externe Festplatte: 30GB noch frei aber Nichts draufkopierbar

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Moderator
  • *****
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Und woran liegt es dann? Habe auch mal das Säuberungsprog von TuneUp durchlaufen lassen aber das findet auch nix. :neutral: Ich befürchte, ich muss die Platte einfach mal komplett formatieren. Ich habe ehrlich gesagt auch keinen Plan, wie ich sonst versteckte Systemfiles oder Auslagerungsdateien finden soll.

    Die Info nehme ich ganz simpel indem ich per Rechtsklick>Eigenschaften auf das Laufwerk klicke



    Online Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Du musst irgendwo unter Ordneransicht und den Einstellungen dort festlegen, das versteckte und Systemdateien auch angezeigt werden sollen.
      Genauer kann ich es dir gerade von Linux aus nicht sagen :D


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Moderator
      • *****
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Ok, habe ich gemacht aber mehr als ein paar kb-Große Dateien werden dann auch nicht angezeigt. Ich denke, ich werde mal die Platte formatieren. :neutral:



        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          mach doch mal bitte die Umwamdlung bevor du formatierst, dann weißte wneigstens obs daran gelegen hat. Oder brauchste unbedignt FAT?
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Moderator
          • *****
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Naja es wäre schon net schlecht, wenn ich die Externe weiterhin an die PS3 anschließen könnte aber ich werde es so machen: Ich kopiere Alles auf die große Externe von meinem Bruder, werde dann meine HDD umwandeln und wenn das nichts gebracht hat, kann ich sie immernoch zu ner FAT wieder formatieren.



            Online Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Umwandeln bringt dir genauso viel wie gleich wieder mit FAT zu formatieren... Wenn du doch auf die große deine Daten kopieren kannst, dann tu das, formatier die kleine neu mit FAT und fertig. Dann dürfte dein Problem weg sein, wenn nicht liegts am Rechner ;)
              NTFS würde ich auf externen Platten niemals einsetzen. Verhält sich auch viel zu empfindlich wenn man mal die Platte einfach rauszieht ohne sie vorher im System auszubinden. Ja, klar, macht man nicht, aber es kann mal vorkommen...


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Moderator
              • *****
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                Die Konvertierung zu NTFS ist fehlgeschlagen:

                Zitat
                Das Laufwerk ist fehlerhaft und kann nicht konvertiert werden. Sie müssen das fehlerhafte Bit auf dem Laufwerk mit Hilfe von CHKDSK /F korrigieren oder AUTOCHK..

                Ok, ist korrigiert. Ich habe jetzt mal die Platte gefüllt, um zu sehen, ob ich den freien HDD-Speicher nun nutzen kann und tatsächlich kann ich es nun. Ich weiss jetzt nur ncht, ob das nun ein Grund ist, die Externe in NTFS zu lassen oder ob ich doch besser das Teil wieder in FAT formatieren sollte. Gesichert sind die Daten ja eh schon.



                Online Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Ich würde wie gesagt immer noch der Kompatibilität wegen FAT vorziehen...


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Moderator
                  • *****
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Ja ich überlege gerade, ob ich nicht eine Externe ruhig in ntfs lassen kann wenn ich eh noch ne zweite Externe habe und nur die dritte Externe von mir ist ja eigentlich die echte Mobile für alle (PC/Lappi/PS3). Allerdings wenn ich das hier lese, bin ich doch eher bei NTFS am zweifeln:
                    Zitat
                    Verhält sich auch viel zu empfindlich wenn man mal die Platte einfach rauszieht ohne sie vorher im System auszubinden.

                    Heist dass, wenn ich die Externe mittendrin ausschalte oder per USB ausstöbsel, kann es zu Problemen kommen? Weil das passiert bei mir schonmal des Öfteren, war bisher aber nie ein Problem.

                    EDIT: Neues Problem irgendwie.... Ich wollte gerade meine zweite Externe formatieren (mit Rechtsklick>Formatieren) aber ich kann nur NTFS wählen. Was nun?^^
                    « Letzte Änderung: 21. Juni 2008, 12:07:26 von Ash »



                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Heist dass, wenn ich die Externe mittendrin ausschalte oder per USB ausstöbsel, kann es zu Problemen kommen? Weil das passiert bei mir schonmal des Öfteren, war bisher aber nie ein Problem.


