Forum optisch entkernen

Ed · 138 · 29008

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Sooo, ich weiß ja nicht obs nur mir so geht, aber ich habe eine latente Unzufriedenheit mit dem Forum.
    Ich konnte es nicht genau festmachen, es war nichts eindeutiges zu entdecken, aber das Gesamtgefühl habe ich am Besten als Überladen definieren können. Und was macht man da? Usability erhöhen indem man dem guten alten Spruch "weniger ist manchmal mehr" folgt. In unserem Fall "deutlich weniger".

    Und bevor mir jetzt einer kommt mit "aber das Fitzelchen und das hat mich nie gestört: mich auch nicht, in der Gesamtheit trägt es jedoch sehr gut seinen Teil dazu bei.


    Hauptseite:



    Angaben oben rechts:
    - versperren nur die Ansicht - sorgen für Unruhe im Header.
    - PN: auch im waagerrechten Balken ablesbar
    - Statistiken: sollten in den waagerechten Balken integriert werden
    - ungelesene Beiträge: können wegfallen (werden aber afaik von einigen genutzt, daher an anderer Stelle integrieren, vllt. auch im Balken, wenn genügend Platz ist)
    -> diese Angaben müssen dort zwingend weg, da man auf den ersten Blick nicht weiß, wo man hinsehen soll.

    Wenn man noch nicht eingeloggt ist: LogIn unter dem Balken platzieren

    Ansonsten ist die Übersicht der Foren eigentlich schon sehr gut





    Letzte Beiträge kann komplett wegfallen, da völlig sinnlos und wohl von niemandem genutzt.
    Da man aber den Teil ja auch wegklappen kann ist es nicht so schlimm. Allerdings fehlen dann die anderen Angaben, die doch interessant sind (User online, ...).
    Alternative: alle Teile einzeln wegklappbar, falls es doch wer braucht.

    Statistiken:
    - Doppelung, da schon oben im Balken integriert (oder dort dann weglassen)
    - ebenso mit den letzten Beiträgen: Doppelung, kann wegfallen
    - Anordnung der Infos zu XX Themen, XX Beiträge, XX Member, letztes Member übersichtlicher anordnen (vertikal!?)


    Benutzer Online:
    OK




    Total sinnloser Müll - sorry, aber das braucht kein mensch und stört nur den Blick auf das Wesentliche. Und zwar sämtliche Angaben (auch wenn sie Standard sind, das weiß ich, die wegzubekommen sollte ja kein Problem sein!?)


    Foren:



    Nutzlos - ich weiß immer noch nicht für was das gut sein soll.
    Ebenso das rechts: wer nutzt das!?

    Das sind ohne Scheiß unzählige entfremdete Buttons, die alles andere als selbsterklärend sind und von niemandem genutzt werden, Kann alles raus.




    Ebenso der nutzlose Abschluß der Seite, der sollte überall raus.

    Aber auch die Legende: sinnlos, da es keiner nutzt und man sie auch nicht brauchen sollte (das sollte das Ziel sein).

    Ebenso verwirrend die Doppelung der Rollbalken zur Navigation. Daher kann der komplette untere Teil verschwinden.



    Postings:



    Senden - Drucken - unnötig, wer nutzt das!?
    Ebenso die Spaltenbezeichnung Autor und das unnötige Symbol. Macht die Seite nur noch voller.
    Die Angabe der Moderatoren im Pfasd ist ebenso verwirrend und stört nur die Übersicht und die Orientierung.





    Mod informieren und IP Speicherung, ebenso sinnlos für den normalen User, kann auch verschwinden.





    Benachrichtigen, Senden und Drucken, wie oben: Doppelung und zudem wohl NULL genutzt.

    Auch hier die Angabe des Pfades: Doppelung geht OK, dass man nicht nach oben scrollen muss, aber auch hier sollte die Angabe des Mods raus.

    Navigation der Threads über "nächstes und vorheriges" - wer nutzt das!? Kann auch raus.


    Der Abschluß auch hier: sinnlos und störend...





    Bloody, das ist jetzt keine Kritik an dir, ich weiß, dass das allermeiste von den Angaben eben im Standard Theme enthalten ist, aber es spricht ja nichts dagegen dieses zu verbessern.






