Das kleine Glück des Seriensammlers 2: RINALDO RINALDINI

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Also, da hat man als Seriensammler schon jeglichen Glauben an himmlische Gerechtigkeit verloren, was Serien-Editionen in Deutschland betrifft, und dann lässt der Himmel ein kleines Wunder geschehen...!

Als mir heute die Postbotin das Kuvert mit der Rinaldo Rinaldini Box brachte, hätt ich sie knutschen mögen. Schon allein die Aufmachung! Der erste Eindruck wurde dann übertroffen, als ich sie, bedingt durch einen arbeitsreichen und sehr heißen Tag restlos erledigt, erst heute Abend öffnen konnte (nicht die Postbotin, sondern die DVD-Box natürlich !) Ja, und dann musste der einsame Serienwolf doch wieder das eine oder andere Freudentränchen aus den Augenwinkeln kullern lassen...

Diese wunderbare Gesamtedition der 13-teiligen Serie Rinaldo Rinaldini ist wirklich eine Granate - mich hat sie 17 EUR gekostet und ist jeden Cent wert. Dass man also Serienklassiker für UNTER 20,-- EURO-Taler auf den Markt bringen kann und dabei an Aufwand ganz und gar nicht sparen muss, beweist diese großartige Edition.

Hier stimmt einfach alles - Ein in der Farbe des Vorspannbildes (altes Pergament) aufgemachter Pappschuber mit dem Schriftzug Rinaldo Rinaldini zeigt den Räuberhauptmann und sein Gschpusi Rosalia und Spießgesellen Cintio. Drin befindet sich eine Box mit zwei DVDs, gleiches Cover wie der Pappschuber, und in der Box - ein sage und schreibe 22-seitiges (!!!) farbiges und bebildertes Booklet mit ausführlichem Episodenführer, also richtig was fürs Auge. Auch die Szenenfotos auf den DVDs sind prima gewählt und geben die Stimmung dieser großartigen Vorabendserie aus dem Jahre 1968 wieder.



Das Bild und der Ton sind digitally remastered und wirklich erste Sahne - da verzeiht man den einen oder anderen winzigen Blitz im Bild, der auf das doch schon recht alte Ausgangsmaterial zurückzuführen ist und nun wirklich gar nicht stört. Beim Sichten der ersten Folge kamen dann auch wieder Kindheitserinnerungen hoch - 9 Jahre war der Lonewolf Pete alt, als Rinaldo und Rosalia den italienischen Dragonern die Hammelbeine langzogen. Damals konnte der einsame Wolf das Treiben von dem schon sackrisch gut auf die Damenwelt wirkenden Fred Williams und seinen Mannen - ich steh ja eher auf die Rosalia - in den italienischen Bergen (die eigentlich in Jugoslawien gefilmt wurden) nur in Schwarzweiß verfolgen - und jetzt, 4 Jahrzehnte und zahlreiche graue Haare später, in brillanter Bildqualität und in satten Farben.

Wenn DAS HIER keine edle DVD-Veröffentlichung ist, die wirklich keinen Wunsch (Bonusmaterial gabs wohl nicht, aber das ist zu verschmerzen) übrig lässt, dann weiß ich auch nicht.

Fazit: Super Preis-Leistungsverhältnis, ein Schatz für die Sammlung eines jeden Seriennostalgikers. Und bei diesem Preis und dieser Aufmachung wär man schön blöd, wenn man sich das Teil nicht holt.

Sowas kommt so schnell bestimmt nicht wieder - obwohl sich jetzt alle DVD-Anbieter, die doppelt und dreimal so viel für ihre Editionen verlangen und weniger bieten, mal an die Nase fassen sollten... es geht nämlich wirklich, Qualität für den kleinen Geldbeutel zu bieten.

Ein einziger kleiner (winziger) Wermutstropfen ist, dass Fred Williams nicht mit Originalstimme zu hören ist, sondern damals von Rainer Brandt (jedenfalls klingt das so) mal ohne Kalauer synchronisiert wurde. Wenn jemand mich hier verbessern will - bitte sehr. Ich kann mich auch täuschen, glaub's aber ehrlich gesagt nicht. Aber das ist alles keinen Aufreger wert - diese Box ist einfach nur der Knaller und für mich persönlich die erste deutsche DVD-Serienklassiker-Edition, bei der man für kleines Geld wirklich was geboten bekommt.

Ein dickes Lob an die Macher! Und zugleich eine Aufforderung, so weiterzumachen - vielleicht mit... Arpad, der Zigeuner ? In ähnlicher Aufmachung und ähnlichem Preis wäre das ein ebensolcher Hammer...

Der Lonewolf Pete


Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by der Dude
    Als mir heute die Postbotin das Kuvert mit der Rinaldo Rinaldini Box brachte, hätt ich sie knutschen mögen.
    Sah sie wenigstens gut aus? :)

    Um was gehts denn grob? Hab von der Serie zwar schonmal was gehört, aber nix genaures.

    Ist natürlich ne super Sache, dass auch in die Jahre gekommene Schmuckstücke jetzt nochmal ihre Renaissance erleben dürfen. Der Trend gefällt mir sehr gut. Es gibt noch so viele Serien, die einfach nicht in Vergessenheit geraten dürfen.



    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Höhö, das erinnert mich etwas an JANOSIK HELD DER BERGE - die Serie würd ich auch sofort kaufen :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      @ Dude:

      Die Mär von Rinaldo Rinaldini beruht auf einem Roman von Goethes Schwager Vulpius, der die Figur des italienischen Räuberhauptmannes dem tatsächlichen Banditen "Fra Diavolo" nachempfunden hatte. Fra Diavolo war ja auch Held mehrerer Verfilmungen, darunter einmal sogar in einem Laurel & Hardy - Film.

      Die vorliegende Serie ist die este Farbproduktion des Hessischen Rundfunks, produziert fürs Werbefernsehen. Erzählt wird die Geschichte eines süditalienischen Grafen, dess Ländereien von einem verbrecherischen Marchese einverleibt wurden. Fortan krabbelt der Edelmänne mit einigen getreuen Halunken und Spießgesellen durch die italienischen Weinberge, tritt den Dragonern und Begleitschützern der Reichen und Mächtigen gewaltig in den Hintern und erleichtert so manch wohlhabenden Fettsack und so manche holde Maid um wertvolle Dukaten und Klunker. Als Rinaldo Rinaldini wird er zum Schrecken des süditalienischen Adels. Ein weiser Mönch versucht zwar immerfort, ihn vom Weg der Verdammnis abzubringen, aber Rinaldo hört einfach nicht. Und als dann gleich zu Anfang noch die schöne Zigeunerin Rosalia zu der Bande stößt und sich heiß und innig in RR verknallt, ist dessen Verderben eigentlich schon vorprogrammiert. Denn RR liegen so ziemlich alle Damen zu Füßen, allen voran eine intrigante Adlige, die Rosalia und ihrer heimlichen Liebe so ziemlich die Hölle heiß und das Leben schwer macht.

      Das alles klingt natürlich ein bissel nach "Arpad der Zigeuner" und nach "Robin Hood" - insbesondere hatte ich früher schon den Eindruck, dass die Figur des RR an die Robin Hood Legende angelehnt war, nur eben ein paar hundert Jahre später. Prächtig ausgestattet und an alten Winnetou-Schauplätzen (Jugoslawien war damals als Filmland sehr beliebt) gedreht, schlug die Serie 1968 ein wie ein Blitz. Zahlreiche Historienserien wurden nachgelegt - spielten sie in Europa oder gar in Australien, das war wurscht, Historie war angesagt. Aus heutiger Sicht mutet es bisweilen lustig an, wenn die Männer wie Ameisen durch die Berge krabbeln und dabei aus Steinschlosspistolen Pulver verknallen. Auch die Dialoge ("Steck dein Pistol weg, Räuber!") sind zwar historisch korrekt (es hieß damals, soweit mir bekannt, "das Pistol" und nicht "die Pistole", wobei ein "Pistol" auch eine bestimmte Anzahl Goldmünzen darstellen konnte), aber klingen doch komisch. Nichtsdestoweniger (Nichtsdestotrotz darf man ja nicht mehr schreiben, weil Elke Heidenreich neulich meinte, das Wort sei alles, nur kein Deutsch) liegt mit dieser tollen Serie ein Meilenstein der Vorabendserien vor und eine der meist gesuchten in Sammlerkreisen noch dazu. Für nicht mal ein Pistol...äh...20 Teuronen ist dat Dingen sowohl von Inhalt auch von Aufmachung her ein Geschenk.

      Der Lonewolf Pete


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by der Dude
        Danke Pete. Das tönt ja echt hochinteressant. Werde es auf jeden Fall auf dem Radar behalten.
        Der Gedanke mit Robin Hood kam mir auch direkt, aber das ist definitiv nichts negatives. Ich habe ein Faible für den Rächer der Enterbten aus Sherwood.





        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Thomas Covenant
          Also nach denersten Episoden muss ich schon sagen dass das allerfeinste Gülle ist.
          TC war sieben als das im TV lief  :D
          Da hat er richtig mitgefiebert, aber jetzt betrachtet ist es nur Kaspertheater, grausames Overacting, strunzdumme Dialoge usw....
          Obwohl es in den Anfangsjahren des Fernsehen viele Perlen gab, RR gehört nicht mehr dazu.
          Der Bastian allerdings hat echt Spass gemacht. Das ganze Zeitkolorit-Olympiade in München - und eine ruhige langsame Erzählweise untertützen diese Serie und sie hat deshalb zu Recht Kultcharacter.


          Also, der Bastian konnte mich nie begeistern - was an der Serie soooooo toll und kultig gewesen sein soll, konnte ich nie nachvollziehen. Die würd ich auch nie kaufen.

          Rinaldo Rinaldini - Klar, das ist oberacting, das sind strunzdumme Dialoge und das ist alles andere als Kult - ABER es ist TV-Nostolgie aus deutschen Landen und versetzt den Lonewolf Pete wieder in die Kindertage. Und klar kommt RR bei Weitem nicht an vergleichbare englische Historienserien ran, aber hey - obwohl selbst Arpad, König Arthur und Firbecks Neues Land um Längen besser waren, ist Rinaldo Rinaldini immer noch eine wegweisende deutsche Serienproduktion der ARD und gehört einfach in den Schrank - selbst wenns einem beim Anschauen mitunter die Schuhe ausziehen mag (sofern man welche anhat beim Schauen...).

          Was allerdings insgesamt beeindruckt ist Aufmachung, Preis-Leistungs-Verhältnis und Bild/Ton der Box-Edition. Da können sich andere deutsche Editionen wirklich ein Beispiel nehmen...

          Der Lonewolf Pete


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            Zitat
            Was allerdings insgesamt beeindruckt ist Aufmachung, Preis-Leistungs-Verhältnis und Bild/Ton der Box-Edition. Da können sich andere deutsche Editionen wirklich ein Beispiel nehmen...

            Stimmt und deshalb erscheint ja in USA die komplette Serie THE BUCCANEERS für 12,99 Dollar.
            Da heisst es auch zuschlagen  :!:




            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              Das scheint ja ne kleine Sammelserie zu sein zusammen mit The Adventures of Sir Lancelot und William Tell. Ich weiß noch wie gern ich als Kind The Buccaneers bei meinem Großvater noch auf Filmrolle geguggt hab. Kein Wort verstanden, aber ich war fasziniert.

              Hm, 13$ ist echt ne überlegung wert.


              Ich hab da nur so meine Zweifel, ob die Qualität stimmt. Das scheint mir so ein Billigramsch-Schnellschuss zu sein, wie er in den USA leider von Firmen wie Alpha DVD oder Platinum ziemlich häufig vorkommt und wo bei den meisten die Qualität halt etwas drunter leidet. So ist bei vielen Alpha Scheiben das Bild eins zu eins vom Video übernommen worden, ohne zu remastern. Das trifft manches mal auch bei Platinum zu.

              Da würd ich dann doch lieber auf die britische Box zugreifen, auch wenn sie das Doppelte kostet. In den USA ist die komplette Serie auf 2 oder 3 DVDs erschienen (in der Gesamtbox), was mich dann schon ein wenig stutzig macht.

              Ich hab alle Ritterserien aus England, werd ich wohl die Buccaneers auch aus Her Majesty's Country holen, obwohl die Cover der US-Edition schöner sind...

              Das einzige, was jetzt noch fehlt, ist "Richard the Lionheart" und "Ivanhoe", aber da werden wir wohl warten müssen...

              Der Lonewolf Pete