Hat einer Ahnung von LaTeX ?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Die Großen Alten
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
      • Show only replies by Elena Marcos
    Hallo Jungs - ich brauche Eure Hilfe. Hat einer Ahnung von dem Satzprogramm LaTeX ?

    Ich finde, daß die Befehlseingabe recht umständlich ist - Gibt es nicht ein ähnliches Programm mit dem man diese Dateien benutzerfreundlich bearbeiten kann ? Oder gibt es ein anderes mit dem man Latex - Dateien konvertieren und direkt bearbeiten kann...

    Ich hab hier ein mit Latex bearbeitetes PDF - das ich leider mit dem Acrobat nicht bearbeiten kann, weil er Probleme mit dem Font hat. Aber ich hab auch keinen Bock eine Millionen Befehle nach zuschlagen, um eine Leerzeile in eine Fußnote zu packen usw.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich - ansonsten muß ich morgen früh alle Fehler auf einen Zettel schreiben und dem "Verursacher" mitteilen - was er wo eintragen muß - aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung ?

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Muahahaha, hast du ein Glück :D
      Gerade letzte Woche habe ich damit angefangen, mich in Latex einzuarbeiten und mittlerweile schon zwei Dokumentationen damit erstellt!

      Also, hast du nur das Ausgabe-PDF oder die kompletten Latex-Quellen? Weil, einfach so die fertige PDF zu bearbeiten kannste gleich vergessen ;)

      Was genau willst du denn ändern? Was für Fehler hast du?


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Die Großen Alten
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show only replies by Elena Marcos
        Genau das Problem hatte ich - die fertige PDF-Datei, die ich bearbeiten wollte. Aber, wenn ich das nicht geht - dann sollte ich wohl mir die Orginaldatei schicken lassen und in einem Programm bearbeiten - lade mir gerade ProTex und Win Edt. runter - ich denke, damit kann man dann umgehen oder ??? Gibt es nicht eine komfortable Lösung um dann die Originaldatei zu bearbeiten ?

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Die PDF ist halt keine "Originaldatei" in dem Sinne, sondern nur das Ausgabeformat. Der Sinn und Zweck von PDF ist es ja, dass die Ausgabe immer und überall, auf jedem System gleich aussieht, das geht halt klar auf Kosten der Bearbeitung, das Erstellen ist eben mehr oder weniger als "einweg" gedacht.

          Also zu den erhältlichen Latex-Programmen unter Windows kann ich dir nichts sagen, ich mache das unter Linux mit vim, pdflatex, Kile, Eclipse und Konsorten. Habe aber gehört das MikTex ganz gut sein soll, vielleicht schaust du dir das mal an!


          Offline Elena Marcos

          • a.k.a. Dirk
          • Die Großen Alten
            • Come on in ... hahahahahahahahahah
              • Show only replies by Elena Marcos
            Danke Andi, lade das gerade runter und installiere das gleich - vielleicht wird die Bearbeitung damit etwas einfacher (was ich bezweifle ... grrrpf...).

            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Ich denke das dürfte so ziemlich das beste sein, es wird jedenfalls immer wieder in jedem Howto erwähnt und hochgelobt ;)


              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Die Großen Alten
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show only replies by Elena Marcos
                Ich hab zwar jetzt MikText installiert - habe aber kein Editor Programm dabei ... ich komme gar nicht damit zurecht. Mit Win Edt kann ich das zwar aufrufen - aber diese ganzen Bäumchen und Befehle - und auch hier keine Darstellung des fertigen Layouts ... manoman - wir werden hier die Änderungen einfach notieren und dann demjenigen schicken, der es "gebaut" hat. Und dann hoffen, daß es dann fehlerfrei ist...

                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Naja, klar. Wenn man lernt, indem man von Grund auf selbst ein Dokument erstellt, ist das natürlich ganz anders und einfacher als sich einfach an ein großes, fertiges Dokument zu setzen das ein anderer erstellt hat. Da muss man erstmal durchblicken ;)


                  Offline Elena Marcos

                  • a.k.a. Dirk
                  • Die Großen Alten
                    • Come on in ... hahahahahahahahahah
                      • Show only replies by Elena Marcos
                    Naja, klar. Wenn man lernt, indem man von Grund auf selbst ein Dokument erstellt, ist das natürlich ganz anders und einfacher als sich einfach an ein großes, fertiges Dokument zu setzen das ein anderer erstellt hat. Da muss man erstmal durchblicken ;)

                    Genau Andi - du hast es erfaßt ...

                    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"