    Sorry, aber das Thema hat mich schon lange gepackt und ich finde es einfach in der Gesamtheit unglaublich überladen und viele Angaben einfach schlecht strukturiert, unübersichtlich und vor allem sinnlos, da nicht genutzt!!


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      Matze ich finde es löblich von Dir dass Du Dir die Zeit genommen hast das alles so rasuzuschreiben und Deine Kritik hier sachlich anbringst.

      Mir gehts in einigen Punkten ähnlich, finde auch dass viele weg könnte und es auch etwas überladen wirkt.

      Einzig der Punkt (Ungelese Beiträge seit dem letzten Besuch), den brauch ich, mehr als alles andere. Wenn der weg kommt bin ich auch weg ;-)  :P


      Allerdings über den Sinn und Unsinn von den vielen Funktionen hier lässt sich klar streiten, es gibt sicher Leute die welche der von Dir genannten Funktionen nutzen. Das müsste man dann halt mal erörtern (vll beim nächsten Treffen in gemeinsamer Runde)?
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Warum nicht hier? Am Treffen funktioniert sowas eh nie.

        Dass einige Leute den Ungelesene Beiträge Link nutzen habe ich grob gewußt, da kamen schon ein paar Mal Fragen dazu. Wie gesagt, daher muss er auch net weg, aber wo anders hin muss er definitiv.


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          So wie Matze das erklärt sehe ich das auch durchaus als sinnvoll, wenn ichs mir recht überlege. Es is schon alles sehr überladen im Moment.

          Einzelne Dinge, die von Usern genutzt werden (wie das was Greg anführte) kann man ja lassen - über den Rest sollte man echt nachdenken es wegzumachen.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by skfreak
            Hauptseite:



            Angaben oben rechts:
            - versperren nur die Ansicht - sorgen für Unruhe im Header.
            - PN: auch im waagerrechten Balken ablesbar
            - Statistiken: sollten in den waagerechten Balken integriert werden
            - ungelesene Beiträge: können wegfallen (werden aber afaik von einigen genutzt, daher an anderer Stelle integrieren, vllt. auch im Balken, wenn genügend Platz ist)
            -> diese Angaben müssen dort zwingend weg, da man auf den ersten Blick nicht weiß, wo man hinsehen soll.




            Letzte Beiträge kann komplett wegfallen, da völlig sinnlos und wohl von niemandem genutzt.


            Beides nutze ich und ich wäre dagegen, das zu entfernen, nur weil du das nicht nutzt oder denkst, das niemand es nutzt.

            Alles andere benötige ich allerdings auch nicht :biggrin:


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              man könnte solche Sachen aber doch auch irgendwie integrieren, wo man sie nicht gleich vollkommen vorndranstehen
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by skfreak
                man könnte solche Sachen aber doch auch irgendwie integrieren, wo man sie nicht gleich vollkommen vorndranstehen

                Warum ?


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Weil darunter die Nutzbarkeit der Seite (es gibt auch Leute die hier nicht schon seit Jahren unterwegs sind und die täglich tun) leidet.

                  Wie nutzt du die letzte Beiträge Funktion wenn ich fragen darf?

                  Darüber hinaus habe ich ja auch extra geschrieben, dass es in dem Fall auch SInn machen würde die Funktion dann separat wegklappbar zu machen (und dies aber auch als Standard einzustellen - welcher Newbie nutzt das sonst groß?).


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Das was du auf der Hauptseite anprangerst (ungelesene Beiträge, letzte Beiträge und Statistiken) nutze ich eigentlich alles. ;)

                    Ok die Statistiken brauchen wir nicht oben und unten.

                    Nutzer Online finde ich auch sehr nützlich, wenn ich mal ne PN versenden möchte und sehe dass der entsprechende User Online ist.
                    Oder dass Matze schon seit 1 Stunde eine Antwort in einen Thread zimmert
                    und ich dadurch vorgewarnt bin. :D

                    Foren:
                    Mit dem Icon rechts kann man direkt zum letztenPost in dem entsprechenden Thread springen.
                    Die beiden links sind jetzt nicht wirklich notwendig.

