Forum optisch entkernen

Ed · 138 · 29170

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Die Anzahl der unten stehenden Beiträge kann ich frei wählen. Wenn euer Herz daran hängt kann ich es meinetwegen auf zehn oder 15 runterdrehen, aber mehr ist nicht drin. Und auch nur wenn das wirklich sein muss :D


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Und dort kann ich auch keine ellenlange Liste mit Debian | Gentoo und Konsorten unten entdecken. Ebenso nicht den Hinweis auf das Theme. Das sieht einfach sauber aus dort. Ebenso oben die Anordnung eurer Links (ungelesene und so).

      Das GF nutzt auch keine SMF Forensoftware ;)

      Andi hat es doch schon geschrieben. Die Links sind Teil des Lizenzvertrags zur Nutzung der Forensoftware.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Und dort kann ich auch keine ellenlange Liste mit Debian | Gentoo und Konsorten unten entdecken. Ebenso nicht den Hinweis auf das Theme. Das sieht einfach sauber aus dort. Ebenso oben die Anordnung eurer Links (ungelesene und so).

        Das GF nutzt auch keine SMF Forensoftware ;)

        Andi hat es doch schon geschrieben. Die Links sind Teil des Lizenzvertrags zur Nutzung der Forensoftware.


        Doch, eigentlich schon :D Und schau mal ganz genau unten hin, da stehen die Links sehr wohl :D Nur farblich schlechter zu lesen...


        Offline skfreak

        • Serienfreak
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by skfreak
          Na ja, dann klapp ichs eben raus, aber ich finds ehrlich gesagt schade, dass da so viel wert drauf gelegt wird, dass es 20 Beiträge sein müssen. Das ist nicht normal und kenne ich auch von keinem Forum.

          Nur weil Ihr der Meinnung seit, das es nicht normal ist, heisst das doch nicht, das es schlecht ist !
          Was soll denn das ??
          Ich kenne auch genügend Leute, die es nicht normal finden, das man etwas anderes als Outlook für seine Mails verwendet, aber deswegen würde ich den Scheiss dennoch nicht haben wollen.
          Für mich ist das eine Komfortfunktion - und es ist gut, das es Coder gibt, die auch mal etwas machen, was nicht "normal" ist.


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by skfreak
            Die Anzahl der unten stehenden Beiträge kann ich frei wählen. Wenn euer Herz daran hängt kann ich es meinetwegen auf zehn oder 15 runterdrehen, aber mehr ist nicht drin. Und auch nur wenn das wirklich sein muss :D

            10 sind definitv zu wenig. Und 15 hart an der Grenze. Ehrlich gesagt fand ich die 20 immer ideal.


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Doch, eigentlich schon :D Und schau mal ganz genau unten hin, da stehen die Links sehr wohl :D Nur farblich schlechter zu lesen...
              Oh die haben ja ne ganz neue Seite!  :shock:
              War schon länger (2 Jahre??) nicht mehr auf der GF Seite.
              Da hat sich doch etwas getan.  :D
              « Letzte Änderung: 23. Juni 2008, 16:07:11 von Havoc »
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Ich finde die 20 ja auch ideal, deswegen hab ich die Zahl ja damals gewählt. Würde es auch sehr ungerne runterdrehen, nur wenn das wirklich die Mehrheit unbedingt will...


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by skfreak
                  Ich finde die 20 ja auch ideal, deswegen hab ich die Zahl ja damals gewählt. Würde es auch sehr ungerne runterdrehen, nur wenn das wirklich die Mehrheit unbedingt will...

                  Neee, die will nicht wollen :biggrin: :kuss:



                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer

                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      @Matze

                      Wenn du als Board Theme das "SMF Default Theme - Core" auswählst hast du nur 10 neuste Beiträge.
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Online Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        also mir ist die liste unten wichtiger als der punkt oben.
                        jedes mal hochzuscrollen ist eher ein nachteil in sachen usability.
                        in der regel bin ich am ende der seite, reloade und schaue nach, welche neuen posts hinzugekommen sind.
                        Wenn ich alles durch habe (alle ungelesenen Beiträge) mach ich es genauso.
                        Ich finde die Liste super und hab mich damals sehr über die Einführung gefreut, da hat man direkt ne Übersicht aller ganz neuen Beiträge.


