RAM aufrüsten ?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Necronomicon
    Verbaut bei mir sind:

    1024 MB DDR2 PC4300
    von Swissbit


    Sind 2 Riegel a 512 MB. Ich will nun 1 GB aufrüsten, muß ich da den gleichen Hersteller und auch 2x 512 MB nehmen ?


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Du verbaust sie idealer Weise pro Bank in der gleichen Größe und nicht ziwngend notwendig, aber besser wärs, vom gleichen Hersteller oder wenigsten baugleich, um vernünftig nen Vorteil vom Dual-Channel zu erhalten. Aber es müssen nicht die gleiche Größen und der geliche Hersteller sein, wie die, die du schon drin hast. Jedoch sollten die aber die gleiche Geschwindigkeit und Taktung haben las deine jetzigen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, welche die PC4300 sind, aber wenn diese sagen wir mal 800MHz haben und nen Timing von beispielsweise 5-5-5-18, sollten auch die neuen genau diese Angaben erfüllen.


      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by Necronomicon
        Alles klar, dank dir.

        Es geht aber nicht, daß ich auf 2 Plätzen je einen 512er habe und auf den 3. Platz nen 1024er hänge, eben wegen der Dual-Fähigkeit ?

        2 Plätze sind belegt, einer ist frei, da würde es sich wohl anbieten, wenn ich beide 512er raus nehme und mir 2x 1024 hole... dann hätte ich auch wieder ne Bank frei  :)

        Welche Hersteller sind denn da qualitätsmäßig die Besten ? Swissbit ist ja Siemens...
        « Letzte Änderung: 03. Juni 2008, 14:17:26 von Necronomicon »


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          Ist es noch der Aldi-Rechner, den wir mal analysiert hatten? Dann seh ich mal bei Gelegenheit nach, was die Hauptplatine für Ansprüche hat, denn da ist jeder Hersteller und auch jeder Chipsatz anders. Bei meinem alten Board war es z.b. so, dass er zwar 4 Slots hatte für Speicher, die ersten beiden zusammen waren eine Bank, aber die anderen beiden waren einzeln für sich schon eine Bank. D.H. die ersten zwei Plätze mussten belegt werden für Dual Channel, dann aber nur entweder der dritte allein mit einem Double Sided Riegel oder 3te und 4te zusammen mit jeweils nem Single Sided für um Dualchannel zu nutzen. Ich Honko hab natürlich erst NACH dem kauf des Speichers in der Anleitung nachgesehn und mich gewundert, warum er den Speicher nicht erkennt, wenn ich den 3ten und 4ten Slot zusammen belege. Wie du siehst, so eindeutig ist die Geschichte leider nicht ;)


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            Ist noch der Aldi Rechner im "Grafikkarte tauschen" Thread  ;)

            Wäre nett von dir denn mit Dual Channel, Double Sided & Co. hab ich wenig Ahnung  :)


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              Wäre nett von dir denn mit Dual Channel, Double Sided & Co. hab ich wenig Ahnung  :)
              Das haben die Hersteller auch nicht ;)