Lockpicking

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    Ich glaube ich mache dafür mal ein neues Thema auf. :)

    Damit das nicht im "Was mache ich gerade" untergeht.

    Als Geschicklichkeitsübung und zur Entspannung betriebe ich ja ein wenig Lockpicking.  :)
    Also das Öffnen von Schließzylindern und Schlössern ohne die jeweiligen Schlüssel.

    Habe vor 3-4 Jahren mal aus Spaß angefangen, es dann irgendwann wieder vergessen und seit zwei Wochen mache ich wieder damit rum.

    Gerade eben kam neue Hardware an.  :biggrin:
    (Ja ich weiß ich habe "Gear Acquisition Syndrome" im Endstadium :D )





    Ja, die Spanner und Picks von "Multipick" spielen schon in einer anderen Liga als mein bisheriges Anfänger Set von Majestic
    Sehr sauber und präzise gearbeitet, absolut perfekt entgratet. Richtige Handschmeichler.
    Wie bei vielem Werkzeug auch hier: "You get what you pay for".


    Jetzt muss ich nur noch genügend trainieren um nur annähernd so gut wie mein Werkzeug zu werden. :D





    Warum betreibe ich das Lockpicking überhaupt?

    Das ist so eine Mischung aus verschiedenen Dingen.
    Das Faible für Metal und Mechanik. Ich mag mechanische Dinge, ich möchte verstehen wie sie funktionieren und arbeiten.
    Von einfach bis hochkomplex.
    Es ist das "trickreiche und geschickte" an der Art ein Schloss zu überwinden.
    Es ist entspannend und lehrreich ein besonderes Gespür zu entwickeln, wie verhält sich das Schloss, was für ganz leichte Rückmeldungen fühle ich und wie interpretiere ich das.
    Ja das ist irgendwie meditativ.


    Aber wie schon im anderen Thread kurz erwähnt bin ich absoluter Anfänger.
    Allerdings gab es auch schon hier und da Erfolgserlebnisse.
    Ich arbeite dran.
    « Letzte Änderung: 01. August 2023, 09:36:04 von Havoc »
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc


      Meine letzten Erfolgserlebnisse. :)
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Was kostest Du so, wenn ich die Tür nicht mehr aufkrieg? Letztes Mal hab ich kurzerhand meine Haustür eingetreten :D
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Solange ich noch nicht reproduzierbar unbekannte Schlösser öffnen kann, noch nichts. :D


          Das kommt ganz auf die Zylinder an wie schwer sowas ist.

          Sprich wie hochwertig und exakt ist der Schließzylinder gearbeitet.
          Billigere Zylinder sind bei den Bohrungen und Toleranzen meist nicht so präzise. Man findet viel schneller Abweichungen die man nutzen kann.
          Billigere Zylinder haben meist weniger Pins und auch keine mit abweichenden Muster.
          Je Höherwertig desto präziser sind die Schlösser, desto eher gibt es unterschiedlich lange Pins, desto eher sind Sicherheitsstifte (Spule, Pilzkopf,...) in den Schlössern, die einen beim Picken durch ihre Form auf eine falsche Fährte locken, ....
          Dazu unterschiedlich leicht zugängliche Schlossgänge.

          Da braucht man mehr Gefühl, Technik und Erfahrung als ich momentan habe.

          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Messerkampf, Bogenschießen, gut Radfahren, Schlösser knacken.
            Bereitet sich da jemand auf die Endzeit vor? :D


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Bereitet sich da jemand auf die Endzeit vor? :D

              Nö, das sind nur meine mannigfaltigen Interessen.
              Viele der Dinge mache ich ja schon seit Jahren, bzw. Jahrzehnten.
              Bin auch kein Endzeitgläubiger, aber eine kleine Pfadfinderische Einstellung zu "allzeit bereit" habe ich.
              Und zu wissen wie Dinge funktionieren, schadet niemandem.
              Das hier ist reines Interesse an mechanischen Dingen.


              Die Messer-Sammlung ist eine Familienkrankheit aus dem väterlichen Familienzweig. Das hatte mein Opa, mein Vater, mein Onkel, ich, mein Bruder, und Henri ist der nächste in der Reihe.

              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Alles gut, das war nicht ansatzweise ernst gemeint.


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Alles gut, das war nicht ansatzweise ernst gemeint.

                  Sorry, hätte ich mir ja denken können. :D

                  Bin es nur schon so gewohnt, meine Hobbies erklären zu müssen.  :lol:
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Nation-on-Fire

                  • Das Beste am Norden !
                  • Die Großen Alten
                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                      • Show only replies by Nation-on-Fire
                    Gibt es da so, wie beim Nachmalen eines Gemäldes, auch einen Punkt, ab dem Du dich strafbar machst?  :lol:

                    Bei berühmten Bildern, Geldscheinen und so war das glaube ich die Hälfte, danach war es eine strafbare Handlung


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Gibt es da so, wie beim Nachmalen eines Gemäldes, auch einen Punkt, ab dem Du dich strafbar machst?  :lol:

                      Bei berühmten Bildern, Geldscheinen und so war das glaube ich die Hälfte, danach war es eine strafbare Handlung

                      Nein, Lockpicking ist in Deutschland als Hobby oder Sport grundsätzlich erlaubt.
                      Also alles was du Zu Hause bei dir privat öffnest, unterliegt keinerlei Beschränkungen.
                      Bzw. auch Schlösser auf anderem privatem Grund, wo dir der Besitzer des Schlosses/des verschlossenen Behältnisses die Erlaubnis dazu erteilt.

                      Öffentliche Schlösser die nicht dir gehören sind natürlich tabu.
                      Das würde in diesem Fall wie ein Einbruch gewertet, auch wenn du nicht reingehst.


                      Grauzonen sind das öffnen deiner Eingangstür, da das auf Nachbarn komisch wirken könnte. :D
                      Oder aber die Liebesschlösser an Brücken.
                      Das ist solange erlaubt, solange du sie danach wieder dranhängst, da sie ja nichts materielles abschließen.
                      « Letzte Änderung: 30. März 2021, 10:42:40 von Havoc »
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Im Urlaub durfte ich mein Wissen gleich mal praktisch anwenden um den Familienfrieden von Freunden zu retten.

                        Angekommen bemerkten sie dass "er" wohl den Schlüssel zur Thule Dachbox verloren hat.
                        "Sie" war schon drauf und dran, ihn einen Kopf kürzer zu machen, die Tochter war ebenfalls sauer.

                        Aber ich habe es dann tatsächlich geschafft die Dachbox innerhalb einer Minute zu öffnen. :biggrin:
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline skfreak

                        • Serienfreak
                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by skfreak
                          Hach, sehr fein. Ich würd mit niemand lieber gerne eine Zombieapokalypse überstehen, wie mit dir, Alex :D
                          Ich müsste auch mal wieder üben, aber irgendwie krieg ich eben meine ganzen Hobbies zeitlich nimmer auf die Reihe.


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Gibs zu, Du hast den Schlüssel selbst vergessen, und das absichtlich, um dann einen auf dicke Hose zu machen :D
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Gibs zu, Du hast den Schlüssel selbst vergessen, und das absichtlich, um dann einen auf dicke Hose zu machen :D

                              Ich war es nicht. Das war ja die Dachbox von unseren Freunden mit denen wir im Urlaub waren.
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Letzte Trainingserfolge:



                                1. Das Meister und das OME habe ich im Werkstattkeller meines Vaters gefunden.
                                Beide ohne Schlüssel, also perfekt für mich.

                                Leider war keines der beiden auch nur im Ansatz eine Herausforderung.
                                einmal 4 Sekunden einmal ~10, beim ersten Versuch.
                                Danach reproduzierbar beide immer unter 8-10 Sekunden.
                                Großer Keyway, keine Probleme. Halt sehr billige Schlösser.


                                2. Habe ich mir aus Spaß im Bauhaus gekauft, da ich noch kein Schloss mit Seitenriegel in der Sammlung habe.
                                Aber auch hier eine Enttäuschung.
                                Per Rake Attacke geht das Ding innerhalb von 3 Sekunden auf.
                                Selbst mein Sohn schafft das in unter 10 locker.
                                Aber auch per Single Pick keine Herausfoderung.

                                Im Endeffekt eine Schande sowas für 16,99€ zu verkaufen.
                                Keinerlei Sicherheitspins, Kein besonders anspruchsvoller Keyway,... Schade.


                                3. Abus 72 / 40
                                Hat einen austauschbaren Schlosszylinder, damit man auch mehrere Schlüsser mit dem gleichen Schlüssel/Zylinder ausstatten kann.
                                Da merkt man schon schnell dass man in einer höhere Klasse gelandet ist.
                                Deutlich wertiger, auch als die Standard Abus.
                                Sehr enger und geschlungener Keyway, leicht schräge Nullstellung des Zylinders, mindestens 2-3 Security Pins (meine laienhafte Einschätzung),
                                und wie man am Schlüssel sieht, auch eine Miese Kombination aus High- und Lowcuts.
                                Das macht das Setzen der Pins deutlich schwerer, dam aan mit dem Pick immer wieder über einen hohen Pin, einen anderen tief setzen muss.

                                Ja, da sind meine momentanen Fähigkeiten dann doch an ihrem Limit.
                                Bin 2-3 Wochen immer wieder dran verzweifelt. Entweder am engen Keyway und/oder weil ich irgendwo in einem False Set gelandet bin und es nicht aufgelöst bekommen habe.
                                Gestern während einer langen Online Präsentation ist es mir dann doch tatsächlich einmal gelungen, alles richtig zu setzen und das Schloss zu öffnen. :biggrin:
                                Hat mich richtig gefreut, da ich auch merke dass mein Gefühl für Schloss und Spannung deutlich besser geworden ist.

                                Immer noch weit entfernt auch nur irgendwo richtig gut zu sein, aber ich bin zufrieden.




                                Achja.... aus der Praxis.
                                Bei uns am Bogenplatz hatten wir in der einen Hütte eine kleine Geldkassette an der Wand, wo durch einen Schlitz immer die Spenden für Schnuppertrainings reingeworfen wurden.
                                Als wir das neulich unserem Trainer geben wollten, wurde klar, dass niemand den Schlüssel dazu hat und auch der alte Vorstand nicht mehr wusste wo der ist.
                                ... 1-2 Minuten habe ich gebraucht. :D
                                Schon schwieriger wenn das zu öffnende Schloss an der Wand hängt und man keine direkten Zugriff hat und etwas verrenkt arbeiten muss.
                                Aber unser Trainer freut sich jetzt über 35€.
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”