                      Da hast du bestimmt unten rechts im Tray das Symbol zum Hardware sicher entfernen, das geht bei mir einfach nicht mehr weg. Ich hab da auch immer die Stecker gezogen aber das ist unbedingt zu empfehlen. Hat mir auch mal nen USB-Stick leicht beschädigt. Immer unten rechts über die Funktion entfernen  :)


                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Moderator
                      • *****
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        Necro, hast du mir gerade auf ne Frage geantwortet, die nie gestellt wurde?  :lol:
                        « Letzte Änderung: 22. Juni 2008, 14:20:08 von Ash »



                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Necro, hast du mir gerade auf ne Frage geantwortet, die die gestellt wurde?  :lol:


                          HÄÄÄH ?  :D

                          Hassu zu tief ins Glas geguckt oder was du wolle ?  :uglyclap: :eyes:


                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Moderator
                          • *****
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash

                            Online Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show only replies by Bloodsurfer
                              Sorry, hab gestern nach dem Laufen nimmer dran gedacht :D

                              Necro hat aber Recht, auch wenn du nicht danach gefragt hast :D Man sollte es möglichst vermeiden, USB Platten/Sticks einfach abzuschalten oder rauszuziehen bevor sie säuberlich ausgebunden wurfen. Es geht meistens gut, aber mit ein wenig Pech ruiniert es dein ganzes Dateisystem auf der Platte.
                              Und ich kann jetzt zwar nicht wirklich belegen dass NTFS da anfälliger ist, ich hab nur meiner eigenen Erfahrung nach damit mehr Probleme gehabt in solchen Situationen.

                              Und, eh, ja, es stimmt auch das Windows von Haus aus kein FAT mehr formatiert, wenn die Partition größer als 32 GB ist. Es versucht statt dessen, dem Benutzer NTFS aufzuzwingen, das ist pure Schikane von M$, nichts anderes. Siehe zum Beispiel: http://www.pcwelt.de/start/software_os/windows/praxis/106185/best_of_praxis_wenn_windows_luegt/index2.html

                              An FAT32 liegt es nicht, wenn Windows 2000/XP die Formatierung verweigern. Das Dateisystem unterstützt theoretisch Festplatten bis zu 2 Terabyte (2048 GB). Außerdem können Sie feststellen, dass diese Systeme eine etwa unter einem älteren Windows formatierte FAT32-Platte mühelos verwalten, auch wenn diese die Größe von 32 GB deutlich überschreitet.
                              Die Aussage, der Datenträger sei zu groß, ist daher eindeutig falsch und hat nur den Zweck, dem Anwender ab der willkürlichen Grenze von 32 GB das Dateisystem NTFS aufzuzwingen. Nun hat NTFS zwar gegenüber FAT32 unbestrittene Vorteile, aber andererseits den eindeutigen Nachteil, dass etwa eine transportable USB Platte nur noch mit Rechnern les- und beschreibbar ist, die unter Windows NT, 2000und XP laufen.


                              Gut, diese dort empfohlene CD ist nichts anderes als eine Linux Live CD, das ist natürlich eine Lösung. Lad dir z.B. eine Kubuntu Live CD runter, fahr den Rechner damit hoch, stöpsel die Platte an und gib die zwei Befehle ein. Gebe dir auch gerne noch mehr Hinweise dazu ;) Es sind nicht mehr als zwei Befehle einzutippen. Ich selbst benutze dazu ja sowieso Linux, aber im Prinzip kannste da auch einfach nen x-beliebiges Freeware Partitionierungstool verwenden. Da werden ein paar solcher Tools genannt: http://www.winboard.org/forum/allgemeines/47500-festplatten-unter-xp-mit-fat-32-ueber-32-gb-formatienen.html


                              Offline Necronomicon

                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show only replies by Necronomicon
                                Außerdem hast du doch genau diese Frage gestellt, genau 1 Thread über meinem  :uglyclap:  :uglyclap:


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show only replies by Masterboy
                                  wozu sollte man die Systemplatte von Windows mit FAT32 formatieren? Total unsinnig.

                                  Bei externen ok, aber da ist es auch kein Problem.
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Online Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer