Metropolis (Fritz Lang, 1927)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer
    anscheinend waren ja mal gut 30 Minuten verschollen. Gut 25 wurden jetzt wieder eingefügt.

    Mal sehen wieviel jetzt noch fehlt. Eine Handlungsszene wurde nur mit Texttafeln geschildert und es fehlten ab und an Einzelbilder die dann kurz schwarz waren.
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline Lionel

    • Angemeldet: 29.06.02
      • I'm the King of Moonduk High!
        • Show only replies by Lionel
      Leider verpasst, zugunsten des Guiness-Marathons.
      Eindrücke?


      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
      ___________________________________________________________

      Meine Filmsammlung


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Moderator
      • *****
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show only replies by Elena Marcos
        leider hat arte sich bei der Ausstrahlung nicht mit Ruhm bekleckert.

        4x während des Filmes auf das Orchester zu schalten ist ein No-Go, v.a. wenn dann 2x der Film schon etwas weiterläuft bevor wieder umgeschalten wird.

        Das ist allerdings eine "Katastrophe" und ein Schlag ins Gesicht für jeden Filmfreund. Das haben die gemacht, damit man den Film nicht in HD ausm TV mitschneidet, was ? (Gab auch kein VPS für die Ausstrahlung!)
        « Letzte Änderung: 13. Februar 2010, 10:38:19 von Elena Marcos »

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Ist jetzt eigentlich auch eine neue VÖ geplant? Hab im TV nicht schauen wollen, aber eine restaurierte BD wäre schon was feines...


          Offline Manollo

          • aka Manuel
              • Show only replies by Manollo
            Ist jetzt eigentlich auch eine neue VÖ geplant? Hab im TV nicht schauen wollen, aber eine restaurierte BD wäre schon was feines...

            Ende 2010 soll zumindest eine DVD erscheinen.


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Klingt ja nicht so berauschend.
              Ich hab mit nem Kumpel schon großes "Metropolis"-Schauen nächste Woche geplant.
              Werd wohl vorher mal reinschauen müssen.


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Also ich fand es gar nicht so schlimm, hat man die 3 Sekunden Orchester doch immer genau auf die Zwischentexttafel zwischen den Kapitel gelegt.
                Hat mich persönlich überhaupt nicht gestört. War nunmal auch eine Live-Übertragung eines Events.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Lionel

                • Angemeldet: 29.06.02
                  • I'm the King of Moonduk High!
                    • Show only replies by Lionel

                  Eindrücke?

                  Leute, wie war der Film (inhaltlich/an sich)? :angel:


                  Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                  ___________________________________________________________

                  Meine Filmsammlung


                  Offline Ketzer

                  • Gefallener Engel
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Warum?
                      • Show only replies by Ketzer
                    naja Alex: 2x lief der Film schon weiter bevor wieder eine Umschaltung erfolgte.

                    Wobei natürlich man später sein Produkt noch an den Mann bringen will

                    @Gertl: also Proto-Scifi wäre vielleicht ein bißchen zu viel des Guten, dazu bleibt er dann zu irdisch.

                    Er greift halt inhaltlich durchaus Aspekte auf wie man sie von 1984 kennt, beim kurzen Blich auf die Zukunftsstadt erkennt man den Blade Runner wieder und es gibt einen Androiden.

                    Die Erschaffung erinnert an Frankenstein, der Showdown erinnert ein bißchen an den Glöckner,
                    es finden sich christliche Elemente im Film (Katakomben, Babel).

                    Im Großen und Ganzen orientiert man sich an der Französischen Revolution
                    und durchaus auch am Kommunismus, ist zum Finale allerdings etwas versöhnlicher.


                    Mir persönlich gefallen Filme wie Nosferatu, Golem oder auch Phantom besser, ich war allerdings auch nicht sooooo aufmerksam gestern.
                    Can you tell my ghost
                    That he doesn't belong here anymore
                    Find another host
                    'Cause this is my soul, my soul



                    Offline Lionel

                    • Angemeldet: 29.06.02
                      • I'm the King of Moonduk High!
                        • Show only replies by Lionel


                      @Gertl: also Proto-Scifi wäre vielleicht ein bißchen zu viel des Guten, dazu bleibt er dann zu irdisch.

                      Er greift halt inhaltlich durchaus Aspekte auf wie man sie von 1984 kennt, beim kurzen Blich auf die Zukunftsstadt erkennt man den Blade Runner wieder und es gibt einen Androiden.

                      Die Erschaffung erinnert an Frankenstein, der Showdown erinnert ein bißchen an den Glöckner,
                      es finden sich christliche Elemente im Film (Katakomben, Babel).

                      Im Großen und Ganzen orientiert man sich an der Französischen Revolution
                      und durchaus auch am Kommunismus, ist zum Finale allerdings etwas versöhnlicher.


