DVD-Player Probleme?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Manollo

  • aka Manuel
      • Show only replies by Manollo
    Also zu meinem Problem/Frage.
    In letzter Zeit kommt es immer wieder vor das mein DVD-Player beim abspielen einer DVD anfängt zu rattern und ein lautes Geräusch zu machen (hört sich ähnlich an wie ein Handy was vibriert und auf einem Tisch liegt, nur sehr viel lauter).
    Allerdings passiert das nicht bei allen DVDs oder nur ab und zu sondern immer bei den gleichen DVDs.
    Um zu gucken ob das vielleicht an der DVD liegen könnte, habe ich die DVDs wo dieses Problem auftritt in allen drei DVD-Playern getestet die ich besitze und bei allen drei Player das gleiche Problem.
    Nebenbei ein Player ist von Phillips, einer von Sony und einer von Elta.
    Dann hab ich es mal in meinen PC-Laufwerk ausprobiert und siehe, da es funktioniert.

    Da alle drei DVD-Player schon etwas älter sind, bin ich zu der Überlegung gekommen das es evntl. am Alter liegen könnte.
    Aber so wirklich Ahnung hab ich da ja nicht von.
    Und deswegen wollte ich mal fragen ob ihr vielleicht wisst woran das liegt und ob ich da irgendwas machen kann weil auf dem PC gucken ist nämlich nicht so wirklich das wahre vom Ei.
    Einen neuen DVD-Player wollte ich mir nämlich nicht kaufen, da ich im Dezember/Januar endlich einen Blu ray-Player mit neuen Fernseher kaufen wollte.


    Danke schon mal im vorraus  :)


    Edit: Ich hoffe so einen Thread gibt es nicht schon.
    « Letzte Änderung: 09. Juli 2008, 01:44:57 von Manollo »


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by Necronomicon
      Bei allen drei Playern ? Vielleicht sind ja die Laufwerke so langsam hinüber und die entsprechenden DVDs haben eine kleine Unwucht drin, die sich da dann bemerkbar macht  :)


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        mal ne ganz andere Frage.

        Handelt es sich bei den betroffenen DVD's um Filme aus der Videothek (dort gekauft)?

        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Also ich hatte das mal bei meiner PS2 und mein Bruder bei seinem Cyberhome-Player.

          Da war es jeweils die Nut des Schiebers der auf der Welle liegt, wodurch der Laser positioniert wird.
          Ich versuch das mal aufzumalen.....

          Aufbau kann je nach Player Modell etwas verschieden sein, aber grundsätzlich ähnlich.

          Also....
          An dem Laser ist eine kleine, dünne Blechplatte angebracht. An deren anderem Ende sitzt ein Stück Plastik mit einer Nut (Vertiefung).
          Diese Nut "greift" in die Welle rein.
          Dreht sich die Welle nach links oder rechts, so wandert die Nut darauf mit. Durch die Verbindung mit dem Blech, wandert so auch der Laser nach oben oder unten.

          Diese Welle dreht sich jedoch recht schnell.
          Durch Materialermüdung kann es sein, dass sich die Blechplatte ein wenig verbiegt, bzw. das Plastikstück mit der Nut nicht mehr voll auf der Welle aufliegt.

          Wenn die Welle sich nun schlagartig in Bewegung setzt, "springt" die Nut kurz nach oben weg da sie keinen richtigen "Grip" mehr hat. ;)
          Natürlich "greift"sie gleich wieder in die Nächste Vertiefung der Welle und das Spiel beginnt von Vorne.

          So entsteht dieses "Rattern"  :D

          Abhilfe: (etwas handwerkliches Geschick und feinmotorik vorausgesetzt)

          Ich habe folgende Technik angewandt.
          An dem Stück Plastik mit der Nut, habe ich an der Oberseite, 2/3 winzige Kerben reingeschnitten. (links und rechts)
          Dann habe ich einen stinknormalen Nähfaden genommen und ihn 3/4 mal um die Kerben und die Welle gewickelt und dann oben verknotet.

          Siehe rote Striche.

          An den Faden noch eine winzige Menge Mechanik-Fett (alternativ Vaseline) damit der faden schön "geschmeidig" bleibt. Die Nut ist nun fest mit der Welle verbunden.

          Meine PS2 läuft seit 3-4 Jahren tadellos mit dieser Lösung. 8)
          Bei meiner PS2 hat auch immer nur GTA-SA dieses Problem verursacht.



          « Letzte Änderung: 09. Juli 2008, 08:32:54 von Havoc »
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
             :D  so muss das sein Alex!

            Meine Frage zielte auf etwas ganz anderes ab.

            Und zwar haen DVD's aus der Leihe oft so Klebesiegel am inneren Ring. Diese habe ich grundsätzlich entfernt. Bei einer Scheibe jedoch waren noch leichte Klebereste vorhanden. Im Player führte dies dazu dass der Aufnehmer (welcher genau dort ansetzt) an der DVD kleben blieb und diese nicht mehr auswarf und es zu Geräuschen kam.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Stimmt, eine Unwucht kann es auch sein.

              Bei mir haben damals aber auch nur bestimmte Spiele das Problem verursacht.
              Bei manchen scheint sich die Welle einfach schneller zu bewegen und der Laser muss mehr "ruckartige" Bewegungen mitmachen.

              Einfach mal den Player öffnen, DVD rein und die beschriebene Stelle beobachten.  8)

              @Masterboy
              Da fällt mir noch was ein....
              Du könntest mir noch schnell verraten wie du die schicke Leuchtdiode in den PS3 Controller eingebaut hast. :D
              Von mir aus auch gerne im Nerd & Geek Spielzeug Thread. :D
              « Letzte Änderung: 09. Juli 2008, 08:46:36 von Havoc »
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Die Großen Alten
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show only replies by Elena Marcos
                :D  so muss das sein Alex!

                Meine Frage zielte auf etwas ganz anderes ab.

                Und zwar haen DVD's aus der Leihe oft so Klebesiegel am inneren Ring. Diese habe ich grundsätzlich entfernt. Bei einer Scheibe jedoch waren noch leichte Klebereste vorhanden. Im Player führte dies dazu dass der Aufnehmer (welcher genau dort ansetzt) an der DVD kleben blieb und diese nicht mehr auswarf und es zu Geräuschen kam.

                Das hab ich bei meiner Shaun DVD - die bleibt dann auch mal im Laufwerk hängen ... (nicht beim Abspielen - beim Auswerfen!)

                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  Du könntest mir noch schnell verraten wie du die schicke Leuchtdiode in den PS3 Controller eingebaut hast. :D
                  Von mir aus auch gerne im Nerd & Geek Spielzeug Thread. :D

                   :arrow:  http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=9905.0

                  sorry for offtopic
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline Ed

                  • Moderator
                  • *****
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Hat mein alter auch - da hat dann das Laufwerk ein Ungleichgewicht. Halte ich zwar für nervig aber weniger schlimm...ist eh der Player, der an meiner Röhre hängt - state of the art ist daher sowieso was anderes ;)


                    Offline Manollo

                    • aka Manuel
                        • Show only replies by Manollo
                      mal ne ganz andere Frage.

                      Handelt es sich bei den betroffenen DVD's um Filme aus der Videothek (dort gekauft)?



                      Nö sind alles nagelneue.
                      Letztes Beispiel war It waits und Little Britain beide neu und trotzdem dieses rattern.
                      Hab ja auch schon gedacht das es am alter liegen könnte, wobei der Elta und der Sony so gut wie nie benutzt wurden.
                      Hab heute mal meinen vierten DVD-Player (von Kendo) vom Dachboden geholt und die DVDs damit ausprobiert und bei dem funktionieren die endlich ohne Probleme, leider hat der DVD-Player keine Fernbedinung mehr.
                      Deswegen lag ich ja auch auf dem Boden, aber immerhin besser als nichts

                      Danke Havoc für die ausführliche Erklärung :D
                      Werd mal gucken ob ich das bei den anderen Playern hinbekomme und ob das was bringt^^


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        übrigens ein Grund warum man Markenplayer kaufen sollte, denke da passiert das nicht so schnell im gehobenen Preissegment.
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          übrigens ein Grund warum man Markenplayer kaufen sollte, denke da passiert das nicht so schnell im gehobenen Preissegment.
                          Die Nutzen für die Positionierung der Linse auch "robustere" Lösungen. ;)
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Necronomicon

                          • Moderator
                          • *****
                              • Show only replies by Necronomicon
                            Teuer ist im Elektronikbereich auf jeden Fall auch besser  ;)
                            Mein Cyberhome DVD-Player macht da aber die Ausnahme, der läuft wie ein Uhrwerk und hat auch nur so um die 100 Öre gekostet.


                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show only replies by Masterboy
                              Teuer ist im Elektronikbereich auf jeden Fall auch besser  ;)
                              Mein Cyberhome DVD-Player macht da aber die Ausnahme, der läuft wie ein Uhrwerk und hat auch nur so um die 100 Öre gekostet.

                              der hat auch ein leistungsfähiges Computerlaufwerk inne.
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline Ed

                              • Moderator
                              • *****
                                • "The Feminist"
                                  • Show only replies by Ed
                                Meiner ist schon uralt, hat damals auch 150 € gekost noch. Da kann das kaputt gehen. Bin mit dem wesentlich zufriedener als mit dem Pana den ich mir mal gekauft habe...