Abgebrannt in Mississippi - Coming of Age

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies


    Als es Daniel Musgrove im Jahre 1970 mit seiner Familie in das kleine Provinzstädtchen Minor in Mississippi verschlägt, gewöhnt er sich nur langsam an das Leben in den Südstaaten. Denn hier gehen die Uhren viel langsamer als im amerikanischen Norden, und die Menschen sind von gänzlich anderem Schlag. Doch dann findet Daniel in dem gleichaltrigen Tim Cousins einen Freund. Die beiden gehen durch dick und dünn, teilen jedes Geheimnis. Erst als Daniel sich in ein schönes farbiges Mädchen verliebt, bekommt ihre Freundschaft Risse. Ohne es zu ahnen, beschwört Daniel eine Kette dramatischer Ereignisse herauf - und wirbelt nicht nur sein eigenes, sondern auch das Leben seiner Freunde gehörig durcheinander ...

    Hört sich für mich spitze an, daher habe ich gestern sogleich mal zugegriffen! Ich denke das könnte acuh einen Gert, Gunther oder eventuell auch Markus ansprechen!? Coming of Age is jedenfalls für mich immer ein Buch wert!

    Hier noch einige Pressestimmen zum Buch und Autor
     "Mark Childress zeigt sich mit 'Abgebrannt in Mississippi' in Topform. Es ist die unglaubliche Geschichte eines Jugendlichen, der zu Beginn der Rassenintegration eine Südstaaten-Highschool besucht. Ein Buch über den Wahnsinn des Familienlebens und der Rassentrennung, darüber, wie es ist, ein Teenager zu sein, und was es bedeutet, Mensch zu sein. Ein Buch darüber, was Freiheit, Wahrheit, Freundschaft kosten kann. Ein kluges, fesselndes, urkomisches, schmerzhaftes, zartes und wildes Buch, von derselben herausragenden Qualität wie 'Verrückt in Alabma', aber doch ein ganz neues, eigenes Meisterwerk."
    Anne Lamott

    "Ein wunderbar erzählter, praller Roman voller skuriler Gestalten. Childress versteht es meisterlich, ernste Themen unterhaltsam zu verpacken, ohne dabei jemals platt zu werden. Ein geborener Erzähler."
    STERN

    "Angesiedelt in den prüden 70er Jahren, wärmt diese Geschichte mit Mutterwitz die Seele."
    SCHWEIZER ILLUSTRIERTE
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Hätte er mich normal auch - aber da dieses Genre ansich nicht grade weit gefächert is... ;)
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Ich habe es nun gelesen - und was soll ich da sagen ohne zu viel zu verraten :-/

        Im Grunde ist es einerseits ein CoA Roman - ganz klar.
        Daniel kommt Anfang der 70er mit seiner Family nach Mississippi, weil sein Vater nach dorthin versetzt wird. Leider fahren sie unterwegs an einem brennenden LKW vorbei - auf dem ihre gesamten Sachen sind.
        Fortan leben sie in einem kleinen Haus. Der sechzehnjährige Daniel, seine Eltern, seine kleine Schwester und der alte behinderte Onkel Jacko. Daniels Bruder Bud hat sich zu den Marines gemeldet und entflieht somit dem kargen Landleben im heissen Süden. Daniel lernt den sibzehnjährigen Tim Cousins kennen - und beide werden beste Freunde. Die beiden gehen durch dick un ddünn - der erste Schulball, der erste Kuss, das erste eigene Auto, Konzertbesuche,.... Irgendwann verliebt sich Daniel jedoch in die schwarze Schulschönheit - und dafür ist das Land damals noch nicht so bereit gewesen. Eine Reihe von Ereignissen kettet sich aneinenander - und bald wird nichts mehr so sein wie es je war...

        Das Buch ist wunderbar geschrieben - teils komisch, teils tragisch - immer im richtigen Verhältnis. Man hat Teil an deren beiden Leben - man kann sich richtig in die Personen hineindenken. Das wazu der Roman jedoch wird, konnte ich keinesfalls absehen - und gerade wegen dem Ergebnis der Geschichte ist dies ein absolut wichtiges Buch! Mehr sage ich dazu jetzt nicht, sonst würde es den Lesespaß verderben.

        Nur soviel, es ist kein Thriller oder dergleichen - es ist definitv ein CoA Buch mit einer Message - Hintergründe werden beleuchtet, was in vielen Sichtweisen diverser Personen vielleicht mal genau richtig wäre.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          na dann bin ich mal gespannt wie es Dir zusagt :)
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show all replies
            Da Gertchen jetz wieder da is - und das hier HUNDERTPRO auch was für ihn ist :D hoch damit.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show all replies
              Jaja notier Du nur :D ich such hier mal noch weng weiter, was ich so gelesen hatte :D
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show all replies
                Argh, wieder eins was einem bei der Fülle an Büchern durch die Lappen ging! Das hatte ich schon vor zu kaufen - wird nachgeholt! Südstaaten um die Zeit - meine Welt!
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show all replies
                  Und wie es die wird mein Alterchen :D

                  Schön, dass Dir auch das gefallen hat Digga! Es baut sich wirklich langsam aber stetig auf - es wird bei nix vorausgegriffen - und es endet in einem gewaltigen Showdown wie ich finde - den man so nicht erwartet hat.
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show all replies
                    DAS wär doch auch was für el Flightinator! Da wett ich meinen Anus drauf
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show all replies
                      Na ich mein ja nur, weils halt nicht wie Wälder am Fluss mit Thriller usw. zusammenkommen, sondern eigentlich VIEL CoA und die Auflösung am Ende.
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show all replies
                        Dann bin ich mal gespannt in welcher Schnelle das den Weg in Deine Lesehände findet :D
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show all replies
                          Sauber! Ich dacht mir doch, dass Dir das nur gefallen kann :)

                          VERRÜCKT lese ich demnächst, steht ja schon hier.
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show all replies
                            s wird eh wieda nix :lol: Der Maggus hat die Schätze im Regal stehen und kommt nich damit rum :D
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show all replies
                              Dich muss man ja auch immer zu Deinem Glück zwingen, damit Du ma aus der Mittelmässigkeit von Doghouse rauskommst :lol:
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show all replies
                                Steht ja schon bei mir - kommt irgendwann die nöchsten Jahre mal dran :lol:
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs