großer Ausfall am 16. Juli 2008 a.k.a. SUPERGAU

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Life sucks.

    Heute morgen stehe ich nichtsahnend auf, um halb zwölf halbwegs ausgeschlafen, mit einer Tasse Kaffee in der Hand setze ich mich an den Rechnen und will wie an jedem (freien) Morgen hier reinschauen.

    Forum down. Augenbraue wandert nach oben. Ich versuche mich per SSH einzuloggen. Timeout. Ein unangenehmes Gefühl macht sich breit. Ich will das Wartungspanel öffenen - "geplante Auszeit bis etwa 22 Uhr". :confused: Erstmal ein ungläubiges Staunen - man kann nicht wirklich den Server über zehn Stunden offline nehmen ohne den Kunden darüber zu informieren, denke ich mir... :staun: Kurze Recherche im Netz bringt mich weiter, scheinbar sind fast alle Server4You-Kunden von mysteriösen Ausfällen betroffen. Erste Mails und SMS treffen bei mir ein.

    Nach kurzer Zeit erscheint dann die erste Meldung auf der Site des Hosters:

    Zitat
    Wichtige Information

    Sehr geehrte Kunden,

    aufgrund einer unangekündigten Wartungsarbeit unseres Rechenzentrumsbetreibers Avaya-Tenovis kam es heute gegen 9.50 Uhr zu einem Stromausfall in einem Teil unserer Rechenzentrumsfläche in der Avaya Databurg in Frankfurt. Da ein Leistungsschalter bei der Wartung nicht wie erwartet ausgelöst hat, haben vorhandene USV-Anlagen und Diesel-Generatoren nicht gegriffen und ein Stromausfall entstand. Zwar hat dieser Stromausfall nur ca. 10 Minuten gedauert, aber dennoch dafür gesorgt, dass alle Systeme in dem betroffenen Bereich neu starten mussten. Betroffen sind ca. 20 % unserer Kunden.

    Zurzeit arbeiten alle verfügbaren Mitarbeiter mit Hochdruck daran, dass Ihre Server schnellstmöglich wieder erreichbar sind.

    Der Großteil der betroffenen Server ist bereits jetzt wieder erreichbar. Alle verbleibenden Root-Server sollten innerhalb der nächsten 2-3 Stunden wieder verfügbar sein, alle vServer im Laufe des Tages.

    Wir können leider nicht ausschließen, dass es bis in die späten Abendstunden zu Beeinträchtigungen bei internen Systemen wie z.B. dem PowerPanel kommen kann.

    Wir werden Sie jederzeit über den Stand der Dinge der Recovery-Maßnahmen auf dem Laufenden halten und Ihnen auch kurzfristige Rückmeldungen zu Ihrem Server-Status geben.

    Wir möchten Sie bitten, die aus diesem Vorfall resultierenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und versichern Ihnen nochmals, dass wir alles daran setzen, um zügig in den Normalzustand zurückzukehren. Darüber hinaus wird unser Rechenzentrumsbetreiber alle Leistungsschalter nochmals überprüfen, um derartige Vorfälle in Zukunft auszuschließen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr SERVER4YOU-Team 

    Soviel zur "geplanten Wartungsauszeit". Ein paar Stunden später wird die Meldung ergänzt:

    Zitat
    Seit 14:30 laufen alle Root-Server und alle internen Systeme (z.B. Powerpanel) wieder im Regelbetrieb, für Kunden mit Root-Servern sollte es deshalb keine weiteren Beeinträchtigungen geben.

    Auch ein großer Teil der vSERVER Systeme ist zwischenzeitlich wieder verfügbar, hier rechnen wir aber mit Beeinträchtigungen einzelner Kunden bis in die späten Abendstunden.

    Einzelne Kunden, am Arsch. Laut meinen Netzrecherchen waren fast alle vServer bis weit nach 22 Uhr down. Erst danach kamen langsam einige Systeme nach und nach wieder hoch.

    Als ich endlich dann gegen 24 Uhr bemerkte dass mein Wartungspanel wieder erreichbar war, kam langsam wieder Freude auf, die war jedoch nur von kurzer Dauer. Status des Hostsystems: Offline.

