EDEN LAKE

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank





    Inhalt:

    "Lehrerin Jenny und ihr Freund Steve wollen dem Alltag für ein ganzes Wochenende entfliehen, um eine romantische Reise anzutreten. Auf die Planung bedacht, findet Steve schon bald ein idyllisches Plätzchen: ein See, der, umrandet von Wäldern, vollkommen verlassen scheint. Die gemeinsame Ruhe findet schon bald ein Ende, als eine Gruppe abscheulicher Kinder den Platz umkreist, ihre Habseligkeiten stiehlt und das Auto zerstört. Rasend vor Wut trifft Steve auf die Kinder und lässt seinen Gefühlen freien Lauf. Noch immer geschockt lässt sich Jenny auf ein perfides Katz-und-Maus Spiel ein, bis sie schließlich im Schutz der Stadt eintrifft. Erst angekommen, trifft sie plötzlich auf ihre Eltern..."



     :arrow: Eden Lake in der IMDb (klick)

     :arrow: Eden Lake in der OFDb (klick)



    Eden Lake feiert übrigens demnächst seine Premiere beim Fantasy Filmfest 2008...

    Das wird ein Pflichtbesuch für mich :!:


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Der Name erinnert mich stark an einen anderen Film, der ebenfalls mit "Eden L" anfängt - hoffentlich wird das nicht wieder ein ähnliches Erlebnis :lol:

      Schaut aber sehr interessant aus!


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Der Name erinnert mich stark an einen anderen Film, der ebenfalls mit "Eden L" anfängt - hoffentlich wird das nicht wieder ein ähnliches Erlebnis :lol:

        Hehe, ich denke der wird ganz anders als Eden Log...  ;)  :biggrin:


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Thomas Covenant

          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Das klingt schonmal sehr cool - ich hoffe der kommt auch nicht zu platt Richtung Teenie-Horror
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Hellseeker

            • aka Patrick
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Hellseeker
              Mich erinnert das Bild eher an das "Frontier(s)"-Cover der US-DVD.
              die kommt noch... irgendwann...


              Crash_Kid_One

              • Gast
              Angeblich ein Remake von "Them" ?

              Von der Story her gibt es auf jeden Fall Parallelen...hm.


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer

                Offline Necronomicon

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Das hört sich perfekt an und fällt genau in mein Beuteschema  ;)


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Sieht wirklich gut aus und könnte ein guter Sicko werden.


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Das klingt schonmal sehr cool - ich hoffe der kommt auch nicht zu platt Richtung Teenie-Horror
                      Das hört sich perfekt an und fällt genau in mein Beuteschema  ;)

                      Sieht wirklich gut aus und könnte ein guter Sicko werden.
                      Meine Rede!  :biggrin:


                      Offline Elena Marcos

                      • a.k.a. Dirk
                      • Die Großen Alten
                        • Come on in ... hahahahahahahahahah
                          • Show only replies by Elena Marcos
                        Angeblich ein Remake von "Them" ?

                        Dann kann's ja nur besser werden.

                        "Them" war doch klasse... und super atmosphärisch. Und das Geheimnis, wer sich hinter den mysteriösen Killern verbirgt, traf mich wie ein Schlag in den Magen...

                        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                        Crash_Kid_One

                        • Gast
                        Angeblich ein Remake von "Them" ?

                        Dann kann's ja nur besser werden.

                        "Them" war doch klasse... und super atmosphärisch. Und das Geheimnis, wer sich hinter den mysteriösen Killern verbirgt, traf mich wie ein Schlag in den Magen...

                        Ich fands eigentlich ziemlich langatmig - und die Auflösung einfach unglaubwürdig - oder nur zu unglaubwürdig rübergebracht.


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Angeblich ein Remake von "Them" ?

                          Dann kann's ja nur besser werden.