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by der Dude
                          und es ist gut, das es Coder gibt, die auch mal etwas machen, was nicht "normal" ist.
                          ...sondern Sinn ergibt. So ist es :)

                          Überladen wirkt es ja allein schon durch die Farbgebung. Helle Schrift auf dunklem Hintergrund wirkt immer massiger, als umgekehrt. Mitunter ein Grund, warum ich das helle (alte) Template verwende.

                          Und wenn an dem einer Hand anlegt, werd ich grantig :twisted:
                          « Letzte Änderung: 23. Juni 2008, 16:55:26 von der Dude »


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Mitunter ein Grund, warum ich das helle (alte) Template verwende.

                            Ich nutze in letzter Zeit auch das helle Theme.
                            Fällt bei der Arbeit nicht gleich so auf wie das dunkle Theme :D
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Necronomicon

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Necronomicon
                              Ich verwende immer das dunkle und finde auch die Anzahl der letzten Beiträge in Ordnung so.... wären es 5 weniger wäre auch nicht schlimm.
                              Das helle Default ist ein wenig übersichtlicher, wem das hier vielleicht zu überladen ist, der kann ja auf das umstellen.

                              Ich nutze auch die Funktion der ungelesenen Beiträge nicht, da ich immer gezielt klicke und mich nach den Markierungen in den einzelnen Subforen richte.

                              Letztendlich legt eh jeder Wert auf unterschiedliche Dinge...


                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show only replies by Masterboy
                                also die helle Schrift auf dunklem Untergrund finde ich sehr schön und wesentlich angenehmer zu lesen. Das ist nun ein Punkt der mich überhaupt nicht stört, im Gegenteil.

                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                Offline Necronomicon

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Necronomicon
                                  also die helle Schrift auf dunklem Untergrund finde ich sehr schön und wesentlich angenehmer zu lesen. Das ist nun ein Punkt der mich überhaupt nicht stört, im Gegenteil.


                                  Seh ich genauso, ein dunkler Untergrund ist einfach besser für die Augen :)


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Na ja, dann klapp ichs eben raus, aber ich finds ehrlich gesagt schade, dass da so viel wert drauf gelegt wird, dass es 20 Beiträge sein müssen. Das ist nicht normal und kenne ich auch von keinem Forum.

                                    Nur weil Ihr der Meinnung seit, das es nicht normal ist, heisst das doch nicht, das es schlecht ist !
                                    Was soll denn das ??
                                    Ich kenne auch genügend Leute, die es nicht normal finden, das man etwas anderes als Outlook für seine Mails verwendet, aber deswegen würde ich den Scheiss dennoch nicht haben wollen.
                                    Für mich ist das eine Komfortfunktion - und es ist gut, das es Coder gibt, die auch mal etwas machen, was nicht "normal" ist.

                                    Sorry, aber der Post ist meiner Ansicht nach etwas daneben - DENN: Nur weil IHR der Meinung seid es ist normal, heisst das nicht, dass es gut ist.

                                    Das ganze Palaver kann man auch umdrehen - und ich finde es gelinde gesagt auch etwas beschissen (sorry), dass man den Matze - nach der Arbeit die er sich gemacht hat - einfach so abkanzelt. Wir wollen das so (afaik die ganze Diskussion erstmal lediglich 3 Leute), also bleibt das auch so! Kompromisse gibt es nicht, weil wir das so sagen! Punkt aus.

                                    Lasst es einfach alles so wie es ist, dann seid IHR doch zufrieden!
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline skfreak

                                    • Serienfreak
                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by skfreak
                                      Sorry, aber der Post ist meiner Ansicht nach etwas daneben - DENN: Nur weil IHR der Meinung seid es ist normal, heisst das nicht, dass es gut ist.

                                      Das ganze Palaver kann man auch umdrehen - und ich finde es gelinde gesagt auch etwas beschissen (sorry), dass man den Matze - nach der Arbeit die er sich gemacht hat - einfach so abkanzelt. Wir wollen das so (afaik die ganze Diskussion erstmal lediglich 3 Leute), also bleibt das auch so! Kompromisse gibt es nicht, weil wir das so sagen! Punkt aus.

                                      Dann hast du mich falsch verstanden. Was ich meinte war, das nur weil etwas nicht "normal" ist, es nicht automatisch schlecht ist; ich habe eure Posts so verstanden, das die Anzahl eigentlich nicht normal ist und deshalb auch wegfallen kann und genau das sehe ich nicht so.

                                      Und ich finde es auch gut, das sich Matze die Mühe gemacht hat, das mal aufzustellen - auch wenn es Mist war, das ich es nicht erwähnt habe --> Daher "Sorry, Matze!"

                                      Ich denke aber auch, das man schauen sollte, ob Optionen benutzt werden oder nicht. Wenn man einfach etwas entfernen würde (zum Beispiel die Neuesten Beiträge) wäre die Usability für einige Leute dadurch weitaus höher - für andere aber weitaus schlechter.
                                      Die Frage ist halt, welche Kompromisse es gäbe.


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Du hast mich ebenso falsch verstanden. Keiner MUSS jetz in jedem Post erwähnen "toll Matze, super Arbeit" - darum geht es doch garnicht.

                                        Ich denke einfach nur es wurde JEDE MENGE Vorschläge gemacht - und ich kann mir nicht vorstellen, dass man die ALLE abschmettern muss - vor allem weil ich eben nicht denke, dass ALLE das genauso sehen wie drei oder vier Leute hier. Ich zum Beispiel finde eben genauso, dass einfach sämtliche Übersichtlichkeit gänzlich verloren geht in dem ganzen Wust! Und das sieht auch nach aussen hin einfach nach nichts aus und kann enorm abschreckend wirken. Schön, wenn die ITler hier sämtliche ihnen gebotenen Funktionen nutzen - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es der Normal-User ebenso macht. Im Grunde weiss ichs ja dank mir und Matze zumindest.

                                        Wie ist denn die Usability in anderen Foren??? Ich bin in jeder Menge aktiv dabei - und da gibt es soviel Spielereien auch nicht - nichtmal im alten HF gab es soviel derart - und das machte die Oberfläche einfach gänzlich angenehmer - und NEIN das liegt für mich nicht am dunklen Teint des Forums. Es ist einfach überladen - und das ist ja beileibe keine Kritik an denen die es nutzen - und schon garnicht an Bloody der das alles einbindet. Ich finde es ja gut eine Software zu haben, die vieles einbringen kann, was andere nicht können - aber muss man es auch alles machen!?

                                        Kompromisse gibt es anscheinend keine - nicht einen um genau zu sein - und das finde ich irgendwo Schade. Drüber reden braucht man quasi nicht, weil nach den ersten drei Posts hier das alles eh schon vollkommen abgeschmettert war.
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Ed

                                        • Die Großen Alten
                                          • "The Feminist"
                                            • Show only replies by Ed
                                          Na ja, dann klapp ichs eben raus, aber ich finds ehrlich gesagt schade, dass da so viel wert drauf gelegt wird, dass es 20 Beiträge sein müssen. Das ist nicht normal und kenne ich auch von keinem Forum.

                                          Nur weil Ihr der Meinnung seit, das es nicht normal ist, heisst das doch nicht, das es schlecht ist !
                                          Was soll denn das ??
                                          Ich kenne auch genügend Leute, die es nicht normal finden, das man etwas anderes als Outlook für seine Mails verwendet, aber deswegen würde ich den Scheiss dennoch nicht haben wollen.
                                          Für mich ist das eine Komfortfunktion - und es ist gut, das es Coder gibt, die auch mal etwas machen, was nicht "normal" ist.

                                          Sorry, aber der Post ist meiner Ansicht nach etwas daneben - DENN: Nur weil IHR der Meinung seid es ist normal, heisst das nicht, dass es gut ist.

                                          Das ganze Palaver kann man auch umdrehen - und ich finde es gelinde gesagt auch etwas beschissen (sorry), dass man den Matze - nach der Arbeit die er sich gemacht hat - einfach so abkanzelt. Wir wollen das so (afaik die ganze Diskussion erstmal lediglich 3 Leute), also bleibt das auch so! Kompromisse gibt es nicht, weil wir das so sagen! Punkt aus.

                                          Lasst es einfach alles so wie es ist, dann seid IHR doch zufrieden!
                                          Du hast mich ebenso falsch verstanden. Keiner MUSS jetz in jedem Post erwähnen "toll Matze, super Arbeit" - darum geht es doch garnicht.

                                          Ich denke einfach nur es wurde JEDE MENGE Vorschläge gemacht - und ich kann mir nicht vorstellen, dass man die ALLE abschmettern muss - vor allem weil ich eben nicht denke, dass ALLE das genauso sehen wie drei oder vier Leute hier. Ich zum Beispiel finde eben genauso, dass einfach sämtliche Übersichtlichkeit gänzlich verloren geht in dem ganzen Wust! Und das sieht auch nach aussen hin einfach nach nichts aus und kann enorm abschreckend wirken. Schön, wenn die ITler hier sämtliche ihnen gebotenen Funktionen nutzen - ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es der Normal-User ebenso macht. Im Grunde weiss ichs ja dank mir und Matze zumindest.

                                          Wie ist denn die Usability in anderen Foren??? Ich bin in jeder Menge aktiv dabei - und da gibt es soviel Spielereien auch nicht - nichtmal im alten HF gab es soviel derart - und das machte die Oberfläche einfach gänzlich angenehmer - und NEIN das liegt für mich nicht am dunklen Teint des Forums. Es ist einfach überladen - und das ist ja beileibe keine Kritik an denen die es nutzen - und schon garnicht an Bloody der das alles einbindet. Ich finde es ja gut eine Software zu haben, die vieles einbringen kann, was andere nicht können - aber muss man es auch alles machen!?

                                          Kompromisse gibt es anscheinend keine - nicht einen um genau zu sein - und das finde ich irgendwo Schade. Drüber reden braucht man quasi nicht, weil nach den ersten drei Posts hier das alles eh schon vollkommen abgeschmettert war.
                                          Ich finde Marco und Matze haben schon recht, macht doch einfach mal hier eine Abstimmung rein, in der sich alle äußern sollen, nicht nur die IT-"Nerds" (is nocht böse gemeint, aber die Meinung eines durchschnittlichen Users, den es immer weniger gibt ist wichtiger als die der ITler, da ihr immer mit dem Forum klar kommen werdet, egal wie kompliziert oder so :!:


                                          Danke, genau das wollte ich eigentlich damit sagen. Aber eigentlich wars wieder klar, dass der Gesamtblick hier wieder mal total verloren geht. Ich habe bewußt tausend Kleinigkeiten aufgeführt, die eben in der Gesamtheit zu einer besseren Usability führen würde. Einige hier verwechseln (sorry und das ist typisch für ITler) Usability mit Umfang / Möglichkeiten und vor allem Short Cuts, welche sicher den Komfort (für einige) erhöhen, das Gesamtprodukt aber komplex und unübersichtlich machen. Usability bedeutet einfache Nutzung, Übersichtlichkeit und vor allem ein leichter Einstieg und DAS ist nunmal nicht gegeben, wenn es zu viele Optionen gibt. Der Klassiker: Photoshop - sicher ein mächtiges Programm - aber wie stehts mit der Usability!? Die ist sicher auch gut, aber auch nur, weil es eben auf Profis ausgelegt ist. Wäre es ein Programm für Jedermann wäre es beschissen. Ihr wißt was ich meine hoffe ich: Umfang, Möglichkeiten und Short Cuts können für Profis sicher sinnvoll sein, aber das Forum hier besteht eben zum Glück aus mehr als einer handvoll ITler, die sich ohnehin nur über Tastenkürzel fortbewegen.
                                          Wieder zurück zum Thema Gesamtblick, der hier wieder verloren geht: das war wirklich klar: aus tausend Vorschlägen, die sehr wohl in der Gesamtheit einen Sinn ergeben wird wieder einer (ungelesene/neue Beiträge) herausgepickt und zu Tode argumentiert anstatt das Gesamtprogramm mal zu betrachten. Sorry, aber genau das ist es, wenn ich hinsichtlich Informatikern meine Schuster bleib bei deinen Leisten. Kommt böse rüber, ist es aber nicht gemeint. Ich würde mir ja auch nicht anmaßen programmieren zu können.

                                          Daher: wenn das hier zur Abstimmung kommt, dann wird es ohne Scheiß entweder in jedes Subforum gepinnt, an jeden User per PN geschickt oder per Pop Up beim Aufrufen der Seite angezeigt, denn sonst stimmen ja eh wieder nur die Freaks (des Forums) ab (wozu ja auch ich zähle): denn schaut mal den Thread an, bis auf uns hat hier keiner teilgenommen, der normale User scrollt hier nicht mal runter) ab und die Repräsentativität ist fürn Arsch.

                                          Daher finde ich es wie Marco auch schon sagt echt daneben jetzt mir vorzuwerfen ich würde mich als repräsentativ aufspielen, im Gegenzug wird die eigene Meinung aber als im Forum allgemein vertreten angenommen :roll:


                                          Na ja, ich wollte ja nur was ändern, denn dass es nicht nur mir so geht weiß ich ja mittlerweile. Und warum immer mehr User flöten gehen, sollte sich auch der ein oder andere mal fragen. An irgendwas muss es ja liegen. An was es bei mir liegt beginne ich so langsam zu merken :roll:


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show only replies by Bloodsurfer
                                            Junge, Junge, Matze. Wenn es dich so sehr stört programmier doch selbst ein besseres Theme, schick es mir zu, ich binde es dir sofort ein.

                                            Zitat
                                            Daher: wenn das hier zur Abstimmung kommt, dann wird es ohne Scheiß entweder in jedes Subforum gepinnt, an jeden User per PN geschickt oder per Pop Up beim Aufrufen der Seite angezeigt, denn sonst stimmen ja eh wieder nur die Freaks (des Forums) ab (wozu ja auch ich zähle): denn schaut mal den Thread an, bis auf uns hat hier keiner teilgenommen, der normale User scrollt hier nicht mal runter) ab und die Repräsentativität ist fürn Arsch.

                                            Warum das? Du sagst es selber, der normale User scrollt hier nicht runter. Ganz ehrlich, wenn jemand nichtmal so weit runterscrollt, das hier unten nicht mitliest, dann interessiert es ihn auch nicht wie das untere Ende vom Forum aussieht. :roll: Das hier ist genauso wie das schnelle telefonische Herbeirufen von Leuten die gerade im Urlaub sind, bloß damit man noch eine Stimme mehr für die eigene Sache findet auf Teufel komm raus. :roll:

                                            Wenn hier nur drei Leute dafür und drei dagegen sind, und der Rest nichtmal mitliest, braucht er auch nicht mit abzustimmen :roll: Dann interessiert es einfach nur die sechs Leute, und warum soll man die anderen dann mit Gewalt dazuziehen?


                                            Zitat
                                            Daher finde ich es wie Marco auch schon sagt echt daneben jetzt mir vorzuwerfen ich würde mich als repräsentativ aufspielen, im Gegenzug wird die eigene Meinung aber als im Forum allgemein vertreten angenommen

                                            Das machen wir nicht anders als du selbst.


                                            Und dein Beispiel von wegen Userverlust ist etwas unpassend. Ich kenne kein anderes Forum in dem User überhaupt soviel Mitspracherecht haben wie hier. Überall sonst schreibt der Admin vor wie sein Forum aussieht, setzt seine Vision damit um, und die User gewöhnen sich entweder daran oder suchen sich ein anderes Forum.

                                            Ich verstehe nicht wie man sich an den drei Kleinigkeiten so sehr aufgeilen kann. Mehr als Kleinigkeiten hier und da sind es doch wirklich nicht.

                                            So langsam wird hier wirklich immer wieder alles zu Tode diskutiert, anstatt sich einfach mal mit etwas abzufinden/zufrieden zu sein. :neutral:
                                            Das helle Theme hat einigen nicht gepasst, ich mache ein dunkles, sogar nach der Vorlage die du selbst rausgesucht hast, daran passt auch wieder die Hälfte nicht.

                                            ...

                                            Wärst du damit zufrieden, wenn ich eine Kopie vom Theme erstelle und dort die Beiträge unten abschalte? Dann kann jeder tun was er will damit. Ich hab jedenfalls keine Lust jetzt noch großartig was an diesem Theme zu schrauben.


                                            Zitat
                                            Ich finde es ja gut eine Software zu haben, die vieles einbringen kann, was andere nicht können - aber muss man es auch alles machen!?

                                            Wenn jeder so denken würde wären wir heute noch im Mittelalter ;)


                                            Zitat
                                            Kompromisse gibt es anscheinend keine - nicht einen um genau zu sein - und das finde ich irgendwo Schade. Drüber reden braucht man quasi nicht, weil nach den ersten drei Posts hier das alles eh schon vollkommen abgeschmettert war.

                                            Ach komm schon, das ganze ist ein einziger Kompromiss mit dem niemand mehr völlig zufrieden ist. Selbst der Titel ist ein einziger Kompromiss.


                                            Offline nemesis

                                            • In der Vergangenheit lebender
                                            • Die Großen Alten
                                              • Videosaurier
                                                • Show only replies by nemesis
                                              Zitat
                                              Und warum immer mehr User flöten gehen, sollte sich auch der ein oder andere mal fragen. An irgendwas muss es ja liegen

                                              Am Design sicherlich nicht (wage ich mal zu behaupten). Ich würde den Grund dafür viel mehr darin vermuten, dass das Forum ein (im Laufe der Jahre immer mehr) in sich geschlossener Kreis ist, zu dem Newbies nicht mehr so leicht den Zugang finden, wie früher. Die Stammuser sind sehr präsent, persönliche Bindungen sind da, wir sind halt etwas "anders", und das ist imo Fakt.

                                              Es ist eine Menge Zeug an Buttons etc. da, das ist nicht von der Hand zu weisen. Und die Punkte, die den ein oder anderen Stören, sind ja auf dem Tisch. Wenn (wie Andi erwähnte) die neue SMF-Version da ist, können wir von Grund auf schauen, was man da aufbauen/ändern kann. Eine Art aufklappbares "User-Center" oben rechts z.B. wäre imo nicht die schlechteste Lösung, was viele nicht von jedem genutzte Funktionen angeht.

                                              Und jetzt kommt mal alle bitte wieder ein klein wenig runter, es gibt schlimmere Probleme auf der Welt...



                                              Offline Ed

                                              • Die Großen Alten
                                                • "The Feminist"
                                                  • Show only replies by Ed
                                                Warum das? Du sagst es selber, der normale User scrollt hier nicht runter. Ganz ehrlich, wenn jemand nichtmal so weit runterscrollt, das hier unten nicht mitliest, dann interessiert es ihn auch nicht wie das untere Ende vom Forum aussieht. :roll: Das hier ist genauso wie das schnelle telefonische Herbeirufen von Leuten die gerade im Urlaub sind, bloß damit man noch eine Stimme mehr für die eigene Sache findet auf Teufel komm raus. :roll:

                                                Weißt, du bist aber auch echt selber schuld? Ich schreibe oben einen kleinen Aufsatz über Gesamtdenken und dann kommt wieder sowas :roll: ich glaube die bottom line macht in etwa 25% aller Vorschläge aus, auf die immer noch nicht eingegangen wird.

                                                Davon abgesehen war das scrollen nicht herunter etwas provokant, ich denke der Großteil scrollt sehr wohl bis zum Technik Teil herunter, was ich damit nur sagen wollte: in das Subforum hier sieht sonst niemand rein.

                                                Wenn hier nur drei Leute dafür und drei dagegen sind, und der Rest nichtmal mitliest, braucht er auch nicht mit abzustimmen :roll: Dann interessiert es einfach nur die sechs Leute, und warum soll man die anderen dann mit Gewalt dazuziehen?

                                                Weil hier immer noch steif und fest behauptet wird, dass jeder alles und immer benutzt, was in meinen Augen an den Haaren herbeigezogen ist.



                                                Und dein Beispiel von wegen Userverlust ist etwas unpassend. Ich kenne kein anderes Forum in dem User überhaupt soviel Mitspracherecht haben wie hier. Überall sonst schreibt der Admin vor wie sein Forum aussieht, setzt seine Vision damit um, und die User gewöhnen sich entweder daran oder suchen sich ein anderes Forum.

                                                Ach ist es jetzt schon dein Forum, das finde ich aber interessant :!:

                                                Ich verstehe nicht wie man sich an den drei Kleinigkeiten so sehr aufgeilen kann. Mehr als Kleinigkeiten hier und da sind es doch wirklich nicht.

                                                Wie gesagt: das Gesamtprogramm - viel Kleinkram macht auch Mist und der endet in Unübersichtlichkeit.


                                                So langsam wird hier wirklich immer wieder alles zu Tode diskutiert, anstatt sich einfach mal mit etwas abzufinden/zufrieden zu sein. :neutral:

                                                Es war ein nett gemeinter Vorschlag, aber wenn wieder jeder meint perfekt zu sein, dann lasst es eben.


                                                Das helle Theme hat einigen nicht gepasst, ich mache ein dunkles, sogar nach der Vorlage die du selbst rausgesucht hast, daran passt auch wieder die Hälfte nicht.

                                                Ich habe nie gesagt, dass ich das Thema scheiße finde noch deine Arbeit. Wenn du jetzt beleidigt spielen willst, dann tu das, ich sehe keinen Grund mich schuldig zu fühlen. Ich habe sachlich einige Verbesserungsvorschläge gebracht und auch betont (nicht um dich nicht anzugreifen, sondern weil es nunmal so ist), dass ich weiß, dass vieles im Standardtheme drin ist.


                                                Wärst du damit zufrieden, wenn ich eine Kopie vom Theme erstelle und dort die Beiträge unten abschalte? Dann kann jeder tun was er will damit. Ich hab jedenfalls keine Lust jetzt noch großartig was an diesem Theme zu schrauben.

                                                Das ist ne Antwort mit der ich noch eher leben kann, als dass du versuchst künstlich alle meine Vorschläge runterzureden. Davon abgesehen: ich sage es nochmal, ihr seid die einzigen die auf der bottom line herumhacken, die Vorschläge sollten ein rundes Gesamtbild ergeben, wenn das nicht erkannt wird, dann kann ich den Usability Experten auch nimmer helfen.


                                                Zitat
                                                Ich finde es ja gut eine Software zu haben, die vieles einbringen kann, was andere nicht können - aber muss man es auch alles machen!?

                                                Wenn jeder so denken würde wären wir heute noch im Mittelalter ;)


                                                Weniger ist manchmal mehr und ich ziehe ungern nochmal das Photoshop Beispiel heran - wir sind hier ein bunter Haufen und es ist Schwachsinn dann ein Tool für Experten basteln zu wollen. Wenn du der Meinung bist alles hier drin haben zu müssen um die beste Nutzbarkeit (-> Usability) zu erreichen, dann tut es mir Leid, denn das ist einfach komplett falsch gedacht.


                                                Zitat
                                                Kompromisse gibt es anscheinend keine - nicht einen um genau zu sein - und das finde ich irgendwo Schade. Drüber reden braucht man quasi nicht, weil nach den ersten drei Posts hier das alles eh schon vollkommen abgeschmettert war.

                                                Ach komm schon, das ganze ist ein einziger Kompromiss mit dem niemand mehr völlig zufrieden ist. Selbst der Titel ist ein einziger Kompromiss.

                                                Also ich kann auch kein Vorwärtskommen entdecken. Schon als gesagt wurde machen wir 15 anstatt 20 wurde laut rumgeschrien. So kann man wirklich nicht vorwärts kommen, bei aller Liebe nicht.

                                                Es wurde gesagt: machen wir vielleicht nen separaten Wegklappbalken und stellen das so standardmässig ein, aber das wurde ja überhört, anstatt es abzuhaken und sich den weiteren Problemfeldern zu widmen.


                                                Wenn du einfach keine Lust hast das zu machen, dann sag es, aber diese "ich bin Admin, ich bestimme jetzt einfach alles" Masche geht mir ehrlich gesagt (und nicht nur mir) auf den Sack.

                                                Wenn du sagst du bist Admin und bist nicht nur das technische Helferlein, sondern hast auch Verantwortung mag das richtig sein, dass aus dieser Verantwortung auch eine GEWISSE Anmaßung an Bestimm-Kompetenz gerechtfertigt ist. Das betrifft rechtliche Fragen oder finanzielle, wo du einstehst, das mag richtig sein. Aber mal ganz ehrlich, dass bei Fragen zu Nutzbarkeit, des Designs und ähnlichem du ein Machtwort einlegen willst bzw. schon meinst, das sei DEIN Forum, dann halte ich das vorsichtig gesagt für sehr gefährlich und größenwahnsinnig.