Der Stanley-Kubrick-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Wege zum Ruhm
    Der Film fängt ein wenig künstlich an, wirkt fast schon wie Theater. Ab den Front-Szenen wirds allerdings wirklich ergreifend. Wichtig ist es zu erwähnen, dass die Geschichte nur zu einem kleinen Teil an der Front selber spielt. Danach geht es um ein Verfahren gegen angebliche Feiglinge einer Kompanie. Hier werden die hohen Tiere gezeigt, welche überwiegend als "Menschen" versagen. Der Star des Film, Kirk Douglas macht seine Sache ebenfalls überzeugend und trägt sicher auch zum damaligen Erfolg bei.
    Besonders die letzten 20 Minuten verfehlen ihre Wirkung nicht, das ist teils schon abartig fies. Doch, ein gelungener Antikriegsfilm von Kubrick, der im Grunde auch Nicht-Fans überzeugen wird. Die Abspann Credits versteh ich allerdings nicht so ganz, soll das witzig sein? Wirkt halt wie aus nem Kriegsabenteuer-Film. Ich denk mal das soll ironisch sein.
    Rein technisch haut mich der Film jetzt nicht um, aber hier gehts um Inhalte, daher brauch ich nichts außergewöhnliches in der Verpackung. Wege zum Ruhm wird nicht umsonst von vielen als "bester Antikriegsfilm aller Zeiten" bezeichnet. Das seh ich zwar nicht so, aber sehenswert ist er in jedem Fall. 7,5/10

    Der Tiger von New York
    Hab den endlich gesehen und kann mich nur anschließen. Ein Paar Ideen und Stilmittel sowie die Grundgeschichte waren ganz gut und originell, aber die Geschichte ist an manchen Stellen schon sehr platt und unausgegoren. Ein wenig holperig ist er zudem erzählt. Aber die Verfolgungsjagd über die Dächer gegen Ende rockt! Schon interessant, wie sich Kubrick danach entwickelt hat. In Die Rechnung geht nicht auf z.B. hat er direkt dazugelernt und macht die Sachen, die in "Killer´s Kiss" falsch gemacht hat, viel besser.
    Leider nur 5,5/10 Punkte, aber interessant wars schon.
    « Letzte Änderung: 11. Januar 2010, 18:05:09 von Max_Cherry »