklich verbreitet war, wars egal) habe ich auf eine einfache Sensoren Technologie gefreut - warum? Weil so u.U. auch das Spielen auf dem Beamer gehen müsste :!:

      Denn das ist ja im Prinzip ganz ganz einfache 3D-Mathe. Man legt die Teile nach vorn, richtet dann durch Schüsse in die Ecken den virtuellen Bildschirm ein und je nachdem wo man dann hinzielt, kann sich der Sensor durch Trigonometrie das Ergebnis errechnen. Ob das letztendlich jetzt so ist, oder ob ich mich zu früh freue und die Sensoren für was anderes sind, kann ich auch nicht sagen. Wenn es aber so sien sollte, dann MUSS SEGA ein neues House of the Dead bringen.

      Die Grafik von TC - PS2 Niveau ist wirklich gut getroffen, aber noch schlimmer: ich finde die Grafik von House of the Dead 2 auf der DC sogar noch besser :!: und das Game ist von 2000 oder so :roll:


      Online Ash

      • der Werbe-Bot
      • Moderator
      • *****
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Also verstehe ich dich richtig, dass Lightgunspiele auf 100Hz-TVs net funzen und wegen der heutigen Plasma & LCD Generation diese Sensoren nun sein müssen? Die bewegungssensoren sind von mir nicht negativ gemeint, wusste nur net, wozu die gut sein sollen. Damals gab es sowas ja halt net.

        Diese Bewegungssensoren veranschaulichen auch wieder gut, welche im Grunde recht einfache Technik hinter der Wii steckt, wenn ich das mal so sagen  darf.



        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Diese Bewegungssensoren veranschaulichen auch wieder gut, welche im Grunde recht einfache Technik hinter der Wii steckt, wenn ich das mal so sagen  darf.
          Das ist auch wirklich nix kompliziertes - in dieser Sensorleiste sind nur zwei kleine Infrarotlampen. In der Wiimote wiederum ist eine kleine Kamera, die das Infrarotlicht wahrnimmt und somit die eigene Position im Verhältnis zur Leiste berechnet, mehr ist das nicht.


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            Ich finde die Wii wird eh viel zu hoch bewertet, die Technik ist simpel und meist reicht nur eine kaum wahrnehmbare Bewegung in die richtige Richtung und nicht wie manche andere, die da regelrechte Turnveranstaltungen vor der Konsole abhalten  :lol:


            @ Ash: Danke für die ausführliche Rev.
            Die Grafik sieht ja mal wirklich sehr bescheiden aus und aus diesem Grund werd ich die Finger von lassen.


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Kann mir mal bitte wer genaueres zu meiner Vermutung hinsichtlich Sensorenleiste und Nutzung mit einer Leinwand sagen, denn ehrlich gesagt auf ner Leinwand würde das ja alles wegrocken, wenn das geht. Da würde ich mir vielleicht sogar das hir überlegen, wobei mich die Lauf und Such Episoden schon absolut abtörnen...


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Das sollte eigentlich hinhauen.
                Man kann ja zum Beispiel die Wii-Sensorleiste auch durch 2 Teelichter ersetzen.
                Es werden nur 2 Infrarot-"Quellen" benötigt.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  :shock: das wäre der absolute Traum und da jetzt eine Gun draussen ist, muss es nur die passenden Games dazu geben - mal ne Drohmail an SEGA schreiben :D

                  Wie gesagt, die Technologie sowas zu realisieren ist ja total Banane, da bin sogar ich als Techniknoob mit Oberstufenmathe ohne Hilfe draufgekommen und da die 10Hz TVs nun ja sehr verbreitet sind, habe ich die Hoffnung nie aufgegeben :D


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc

                    Wenn die Gun auf der gleichen technischen Basis arbeitet, sollte es klappen.


                    da die 10Hz TVs nun ja sehr verbreitet sind, habe ich die Hoffnung nie aufgegeben :D

                    Ja man sollte nie die Hoffnung auf "Standbild TVs" aufgeben.  :lol:  :uglylol:
                    « Letzte Änderung: 22. April 2008, 10:55:30 von Havoc »
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Möhö, ab 16 würde man es wenigstens als eine Bewegung wahrnehmen - aber wäre doch auch net schlecht - ein GIF-TV :uglylol:


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        war gestern ne Erklärung am Schreiben zu der Sensorthematik dann wars Forum kurz down :-/

                        Also wie erkannt gehts mit Plasma, LCD und Beamern nicht mehr mit der alten Technik. Dafür gehts glücklicherweise mit der Sensorleiste. Würde ich gerne mal aufm Beamer ausprobieren. Mit der Wii gings einwandfrei.
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          war gestern ne Erklärung am Schreiben zu der Sensorthematik dann wars Forum kurz down :-/

                          Also wie erkannt gehts mit Plasma, LCD und Beamern nicht mehr mit der alten Technik. Dafür gehts glücklicherweise mit der Sensorleiste. Würde ich gerne mal aufm Beamer ausprobieren. Mit der Wii gings einwandfrei.

                          :dance: wenn die wirklich so weit gedacht haben und es dann auch zufällig noch an Beamern geht (kann man ja net davon ausgehen, so wenige wie Beamer nutzen) wäre das ein Traum :!:

                          Wenn die Gun jetzt draußen ist, dann kommt vielleicht auch noch etwas Nachschub!


                          Online Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Moderator
                          • *****
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            Ich hoffe auch mal, dass bei den lightgunspielen etwas Bewegung reinkommt. Gerade ein neues HousOfTheDead würde ich seeeeehr begrüßen :!:  :biggrin:



                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Oh Mann, ein House of the Dead in Next Gen Optik wäre :sabber: ich verschwende am Besten gar keinen Gedanken dran, denn das wäre wohl der Oberhämmer ;)


                              Offline Sing-Lung

                              • Hat Elefanten im Garten
                              • Die Großen Alten
                                • Festen som aldrig tar slut...
                                  • Show only replies by Sing-Lung
                                @ Matze: zu Deiner Frage habe ich folgendes gefunden auf www.wog.ch

                                ACHTUNG: Time Crisis 4 wird nicht mit Beamern und Leinwänden kompatibel sein.
                                Um die Funktion zu garantieren müssen an Fernsehern 2 Sensorren oben recht und links angebracht werden, diese sind mit der Konsole per USB Kabel verbunden, da die Kabellänge nicht für Leinwände ausreichen wird, kann deshalb Time Crsisi nur an Fernsehern verwendet werden.

                                Die Technik der Leinwand bzw. TVs schein Nebensache geworden, da schlichtweg die Kabel zu kurz sind?! :?


                                Online Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Moderator
                                • *****
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show only replies by Ash
                                  Ja stimmt, habe ich garnicht dran gedacht, stimmt. Das steht auch in der Anleitung (TVs bis zu 50"). Dennoch könnte das ja von einem kommenden Lightgunspiel berücksichtigt werden.



                                  Offline Masterboy

                                  • aka Gregor
                                  • Administrator
                                  • *****
                                      • Show only replies by Masterboy
                                    ob Kabel verlängern funzen würde?
                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                    Offline Ed

                                    • Die Großen Alten
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed
                                      Daran habe ich auch schon gezweifelt, aber das wäre ja geradezu der Witz :roll:

                                      Davon abgesehen: ich sitz von meiner Leinwand auch nur unter 4m weg - arg viel näher sitzt man doch auch net unbedingt an seinem TV :roll:


                                      Online Ash

                                      • der Werbe-Bot
                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Tod durch SnuSnu
                                          • Show only replies by Ash
                                        ob Kabel verlängern funzen würde?

                                        Das habe ich mir auch schon gefragt. Hat dasnoch Neimand bei youtube ausprobiert? :P



                                        Offline Sing-Lung

                                        • Hat Elefanten im Garten
                                        • Die Großen Alten
                                          • Festen som aldrig tar slut...
                                            • Show only replies by Sing-Lung
                                          Daran habe ich auch schon gezweifelt, aber das wäre ja geradezu der Witz :roll:

                                          Davon abgesehen: ich sitz von meiner Leinwand auch nur unter 4m weg - arg viel näher sitzt man doch auch net unbedingt an seinem TV :roll:

                                          So wie ich Deinen Beitrag interpretiere, meinst Du wohl das Kabel zur Gun, oder?

                                          Die Achtung-Meldung von mir oben bezieht sich aber auf die Kabel von den Sensoren zur PS3. Da kommte es also drauf an, wo Du Deine PS stehen hast und nicht wie weit Du von der Leinwand entfernt sitzts. ;)


                                          Offline Ed

                                          • Die Großen Alten
                                            • "The Feminist"
                                              • Show only replies by Ed
                                            Alright, das habe ich schon fast befürchtet - OK, dann sind die Kabel aber sicher furchtbar kurz, da davon ausgegangen wird, dass die PS3 auch noch bei der LW steht. Tut sie in meinem Falle ja noch net mal, sprich ich bräuchte sicher 4m Kabel und zwischen den Sensoren eben nochmal ca. 2,50m. Mmh...