TCs Buchregal - THE QUEEN OF BEDLAM von ROBERT R. McCAMMON

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    The Queen of Bedlam (QoB) ist das neueste Werk unseres hier allseits geschätzten McCammon.
    Wir haben hier das skurrile Phänomen einen Roman in der Hand zu halten dessen Schöpfer vor nahezu 15 Jahren das Schreiben aufgegeben hatte. McCammons letztes Werk SPEAKS THE NIGHTBIRD entstand ja vor 15 Jahren und wurde erst 2004 veröffentlicht. QoB hat er in den letzten zwei Jahren geschrieben und ist somit der wirklich neue McCammon.

    McC strebt ja eine Serie an. Angelehnt an die grossen Mystery und Detectiv Romane früherer Zeiten und deutlich an legendären Pulphelden orientiert ist dies nun der zweite Band mit unserem Helden Matthew Corbett.
    Nachdem Matthew nun die Hexe Rachel vor dem Fegefeuer gerettet hat ist er nach dem Tode seines Mentors jetzt in Manhattan gelandet. Es ist das Jahr 1698 und das junge New York hat gerade mal 5000 Einwohner und schickt sich erst an ein bedeutender Handelspunkt an der Ostküste zu werden.
    Matthew arbeitet als Sachbearbeiter bei der Stadt und versucht nebenbei den pädophilen Leiter des Waisenhauses zu überführen in dem er aufgewachsen ist. Doch niemand will gegen den Sodomisten aussagen und damit die Beweise für eine Verurteilung beisteuern. So verfolgt Matthew den Leiter nachts zu seinen Glückspielen und Bordellbesuchen und schlittert dabei in die Ereignisse die sein Leben vollständig auf den Kopf stellen werden. Denn im nächtlichen New York ist nicht nur Matthew unterwegs sondern auch ein Serienkiller der seinen Opfern gekonnt den Hals zerfetzt und ihnen eine Maske um die Augen schneidet.
    So dauert es nicht lange bis Panik ausbricht und die lokale Presse den Masker tauft.
    Da Matthew unfreiwillig Zeuge des zweiten Mordes wird, verbinden sich seine Ermittlungen zunehmend mit den Wegen des Maskers.
    Er wird von einer aristokratischen Dame für eine Agentur rekrutiert deren Ziel es ist Geheimnisse und Rätsel krimimalistischer Natur zu lösen. Diese Agentur möchte verhindern das der englische Superkriminelle Proffessor Fell(eine Art Blofeld oder Phantomas des viktorianischen Zeitalters) seine Machenschaften auf den neuen Kontinent ausweitet. Doch wie es aussieht ist dies schon geschehen und die Netzweke des Proffessor Fell sind schon aktiv und Matthews Leben gerät in Gefahr, da er dem Masker und Professor Fell immer dichter auf die Fersen rückt....

    QoB ist kein phantastischer Roman. Es ist ein sehr spannender viktorianischer Krimi der eine wenig bekannte Zeitepoche nutzt um mit Mathew Corbett eine Art amerikanischen Sherlock Holmes zu kreieren. Der Unterschied liegt im ausgefeilten Erzählstil McCammons und der moderneren Umsetzung. Elemente des Pulp, der Mantel und Degen Literatur und des Mystery Romans verschmelzen hier.
    Der Roman lebt stark von dem Detailreichtum mit der McC diese Ära schildert. 1698 sind die Bewohner New Yorks des nächtens noch jeder mit einer Laterne unterwegs. Kneipen und Bordelle brodelten schon vor Leben und eine Polizei ward noch nicht erfunden. Ein paar korrupte Konstabler die mehr weg wie hingucken machen es dem Masker nicht gerade schwer seine Opfer zu meucheln.
    Wie schon bei Speaks the Nightbird gelingt es McC den Leser nahezu in diese Zeit zu saugen und die Handlung wie einen Film vor Augen ablaufen zu lassen. Für Spannung, Blood und Gore sowie archaiche Forensik gibt der Handlungsbogen jede Menge her.
    Das Ende des Buches, welches gleichzeitig der Anfang einer neuen Geschichte ist lässt den Leser mit der Gewissheit zurück das dies erst der Beginn harter Zeiten für Corbett ist.

    Ein sehr sehr spannendes und kurzweiliges Buch hat McC hier vorgelegt. Nicht ganz so stark wie der Vorgänger in der Serie, doch immer noch glänzende Unterhaltungsliteratur mit Anspruch und Feuer.
    So kann es weitergehen.
    Wer Interesse an den Bänden hat, kann sie über Amazon. Com erstehen. Qob als Hardcover mit 650 Seiten. Von Speaks the Nightbird gibt es mittlerweile eine Taschenbuchausgabe.
    Bleibt die Hoffnung dass auch hierzulande jemand bereit ist die Bücher zu veröffntlichen, denn auch hierzulande hat McC ja eine grosse Lesergemeinde. Bis auf Wolfs Hour liegen ja alle alten Werke auf Deutsch vor.

    Hier noch mal die Verlinkung zu SPEAKS THE NIGHTBIRD
    http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=8894.0


    « Letzte Änderung: 18. Dezember 2007, 09:00:53 von Thomas Covenant »


    Lionel

    • Gast
    Hört sich auch wieder sehr interessant an, Gunther. Oje, ich muss schneller lesen, hab ja jetzt erstmal nen Riesenstapel abzuarbeiten (nach meiner letzten Amazonbestellung).


    Offline Flightcrank

    • Die Großen Alten
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      McCammon geht immer und ich habe noch kein schlechtes Buch von ihm gelesen. Entweder waren sie gut oder Knaller!


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        McCammon? Wird gelesen :D und vor allem wenn es sich so anhört - danke Gunther fürs stetige Leeren meines Kontos :D
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          Hab erst so ca. 230 Seiten durch, gefällt mir bis jetzt aber auch schon wieder SEHR gut. McCammon macht mit dem äußerst sympathischen Matthew Corbett dort weiter, wo er bei JUDGEMENT OF THE WITCH aufgehört hat.
          Bisschen Jack-the-Ripper-mäßig bisher. Sehr geiles Setting, bin schon mal gespannt, was da alles dahinter steckt und wie es weiter geht.


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Das klingt ja mal richtig fett!
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Lionel

            • Angemeldet: 29.06.02
              • I'm the King of Moonduk High!
                • Show only replies by Lionel
              Durch. Muss sagen, gefiel mir fast genauso gut wie JUDGEMENT OF THE WITCH. Phasenweise war irgendwie einfach mehr los, wobei JUDGEMENT andere Stärken hatte.
              Um es ganz grob zu beschreiben, QUEEN OF BEDLAM erinnert ein wenig an Sherlock Holmes und Jack the Ripper, verpackt in einer unvergleichlichen Erzählweise und Charakterisierung, wie sie nur McCammon erzeugen kann. Das Ende wartet dann sogar mit einem lupenreinen Manhunt (Hard Target, Surviving the Game) auf, und zwar mit
              (click to show/hide)
              (!!) :shock:.

              Für mich sind die Corbett-Bücher mit das Beste, was McCammon je geschrieben hat. WOLF'S HOUR war vorher auf dem Thron, doch ist dieses eher ein reines Genrebuch. UNSCHULD UND UNHEIL, ebenfalls ein Fave, ist ein wunderschönes CoA-Buch, das insgesamt aber doch ein wenig "unausgegoren" wirkt ("deplatziert" wirkender Monster-Subplot).

              Eines muss ich sagen: Corbett & Co. ist mit die beste Charakterisierung, die mir je untergekommen ist. Besser als in seinen anderen Büchern. Und dazu vereinen die Corbett-Bücher "Genre"-Kost und "normale" Lesekost perfekt, bieten also quasi die beste Mischung aus Büchern wie WOLF'S HOUR und UuU. Selten hat man so "echte", sympathische Figuren - allen voran Matthew Corbett - und Dialoge gehabt - meister-, meister-, meisterhaft. Dazu sind die Bücher unheimlich spannend. Und haben Herz.
              Kurz gesagt: Der Wahnsinn. ;)


              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
              ___________________________________________________________

              Meine Filmsammlung


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Nachdem ich ja erst seit 2Monaten zum ersten mal was von McCammon gelesen habe (UuU), bin ich auch gerade auf der Suche nach weiteren Büchern von dem guten Mann. :)
                Die hier machen zumindest vom Thema her einen recht interessanten Eindruck. Von euren Beschreibungen her, scheinen die sich ja auf jeden Fall zu lohnen.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Lionel

                • Angemeldet: 29.06.02
                  • I'm the King of Moonduk High!
                    • Show only replies by Lionel
                  Definitiv. Wobei ich von McCammon eigentlich fast nur Bomben bisher gelesen hab (Ausnahme: Blutdurstig-Thirst). Diese hier sind halt noch nicht auf deutsch erhältlich, aber wenn dir englisch nix ausmacht (ist sehr einfach und flüssig geschrieben), garantiere ich dir ein wundervolles Leseerlebnis. ;)


                  Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                  ___________________________________________________________

                  Meine Filmsammlung