                      Mir persönlich gefallen Filme wie Nosferatu, Golem oder auch Phantom besser, ich war allerdings auch nicht sooooo aufmerksam gestern.

                      Das klingt doch zumindest schon mal sehr interessant, die Einflüsse hab ich in etwa auch im Hinterkopf gehabt.

                      Kennst du eigentlich den Dr. Caligari-Film?


                      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                      ___________________________________________________________

                      Meine Filmsammlung


                      Offline Ketzer

                      • Gefallener Engel
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Warum?
                          • Show only replies by Ketzer
                        den hab ich vor ca. 20 Jahren mal gesehen, der war mir aufgrund des Expressionismus damals aber zu abgedreht. Ich würde den aber gerne mal wieder sehen. Er soll ja restauriert werden.

                        Was ich in dem Zusammenhang schade finde ist, dass diese Filme oft hier im Enstehungsland nicht mal auf DVD existieren (Phantom z.B. und von Nosferatu mußte ich damals auch auf Frankreich ausweichen).
                        Can you tell my ghost
                        That he doesn't belong here anymore
                        Find another host
                        'Cause this is my soul, my soul



                        Offline Lionel

                        • Angemeldet: 29.06.02
                          • I'm the King of Moonduk High!
                            • Show only replies by Lionel
                          den hab ich vor ca. 20 Jahren mal gesehen, der war mir aufgrund des Expressionismus damals aber zu abgedreht. Ich würde den aber gerne mal wieder sehen. Er soll ja restauriert werden.

                          Was ich in dem Zusammenhang schade finde ist, dass diese Filme oft hier im Enstehungsland nicht mal auf DVD existieren (Phantom z.B. und von Nosferatu mußte ich damals auch auf Frankreich ausweichen).

                          Ja, das ist echt ein Defizit. :neutral:

                          Den Caligari hab ich ja auch nur in dem einen 50 Movies Pack auf Billig (US) DVD gesehen. Aber fand den wirklich sehr beeindruckend. Ist halt nix, was man sich öfter anschauen könnte, aber mal gesehen haben sollte man ihn schon. Hat ne gewisse "Magie.


                          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                          ___________________________________________________________

                          Meine Filmsammlung


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Den Caligari hab ich ja auch nur in dem einen 50 Movies Pack auf Billig (US) DVD gesehen. Aber fand den wirklich sehr beeindruckend. Ist halt nix, was man sich öfter anschauen könnte, aber mal gesehen haben sollte man ihn schon. Hat ne gewisse "Magie.
                            Den find ich überirdisch gut, die Auflösung ist die Mutter vieler moderner Filmtwists und seiner Zeit weeeit voraus.
                            Den muss ich unbedingt noch haben.
                            In Sachen Stummfilm ist für mich Dr. Mabuse - Der Spieler (1922 ebenfalls von Fritz Lang) absolute Referenz. Ist zwar mehr Krimi als Grusel, aber unglaublich gut gemacht und fesselnd, trotz der Gesammtlänge von knapp 4,5 Stunden (ist in zwei Teile aufgeteilt).


                            Offline Lionel

                            • Angemeldet: 29.06.02
                              • I'm the King of Moonduk High!
                                • Show only replies by Lionel
                              Den Caligari hab ich ja auch nur in dem einen 50 Movies Pack auf Billig (US) DVD gesehen. Aber fand den wirklich sehr beeindruckend. Ist halt nix, was man sich öfter anschauen könnte, aber mal gesehen haben sollte man ihn schon. Hat ne gewisse "Magie.
                              Den find ich überirdisch gut, die Auflösung ist die Mutter vieler moderner Filmtwists und seiner Zeit weeeit voraus.
                              Den muss ich unbedingt noch haben.
                              In Sachen Stummfilm ist für mich Dr. Mabuse - Der Spieler (1922 ebenfalls von Fritz Lang) absolute Referenz. Ist zwar mehr Krimi als Grusel, aber unglaublich gut gemacht und fesselnd, trotz der Gesammtlänge von knapp 4,5 Stunden (ist in zwei Teile aufgeteilt).

                              Oh, schön, dass dir der Caligari auch so gefällt. Mabuse kenn ich - glaub ich - aber noch gar nicht. 4,5 Stundens schlägt ja HdR-Extended.. :staun:


                              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                              ___________________________________________________________

                              Meine Filmsammlung


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis
                                :dvd:

                                Giorgio Moroder Presents Metropolis

                                Moroders "Experiment" von 1984 musste sicherlich viel Kritik einstecken. Er trug alles (damals) verfügbare Filmmaterial auf und unterlegte es mit zeitgenössischer Musik (Adam Ant, Pat Benatar, Freddie Mercury, Bonnie Tyler und instrumentale Musik von ihm selbst). Diese Version ist sicherlich ein filmhistorisches Unikum, aber erstaunlicherweise funktioniert es in sich recht gut (wenn mal mit Musik aus den 80ern klarkommt). Auf jeden Fall ein sehr interessantes Seh- und Hörerlebnis.


