Der R.I.P Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Die Großen Alten
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show all replies
    Oh mann das trifft mich gerade hart.  :(

    Ich habe die früher super gern gehört und auch heute noch hin und wieder. Habe ihre ersten 5 Alben damals rauf und runter gehört. Die sind für mich einfah Epic! Gerade ihre erste Platte Licensed to Ill ist für mich eine der geilsten Platten EVER!

    Ruhe in Frieden Adam. Du warst einer von den Guten!  :(


    Gründer der Beastie Boys tot

    Düsseldorf (RP). Wenn Jungs 15 sind oder 16, dann suchen sie jemanden, der ihnen sagt, was richtig ist. Einen, an dem sie sich orientieren können. Dass die Beastie Boys so beliebt sind, hat damit zu tun, dass sie seit ihren frühen Erfolgen Identifikationsfiguren für die weltweite Gemeinschaft der weißen Mittelschichtssöhne sind. Die Beastie Boys wussten, dass Humor lässig ist. Sie trugen die besten Turnschuhe und machten Musik, die dreist und klug war und so aufregend inszeniert, dass man bei jedem neuen Video-Clip, den MTV zeigte, mit offenem Mund vor dem Fernseher saß und nicht zwinkern mochte, um kein Detail zu verpassen.

    Seit dem Wochenende gibt es die HipHop-Gruppe Beastie Boys nicht mehr, ihr Gründungsmitglied Adam Yauch, genannt MCA, ist gestorben. Yauch war der Gentleman des Trios aus Brooklyn, früh ergraut, ein politischer Kopf aus jüdischem Akademiker-Haushalt. Er lebte nach den Weisheiten des Buddhismus, engagierte sich für ein freies Tibet, und wenn er sprach, wirkte er ein bisschen unheimlich. Das Geheimnisvolle ergab sich aus dem Gegensatz zu den Bandkollegen: Yauchs Stimme war dunkler als die von Mike D und Ad-Rock, deren Reime ins Ohr schnitten. Yauch drehte viele Videos der Band (den epochalen Clip zu "Sabotage" ausgenommen, der ist von Spike Jonze), er nannte sich dafür Nathanial Hörnblowér. Er gründete die Filmfirma Oscilloscope, brachte die Produktionen von Regisseuren wie Kelly Reichardt ("Meek's Cutoff") und Oren Moverman ("The Messenger") ins Kino. Ursprünglich kam er aus der Gitarrenmusik, ein Konzert der Hardcore-Band Black Flag war sein Erweckungserlebnis. Die Beastie Boys machten zunächst ebenfalls solchen Lärm, aber dann merkten sie, dass subversiv sein inzwischen anders geht. Also begannen sie zu rappen, gingen mit Madonna auf Tournee, brachten 1986 ihr Debüt-Album "Licensed To Ill" als erste HipHop-Platte auf Platz eins in den USA.

    Die Beastie Boys zeigten, wie man die 90er Jahre überleben konnte, Grunge und all das. Sie wurden erwachsen, ohne das Staunen zu verlernen. Das Stück "Three MCs And One DJ" zeigt ihre Größe, ein minimalistisch arrangierter, aber unheimlich komplizierter Song aus Rhythmus und Wechselgesang. Sie spielten mit Jazz und Elektronik, und wie virtuos sie waren, merkt man beim Wiederhören der Single "Intergalactic": Dieses Sample unter den Refrain zu legen ist schlichtweg genial.

    2009 ertastete Adam Yauch einen Knoten im Hals. Der Arzt diagnostizierte Ohrspeicheldrüsenkrebs. Nun ist Yauch im Alter von 47 Jahren gestorben. Dieser Satz wird oft als Floskel verwendet, hier nicht:


    Er lebt weiter in der Erinnerung. Jungs vergessen ihre Helden nicht.
    :(
    « Letzte Änderung: 07. Mai 2012, 10:58:44 von Flightcrank »


    Offline Flightcrank

    • Die Großen Alten
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show all replies
      Mich hat er nie wirklich interessiert weil ich die Musik nicht höre aber dennoch: Ruhe in Frieden.


      Offline Flightcrank

      • Die Großen Alten
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show all replies
        Postet doch mal im YT Thread ein paar eurer Lieblingslieder von Motörhead. Wir haben ja wohl schon einige Fans der Gruppe.

        Ich kenne kaum was von denen. Ist auch, denke ich, nicht meine Musik aber mich würde schon mal das ein oder andere must hear von denen hören. :)


        Offline Flightcrank

        • Die Großen Alten
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show all replies
          Ebenfalls viel zu früh. Ruhe in Frieden.


          Offline Flightcrank

          • Die Großen Alten
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show all replies

            Offline Flightcrank

            • Die Großen Alten
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show all replies
              Kenny Rogers ist im Alter von 81 Jahren gestorben :(
              Ruhe in Frieden, Kenny!

              Hier schaue ich selten rein und habe es gar nicht mitbekommen. Traurige Nachricht, ruhe in Frieden! :(