Five across the Eyes

Gast · 29 · 7448

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast
Dieser Film wird die Geister so richtig scheiden.








Für (sehr) viele einfach nur billigster Low-Budget-Dreck, für einige wenige andere ein trockener, purer Terror-Film.

5 Girls sind nach einem Football-Spiel des Nachts auf dem Heimweg.
In der Pampa erstmal schön verfahren wird an einer Tanke nach dem rechten Weg gefragt.
Eins der Mädchen wird am Einsteigen gehindert, da die Fahrerin sich ein Heidenspässchen daraus macht, immer ein kleines Stück vorzufahren, wenn die Arme den Türgriff grad in der Hand hat.
Blöd nur, wenn man dann dadurch in ein parkendes Auto kracht.
Die Mädels sind verwirrt, reagieren über und begehen Fahrerflucht. Kurz danach ist niemandem mehr nach Späßchen zumute: die Clique hat sich den Zorn einer komplett durchgeknallten Psychopathin zugezogen. Diese verfolgt die Girls, stellt sie und beginnt ein krankes Spiel. Die Mädels können fliehen, aber einen Ausweg scheint es nicht zu geben...zu allem Überfluß geht dem Van der Damen-Riege auch noch der Sprit aus!

In dieser Nacht wird Blut fließen. Eine Mad-Woman, die mal sowas von durch ist und eine Horder hysterischer Girls, welche sich zwangsläufig zur Wehr setzen müssen.


"Five Acros the Eyes" viel mir aufgrund der wirklich sehr schönen Poster ins Auge. Einen Blick in odfb und imdb brachte mich schnell zurück auf den Teppich:
die Kritken wahren großteils vernichtend. Man muß sich immer selbst einen Eindruck verschaffen, also griff ich in der Leihe dennoch zu.

Dieser Film funktioniert entweder ... oder er funktioniert nicht.
Ich kann jeden verstehen, der diesem Streifen garnichts abgewinnen kann. Ich persönlich hab mich auf das Geschehen eingelassen, und in meinem Fall hat es funktionert. "FATE" ist ein purer, böser Terrorfilm. Der gesamte Film spielt in dem VAN der Mädchen - die Kamera ist mittendrin. Bei Szenen, die sich außerhalb abspielen, wird gewackelt, rangezoomt und versucht, das Bestmögliche einzufangen. So kommt es auch schonmal vor, das die Girls kreischend aus dem Wagen fliehen ("Sie ist hier...lauft!!") und wir 2 Minuten lang nur den Blick durch die geöffnete Wagentür ins Dunkel zu sehen bekommen ... unterlegt von entfernten Schreien.

Ja, ich weiss, was die meisten von euch denken werden ;) Vergleiche mit "BWP", "Cloverfield" oder "[REC]" zwingen sich auf.
Und dies zurecht. Der Film ist aber dennoch eigenständig. Die Kamera wird hier (im Gegensatz zu "BWP" oder "Cloverfield") nicht von einem der Protagonisten geführt. Hier filmt niemand ein Home-Video. Die Kamera ist unabhängiger Beobachter. Die Darstellerinnen sprechen nie in die Kamera und sie sehen nie in die Kamera. Mit einer anderen Methode hätte dieser Film auch nicht funktioneren können bzw. realisiert werden können.

So, bleiben wir mal beim Vergleich "BWP", denn ihn ählichen Dimensionen bewegen wir uns hier. "Cloverfield" kostete über 30 Mio. US-Dollar, "FATE" wurde für 7000 Dollar inszeniert.