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis
                                  Das Original läuft gerade. Zwei Dinge fielen mir dabei (musikalisch) auf:

                                  - Die Musik des Openings von Kubricks Shining erinnert frappierend an ein hier zu hörendes Thema.

                                  - Ein Stück, das hier im Zusammenhang mit Maria zu hören ist, legt fast den Verdacht nahe, dass John Williams es gehört hat, bevor er Prinzessin Leias Theme komponiert hat.


                                  Offline Ketzer

                                  • Gefallener Engel
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Warum?
                                      • Show only replies by Ketzer
                                    Metropolis hatte ja sowieso einen gewaltigen Einfluss auf die Pop-Kultur/Filmgeschichte,
                                    insofern fast nicht verwunderlich.
                                    Can you tell my ghost
                                    That he doesn't belong here anymore
                                    Find another host
                                    'Cause this is my soul, my soul



                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show only replies by nemesis
                                      :bd:

                                      Metropolis

                                      In einer fernen Zukunft ist die Menschheit in zwei Klassen unterteilt. Die Reichen, die im pompösen Metropolis leben, und die Arbeiter, die im Untergrund die Maschinen am Laufen halten. Doch im Untergrund regt sich Widerstand, angeführt von Maria, ebenfalls angehörige der "niederen" Schicht. Als sich der Sohn des Herrschers über Metropolis in sie verliebt, tauscht er die Rollen mit einem der Arbeiter, während sein Vater Maria durch einen Androiden ersetzen lassen will, um den Widerstand zu sabotieren.

                                      Mich jetzt groß über diesen Film auszulassen halte ich für sinnlos. Im Netz gibt es genug umfangreiche und tiefgehende Texte dazu.
                                      Fakt ist, dass der Film ein Fundamentstein für das SciFi-Genre ist, das Genre nachhaltig prägte und inspirierte, und somit einer der wichtigsten Filme der Filmgeschichte ist. Ein monumentales Werk (dem Vernehmen nach waren bis zu 30.000 Statisten beteiligt) voller einprägsamer Bilder, einer durchaus packenden Geschichte (auch wenn sie nicht frei von Kitsch ist), die Platz für Auslegung bietet (geschrieben wurde der Film von Lang und seiner Frau, deren politischen Ansichten - wie sich spätestens bei der Machtübernahme durch die Nazis herausstellte - stark voneinander abwichen).

                                      "Der Mittler zwischen Hirn und Hand muss das Herz sein!"

                                      Die Restauration von 2010 stellt mit 150 Minuten die bislang vollständigste Fassung dar. Sie beinhaltet verschollen geglaubte Szenen und Einstellungen aus einer in Südamerika gefundenen 16mm-Fassung, die sich qualitativ zwar deutlich vom Rest des Filmes unterscheiden, das Seherlebnis jedoch nicht schmälern.
                                      « Letzte Änderung: 20. März 2016, 19:34:00 von nemesis »


                                      Offline Thomas Covenant

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Thomas Covenant
                                        Ich habe den nie gesehen...eigentlich eine Schande....Criterion Collection?


                                        Offline nemesis

                                        • In der Vergangenheit lebender
                                        • Die Großen Alten
                                          • Videosaurier
                                            • Show only replies by nemesis
                                          Ich habe den nie gesehen...eigentlich eine Schande....Criterion Collection?

                                          Nein, vom UK-Label Eureka!
                                          http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2341&vid=321162

                                          Die haben einige sehr interessante Titel im Lineup:
                                          klick
                                          « Letzte Änderung: 20. März 2016, 13:47:59 von nemesis »


                                          Offline Thomas Covenant

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Thomas Covenant
                                            Wow da hast du recht.....und was für wunderbare Cover...so herrlich unaufgeregt und stilvoll.


                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              Sind die argentinischen Szenen jetzt nochmal nachbearbeitet worden im Vergleich zur Arte Ausstrahlung?
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline nemesis

                                              • In der Vergangenheit lebender
                                              • Die Großen Alten
                                                • Videosaurier
                                                  • Show only replies by nemesis
                                                Sind die argentinischen Szenen jetzt nochmal nachbearbeitet worden im Vergleich zur Arte Ausstrahlung?

                                                Hab die Arte-Ausstrahlung nicht gesehen, aber ich denke, es dürfte die gleiche Fassung sein. Aus dem Material lässt sich imo nicht mehr herausholen.