                    Postings:
                    Dass die Befehle oben und unten(Anfang und Ende der Seite) stehen finde ich gut.
                    Habe keine Lust da dauernd wieder nach oben zu scrollen.


                    Aber ein paar der Änderungen dürfte Andi nich tohne größeren Programmieraufwand herausbekommen.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by skfreak
                      Wie nutzt du die letzte Beiträge Funktion wenn ich fragen darf?

                      Das letzte Posting dort ist von

                      Heute um 13:00:44

                      Wenn ich jetzt später (in 10 Minuten, einer halben Stunde u.s.w.) das Fenster reloade, sehe ich welche Postings seitdem neu sind und klicke sie gezielt an. Das spart Zeit gegenüber in jedes Subforum reinzugehen.



                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Das was du auf der Hauptseite anprangerst (ungelesene Beiträge, letzte Beiträge und Statistiken) nutze ich eigentlich alles. ;)

                        Ok die Statistiken brauchen wir nicht oben und unten.

                        OK, das wollte ich ja herausfinden. Worum es mir aber in dem Fall geht (habe ich ja auch geschrieben) ist die Positionierung. Man könnte ja auch gewisse Teile (Statistik reicht ja unten und PNs ist echt unnötig, das haben wir im Balken - ganz vorsichtig angefragt: fändst du es so schlimm den Link zu nutzen!?) auch anderswo einbauen (damit meine ich den ungelesene Beiträge Link, den wirklich einige nutzen, das habe ich ja vermutet).

                        Nutzer Online finde ich auch sehr nützlich, wenn ich mal ne PN versenden möchte und sehe dass der entsprechende User Online ist.

                        Kein Thema, das stand auch nicht zur Debatte, dass das ganz rausfliegt.

                        Mit dem Icon rechts kann man direkt zum letztenPost in dem entsprechenden Thread springen.
                        Die beiden links sind jetzt nicht wirklich notwendig.

                        Ich weiß, sinnlos bezieht sich bei mir eher auf die Nutzung. Und vor allem darauf, dass man ja auch auf die letzte Seute klicken kann. Nicht immer ist der letzte Beitrag doch auch der von mir zuletzt gelesene!? Finde es umstndlich dann wieder zurückzuscrollen. Zeitersparnis durch den Knopf = Null, da man ja immer (!) zurückscrollen muss, da man ja nie weiß, ob man den davor gelesen hat.

                        Postings:
                        Dass die Befehle oben und unten(Anfang und Ende der Seite) stehen finde ich gut.
                        Habe keine Lust da dauernd wieder nach oben zu scrollen.

                        OK, klassische Ansichtssache, ich brauchs nicht, aber hat durchaus seine Berechtigung.


                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          Wie nutzt du die letzte Beiträge Funktion wenn ich fragen darf?

                          Das letzte Posting dort ist von

                          Heute um 13:00:44

                          Wenn ich jetzt später (in 10 Minuten, einer halben Stunde u.s.w.) das Fenster reloade, sehe ich welche Postings seitdem neu sind und klicke sie gezielt an. Das spart Zeit gegenüber in jedes Subforum reinzugehen.



                          OK, war auch nur aus Interesse, wenn es genutzt wird, dann stehts ja auch nur automatisch als Löschkandidat. Aber dann wäre eine wegklappfunktion sehr wünschenswert, denn das nimmt ja wirklich mörderisch viel Platz ein (unangemessen viel, wie ich finde).


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc

                            (Statistik reicht ja unten und PNs ist echt unnötig, das haben wir im Balken - ganz vorsichtig angefragt: fändst du es so schlimm den Link zu nutzen!?) auch anderswo einbauen (damit meine ich den ungelesene Beiträge Link, den wirklich einige nutzen, das habe ich ja vermutet).

                            Den Link zu den PNs oben rechts brauche ich nicht. Da langt mir der im Balken.
                            Die anderen finde ich da oben jedoch gut aufgehoben.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by skfreak
                              Wie nutzt du die letzte Beiträge Funktion wenn ich fragen darf?

                              Das letzte Posting dort ist von

                              Heute um 13:00:44

                              Wenn ich jetzt später (in 10 Minuten, einer halben Stunde u.s.w.) das Fenster reloade, sehe ich welche Postings seitdem neu sind und klicke sie gezielt an. Das spart Zeit gegenüber in jedes Subforum reinzugehen.



                              OK, war auch nur aus Interesse, wenn es genutzt wird, dann stehts ja auch nur automatisch als Löschkandidat. Aber dann wäre eine wegklappfunktion sehr wünschenswert, denn das nimmt ja wirklich mörderisch viel Platz ein (unangemessen viel, wie ich finde).

                              Aber dann sollte es konfigurierbar sein, das es auf- oder zugeklappt ist - und nicht bei jedem Reload wieder aufgeklappt werden.


                              Offline Ed

                              • Die Großen Alten
                                • "The Feminist"
                                  • Show only replies by Ed
                                Das geht sowieso - die Subforen für andere Medien bleiben bei mir auch stets zu, das wird gespeichert.

                                @Alex: und warum sind die da oben gut aufgehoben wenn ich fragen darf? Das ist weder optisch ansprechend, noch ist es übersichtlich oder sonstwas ;)


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  @Alex: und warum sind die da oben gut aufgehoben wenn ich fragen darf? Das ist weder optisch ansprechend, noch ist es übersichtlich oder sonstwas ;)
                                  Das ist deine Meinung.
                                  Ich finde sie da sehr gut aufgehoben. Gleich "griffbereit" wenn ich das Forum aufrufe.
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Ed

                                  • Die Großen Alten
                                    • "The Feminist"
                                      • Show only replies by Ed
                                    Griffbereit und übersichtlich / für die Usability zuträglich sind aber zwei Riesenunterschiede - ich finde es stört da oben ungemein - vom optischen Aspekt mal ganz abgesehen.

                                    Gruffbereit wäre auch ein kleiner Link irgendwo unterhalb des Balkens.
                                    « Letzte Änderung: 23. Juni 2008, 13:26:49 von EvilEd84 »


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Masterboy
                                      @Alex: und warum sind die da oben gut aufgehoben wenn ich fragen darf? Das ist weder optisch ansprechend, noch ist es übersichtlich oder sonstwas ;)
                                      Das ist deine Meinung.
                                      Ich finde sie da sehr gut aufgehoben. Gleich "griffbereit" wenn ich das Forum aufrufe.

                                      sehe ich auch so
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Masterboy
                                        Griffbereit und übersichtlich / für die Usability zuträglich sind aber zwei Riesenunterschiede - ich finde es stört da oben ungemein - vom optischen Aspekt mal ganz abgesehen.

                                        Gruffbereit wäre auch ein kleiner Link irgendwo unterhalb des Balkens.

                                        ich vermute mal Du meinst damit das Design!?

                                        Das ist nämlich nochmal ein ganz anderes Thema und damit bin ich ehrlichgesgat auch sehr unzufrieden!
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                        Offline Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Usability kann man auf vielerlei Arten messen.
                                          Usability/Benutzerfreundlichkeit von Software läuft im Endeffekt immer auf ein problemloses Handling
                                          hinaus.
                                          Dich stört es, dass es da oben steht. Du findest es optisch unpassend.
                                          Aber anscheinend sonst niemand.
                                          Bist du ein repräsentativer Nutzer?
                                          Gibt es noch weitere repräsentative Nutzer?

                                          Bei einem klassischen Usability Test einer Software, spreche ich mitden Endanwendern.
                                          Stelle diesen einfache Aufgaben und beobachte wie sie die Dinge erledigen.Dabei sollen sie ruhig laut erklären, was sie da tun. Ich schreibe mir die Punkte auf bei denen ich Probleme oder Optimierungsbedarf sehe.
                                          Dies aber nicht nur am Anfang, sondern ich wiederhole den Test wenndie Nutzersich mit dem neuen Stück Software vertraut gemacht haben.
                                          Erst dann kann ich halbwegs verwertbare Ergebnisse erzeugen.
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline Max_Cherry

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Max_Cherry
                                            Die "letzte Beiträge Funktion" nutze ich auch recht oft, seitdem wir sie haben. Die bietet sich einfach an, wenn man alle paar Minuten aktualisiert. Aber gegen eine Einklappfunktion hätt ich nichts einzuwenden, das macht es für "Nichtnutzer" übersichtlicher.