Das Geschehen spielt komplett in Echtzeit. Nach dem dämlichen Unfall mit Fahrerflucht nach knapp 10 Minuten ist die Kacke am Dampfen und das böse Treiben beginnt. Anfangs werden die Girls gezwungen, sich auszuziehen und auf ihre Sachen zu pinkeln (!!!), nach weiteren Demütigen will unser Bad-Ass-Woman aber dann Blut sehen. Die Kamera ist, wie bereits erwähnt, immer mittendrin, verlässt die den VAN.
Die Darstellerinnen, allesamt No-Names, machen ihre Sache gut, auch wenn das Ganze vielen sicher schon zu hysterisch und weinerlich rüberkommen wird.
Die verrückte Psycho-Tante (von unseren Damen auch gern als "Cracknutte" oder "Drecksau" bezeichnet) hat auch richtig Spass in ihrer Rolle  :lol:

Was soll ich noch sagen?
Eine Wertung verkneife ich mir mal. Denn diese würde relativ hoch ausfallen, wofür mich 99 % der User, die diesen Film eventuell doch irgendwann mal sehen werden,für komplett meschugge halten würden. :D

"Fate" ist Low-Budget, wie er sein sollte. Eine pure, böse Atmosphäre wurde hier erschaffen. Spannend und unheimlich.

Ich würde ihn am ehesten offenen Fans empfehlen, die auch mit "The Last Broadcast", "BWP" und Co. etwas anfangen können.

Der Titel des Films hat übrigens gleich mehrere Bedeutungen:

-"Five across the Eyes" ist im US-Sprachgebrauch ein anderer Ausdruck für "A slap in the face"

-Die 5 Mädels nehmen eine "Abkürzung", die unter Einheimischen "The Eyes" genannt wird, daher "5 Across the eyes" ;)

-Es handet sich um eine Textzeile aus dem Song "Case Closed" von THE DUSKFALL. Dieser Song kommt im Film auch vor.
("You fools, I give you five across the eyes this time,a statement by the hand, five across the eyes")

-Die Abkürzung "FATE" bedeutet "Schicksal"...na ja, ein schönes Schicksal ist was anderes ;)

HP und Trailer: http://traumaoneentertainment.com/fate/




Abschließen möchte ich mit meinem Lieblings-Zitat des Films: "Ich mach aus eurem VAN ein Bordell für Leichenschänder!"
sowie mit der Kurzkritik der Videowoche:

Auf einschlägigen Horror-Sites wird das mit einem Minimum an Budget entstandene Debüt der Filmemacher Greg Swinson und Ryan Thiessen als eine der Entdeckungen des Jahres gefeiert. Obwohl mit wackeliger Handkamera gefilmt, entfaltet dieser in Realzeit erzählte Albtraum in der Tradition von "I Spit On Your Grave" eine verblüffende Wucht, weil die Macher ihren bisweilen nur schwer erträglichen Schrecken mit einem Höchstmaß an Authentizität entfalten. Hat nichts Filigranes, sollte sich aber in der Szene als Must-See herumsprechen.
« Letzte Änderung: 27. April 2008, 19:31:10 von Crash_Kid_One »


Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Och, das klingt für mich doch ziemlich gut und überzeugend. Und die Bilder sehen auch topp aus!
    Andererseits, das hätte man vorher über BROKEN auch sagen können :D
    Ich werde den definitiv mal aus der Leihe mitnehmen.


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Leihe ich mal am Montag aus, bin interessiert.



      Offline dead man

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by dead man
        Hört sich durchaus interessant an! Die Poster kommen alle richtig gut.

        Allerdings ist die dt. Fassung 5 Minuten Cut  :!:  Also vorsichtig.

        Ne uncut ist bereits über Österreich angekündigt  :)


        Crash_Kid_One

        • Gast
        Wat, der ist um 5 Minuten cut ??  :shock:

        Ay, das ist mir beim Sehen aber mal garnicht aufgefallen  :confused:

        Ok, beim "Finale" gabs schon nen richtig krassen "Sprung", aber ich dachte, das wäre ein Stilmittel und gehört zum Film so dazu :D


        Offline dead man

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by dead man
          Wat, der ist um 5 Minuten cut ??  :shock:

          Ay, das ist mir beim Sehen aber mal garnicht aufgefallen  :confused:

          Ok, beim "Finale" gabs schon nen richtig krassen "Sprung", aber ich dachte, das wäre ein Stilmittel und gehört zum Film so dazu :D

          Tja, dann is der uncut wohl ne Bombe für dich...


