Metropolis (Fritz Lang, 1927)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc
    VERSCHOLLENE "METROPOLIS"-SZENEN

    Es ist eine Sensation, die 80 Jahre auf sich warten ließ: In einem Museum in Buenos Aires wurden verloren geglaubte Szenen von Fritz Langs "Metropolis" entdeckt.

    http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,563593,00.html


    Laut diversen Experten-Meinungen handelt es sich wahrscheinlich wirklich um die verschollen geglaubte Langfassung.  :shock:  :biggrin:
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline dead man

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by dead man
      Zu hart.....das wurde auch mal Zeit...Wenn ich mich recht erinnern kann fehlte ja ungefähr 1/3 der aufnahmen?


      Online Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Zu hart.....das wurde auch mal Zeit...Wenn ich mich recht erinnern kann fehlte ja ungefähr 1/3 der aufnahmen?
        In dem Artikel sprechen sie von "einem guten Viertel" was damals nach anfänglichem Flop an den Kinokassen rausgekürzt wurde.
        Vorher (1928) ist aber anscheinend diese eine Fassung nach Argentinien verschifft worden und dann im Privatbesitz eines Kritikers gelandet.
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline dead man

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by dead man
          Das Dingens sollte mal in meinem Privatbesitz landen  :!: 

          Wie kann das sein dass die das nach Argentinien verschiffen??? Das einzige Exemplar der rausgekürzten Szenen in die Hände eines Kritikers?


          Online Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Wie kann das sein dass die das nach Argentinien verschiffen??? Das einzige Exemplar der rausgekürzten Szenen in die Hände eines Kritikers?
            Laut dem Artikel gab es am Anfang ja nur Langfassungen.
            Da der Film aber ein unglaublicher Flop an den Kinokassen gewesen sein muss, wurde er grundlegend gestrafft und alle vorhadenen Filmrollen gekürzt.
            Vorher (1928) ist aber angeblich diese eine Filmrolle nach Argentinien gelangt. Wahrscheinlich auf für ein Kino.
            Später hat die dann ein Filmkritiker aufgekauft und in seine Sammlung gestellt.
            Über weitere Umwege wurde die Sammlung dann von dem Museum in Buenos Aires entdeckt.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline dead man

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by dead man
              Aha..kein Wunder das der gefloppt ist...war seiner Zeit Jahr auch um Jahrzente voraus  :!:


              Offline Ash

              • der Werbe-Bot
              • Die Großen Alten
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                Ich fand den Klassiker garnicht schlecht, bin mal gespannt auf die neuen Szenen. :biggrin:



                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Jau, hab ich gestern auch in den nachtnachrichten gehört. Vor allem: die Kopien seien sehr zerschlissen, die wurden dort seit jahren aufgeführt :shock: muahaha, hatten da nen echten Schatz und wußten es net zu würdigen :shock:


                  Offline dead man

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by dead man
                    Wurden seit Jahren aufgeführt....shit  :confused:

                    Und manch einer sucht nach Jahrzehnten danach 


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                      Yikes, endlich können die Fehlstellen gefüllt werden.  :shock:

                      Gott sei Dank ist heutzutage mit digitaler Restauration so einiges möglich, auch wenn das Ausgangsmaterial nicht mehr das Beste ist (wenn jemand sich die Arbeit macht...und die nötige Kohle hat).
                      « Letzte Änderung: 03. Juli 2008, 17:34:36 von nemesis »


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by der Dude
                        Die Restauration erleichter der glückliche Umstand, dass es ja nur zweifarbig ist. So ist es auch einfacher an das vorhandene Material anzugleichen.


                        Offline Manollo

                        • aka Manuel
                            • Show only replies by Manollo
                          Wow das ist aber mal eine geile Nachricht  :staun:


                          Offline Manollo

                          • aka Manuel
                              • Show only replies by Manollo
                            Ich freu mir ein Loch in Bauch. :D

                            Zitat
                            Metropolis - Premiere der Langfassung auf der Berlinale
                            Für die Öffentlichkeit Filmvorführung vor dem Brandenburger Tor


                            Wie Filmkenner bereits seit langem wissen, hatte sich im Juli letzten Jahres in Buenos Aires eine kulturelle Weltsensation ereignet: die verschollenen Szenen von Fritz Langs Filmklassiker „Metropolis“ wurden wiedergefunden. Lange glaubte man, dass die ursprüngliche Fassung nie wieder hergestellt werden konnte. Doch in einem Archiv des argentinischen Filmumseums Museo del Cine fand die Museums-Chefin Paula Félix-Didier, wohl eher durch Zufall, eine ihr unbekannte Filmfassung. Diese schlummerte Jahrzehnte vor sich hin - und befand sich glücklicherweise in einem relativ guten Zusand. Nach sehr aufwendigen und mehrmonatigen Restaurierungarbeiten wurde beschlossen, dass diese filmische Weltsensation nicht nur einfach einem exklusiven Filmpublikum bei der Berlinale vorgeführt werden sollte und darf - sondern als Kulturerbe natürlich auch der deutschen Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden müsse.



                            Neben den bereits seit langen angekündigten Aufführungen auf der Berlinale, die ab dem 12.Februar beginnt, wird es ebenfalls eine freie Vorführung vor dem Brandenburger Tor geben. Man hätte wohl keine bessere Location finden können, um diesen Klassiker würdiger zu präsentieren. Im Rahmen einer Kunstinstallation rund um das Thema Kino wird um 20.40 Uhr der Vorhang für Langs Meisterwerk fallen.

                            Falls jemand Angst vor der Kälte oder der Anfahrt hat, so kann er auch beruhigt zuhause den Film erstmalig in seiner Langfassung erleben - denn der Kultursender ARTE wird die Premiere, inkl. des Films, am 12.Februar live übertragen.

                            Das heißt:

                            Alle die diesen wunderschönen, meiner Meinung nach besten deutschen Film endlich in seiner Langfassung sehen wollen, dürfen sich am 12. Februar nichts vornehmen, oder aufnehmen. :D


                            Online Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Juchu.  :biggrin:
                              Da werde ich heute Abend gleich mal den Rekorder programmieren. :D
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Ketzer

                              • Gefallener Engel
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Warum?
                                  • Show only replies by Ketzer
                                20.40 Uhr - 23.10 Uhr

                                Regie: Fritz Lang

                                das Meisterwerk des deutschen Stummfilms kommt nun endlich mal wieder im Fernsehen.

                                Allerdings kann ich nicht sagen, ob es die restaurierte Fassung bis auf fehlende 2 Minuten ist
                                (es wurden glaub ich in Argentinien nochmals gut 18 verschollene Minuten gefunden).

                                Ich kenn den noch nicht *schäm* und frei mi!
                                Can you tell my ghost
                                That he doesn't belong here anymore
                                Find another host
                                'Cause this is my soul, my soul



                                Online Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Es wird die vollständig restaurierte Fassung als Weltprämiere sein.

                                  Siehe auch:
                                  http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=11302.msg461962#msg461962
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline Ketzer

                                  • Gefallener Engel
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Warum?
                                      • Show only replies by Ketzer
                                    dann reicht ein Wort

                                    Geil!
                                    Can you tell my ghost
                                    That he doesn't belong here anymore
                                    Find another host
                                    'Cause this is my soul, my soul



                                    Offline Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Max_Cherry
                                      Ja, sau cool. Ich hab den bisher nie sehen wollen, da was fehlte.
                                      Das wird auf jeden Fall interessant.


                                      Offline Lionel

                                      • Angemeldet: 29.06.02
                                        • I'm the King of Moonduk High!
                                          • Show only replies by Lionel
                                        Den haben sie sogar mal bei uns an der Uni gezeigt. Hab ihn aber selber auch nie gesehen. Werd ich mir mal vormerken.


                                        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                        ___________________________________________________________

                                        Meine Filmsammlung


                                        Online Havoc

                                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                        • Die Großen Alten
                                          • Let me show you its features, hehehe!
                                            • Show only replies by Havoc
                                          Für alle die sich noch für den technischen Hintergrund der Resaurierungssoftware und der angewandten Technik interessieren, gibt es hier einen recht aufschlußreichen Artikel.

                                          http://www.heise.de/newsticker/meldung/Metropolis-digital-restauriert-im-Director-s-Cut-923352.html
                                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                          Offline skfreak

                                          • Serienfreak
                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by skfreak

                                            Online Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              Oh, ist ja heute abend. Dann gleich mal dran denken :D

                                              Jep!  :biggrin:

                                              Großer Reminder an alle Interessierten!
                                              Mein Rekorder ist auch schon programmiert. :D

                                              Hier auch noch eine schöne Zusammenfassung wie es zu Metropolis kam, die Drehzeit und wie der Film danach Schritt für Schritt verstümmelt und vernichtet wurde, bis er doch wieder (fast) komplett gefunden wurde.
                                              http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32047/1.html
                                              « Letzte Änderung: 12. Februar 2010, 12:42:50 von Havoc »
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline Lionel

                                              • Angemeldet: 29.06.02
                                                • I'm the King of Moonduk High!
                                                  • Show only replies by Lionel
                                                Ich versuche auch mal dran zu denken.


                                                Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                                ___________________________________________________________

                                                Meine Filmsammlung


                                                Offline blaubaum

                                                • Ich denke in Storyboards
                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by blaubaum

                                                  Offline Ketzer

                                                  • Gefallener Engel
                                                  • Global Moderator
                                                  • *****
                                                    • Warum?
                                                      • Show only replies by Ketzer
                                                    leider hat arte sich bei der Ausstrahlung nicht mit Ruhm bekleckert.

                                                    4x während des Filmes auf das Orchester zu schalten ist ein No-Go, v.a. wenn dann 2x der Film schon etwas weiterläuft bevor wieder umgeschalten wird.

                                                    Die argentinischen Szenen sind leider üble Quali, leider gibt es zurzeit keine Möglichkeit diese besser zu restaurieren, dazu sind diese zu beschädigt. Man kann aber trotzdem noch was erkennen, so isses dann auch ned.
                                                    Can you tell my ghost
                                                    That he doesn't belong here anymore
                                                    Find another host
                                                    'Cause this is my soul, my soul