PC geht aus und nicht mehr an

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Necronomicon
    Folgendes Problem bei einem Kumpel von mir:


    Sein PC ist während dem zocken immer mal aus gegangen. Er ist dann auch nicht mehr selbst hochgefahren sondern mußte aus und wieder ein geschaltet werden. Lüfter haben noch gedreht und die Power-Leuchte war ebenfalls an. Seit Freitag geht er nun gar nicht mehr an.

    Meine Vermutung war Motherbord oder ein RAM-Riegel, äußert sich das denn so oder kann es noch andere Ursachen haben ?


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Moderator
    • *****
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash

      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by Necronomicon
        Laufen denn noch die Lüfter wenn das Netzteil hinüber ist ? Von der Logik her ja nicht, oder ?

        Batterie auf dem Mainboard tauschen hatte ich noch gedacht, wie äußerst sich denn, daß die leer ist ?


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Batterie auf dem Mainboard tauschen hatte ich noch gedacht, wie äußerst sich denn, daß die leer ist ?
          Dann sind die Einstellungen im BIOS fort.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            Also alles auf default ??

            Wenn ich die Batterie kurz rausnehme und wieder einsetze hab ich ja auch ein reset für mein BIOS gemacht, stimmt das ?


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              Also alles auf default ??

              Wenn ich die Batterie kurz rausnehme und wieder einsetze hab ich ja auch ein reset für mein BIOS gemacht, stimmt das ?

              jap, wobei es dafür nen Jumper gibt (JP1).
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by Necronomicon
                Alles klar, danke.

                Aber, um nochmal auf die Frage zurück zu kommen  ;) ... laufen da noch die Lüfter wenn das Netzteil gehimmelt ist ?


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  Alles klar, danke.

                  Aber, um nochmal auf die Frage zurück zu kommen  ;) ... laufen da noch die Lüfter wenn das Netzteil gehimmelt ist ?

                  nein

                  ich würde mal vermuten dass der Prozkühler sich gelöst hat und nicht mehr richtig auf dem Proz sitzt oder irgendwas am Board defekt ist.
                  Steckt die Graka richtig im Slot? (oft löst sie sich)
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Steckt alles richtig drin, das hatten wir als erstes überprüft.

                    RAM Riegel kann nicht sein bei dem Fehlerbild ?


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      RAM Riegel kann nicht sein bei dem Fehlerbild ?
                      Dann piept er normalerweise beim Einschalten.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Necronomicon

                      • Moderator
                      • *****
                          • Show only replies by Necronomicon
                        Piepen tut er nicht, weder vorher als er noch einschalten ging und jetzt macht er ja eh keinen Mucks mehr.

                        Also läuft wohl doch alles aufs Mainboard raus  :neutral:


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by der Dude
                          Das gleiche Fehlerbild gibt es oft auch bei Überhitzung bei einem der Komponennten. Sehr wahrscheinlich der Prozessor, aber auch die Graka ist möglich. In den Fällen geht er nämlich in Standby bzw. Stromsparmodus, wobei bei manchen Hauptplatinen er die Lüfter noch anlässt. Bei meinem alten Rechner war das so.

                          Geht mal manuell in Stromsparmodus, schaut mal ob die Lüfter anbleiben. Wenn ja, kann es auch ne falsche Einstllung bei den Energieeinstellungen sein, dass er automatisch in diesen Modus geht. Nehmt den Standby komplett aus den Optionen. Ich hab an meiner Tastatur auch nen extra Schalter um den PC in Standby zu setzten. HAt dein Kumpel sowas auch? Womöglich hat diese Taste ne Macke.


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show only replies by Bloodsurfer
                            Auf dem RAM würd ich jetzt auch nicht unbedingt tippen, aber das kann man ganz einfach testen. Nimm dir einfach eine Linux-Live-CD, egal welche, kann ruhig ein Ubuntu sein, leg die ein und wähle die Memtest-Option. Der führt dann diverse Berechnungen durch und prüft damit die korrekte Funktion des RAMs. Wenn der eine Weile fehlerfrei durchläuft kannst du den RAM ausschließen...


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by Necronomicon
                              Alles klar, Freitag bin ich wieder bei ihm, dann werden wir das mal machen. Danke euch erstmal, ich berichte dann  ;)


                              Offline Necronomicon

                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show only replies by Necronomicon
                                Also er geht jetzt gar nicht mehr an  :neutral:

                                Gestern hatte er ihn kurz zum laufen gebracht, war für ne Stunde weg und als er heim kam, ging wieder nix. Sogar die Lüfter gehen nicht mehr mit an und piepen tut er auch nicht. Motherboard oder Prozessor denke ich mal aber das weiß man wohl nur wenn man die Komponenten tauscht...