    Ein paar Minuten später war es dann plötzlich wieder da, und auch der Server wieder erreichbar. Doch das sollte noch nicht alles gewesen sein. Nach den ersten Checks und Wartungsarbeiten per SSH gehe ich ins Forum - und schon bombardiert es mich mit Datenbankfehlern. Klar, die DB mag es nicht wenn sie im Betrieb unsanft beendet wird.

    Ich schaue nach, welche Tabellen betroffen sind, mache mich an die Reparaturarbeiten, und plötzlich, während die Reparatur der größten Tabelle durchläuft - "The system is going down for halt NOW!". Ich bekomme die ersten grauen Haare und denke mir, welcher grenzdebile Volldepp fährt von aussen meinen Server runter während ich die verdammte Tabelle repariere?!? OMGWTF?!? :staun:  :confused:

    Da war es endgültig vorbei. Klar, im Reparaturzustand gekillt zu werden mag die DB noch weniger. Nach dem Reboot sieht es düster aus, Datenbank halb zerstört. Ich gebe auf, lösche die DB komplett, und spiele das letzte Backup der vorherigen Nacht wieder ein. Fehler endlich verschwunden, Forum wieder benutzbar.

    Fazit: Die Beiträge von heute morgen, etwa zwei bis drei Stunden vor dem Ausfall, sind verloren. Ich konnte es leider nicht ändern, das Schicksal war gegen mich wie auch der §$%&'§$%&'§$&-Hoster. Das gleiche gilt für Bilder, die heute morgen evtl. hochgeladen wurden - die Bilder sind evtl. noch da, aber der Zugriff darauf über das Uploadscript sollte nicht mehr möglich sein.

    Dieser Ausfall wird als spektakulärer FAIL in die Geschichte eingehen. Meine Motivation, den Hoster zu wechseln, wird immer größer.
    « Letzte Änderung: 17. Juli 2008, 00:50:09 von Bloodsurfer »


    Offline Manollo

    • aka Manuel
        • Show only replies by Manollo
      Das war ein ziemlich großer Schock als heute Abend nix ging mit dem Forum.
      Ich stand schon fast unter Entzugserscheinungen  :bawling:


      [...]

      Fazit: Die Beiträge von heute morgen, etwa zwei bis drei Stunden vor dem Ausfall, sind verloren. Ich konnte es leider nicht ändern, das Schicksal war gegen mich wie auch der §$%&'§$%&'§$&-Hoster. Das gleiche gilt für Bilder, die heute morgen evtl. hochgeladen wurden - die Bilder sind evtl. noch da, aber der Zugriff darauf über das Uploadscript sollte nicht mehr möglich sein.

      [...]


      2 Beiträge von mir sind weg  :bawling:
      Gut das die nicht allzu wichtig waren.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer

        Offline Flightcrank

        • Die Großen Alten
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Klingt nicht gut!  :roll:  Ich fand den Ausfall an sich jetzt nicht so tragisch aber was Du jetzt schreibst ist schon mehr als nur ärgerlich...  :neutral:


          Offline Flightcrank

          • Die Großen Alten
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Gut, viel kann nicht weg sein. Was ich gestern Nacht so ziemlich als Letzter geschrieben habe, steht noch drin...


            Offline Manollo

            • aka Manuel
                • Show only replies by Manollo
              Ja ich glaube das waren nur die beiden Beiträge von mir und ein Bild was ich hochgeladen hab.
              Naja wayne.


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Das wird hauptsächlich die Arbeitssurfer betreffen die von 7 Uhr an bis zum Ausfall um 9:50 gepostet haben, die Beiträge sind weg. Ich hoffe auch dass das nicht allzu viel war.


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by der Dude
                  Phuu -.-' mein Herr der Ringe Beitrag von heute Morgen ist noch drin.... aber scheint eh keinen gejuckt zu haben :?


                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by der Dude

                    Offline blaubaum

                    • Ich denke in Storyboards
                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by blaubaum
                      Ich war gestern voll auf Entzug. Was ein schrecklicher Tag :lol: ;)
                      Danke für die PSN-Mail, Bloodi.


                      Offline Nation-on-Fire

                      • Das Beste am Norden !
                      • Die Großen Alten
                        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                          • Show only replies by Nation-on-Fire
                        Marcos Post im Fred fehlt !
                        « Letzte Änderung: 23. November 2008, 17:51:34 von nemesis »


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Marcos Post im Fred fehlt !
                          Meiner auch, plus ein paar andere von dem Morgen.
                          Aber was sind schon ein paar Posts. Das Forum läuft wieder. Das ist die Hauptsache.
                          « Letzte Änderung: 23. November 2008, 17:51:41 von nemesis »
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Nation-on-Fire

                          • Das Beste am Norden !
                          • Die Großen Alten
                            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                              • Show only replies by Nation-on-Fire
                            Marcos Post im Fred fehlt !
                            Meiner auch, plus ein paar andere von dem Morgen.
                            Aber was sind schon ein paar Posts. Das Forum läuft wieder. Das ist die Hauptsache.

                            Eben !
                            Die Entzugserscheinungen sind weg, weg, weg !!!!  :D
                            « Letzte Änderung: 23. November 2008, 17:51:51 von nemesis »


                            Offline Necronomicon

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Necronomicon
                              Von mir fehlen auch einige aber das ist ja wirklich das kleinste Übel  ;)


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Zumindest haben wir jetzt auch einen "Worst Case"-Test hinter uns.
                                Selbst wenn die Maschine direkt während der Datenbankreperatur abkackt und wir also ein total zerstörtes Forum haben, funktioniert immer noch das Backup vom Vortag!  :biggrin:
                                Also alles Bestens!  :D

                                @Bloody
                                Ich weiß genau wie einem, in der von dir beschriebenen Situation, der Herzschlag aussetzt und man 2 Liter kalten Schweiß in 5 Sekunden produziert.  :D
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show only replies by Masterboy
                                  Vielen Dank Andi.

                                  Also angesichst solch einen Asfalls finde ich dass wir echt gut weggekommen sind und Du hast prima Arbeit geleistet!

                                  Außerdem ist dies der Beweis wie wichtig es ist ein gescheites Backup zu haben. Früher wäre wahrscheinlich alles weg gewesen, oder das Backup 3 Monate alt.
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline Nation-on-Fire

                                  • Das Beste am Norden !
                                  • Die Großen Alten
                                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                      • Show only replies by Nation-on-Fire

                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Masterboy
                                      by the way : wo ist eigentlich Pierre ?

                                      hab gestern mit ihm telefoniert. Er hat momentan auch ein paar private Dinge zu regeln, hat aber absolut nix mit dem Forum zu tun. Er wird sich die Tage wieder einfinden denke ich.
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline Necronomicon

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Necronomicon
                                        Jo ganz vergessen, danke Andi daß es so schnell wieder funktioniert hat  ;)


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Sänks Andy! :D Und sorry fürs nerven gestern :D ;)

                                          @Marc
                                          Den Post krieg ich so nicht mehr hin, daher lass ichs sicher sein jetzt
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Elena Marcos

                                          • a.k.a. Dirk
                                          • Die Großen Alten
                                            • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                              • Show only replies by Elena Marcos
                                            Super Andy ... schön das alles wieder läuft!

                                            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                                            Offline Necronomicon

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Necronomicon
                                              Sänks Andy! :D Und sorry fürs nerven gestern :D ;)


                                              War die SMS eigentlich für mich gedacht, weil du dann nicht mehr geantwortet hast ? :P


                                              Offline Flightcrank

                                              • Die Großen Alten
                                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                                  • Show only replies by Flightcrank
                                                by the way : wo ist eigentlich Pierre ?

                                                hab gestern mit ihm telefoniert. Er hat momentan auch ein paar private Dinge zu regeln, hat aber absolut nix mit dem Forum zu tun. Er wird sich die Tage wieder einfinden denke ich.
                                                Dito. Hatte ihn gestern auch an der Strippe...  :neutral:
                                                « Letzte Änderung: 17. Juli 2008, 14:06:08 von Flightcrank »


                                                Offline Nation-on-Fire

                                                • Das Beste am Norden !
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                                    • Show only replies by Nation-on-Fire

                                                  Offline JasonXtreme

                                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                  • Global Moderator
                                                  • *****
                                                    • Weiter im Text...
                                                      • Show only replies by JasonXtreme

                                                    @ Marc
                                                    Wasn, hab doch genug noch geschrieben!
                                                    « Letzte Änderung: 17. Juli 2008, 14:19:30 von JasonXtreme »
                                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                    Meine DVDs