          Crash_Kid_One

          • Gast
          Denke ich auch, die SE werd ich mir zulegen :D

          Da haben sie wenigstens eine davon verkauft *lol*


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Hm, interessant klingt das schon - mal sehen wo man den uncut herbekommt
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Crash_Kid_One

            • Gast
            Die Leih-DVD ist auf jeden Fall ansehbar.

            Wenn einem der Film in dieser Version schon gefällt, dann kann man die SE bedenkenlos kaufen.

            Wie gesagt, ich denke das 99% hier mit dem Film aber nix anfangen können....na ja, vielleicht dann doch der ein oder andere (Ash, Dirk...).


            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              also gerade wegen Diesem doofen Poster...



              ...und diesem pronomäßigen "Real Girls.." Spruch hab ich bisher in der Leihe nenBogen drum gemacht. WAs meinst du Crash könnte dermit gefalklen...? Jetzt klingt er doch ein wenig interessanter... auch wenn cut...  :confused:


              Crash_Kid_One

              • Gast
              Der Spruch ist scheisse...aber das Poster an sich find ich cool!

              Hm, ich weiß nicht, ob er dir gefallen würde - ich denke eher nicht.

              Du fandest ja z. B. auch "Cannibals" eher schwach. Kennst du "The last Broadcast", der damals in der BWP-Welle mit rauskam?


              Offline ap

              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
              • Die Großen Alten
                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                  • Show only replies by ap
                Kennst du "The last Broadcast", der damals in der BWP-Welle mit rauskam?

                da der ohne deutschne Ton ist.. nein.  ;)


                Crash_Kid_One

                • Gast
                Ach stimmt ja, der war ja OmU ...

                Hm - also..wie gesagt, der Film ist eine Low-Budget-Produktion, was in diesem Fall aber kein Hindernis darstellt...
                dadurch wird das Ganze eher noch intensiver und realer dargestellt.

                Eigentlich bist du ja ein "Alles-Seher" wie ich ;) Dennoch bezweifle ich eher, das er dir zusagen könnte...


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  Ok, beim "Finale" gabs schon nen richtig krassen "Sprung", aber ich dachte, das wäre ein Stilmittel und gehört zum Film so dazu :D
                  Der "Sprung" überbrückt locker 3 Minuten, weil die FSK Selbstjustiz nicht mehr so prall findet (war ja offenbar auch das Einzige, was die an z.B. John Rambo richtig gestört hat).
                  Den Rest der fast 6 Minuten machen 4 größere Stücke aus. Deswegen fielen die Cuts wohl auch kaum auf, weil gleich größere Teile entfernt wurden.

                  Der SB ist hier zu finden.
                  « Letzte Änderung: 01. Mai 2008, 05:38:19 von nemesis »


                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Cool, als ich letztens nach nem SB geschaut hab gab´s noch keinen ...

                  also im Finale
                  (click to show/hide)
                  - das war dann z. B. wieder drin!


                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Hehe, Zitat von schnittberichte.com:

                  Was diesen Film etwas von den anderen Beiträgen zum Thema unterscheidet ist die "Blair Witch" ähnliche wackelige Handkameraführung. Dies soll den Film zwar realistisch erscheinen lassen. Jedoch ist zum Teil nur sehr schwer etwas zu erkennen und man bekommt nach einiger Zeit Kopfschmerzen durch die wackelnde Optik (erging mir zumindest so).

                  Klingt irgendwie stark nach "Cloverfield" oder? :D


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Ich dachte ich hätte hier schon was geschrieben?! Ja leck mich doch fett...so langsam weiss ich auch nicht mehr... :confused:

                    Klingt jedenfalls stark nach meinem Geschmack :!:

                    Ist der jetzt cut bei uns oder nicht?!  :confused:


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                      Wie oben erwähnt: Ja, da fehlen größere Stücke. Das Label plant allerdings eine uncut Ösi-VÖ.


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Das Label plant allerdings eine uncut Ösi-VÖ.
                        Fein, dann kauf ich die vielleicht sogar. Mal sehen...


                        Crash_Kid_One

                        • Gast
                        Kann auch sein, das der bei dir total durchfällt, Flighty ;)


                        Ich fand auch, dass FATE richtig gut kommt.

                        Klar, die Mädels gehen einem mit ihrem hysterischen Rumgekreische mächtig auf den Zeiger, und im Making Off sieht man mal wieder, dass sie sich beim Ausziehen auch noch die Titten abgeklebt hatten, damit nur ja niemand einen Blick auf ne Brustknospe erhaschen möge (einige der Mädels haben deshalb auch kurzerhand den Pushup anbehalten) - also is der Film auch nix für Slasher-Spanner, aber insgesamt find ich ihn recht gut gemacht und mal was anderes.

                        Grade weil die Mädels sich völlig natürlich bewegen und so, als wär gar keine Kamera da, kommt der Streifen und die Panik gut rüber. Die Psychotante ist so ziemlich mit das Duchgeknallteste, was ich in derart Filmen bisher gesehen hab, und durfte zu recht am Ende ihr wohl verdientes Ende finden...

                        Nur: Die Special Edition ist wohl auch cut, denn bevor der Irren heiß unterm Hintern wird, sieht man NICHT, wie es dazu kam. Deshalb hoffe ich doch, dass mir mal für wenig Kohle eine uncut Fassung in die Quere kommt.

                        Insgesamt ein Film, den man ruhig gesehen haben sollte und an dem so mancher durchaus seine Freude haben mag. Zumindest jene unter uns, die im Horrorfilm auf kreischende Mädels stehen... Und zu der Kategorie gehör ich nun mal auch. Aber in diesem Streifen haben es die Mädels wohl etwas zu gut gemeint und sich heiser geschrien. Allerdings muss ich sagen, dass ich JEDE von den Fünfen als Protagonistin in weiteren Horrorstreifen sehen möchte. Da ist Talent, und mehr als Kreischen können die Girls allemal...

                        Übrigens, der Spuch mit den leichenschändern dürfte ne deutsche Erfindung sein - im Original ist mir der nicht aufgefallen, aber durch das ganze Gekreische hat man die Dialoge eh häufig nicht verstanden. Falls es aber ne deutsche Erfindung ist, dann find ich's absolut Scheiße, etwas in Filme reinzudichten, was so gar nicht vorgesehen war. Genau DAS ist nämlich der Grund, warum ich keine Filme aus dem englischen Sprachraum mehr in der Synchrofrassung anschaue. Und wenn die Synchro dann so hanebüchend schlecht von Ruhrpottschnauzen dahergeleiert wird wie bei "Stinking Flesh" (siehe Vorschau auf der FATE DVD), dann wird's einem richtig übel - aber nicht vom Film.

                        Der Lonewolf Pete
                           


                        Crash_Kid_One

                        • Gast
                        Ja cool das du ihn angeschaut hast und sogar noch gut fandest  :thumb:


                        Offline dead man

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by dead man
                          Hoffentlich kommt von dem Teil ne uncut, dann wird er mal mitgenommen falls er bezahlbar is..


                          Crash_Kid_One

                          • Gast
                          Hat nie jemand gesehen, oder?

                          Ich denke mal, das der ausser mir und Pete eh keinem gefallen würde :lol:

                          Aber ich hätte mal wieder Bock auf den Streifen.

                          Schönes Review von mir übrigens  :uglylol:


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Nö, juckt mich aber immer noch. Uncut deutsch kam bisher aber nix, oder!?
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs