Andere Medien > Musik

Musikvideos @ Youtube und Co.

(1/468) > >>

der Dude:
So denn nun beginn ich auch mal nen Sammelfred und hoffe auf mehr oder minder rege Teilnahme :)
Sollte es schon so einen Fred geben, so möge ein "I Love DaVinci"-Virus die Suchfunktion elendig dahinraffen.

Musik und bewegte Bilder sind zwei Dinge, die mich so stark beeinflusst haben und nach wie vor beeinflussen wie kein anderes.
In Musikvideos (im Grunde ja "nur" ein Werbespot für den Künstler und sein Produkt) werden diese beiden "Welten" miteinander vereint. Ok, es gibt noch eine dritte "Sache", die mich stark beeinflusst hat und auch wunderbar mit den obrigen zwei kombiniert werden kann... aber Frauen sollen nun hier nicht das tragende Thema sein. Nicht selten kommen große kreative Köpfe aus dem Musikvideo-Geschäft und schaffen sogar den großen Sprung auf die noch größere Leinwand, David Fincher ist so einer, wenn ich einen nennen soll.

Die Wahl war nicht einfach, denn auf Anhieb fallen mir 10 weitere ein, die genannt werden sollten, aber es soll nun ein Top10 werden.


10. Daft Punk – Around the World
Das Video hatte mich noch während der Schulzeit voll geschickt, woraufhin ich nen wahnwitzigen Entschluss fasste, Regiseur für Musikvideos zu werden (wovon ich heute noch träume)

9. Busta Rhymes – Gimme Some Mo
Auch der hatte mich damals einfach nur fertig gemacht und für Monate und dann immer wieder beschäftigt.

8. Foo Fighters - Best Of You
(EDIT: Das Video ist irgendwie zerpflückt, hier nen Link zur richtigen Version, weil einbetten ausgeschlatet ist)
Ein Hymne und dazu passend die packenden Bilder.

7. Jamiroquai - Virtual Insanity
Dieses Video ist ein absoluter Klassiker und hat mich erst zum Fan gemacht. Seitdem hab ich all seine Alben gekauft.

6. Björk – All Is Full of Love
Einfach ein wunderschönes Video, das eine großartige symbiose mit der Musik eingeht und so eine mechanisch kühle Atmosphere schafft und dann doch so viel Menschlichkeit. Einzigartig, genau wie die Künstlerin.

5. Death Cab For Cutie - I Will Possess Your Heart
Tja, das jüngste Video in meiner Top10. Ich bekomm davon einfach nicht genug. Ich bin völlig fasziniert vom Gesamtkonzept.

4. Queens Of The Stoneage - Go With The Flow
Einer meiner Lieblingsbands mit einem der gediegensten Videos ever... mit eindeutiger Message ;)

3. Johnny Cash - Hurt
Das ist so ein Song, der einem das Herz in der Brust zusammenpresst. So intensiv ist sonst kaum ein anderes. NIN haben schon ne geniale Liveaufnahme ihres Songs, aber was Johnny Cash damit gemacht hat ist einfach überwältigend, denn wer das original nicht kennt, kommt kaum dahinter, dass er es "nur" gecovert hat. Sein Video lässt dann einen noch das letzte bischen Hoffnung fahren.

2. A Perfect Circle - Judith
Einfach perfekt, was Fincher gemacht hat. Ich kanns kaum erklären, aber ich bin manchmal sogar richtig gerührt, wie hammer das Video einfach ist.

1. U.N.K.L.E. feat. Thom Yorke – Rabbit in Your Headlights
Und seit Jahren unangefochten an der Spitze ist dieser Geniestreich. Als ich es das erste mal gesehn hab (bestimmt um die 15 Jahre her), konnte ich daraufhin 2 Tage nicht schlafen. Er ist nicht schrecklich oder furchtbar, aber so trostlos und zum Schluss so gigantisch, dass es mich einfach nicht mehr losgelassen hat.

Max_Cherry:

--- Zitat von: der Dude am 22. April 2008, 04:19:03 ---1. U.N.K.L.E. feat. Thom Yorke – Rabbit in Your Headlights
Als ich es das erste mal gesehn hab (bestimmt um die 15 Jahre her), konnte ich daraufhin 2 Tage nicht schlafen.

--- Ende Zitat ---
Sorry, *klugscheißmodus an* aber der Song ist erst 10 Jahre alt. Spitzenvideo, stimmt schon.

bei mir sind auf jeden Fall folgende Videos in den Top 10:

Prodigy - Smack my bitch up
Ganz großes Kino mit toller Auflösung und richtig dreckiger Atmo, spitzen Video!

Snow Patrol - Open Your Eyes (UK version)
Eigentlich überhaupt nicht meine Musik, aber diese Video ist einfach genial, jedes Mal wenn das läuft muss ich gebannt zuschauen, denn die Machart ist mir ein Rätsel. Entweder gefaked, was bei dieser Stadttour einfach unmöglich ist oder eben altes Bildmaterial, aber woher und warum wurde das ohne Schnitte gedreht usw.

Foo Fighters - Everlong
Genialer Märchenclip mit toller Ausstattung und vielen coolen Ideen aus der Horrorwelt.

IUnderworld - Born Slippy
http://www.youtube.com/results?search_query=born+slippy&search_type=
Trainspotting war damals DER Film überhaupt und diese Mucke war für mich was völlig neues und der Clip dazu echt mal abgefahren. Ich freu mich heute immer sehr, wenn der mal im TV läuft.

MF Doom & Ghostface Killa - The Mask
Sau cooler Look und ne sehr coole Idee hat dieses neuere Video von MF Doom. Das Hip Hop, wie ich ihn mag!

Basement Jaxx - Where´s your head at
Hehe, absoult geniale Idee, wer kommt schon auf Affen mit menschlichen Zügen, die Musik machen. Bei ersten Sehen lag ich vor Lachen unterm Tisch.

Die Clips bekomme ich gerade nicht hier hin kopiert.

JasonXtreme:
Cooles Thema - wobei ich da erstmal überlegen müsst! Die Jamiroquai Sachen zum Beispiel waren ja allesamt nicht schlecht!.... Hmm ich mach mal Gehirn-Stürmung und post rein wenn ich zehn zusammen hab :D

Havoc:
Da sind ja schon ein paar Videos genannt die ich auch mit in meine Top 10 aufnehmen würde.
Muss direkt mal überlegen, was ich noch hinzusteuern würde.

der Dude:

--- Zitat von: Max_Cherry am 22. April 2008, 09:37:46 ---
--- Zitat von: der Dude am 22. April 2008, 04:19:03 ---1. U.N.K.L.E. feat. Thom Yorke – Rabbit in Your Headlights
Als ich es das erste mal gesehn hab (bestimmt um die 15 Jahre her), konnte ich daraufhin 2 Tage nicht schlafen.

--- Ende Zitat ---
Sorry, *klugscheißmodus an* aber der Song ist erst 10 Jahre alt. Spitzenvideo, stimmt schon.

--- Ende Zitat ---
Dann sinds 10, ist lang genug :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln