RPGs auf der PS3, eine Übersicht (inklusive Petition gegen den RPG-Mangel)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Jepp, richtig gehört - ein paar User des amerikanischen PS3-Forums haben eine Petition eröffnet, um aufzuzeigen dass es uns RPG-Fans an Stoff mangelt! Also, RPG-Fans, auf auf, unterzeichnen! :)

    Denn die Situation muss sich so langsam ändern - die Vorgänger PS und PS2 waren die RPG-Konsolen schlechthin, und auf der PS3 wurden nach über anderthalb Jahren bisher bloß drei JRPGs angekündigt, und alle bisher ohne Releasedatum.

    Agarest Senki oder Tears to Tiara werden wohl nie bei uns erscheinen, und die zu uns rüberkommenden Disgaea 3 und Valkyria Chronicles sind keine richtigen, reinen JRPGs, sondern SRPGs (Strategie-RPGs)... Lasst uns das FPS-Syndrom bekämpfen :P

    Hier unterzeichnen!

    Thread im Forum.

    Bericht dazu auf PS3-Fanboy.
    « Letzte Änderung: 08. Juni 2008, 23:19:19 von Bloodsurfer »


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Hellseeker
      Ein Online-RPG à la "World of Warcraft" für die PS3 wär der Hammer.
      die kommt noch... irgendwann...


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by der Dude
        Ich unterzeichne garnix. Ich bin mit dem PS2 Angebot bisher ausrechend versorgt :p


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Hier noch ein kleiner Überblick, was es bisher in der Richtung schon gibt und was noch angekündigt ist:

          http://scrawlfx.com/2008/05/where-are-all-my-playstation-3-rpgs

          Die angekündigten wären:
          Zitat
          - Alpha Protocol (Q1 2009)
          - Amphibian Man (Exclusive) (TBA)
          - Borderlands (2009)
          - Cross Edge (Exclusive) (2009)
          - Disgaea 3 (Exclusive) (2008)
          - Elveon (2009)
          - Eternal Sonata (Stolen Exclusive) (2008)
          - Fallout 3 (October 2008)
          - Final Fantasy XIII (Exclusive) (2009)
          - Final Fantasy Versus XIII (Exclusive) (2009)
          - Free Realms (Exclusive) (Q3 2008)
          - Golden Axe: Beast Rider (2008)
          - Gothic IV (2009)
          - The Last Remnant (2008)
          - Rise of the Argonauts (2008)
          - Shin Megami Tensei PS3 (Exclusive) (2009)
          - Star Ocean 4 (Exclusive) (2009)
          - Steambot Chronicles 2 (Exclusive) (TBA)
          - Sunrise Eiyuutan PS3 (Exclusive) (TBA)
          - Two Worlds (Stolen Exclusive) (2008)
          - Valkyria Chronicles (Exclusive) (November 2008)
          - White Knight Chronicles (Exclusive) (2009)

          Hab den Threadtitel grad mal angepasst, das kann man ja mal allgemein als RPG-Diskussion nutzen ;)



          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Jau, aber wie gesagt werden einige davon nicht ausserhalb Japans zu sehen sein, und der Rest ist noch schrecklich weit weg ;)


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              Wo ich auf jeden Fall gespannt drauf bin ist der neue Shin Megami Tensei. Die PS2 Titel sind neben Final Fantasy das geilste was ich kenne an JRPG. Muss mir unbedingt noch Persona 1 und 2 besorgen für de PSone.


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                http://www.ps3fanboy.com/2008/06/10/star-ocean-4-currently-xbox-exclusive-last-remnant-delayed-on-p/ :bawling:

                Verfluchte XBox!! Jetzt nehmen die uns schon die exklusiven JRPGs weg :bawling:
                Bei Star Ocean steht in den Sternen, ob es überhaupt für die PS3 kommt, Last Remnant kommt erst viel später für die PS... :(


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Ich würde mir mal ein richtiges RPG im Stile von Oblivion wünschen. Nicht diese ganzen Japandinger sondern mal ein umfangreiches und interessantes RPG  :neutral:

                  Gothic 4 ist ja in der Mache, obwohl mich die Vorgänger bis jetzt noch nicht überzeugen konnten... Das schwarze Auge wäre bestimmt auch eine Umsetzung wert aber wohl nur Wunschdenken...


                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by der Dude
                    Das schwarze Auge wäre bestimmt auch eine Umsetzung wert aber wohl nur Wunschdenken...
                    Nicht unbedingt. Das schwarze Auge: Drakensang (link) kommt ja jetzt am 31ten diesen Monat. Wenns erfolgreich ist, kann ich mir nen Port ziemlich gut vorstellen.


                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Ich behaupte einfach mal im Vorfeld, daß es erfolgreich werden wird  ;)
                      Aber bis das dann für die Konsolen umgesetzt wird kann ja bestimmt dauern.

                      Bei dem Potential könnten die Macher auch gleich die Fassungen für PC UND Konsolen auf den Markt bringen.


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by der Dude
                        Ist halt n relativ kleines deutsches Studio und sowohl für die Lizenz als auch für das DevKit zusammen verlangt Sony ne Stange Knete. Wär ich Spieleentwickler und es wäre mein erstes großes Projekt mit ner riesigen Frenchise-Lizenz, würde ich das Risiko auch nicht direkt eingehen wollen. Zumahl da ja dann auch noch zusätzliche Personalkosten dazukämen, die die Portierung dann auch machen. Ja, ich vermute, dass es schlicht und einfach ne Kostenentscheidung war.


                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Ich denke, die haben vorher auch schon einige erfolgreiche Projekte durchgezogen ? Hab ich irgendwo gelesen und wenn es in der play³ war...


                          Offline der Dude

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by der Dude
                            Ich denke, die haben vorher auch schon einige erfolgreiche Projekte durchgezogen ? Hab ich irgendwo gelesen und wenn es in der play³ war...
                            Kannst ja hier guggn, was die bisher gemacht haben ;)

                            http://www.radonlabs.de unter Games

                            Die Spiele sehen alle ganz gut aus, aber sind weit weg gewesen von der AAA-Quali, die Drakensang jetzt zu erfüllen versucht.


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show only replies by Bloodsurfer
                              Naja, Oblivion haben wir ja schon, Gothic 4 wird kommen (wann auch immer, bestimmt nicht mehr 2009 denke ich), Fallout geht ja in die selbe Richtung... Das sind ja schon drei westliche RPG-Giganten ;)

                              Hol dir doch Oblivion und zocks auf der PS3 nochmal durch :biggrin: Vergiss einfach das Klischee, dass es mit dem Pad
                              schlechter spielbar wäre, das ist Unsinn ;)


                              Offline Necronomicon

                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show only replies by Necronomicon
                                Hol dir doch Oblivion und zocks auf der PS3 nochmal durch :biggrin: Vergiss einfach das Klischee, dass es mit dem Pad
                                schlechter spielbar wäre, das ist Unsinn ;)


                                Meinste mich ? ;)

                                Boah, neee... ich hab Oblivion auf dem PC an die 130h gezockt und dann das AddOn auch noch um die 30h, da bin ich noch nicht ganz durch. Hab mir einen Dunkelelf mit netten Fähigkeiten hingelevelt und da nochma neu anfangen... ich denke nüscht :)



                                Übrigens basteln die HdR-Entwickler angeblich an einem MMO für Konsolen:

                                Die Spieleschmiede Turbine werkelt offenbar an einem MMO-Titel für Konsolen. Nach einem finanziellen Zuschuß von USD 40 Mio. durch Time Warner stellten Turbine seit Anfang des Jahres mehr als 60 Leute ein. Die PC-Entwickler sind u.a. verantwortlich für Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar und die Serie Asheron's Call.

                                Für welche Konsolen das Spiel erscheinen wird und nähere Infos zum Spiel selbst sind allerdings noch nicht bekannt.
                                « Letzte Änderung: 11. Juni 2008, 13:04:11 von Necronomicon »


                                Offline der Dude

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by der Dude
                                  Age of Conan wird auch auf Konsole erscheinen, allerdings nur für die XB360. Das hat denk ich was mit gewissen "Subventionen" und "DX10 Vorzeigeprojekt" zu tun :D

                                  Hol dir doch Oblivion und zocks auf der PS3 nochmal durch :biggrin: Vergiss einfach das Klischee, dass es mit dem Pad
                                  schlechter spielbar wäre, das ist Unsinn ;)
                                  Das ist Käse, aber wollen wir den Andi doch mal im Glauben lassen, weil ers eben net besser weiß :p Er kann eh nicht mitreden, denn unter Linux gibts kein Oblivion :D