                          "Them" war doch klasse... und super atmosphärisch. Und das Geheimnis, wer sich hinter den mysteriösen Killern verbirgt, traf mich wie ein Schlag in den Magen...

                          Ich fands eigentlich ziemlich langatmig - und die Auflösung einfach unglaubwürdig - oder nur zu unglaubwürdig rübergebracht.

                          Also ich fand Them auch klasse und die Auflösung war doch absolut okay. Der Film beruht ja auch auf wahren Begebenheiten und es waren
                          (click to show/hide)
                          .


                          Online Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Die Großen Alten
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            Kann mich an Them garnicht mehr erinnern. Müsste ich mir wohl nochmal ansehen..



                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Oh Mann, der Them wird mir hier jetzt so langsam echt ein paar mal zu oft genannnt :biggrin: so langsam muss ich den echt als Wissenslücke einstufen ;) besonders hinsichtlich den großen frz. Terrorfilmen...


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Oh Mann, der Them wird mir hier jetzt so langsam echt ein paar mal zu oft genannnt :biggrin: so langsam muss ich den echt als Wissenslücke einstufen ;) besonders hinsichtlich den großen frz. Terrorfilmen...
                                Erwarte nicht zu viel von dem. Ich fand ihn echt gut, spannend und atmosphärisch aber so ein richtig übler frz. "Terrorhammer" issser absolut nicht!


                                Offline Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank
                                  Eden Lake :arrow: 7/10
                                  Gestern beim Fantasy Filmfest in Frankfurt gesehen und für gut befunden! Schön bodenständige Mischung aus Psychothiller und Terrorfilm. Was dort vor sich geht könnte auch locker in der Realität passieren. Situationen eskalieren eben, manchmal schneller als einem lieb ist. Die Härte war wohl dosiert - nicht zu viel und nicht zu wenig. Eine Splatterbombe darf man nicht erwarten aber es gab schon die ein oder andere üble Szene, wobei nichts explizit ausgewalzt wird. Gewalt gegen Kinder/Jugendliche (auch wenn sie im Film die Bösen sind und mehr austeilen) ist auch so eine Sache. Wie Pierre im Kino schon meinte, könnte der Film gerade deswegen hierzulande das ein oder andere Problemchen bekommen. Die Darsteller agieren alle super und vor allem total glaubwürdig. Die Story wird langsam aber nicht unspannend aufgebaut und eskaliert an einem bestimmten Punkt total. Das Thema Jugendkriminalität ist ja heutzutage leider allgegenwärtig und besonders bei unseren lieben Nachbarn auf der Insel ein großes Problem. Hohe Arbeitslosigkeit treibt Englands Jugend  immer öfter zu Gewalttaten und genau das ist das Thema von Eden Lake.

                                  Inhalt:
                                  Das junge Pärchen Jenny und Steve fährt über das Wochenende zum entspannen und zelten an den "Eden Lake". Ein Erholungsgebiet mitten in der Natur. Bald wird dort eine große Wohnsiedlung für die "Upper Class" gebaut und solange dort noch Grün zu finden ist, wollen sie dies ausnützen. Am "Eden Lake" angekommen, treffen sie sehr bald auf eine Gruppe jugendlicher Halbstarke, die durch einen kläffenden Köter, laute Musik und Pöbeleien auffallen und die Ruhe von Jenny und Steve stören. Eine höfliche Aufforderung Steves, die Musik leider zu drehen und den Hund an der Leine zu halten, wird mit Beleidigungen und Drohungen quittiert. Als die beiden am nächsten Tag und einer weiteren unangenehmen Begegnung mit den Kids ihre Schlüssel vermissen, stellen sie schnell fest, dass diese ihr Auto geklaut haben. Auf der Suche nach dem Wagen treffen sie später im Wald wieder auf die Jugendlichen und bei einem Handgemenge wird der Hund des Anführers durch ein Messer getötet. DAS war der Anfang vom Ende...
                                  « Letzte Änderung: 28. August 2008, 14:04:08 von Flightcrank »


                                  Crash_Kid_One

                                  • Gast
                                  Hört sich von der Story her super-interessant an, auch wenn der Film dich jetzt scheinbar nicht "vom Hocker gerissen" hat ;)



                                  Offline Flightcrank

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                      • Show only replies by Flightcrank
                                    Hört sich von der Story her super-interessant an, auch wenn der Film dich jetzt scheinbar nicht "vom Hocker gerissen" hat ;)
                                    Er ist "gut" aber "vom Hocker gerissen" hat er mich echt nicht. Ist kein Kaliber eines "The Descent", "High Tension" oder "Inside". Gut ist er allemal und in meine Sammlung wird er auch irgendwann wandern.


                                    Also, allein wegen dem Poster werd ich mir die DVD auf jeden Fall gönnen...

                                    Ich liebe sonne Posters... geil!

                                    Der Lonewolf Pete


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Das hört sich echt mal mehr als brauchbar an! Danke Markus - der wird auf jeden Fall gesichtet (klingt auch bissi nach Ketchums RED)
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show only replies by nemesis
                                        Zur Handlung hat Maggus ja soweit alles gesagt.

                                        Eden Lake zeigt uns eine heranwachsende Bedrohung, die leider nur allzu real ist. Kinder und Jugendliche, deren Hemmschwelle enorm gesunken ist, wenn nicht sogar nicht mehr existent. Und es wird auch immer schön mit der Handy-Cam mit gefilmt (Erinnerungen an diverse Schulhöfe werden wach...) Einigen in der Gruppe sind die Gewalttaten zwar unangenehm, aber sie machen dennoch mit, vor allem, weil ihr Anführer derart abgestumpft und eiskalt ist, dass sie nichts anderes wagen würden. Einzig als sein Hund ums Leben kommt, zeigt er so etwas wie Gefühle...die dann schlagartig in blinde Wut umschwingen.

                                        Eltern, denen ihre Kinder entweder scheissegal sind, oder die sie ständig mit Gewalt konfrontieren - meistens in Form von Schlägen, weil sie mit ihrem eigenen verschissenen kleinen Leben nicht klar kommen, und die Kinder können sich ja nicht wehren. Ja...aber sie können sich andere Ventile suchen...und das tun sie.

                                        Eden Lake macht aus einer imo aktuellen Problematik einen guten, spannenden und teils recht intensiven Film, der neben der reinen "Unterhaltungsfunktion" auch Probleme aufzeigt. Nur Lösungen vermag er auch nicht zu zeigen, er lässt einen ratlos zurück, veilleicht, weil er ebenso ratlos ist. Wenn Kids derart "versaut" sind, was soll man da tun? Was kann man da tun? Sie mit einem Sozialarbeiter 3 Wochen nach Spanien schicken? Wie kann man Menschen resozialisieren, die alles Menschliche verloren (und ihr Recht auf Menschlichkeit verwirkt) haben? Die Gedanken, die einem da manchmal durch den Kopf gehen, sind nicht immer wirklich ethisch. Der Film hat mich nachdenklich gemacht...


                                        Offline nemesis

                                        • In der Vergangenheit lebender
                                        • Die Großen Alten
                                          • Videosaurier
                                            • Show only replies by nemesis
                                          Am 11.9.09 kommt die dt. DVD von Senator raus. Sie wird wohl eine "SPIO/JK - keine schwere Jugendgefährdung" haben. Es ist aber noch nicht bekannt, ob sie die ohne Kürzungen bekommen hat.



                                          Online Ash

                                          • der Werbe-Bot
                                          • Die Großen Alten
                                            • Tod durch SnuSnu
                                              • Show only replies by Ash
                                            Da könnten wir eigentlich ein paar Wettena bschließen. :P Ich wette auf nen Schnitt von drei fehlenden Minuten. 8)