THE DARK KNIGHT

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer


    Nachdem mein gestriger Versuch, ins Kino zu kommen, an einer halbstündigen Verspätung gescheitert war, habe ich es heute sogleich nachgeholt und mir The Dark Knight im Kino angesehen, in der englischen OV in unserem Halb-US-Kino.

    Eins gleich vorweg: Meine Erwartungen waren mehr als nur groß, Batman Begins hat mir sehr gut gefallen; ich hatte gehofft dass die Fortsetzung es schafft, dies noch zu überbieten - aber mit einem derart gigantischen, großartigen Film habe ich nicht gerechnet. Er hat es geschafft meine Erwartungen (die wirklich groß waren) noch mühelos um ein Vielfaches zu übertreffen.

    Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Die Atmosphäre des ersten Teils wurde beibehalten, könnte man sagen. Sie wurde nur noch verbessert, der Film ist nochmal düsterer, spannender, finsterer und bösartiger als der Vorgänger. Man kann den Film nicht mehr mit der Vorlage, oder sagen wir mal den ersten Versuchen von Tim Burton vergleichen. Diese verblassen hiergegen völlig. Gotham City ist das Sinnbild des Abschaums. Man sitzt im Kino und denkt man könnte den Gestank der Stadt riechen. Das Bild, das einem hier vermittelt wird, die Atmosphäre, die sich von Anfang an aufbaut und mit fortschreitender Laufzeit immer düsterer wird, alles ist von vorne bis hinten perfekt gelungen. Der Film ist sowas von hart und böse wie ich es niemals erwartet hätte.

    Der Film ist eine Materialschlacht ohne Vergleich. LKW überschlagen sich, ganze Häuserblocks werden gesprengt. Dennoch ist es alles andere als inhaltsleeres Effekt-Spektakel. Alles hat Hand und Fuss, man fühlt mit den Helden und den Opfern. Wobei, wirkliche Helden gibt es nicht, auch der hier dargestellte Bruce Wayne ist keiner, wie er selbst zu sagen pflegt.

    Der Film geht gefühlstechnisch einen ganzen Schritt weiter als jeder andere vorher. Wenn man in den alten Teilen mit Batman schon mitgefühlt hat, weil seine Familie starb; dann wird man hier nur noch knapp die Tränen zurückhalten können. Am Ende habe ich völlig sprachlos im Kino gesessen, musste erstmal meine Gedanken sortieren bevor ich überhaupt den Kinosaal verlassen konnte. Mit einem derartig intensiven Erlebnis hatte ich nicht gerechnet, absolut nicht.

    Der Film ist lang mit seinen fast 160 Minuten, aber ich möchte keine einzige Szene darin missen. Er verging wie im Flug, von Anfang bis Ende hochspannend, mit der Zeit immer noch packender, keine Minute wurde hier verschwendet.

    Jeder einzelne Darsteller hat hier eine Meisterleistung abgeliefert. Allen voran Heath Ledger, dies war die Rolle seines Lebens. Er hat sich hiermit ein Denkmal gesetzt, ohne jeden Zweifel. Seine Darstellung des Jokers ist derart gut gelungen, die Rolle ist ihm wie auf den Leib geschnitten. Selbst der gute alte Jack Nicholson kann hier nicht mehr mithalten im Vergleich zu Ledger, auch er verblasst als schlechte Witzfigur gegen das was Ledger hier ablieferte. Absolut bombastisch, bei mehr als nur einer Szene habe ich mit einer Gänsehaut dagesessen und war völlig hin und weg. Ledger spielt den Joker nicht nur, er ist der Joker. Er spielt mit einer gnadenlosen Boshaftigkeit, genau an der Grenze zwischen Genie und Wahnsinn. Er hat sich die Vernichtung Batmans als Ziel gesetzt und setzt alles daran, dieses zu erreichen. Rücksichtslos vernichtet er alles was ihm im Weg steht. Ein Beispiel: Er fordert die Bevölkerung öffentlich dazu auf, einen ganz bestimmten Menschen zu ermorden. Wenn der Mensch nicht innerhalb von 16 Minuten stirbt, wird Joker ein ganzes Krankenhaus voller Menschen sprengen, eines von so vielen in der Stadt - welches wird es treffen? Wird jemand, der Familienmitglieder im Krankenhaus hat, es auf sich nehmen für deren Schutz jemand anderen zu töten? Kann Wayne/Batman den einen retten und gleichzeitig den Massenmord verhindern? Derartige Stellen im Film, große und folgenschwere Entscheidungen, gibt es viele, dieses Muster zieht sich durch die komplette Handlung und erscheint immer wieder. Töte ich, um andere zu retten? Töte ich dutzende Menschen, damit ich selbst weiterleben kann? Oder sterbe ich lieber selbst? Wenn ich vor die Wahl gestellt werde, einen von zwei Menschen zu retten aus ihrer Bedrohung, dabei jedoch den anderen sterben lassen muss, wen wähle ich? Wähle ich meine eigene große Liebe oder das Wohl der Stadt?

    Auch Aaron Eckhart fällt mit seiner Darstellung des Harvey Dent/Twoface sehr positiv auf. Er ist anfangs das neue Symbol der Stadt, die neue Hoffnung. Er sperrt mit einer cleveren Aktion einen ganzen Haufen der größten Verbrecher der Stadt auf einen Schlag ein. Alle setzen ihre neue Hoffnung in ihn, nicht nur die ganze Stadt, sondern auch Batman selbst. Wayne ist der Meinung, die Stadt brauche einen neuen Helden, niemanden wie ihn, der die Gesetze bricht um andere daran zu hindern, sondern jemanden wie Dent, der als strahlendes Symbol des guten Menschen darüber steht und für die Stadt da ist. Und genau an diesem Punkt setzt der Joker mit seinem teuflischen Plan an - er nimmt das Symbol der Stadt, zerstört den guten Menschen Harvey Dent systematisch, um damit Batman zu treffen. Und somit wendet sich der alte Dent, nachdem er das Leben das ihm alles bedeutete verloren hat, als Twoface gegen alle die seiner Meinung nach Schuld daran tragen. Der Werdegang des Symbols des guten Menschen bishin zum wahnsinnigen Monster ist hier so fantastisch dargestellt, besser hätte man es nicht machen können. Man weiß nicht ob man mit Twoface leiden oder ihn hassen soll, und es wird so oder so sehr böse enden, für alle Beteiligten. Aus diesem Kampf kann niemand als Sieger hervorgehen.

    Und ich glaube, zu Bales schauspielerischer Leistung brauche ich gar nichts mehr zu sagen. Er ist die perfekte Besetzung für diese Rolle, der beste Batman den es je gab. Der dunkle Ritter, kein Held, sondern selbst ein Verbrecher, aber der edelste den diese Welt zu bieten hat. Er schafft es, gleichzeitig den ahnungslosen Millionär Wayne zu spielen, der nichts anderes tut als sich prollig in Szene zu setzen und dennoch rein zufällig zur richtigen Zeit scheinbar durch puren Leichtsinn die Lage rettet. Und gleichzeitig spielt er den innerlich vollkommen zerrissenen Helden der Geschichte, der sich entscheiden muss zwischen dem Kampf gegen das Verbrechen, der immer größere Verluste nach sich zieht, und dem Ende, einem Rückzug aus dem Kampf, aus Rücksicht auf die Menschen die unter seinem Kampf leiden müssen, weil die Verluste einfach nicht mehr tragbar sind. Wofür kämpft er, tut er das richtige, auch wenn andere darunter leiden? Muss er töten oder kann er seinem Grundsatz treu bleiben? Spielt es am Ende noch eine Rolle?

    Mehr will ich über die Geschichte auch gar nicht schreiben, man muss es selbst erleben. Obwohl man ansich schon vorher weiß, wie sich die Figuren entwickeln werden, es ist dennoch überraschender und packender umgesetzt, als man es sich hätte vorstellen können. Ich vergebe normalerweise keine Punkte - aber hier müsste ich, wenn ich es denn tun würde, eine 10 geben, alles andere würde dem Film einfach nicht gerecht werden. Ich weiß jetzt schon dass es sich hierbei um den besten Film des Jahres 2008 handelt, da kann einfach nichts anderes mehr rankommen. Und wenn die Macher so weitermachen wollen mit der Reihe, bin ich mehr als nur gespannt. Ich weiß nicht ob sie dieses Meisterwerk noch einmal überbieten können, ich kann es mir nur sehr schwer vorstellen. Aber hoffen wir das Beste.