                                            Bei den Möglichkeiten rechts oben nutze ich eigentlich nur "Alle ungelesenen Beiträge" und muss auch zugeben, dass die jetzige Darstellung nicht sehr gut aussieht, besonders zweiter Punkt.

                                            Alles andere nutze ich persönlich nicht, aber die Funktion, direkt ans Ende des Threads zu springen (was auch mit "letzte Beiträge" geht, daher nutze ich das auch recht oft) finde ich gut. Wusste ich bisher nicht, aber erscheint recht nützlich.
                                             
                                            Da kann durchaus einiges weg, besonders unten die "Gehe zu"-Geschichte bemerke ich heute zum ersten Mal und ganz unten kann ich auch nichts mit den ganzen Links anfangen (z.B. SMF, Gentoo, Apache usw.).
                                            Das Theme und alles andere, was links unten steht kann bleiben, finde ich, nur dann vielleicht kleiner und in 2 Zeilen anstatt 4.


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              und ganz unten kann ich auch nichts mit den ganzen Links anfangen (z.B. SMF, Gentoo, Apache usw.).
                                              Naja, wenn man schon eine kostenlose Forensoftware verwendet, "gehört es sich" einfach da auch einen Link zum Hersteller drinzulassen. ;)
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Usability kann man auf vielerlei Arten messen.
                                                Usability/Benutzerfreundlichkeit von Software läuft im Endeffekt immer auf ein problemloses Handling
                                                hinaus.
                                                Dich stört es, dass es da oben steht. Du findest es optisch unpassend.
                                                Aber anscheinend sonst niemand.
                                                Bist du ein repräsentativer Nutzer?
                                                Gibt es noch weitere repräsentative Nutzer?

                                                Bei einem klassischen Usability Test einer Software, spreche ich mitden Endanwendern.
                                                Stelle diesen einfache Aufgaben und beobachte wie sie die Dinge erledigen.Dabei sollen sie ruhig laut erklären, was sie da tun. Ich schreibe mir die Punkte auf bei denen ich Probleme oder Optimierungsbedarf sehe.
                                                Dies aber nicht nur am Anfang, sondern ich wiederhole den Test wenndie Nutzersich mit dem neuen Stück Software vertraut gemacht haben.
                                                Erst dann kann ich halbwegs verwertbare Ergebnisse erzeugen.

                                                Ähm, ich sehe es wie Matze ;) das sagte ich oben bereits - aber ich bin nicht repräsentativ BUÄÄÄÄÄÄH

                                                @ Greg
                                                Was genau spirchst Du designbezüglich an?
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Offline Ed

                                                • Die Großen Alten
                                                  • "The Feminist"
                                                    • Show only replies by Ed
                                                  Sicherlich gehört es sich auch das links unten mit dem Theme drin zu lassen - stören (es trägt sicher seinen Teil zur Unübersichtlichkeit bei) tut es aber dennoch - kann alles rausfliegen. Es interessiert doch eh keinen und dass das ein smf Forum ist dürfte jeder (vor allem den es interessiert) wissen. Ethische Probleme sehe ich da nicht.

                                                  Ach ja, Usability verstehe ich übrigens genauso und ich bin mir sicher, dass ein neuer User mit dem Kram da oben nix anfangen könnte und es an der Stelle nur verwirrt. Letzten Endes gehts ja nur um die Ungelesene Beiträge Funktion und warum die da oben stehen muss verstehe ich jetzt echt net :roll: will doch keiner abschaffen, dass die genutzt wird habe ich ja schon im ersten Post vermutet, wollte es auch nur bestätigt wissen.


                                                  Offline Havoc

                                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                                      • Show only replies by Havoc
                                                    Ähm, ich sehe es wie Matze ;) das sagte ich oben bereits - aber ich bin nicht repräsentativ BUÄÄÄÄÄÄH

                                                    @ Greg
                                                    Was genau spirchst Du designbezüglich an?
                                                    Damit ist die optische Aufbereitung der Links oben rechts gemeint.
                                                    Das man da etwas ändern könnte ist ja auch legitim.
                                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”