    Online Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Ich war ja auch schon richtig heiß, aber jetzt will ich eigentlich sofort ins Kino!  ;)
      Sackzement. werde mich gleich mal in Heidelberg umhören. Da sind doch die ganzen Kasernen von den Amis.
      Da muss man doch auch ne Möglichkeit haben ein Kino zu besuchen....... ;)
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by skfreak
        Fucking A !
        Der läuft schon in Kroatien (http://www.broadway-kina.com/filmovi.php). Wooohooo !
        Den gebe ich mir dann auf jeden Fall im Urlaub :D


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Alter Verwalter! Das klingt auch bei mir nach VIEL mehr als ich erwartet habe!!! Ich muss den so schnell wie möglich sehen! Leider sind die Amikinos hier dicht soweit ich weiss - mal sehen.

          Wie sieht es denn aus Andi - is ne FSK 12 realistisch? Denn ich hab schon öfter gelesen jetz, dass sie das nicht wäre - und ich kotze in Strömen, wenn die den auf ne 12 runterschnippeln für unsere Kinos (siehe Hulk, Iron Man, Hankock)
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Wie sieht es denn aus Andi - is ne FSK 12 realistisch? Denn ich hab schon öfter gelesen jetz, dass sie das nicht wäre - und ich kotze in Strömen, wenn die den auf ne 12 runterschnippeln für unsere Kinos (siehe Hulk, Iron Man, Hankock)
            Nunja, das ist so eine Sache. Also blutig in dem Sinne ist er nicht, es gibt nichts explizites zu sehen - aber es ist halt wirklich alles extrem düster und böse gemacht, da kann ich mir schon vorstellen dass eine 12er knapp werden könnte. Kann aber vielleicht auch knappen, heutzutage kann man das nie wissen.
            Die US ist ja PG-13 - aber ich würde darauf tippen, dass da noch eine R-rated nachgeschoben wird irgendwann. An ein oder zwei Stellen hat er schon recht abgehackt/gekürzt gewirkt für mich, ich denke dass da noch etwas nachkommt.


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Brutales Review!  :shock:

              OFDb (Note 8.78 bei 50 Stimmen) & IMDb (Note 9.4 bei 165,800 Stimmen) sprechen auch eine deutliche Sprache!

              Ich habe mir bisher einiges versprochen aber das wird wohl wirklich alles übertreffen...  :biggrin:


              Crash_Kid_One

              • Gast
              Ich mochte "Batman Begins" nicht wirklich - bin eher ein Anhänger von Burtons Filmen.

              Na ja, ansehen werde ich ihn mir auf jeden Fall, obwohl der Hype momentan etwas too much ist.


              Also, ich fand Batman begins auch Spitze, und meine Erwartungen für den neuen Batman waren auch sehr hoch - na ja, aber an Batman Begins kommt er einfach nicht ran.

              Der Grund? Die Geschichte konzentriert sich zu sehr auf den Joker und auf Two-Face. Dadurch gerät Batman unwillkürlich in den Hintergrund. Für einen batman-Film hat der Streifen einfach viel zu wenig "Bat-Action", und von einem irrwitzigen, rasanten Shwodown wie bei Batman Begins kann hier keine Rede sein - der Schlusskampf zwischen dem Joker und Batman oder auch Two-Face und Batman (wobei man da gar nicht von einem Kampf reden kann) ist einfach viel zu lahm und unspektakulär.

              Natürlich ist die schauspielerische Fähigkeit der Akteure hervorzurufen. Allesamt geben eine wirklich erstklassige Vorstellung. Dass man auch in diesem Film nicht auf die Urszene aller Superhelden-Filme verzichten konnte (ihr wisst schon: Frau stürzt kreischend in die Tiefe, Superheld saust hinterher und rettet sie... siehe: Superman) spricht nicht gerade für die Macher und ihren Einfallsreichtum.

              Diesen Batman-Film psychologisch auseinanderzuklamüsern, mache ich mir gar nicht erst die Mühe, weil Batman und Joker ja nun mal fiktive Figuren sind. Ich kann ja auch nicht die Psyche von Garfield versuchen zu ergründen (und bei Jon wär's sowieso witzlos, denn die Dumpfbacke hat keine...).

              Man kann nur hoffen, dass die Macher auch noch einen großartigen dritten Film nachlegen, der dann aber bitte weniger Gequatsche sondern viel mehr Bat-Action haben sollte.

              Dieser Film jedenfalls ist keiner, den ich ein zweites Mal schauen würde...

              Der Lonewolf Pete 


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Diesen Batman-Film psychologisch auseinanderzuklamüsern, mache ich mir gar nicht erst die Mühe, weil Batman und Joker ja nun mal fiktive Figuren sind.
                Sowas - das trifft nun aber auf fast alle Filme und ihre Figuren zu.


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Hier läuft er ja auch schon seit 17/07, aber wenn dann schaue ich den im IMAX downtown an, das hat die größte Leinwand der Welt :D und vor allem, was ich eben auf der Homepage gelesen habe:

                  The Dark Knight will be digitally re-mastered into The IMAX Experience® with proprietary IMAX DMR® (Digital Re-mastering) technology. It will feature six sequences filmed with IMAX® cameras (including the opening six minutes of the film). This marks the first time ever that a major feature film has been even partially shot using IMAX cameras, marking a revolutionary integration of the two film formats. Sequences shot in traditional 35mm will be digitally re-mastered into The IMAX Experience® with IMAX’s proprietary DMR® technology and will appear in IMAX letterbox, while scenes shot with IMAX’s cameras on 15/70mm film will expand vertically to fill the entire IMAX screen, eight stories tall, for an all-encompassing IMAX Experience.


                  Das könnte ein einmaliges Erlebnis sein, wie es nicht wiederholbar ist :shock: OK, das muss sein.


                  edit: keuch, hust: 25 Dollar, ich glaub ich spinn :shock: grml, vielleicht bekomm ich wenigstens ermässigt um 21 Dollar rein *grml, einmal muss ich das ja eh gemacht haben und da bietet sich dann ja Dark Knight echt an...
                  « Letzte Änderung: 30. Juli 2008, 06:36:37 von EvilEd84 »


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Ganz ehrlich, die 25 wären es mir wert Alter!
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Online Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      25 australische Dollar sind doch nur 15/16 Euro.
                      Da würde ich ehrlich gesagt nicht lange überlegen.  8)
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        NUR? Für nen Kinobesuch - tzzzzzz - mein Budget kennt ihr wohl net ;) ausserdem hab ich grad kein weekly ticket und müsste die Fahrt in die Stadt bezahlen, was nochmal 13 Dollar aktuell wären ;)

                        Aber davon abgesehen: ich sag ja gar nix anderes: einmal reingehen werde ich definitiv und so wie es aussieht laufen da auch nur IMAX Streifen, die Chance auf nen weiteren Blockbuster sind also eher gering ...


                        Online Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Naja unter 8-10 Euro kommt man heute doch sowieso in keinen aktuellen Film mehr rein.
                          Und wenn ich dann noch so einen technischen Schnickschnack und diese Leinwand geboten bekomme...  :biggrin:

                          Klar wenn es das Budget nicht hergibt, ist das schon ein Problem.  :neutral:
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show only replies by Masterboy
                            10€ würde ich für einen Kinobesuch garnicht mehr ausgeben. Ich benutze unser 5 Sterne Ticket vom Cinestar, dann kostet jeder Film 6€. 8€ würde ich nur in Ausnahmefällen zahlen.

                            Aber back to topic - jetzt macht ihr mich neugierig auf den Film.
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show only replies by Bloodsurfer
                              Guck ihn auf jeden Fall dort, Matze, das wirste nicht bereuen.


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Geiles Review Bloody, in diesem Fall kann ich mir schon vorstellen, dass der Film extrem rockt. "Begins" fand ich gut, aber mehr nicht, bin auch eher ein Burton-Batman-Fan, aber deine Schilderungen klingen alle sehr gut. Bin echt gespannt. Hoffentlich kommt der uncut.


                                Offline der Dude

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by der Dude
                                  Geiles Review Bloody, in diesem Fall kann ich mir schon vorstellen, dass der Film extrem rockt. "Begins" fand ich gut, aber mehr nicht, bin auch eher ein Burton-Batman-Fan, aber deine Schilderungen klingen alle sehr gut. Bin echt gespannt. Hoffentlich kommt der uncut.
                                  Same here! Bin nach wie vor skeptisch, aber interessiert. Bale ist ja großartig und Ledger war ein Talent sondergleichen, aber für mich bleibt Keaton Batman und Nicholson Jocker.


                                  Crash_Kid_One

                                  • Gast
                                  Geiles Review Bloody, in diesem Fall kann ich mir schon vorstellen, dass der Film extrem rockt. "Begins" fand ich gut, aber mehr nicht, bin auch eher ein Burton-Batman-Fan, aber deine Schilderungen klingen alle sehr gut. Bin echt gespannt. Hoffentlich kommt der uncut.
                                  Same here! Bin nach wie vor skeptisch, aber interessiert. Bale ist ja großartig und Ledger war ein Talent sondergleichen, aber für mich bleibt Keaton Batman und Nicholson Jocker.

                                  Uff, wir sind mal einer Meinung. Hol den Textmarker raus und streich den Tag im Kalender an, Akos :D


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                    Guckt euch erst den Film an und sagt das gleiche dann nochmal :D
                                    Das war wirklich Ledgers bisher beste Performance, damit hat er sich wohl ein ewiges Denkmal gesetzt.


                                    Offline der Dude

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by der Dude
                                      Ledgers bisher beste Performance
                                      So leid es mir tut, er wird sich leider auch nicht mehr groß steigern können.


                                      Offline Bloodsurfer

                                      • diagonally parked in a parallel universe...
                                      • Administrator
                                      • *****
                                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                          • Show only replies by Bloodsurfer
                                        Hm, ok, das Wort "bisher" steht da ein bisschen unglücklich im Kontext :neutral:
                                        Meinte damit mehr so von den Filmen die ich bisher mit ihm kenne...


                                        Sowas - das trifft nun aber auf fast alle Filme und ihre Figuren zu.[/quote]

                                        Nun ja, sag das mal den Amis. Da erstellen renommierte und promovierte Psychoanalytiker ganze Doktorarbeiten und Fachaufsätze über die Psychologie von Supi, Battie und Spidey, und den Knacks, den Hulk, Joker oder auch der Green Goblin und Lx Luthor so im Oberstübchen mit sich rumschleppen.

                                        Ja, bei UNS gäbs das freilich nicht. Aber im Amiland, da färbt sowas auch auf die Zuschauer ab. Die diskuttieren schon seit Jahren, wieso der Joker so böse ist, wie er ist und wieso der batman halt immer drauf bedacht ist, niemanden umzulegen und so...

                                        Von wegen fiktiv - da glaubt so mancher Ami halt schon, dass im nächtlichen NYC (das sie mit Gotham verwechseln) eine menschliche Fledermaus durch die Häuserschluchten flattert...

                                        Der Lonewolf Pete


                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show only replies by Bloodsurfer
                                          Übrigens: http://www.imdb.com/chart/top?tt0468569
                                          Der Film führt mittlerweile die IMDB Top 250 an. Auf dem ersten Platz.


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show only replies by Bloodsurfer
                                            Eine interessante Stelle aus der IMDB:

                                            It's Sir Michael Caine's opinion that Heath Ledger beat the odds and topped Jack Nicholson's Joker from Batman (1989): "Jack was like a clown figure, benign but wicked, maybe a killer old uncle. He could be funny and make you laugh. Heath's gone in a completely different direction to Jack, he's like a really scary psychopath. He's a lovely guy and his Joker is going to be a hell of a revelation in this picture." Caine bases this belief on a scene where the Joker pays a visit to Bruce Wayne's penthouse. He'd never met Ledger before, so when Ledger arrived and performed he gave Caine such a fright he forgot his lines.