THE DARK KNIGHT

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Von wegen fiktiv - da glaubt so mancher Ami halt schon, dass im nächtlichen NYC (das sie mit Gotham verwechseln) eine menschliche Fledermaus durch die Häuserschluchten flattert...

    Mit wie vielen AMIS hast du dich schon unterhalten, die das behauptet haben!?

    Ich hasse grundlose, arrogante und selbstgerechte Anschuldigungen der Dummheit :!:


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Dark Knight - The IMAX experience :D :arrow: 7,5-8/10
      Zum Film:
      Ja, das war er, der neue Batman, von dem ich noch mehr Bösartigkeit erwartet, noch weiter weg vom schrillen und bunten Look der 90er. Ja, an den hat er auch def. nicht mehr erinnert, aber dennoch geht er nicht mehr den Weg von Batman Begins, der noch durch ein dunkles, düsteres Gotham City sowie einer neuen Härte zu gefallen wußte. Doch Darkn Knight ist erneut komplett anders und es hat mir nicht unbedingt besser gefallen. Der Film ist 95% "real" mit 5% "Comic" und das war eben Batman und Joker. Der Rest ist vielmehr ein moderner Thriller mit einigen verwirrten Tricksereien a la The Departed (wobei man den Vergleich NUR in dem Hinblick bringen sollte ;) ). Wo war das düstere Gotham City, das ich aus meiner Kindheit kenne? In dem es keinen Tag gibt und jeder Passant ein abgefuckter Junkie oder Mobster ist? Ein GC, das von der ersten Sekunde an, an keine reale Stadt erinnert. Doch was war das? Das war irgendwie New York renamed und was den Bezug zur Realität dann vollkommen herstellt (und letzten Endes auch dem Batman Feelign das KO erteilt) ist der Ausflug ins real-life Hongkong, das auch so benannt wurde. Willkommen in der Realität :? OK, das war die Kritik zur Story, wenn man aber darüber hinweg ist, dann weiß der Film sehr zu gefallen. Viele Verwirrungen (von denen ich leider nicht alle nachverfolgen konnte, ich bin wegen extrem eigenartigen Schlafes in letzter Zeit schon viel zu lange wach gewesen und immer wieder kurz weggetreten). Ein toller Film also, aber ein Film der so weit weg von seinem Helden ist, wie keine andere Comicverfilmung zuvor. Man neigt dazu Batman durch einen Beinahe-Alkoholiker und abgefuckten Cop zu ersetzen und man befindet sich vollkommen in der echten Welt :?

      Ein paar extra Worte zu Heath Ledger: er hat unfassbar gut gespielt, nur leider deckte sich seine Interpretation des Jokers nur leidlich mit meinen. Für mich war Joker immer eine Comicfigur mit schwarzem Humor, aufgedreht, überdreht und leicht beängstigend. Doch HLs Version ist die eines leicht stotternden Soziopathen mit leicht eingezogenem Kopf, der durch das nervöse züngeln meistens an eine falsche Schlange erinnert. Auch hier: superb, aber irgendwie nicht Batman.

      Zur IMAX Version:
      Unfassbar, ich wußte ja nicht, was mich erwartet, habe immer nur 3D Kino gelesen und irgendwelche 3DEffekte erwartet, aber das System war komplett anders. Die Leinwand unfassbar groß, ich meine was von 7 Stockwerken gehört zu haben, es waren eher 15. Man sitzt sehr steil in wenigen Reihen und vor der letzten befinden sich nochmal viele meter Tiefe, sodass die Leinwand verschwindet im Boden verschwindet. Man neigt in vielen Szene dazu nach vorn über zu fallen, bzw. dass die eigene Steile der Sitze sich verstellt hat, dieser Eindruck ensteht, zusammen mit dem Feeling das komplette Sichtfeld mit Bild eingedeckt zu bekommen. Das mag unsexy klingen, weil man es vom normalen Kino kennt, ist aber absolut :!: angenehm im IMAX Kino, kein Tennisblick von links nach rechts als. Die Einstellungen (ca. 10min lt. Homepage, was auch gut hinkommt und wirklich einiges war) waren atemberaubend, der einfache Trick, dass das Bildformat nahezu 1:1 gebracht wird wurde gekonnt eingesetzt, besonders die Flüge durch die Häuserschluchten ließen Wolkenkratzer das erste mal so wuchtig aussehen, wie in echt. Kaum zu beschreibendes Gefühl, aber es war super!!!


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by der Dude
        Dark Knight - The IMAX experience :D :arrow: 7,5-8/10
        Zum Film:
        Ja, das war er, der neue Batman, von dem ich noch mehr Bösartigkeit erwartet, noch weiter weg vom schrillen und bunten Look der 90er. Ja, an den hat er auch def. nicht mehr erinnert, aber dennoch geht er nicht mehr den Weg von Batman Begins, der noch durch ein dunkles, düsteres Gotham City sowie einer neuen Härte zu gefallen wußte. Doch Darkn Knight ist erneut komplett anders und es hat mir nicht unbedingt besser gefallen. Der Film ist 95% "real" mit 5% "Comic" und das war eben Batman und Joker. Der Rest ist vielmehr ein moderner Thriller mit einigen verwirrten Tricksereien a la The Departed (wobei man den Vergleich NUR in dem Hinblick bringen sollte ;) ). Wo war das düstere Gotham City, das ich aus meiner Kindheit kenne? In dem es keinen Tag gibt und jeder Passant ein abgefuckter Junkie oder Mobster ist? Ein GC, das von der ersten Sekunde an, an keine reale Stadt erinnert. Doch was war das? Das war irgendwie New York renamed und was den Bezug zur Realität dann vollkommen herstellt (und letzten Endes auch dem Batman Feelign das KO erteilt) ist der Ausflug ins real-life Hongkong, das auch so benannt wurde. Willkommen in der Realität :? OK, das war die Kritik zur Story, wenn man aber darüber hinweg ist, dann weiß der Film sehr zu gefallen. Viele Verwirrungen (von denen ich leider nicht alle nachverfolgen konnte, ich bin wegen extrem eigenartigen Schlafes in letzter Zeit schon viel zu lange wach gewesen und immer wieder kurz weggetreten). Ein toller Film also, aber ein Film der so weit weg von seinem Helden ist, wie keine andere Comicverfilmung zuvor. Man neigt dazu Batman durch einen Beinahe-Alkoholiker und abgefuckten Cop zu ersetzen und man befindet sich vollkommen in der echten Welt :?

        Ein paar extra Worte zu Heath Ledger: er hat unfassbar gut gespielt, nur leider deckte sich seine Interpretation des Jokers nur leidlich mit meinen. Für mich war Joker immer eine Comicfigur mit schwarzem Humor, aufgedreht, überdreht und leicht beängstigend. Doch HLs Version ist die eines leicht stotternden Soziopathen mit leicht eingezogenem Kopf, der durch das nervöse züngeln meistens an eine falsche Schlange erinnert. Auch hier: superb, aber irgendwie nicht Batman.
        Das hört sich an, als würden sich meine Befürchtungen bewahrheiten.

        Zur IMAX Version:
        Unfassbar, ich wußte ja nicht, was mich erwartet, habe immer nur 3D Kino gelesen und irgendwelche 3DEffekte erwartet, aber das System war komplett anders. Die Leinwand unfassbar groß, ich meine was von 7 Stockwerken gehört zu haben, es waren eher 15. Man sitzt sehr steil in wenigen Reihen und vor der letzten befinden sich nochmal viele meter Tiefe, sodass die Leinwand verschwindet im Boden verschwindet. Man neigt in vielen Szene dazu nach vorn über zu fallen, bzw. dass die eigene Steile der Sitze sich verstellt hat, dieser Eindruck ensteht, zusammen mit dem Feeling das komplette Sichtfeld mit Bild eingedeckt zu bekommen. Das mag unsexy klingen, weil man es vom normalen Kino kennt, ist aber absolut :!: angenehm im IMAX Kino, kein Tennisblick von links nach rechts als. Die Einstellungen (ca. 10min lt. Homepage, was auch gut hinkommt und wirklich einiges war) waren atemberaubend, der einfache Trick, dass das Bildformat nahezu 1:1 gebracht wird wurde gekonnt eingesetzt, besonders die Flüge durch die Häuserschluchten ließen Wolkenkratzer das erste mal so wuchtig aussehen, wie in echt. Kaum zu beschreibendes Gefühl, aber es war super!!!
        Warst noch nie zuvor im IMAX?


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Hier noch das Review von IGN: http://uk.movies.ign.com/articles/884/884876p1.html
          So gut geschrieben dass ich es einfach verlinken musste. Die geben auch 10 von 10, und die Durchschnitts-Leserbewertung liegt dort bei 9,7.


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Na und ;) !? Dennoch ist es für mich kein Comic Film, da könnte eine 10/10 im Schnitt stehen ;) das war n Mobster Movie mit einem irgendwie wenn man fies wäre deplatziert wirkenden Kerl in Verkleidung ;) dass dieser werte Herr Batman lässt sich zu kaum einem Zeitpunkt fühlen.

            Dennoch: guter Film, aber die wohl unatmosphärischste Comicverfilmung ;) kann so gewollt sein, ist mir auch egal, denn unterm Strich hat er mir ja sehr gut gefallen und der Die Hard Comic-Man (im gegenteil) bin ich ja net als dass ich mich daran aufhängen würde ;)

            @dude: nein, leider noch nie :!:


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis

              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Laut sb.com kommt der Film uncut mit einem "ab 16" in die Kinos.
                Puh, Glück gehabt. Bin sehr froh dass sie dieses Werk nicht zerschnippeln.


                Offline Evil

                • Die Großen Alten
                  • Split Personality
                    • Show only replies by Evil
                  Ab Morgen ist es ja so weit. Erbitte erste Meinungen.
                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Ab Morgen ist es ja so weit. Erbitte erste Meinungen.
                    Die erste steht doch schon da :angry: :D


                    Offline Evil

                    • Die Großen Alten
                      • Split Personality
                        • Show only replies by Evil
                      äööhmm... ich meinte natürlich weitere erste Meinungen. Jawohl!   :)

                      Also keine 11 Punkte von 10. Schade  :cry:
                      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                      Online Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Ich war gestern auch im Kino und bin begeistert.
                        The Dark Knight hat mich in vielen Dingen positiv überrascht. So ist die Story z.B. doch comicartiger als ich dachte: Denn dieses typische von Situation zu Situation springen und immer wieder neue Herausvorderungen für die Protagonisten bereit stellen und besonders der Joker als psychopathischer Superverbrecher erinnerten mich doch an eine eher bodenständige Phase in den Batman-Comics. Das passte schon irgendwie. Das Drumherum war natürlich recht nah an der Realität aber wie gesagt die Handlung und einzelne Momente waren doch sehr Comic, nur eben anders als bei Burton, eben weniger mystisch sondern eher dreckig und mit viel Härte. Zur Handlung muss man nicht viel sagen, sie war tatsächlich etwas "komplexer" als erwartet, wie Janno schon schrieb. Also auf jeden Fall ein Pluspunkt.
                        Aber seine Durchschlagskraft erhält dieser zweite Teil der Nolan-Batman-Ära durch die großartige Ausarbeitung der Figuren und deren Verkörperungen. Die Schauspieler präsentieren Ihre Figuren mit allem was sie haben, Heath Ledger würde auch ohne seinen Tod für diese Rolle gefeiert werden und Aron Eckart sowie Gary Oldman waren ebenfall sau gut. Bale, dessen Screentime zu Gunsten der Gesamtwelt "Gotham City" reduziert wurde, macht seine Sache auch wie gehabt super, aber das war zu erwarten.
                        Besonders klasse fand ich eben, dass die Figuren besonders toll ausgearbeitet wirken, da passt einfach alles und für ne Comicverfilmung hat der Film hier und da sogar dezent etwas Tiefe und einen gewissen Anspruch zu bieten. Im Trend liegt ja ne klare Aussage oder Moral bei vielen Comicverfilmungen in letzter Zeit, hier gibt es was ähnliches, aber wesentlich dezenter und das hat mir gefallen.
                        Ein Punkt, den ich kaum von anderen gehört habe ist der wirklich coole Humor im Film. Im Kino war ich andauernd am Lachen, zum einen wegen der Begeisterung über einzelne Gänsehautmomente aber eben auch wegen des teils sehr schwarzen Humors. Der Joker hatte neben seiner absolut gestörten, bösen Seite auch sehr viel Humor und das fand ich ebenfalls sehr comicmäßig. Alleine wie die erste Szene verläuft war zum Brüllen komisch.
                        Zum technischen muss ich auch noch was sagen: Die Bilder waren top, der Actionanteil genau richtig, genug ums Krachen zu lassen und nicht zu viel um Handlung und Figurenentwicklung nicht in den Hintergrund zu stellen. Und die CGI-Effekte waren sau gut versteckt (abgesehen von einer Sache). Das sah alles schon sehr sehr gut aus, selbst das
                        (click to show/hide)
                        fand ich relativ echt und die
                        (click to show/hide)
                        war auch geil und für mich auch irgendwie überraschend.
                        Tja, was für ne Note gibt man einem Film, der total begeistern konnte? Wenn ich überlege, dass die Burtonfilme ne 8-8,5 von mir bekommen muss ich ja doch zugeben, dass The Dark Knight zumindest an den ersten rankommt. Ich vergeb mal 8-8,5/10, mal sehen wie sich das Schauen auf DVD im O-Ton auf die Wertung auswirkt, denn die deutschen Stimmen waren zwar ok, aber gerade Heath Ledger ist im Original sicher noch besser.



                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show only replies by Bloodsurfer
                          Ein Punkt, den ich kaum von anderen gehört habe ist der wirklich coole Humor im Film. Im Kino war ich andauernd am Lachen, zum einen wegen der Begeisterung über einzelne Gänsehautmomente aber eben auch wegen des teils sehr schwarzen Humors. Der Joker hatte neben seiner absolut gestörten, bösen Seite auch sehr viel Humor und das fand ich ebenfalls sehr comicmäßig. Alleine wie die erste Szene verläuft war zum Brüllen komisch.
                          Du meinst bestimmt die Szene mit dem Stift, der verschwindet? :D Ohja, das war absolut genial, und es ist einfach Jokers Art die sich auf diese Art und Weise durch den ganzen Film zieht. Jack Nicholsons Darstellung verblasst dagegen völlig, finde ich.
                          Hach, ich kann jetzt schon kaum noch die BD abwarten.


                          Offline Hellseeker

                          • aka Patrick
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Hellseeker
                            Keine 10/10, aber eine 9.5/10 ist der neue "Batman"-Film wert. Einfach grandios und bis jetzt die beste Comicverfilmung, die ich gesehen habe. Mehr dazu vielleicht später.
                            die kommt noch... irgendwann...


                            Offline Coltaine

                            • Christian
                                • Show only replies by Coltaine
                              Heute abend werde ich The Dark Knight mit dem TC im Kino sehen :D
                              Bericht folgt heute Abend/Nacht.


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Ich gehe nächste Woche erst rein, Montag oder Dienstag. Am Mittwoch startet ja schon das FFF und ich muss def. noch vorher rein.

                                Diese Woche schaffe ich es wegen meiner Rufbereitschaft nicht mehr. Ist aber auch gut so, denn am Sonntag werde ich mir einen Batman Tag gönnen.  8)

                                Batman
                                Batmans Rückkehr
                                Batman Forever
                                Batman & Robin
                                Batman Begins


                                Ich bin nicht sicher ob ich alle schaffe aber zumindest die "alten" 4 Teile will ich sehen.  :biggrin:


                                Offline blaubaum

                                • Ich denke in Storyboards
                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by blaubaum
                                  The Dark Knight
                                  Tjaaaa. Ich weiß, ich werde wahrscheinlich ziemlich alleine da stehen, aber ich fand den wirklich nur mittelmäßig. Ich hab einfach keinen Draht zum Film gefunden. Der ist cool und sehr stylisch. Und die Darsteller können auch überzeugen, keine Frage. Aber für mich ist das nicht mehr Batman. Batman Begins hat mir gefallen, weil er nen realistischen touch hatte. The Dark Knight gefällt mir ansatzweise, weil ich krampfhaft den comichaften Teil suche. Den comichaften touch.
                                  The Dark Night ist für mich ein (guter) Polit-Thriller in dem ab und an mal Batman oder der Joker durchs Bild huschen.
                                  Die Action-Szenen sind mir zu wenige und zu kurz. Der Spannungsgrad ist nicht gerade hoch; und das verstellen der Stimme hat mich wieder zum Schmunzeln gebracht.

                                  Wenn das der neue Batman ist, dann wünsch ich mir glaub ich doch den alten, bunten, ausgefallenen Batman mit Nippeln und zu großen Eierschutz zurück.

                                  Oder ich hab einfach zu viel erwartet...

                                  :arrow: 5/10


                                  Offline Evil

                                  • Die Großen Alten
                                    • Split Personality
                                      • Show only replies by Evil
                                    Nur 5? Boahr!!!  :staun:
                                    Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                    Offline Coltaine

                                    • Christian
                                        • Show only replies by Coltaine
                                      (9.5-10/10)

                                      Hammer, ich bin hin und weg. Besser als ich erwartet hätte. Grandiose Schauspieler. Heath Ledger spielt so verdammt gut, das man schreien könnte das dieses Talent schon verschieden ist :cry: .Dennoch eine geniale Umsetzung der Comics mit Joker.
                                      Das Ende ist einfach perfekt :!:  Für mich die bisher beste Comicverfilmung die es gab :!:

                                      The Dark Knight :arrow: überragend :!:


                                      Offline blaubaum

                                      • Ich denke in Storyboards
                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by blaubaum
                                        Nur 5? Boahr!!!  :staun:
                                        Ich kanns mir auch nicht wirklich erklären. Aber muss ja an mir liegen :lol:

                                        Ich werd ihn mir auf DVD auf jeden Fal nochmal geben. Vllt wirds ja vom Bett aus besser. Im Kino tat nämlich mein Arsch weh :cry:

                                        Das Ende ist einfach perfekt
                                        Das Ende fand ich auch sehr cool. Da darf man auf den "dritten" Teil gespannt sein. Und
                                        (click to show/hide)
                                        fand ich auch RICHTIG geil. Neben dem Joker das beste am Film.

                                        ACHJA!!
                                        An die, die den Film schon gesehn haben:
                                        (click to show/hide)
                                        « Letzte Änderung: 23. August 2008, 00:12:48 von BlueTreeArrangement »



                                        Offline Evil

                                        • Die Großen Alten
                                          • Split Personality
                                            • Show only replies by Evil
                                          Sagt mal aber Die Bat Man Filme mit Michael Keaton und Jack Nicholson (Joker) haben ja dann mit den heutigen Dark Knight nix mehr zu tun. Seit "Begins" dachte ich eben es spielt vor der Zeit mit dem "Keaton" Darsteller. Ist aber auch egal. Ähnlich verhält es es sich ja auch mit Super Man/Lois and Clark/Smallville.
                                          « Letzte Änderung: 23. August 2008, 11:52:26 von Evil »
                                          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                          Offline der Dude

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by der Dude
                                            Ist im Grunde ein Neuanfang der Reihe mit einer alternativen Handlung.


                                            Online Max_Cherry

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Max_Cherry
                                              oh jaaa :!:
                                              kannst Du was dazu spoilern? Kumpels und ich haben im Film nichts gemerkt und uns gestern Abend die ganze Zeit darüber unterhalten, welcher Gegner wohl in diese "Batman-Welt" passen würde. Gerade der Pinguin schien absolut nicht zu passen, aber ich lass mich gerne positiv überraschend.

                                              @Andi:
                                              Ne, mit der ersten Szene meinte ich eher die Art und Weise wie die "Bande" beim Überfall "eingesetzt" wird. Aber der Stift, der verschwindet, war auch bitter böse.
                                              « Letzte Änderung: 23. August 2008, 17:39:16 von Max_Cherry »


                                              Offline Coltaine

                                              • Christian
                                                  • Show only replies by Coltaine
                                                Zitat
                                                Das Ende fand ich auch sehr cool. Da darf man auf den "dritten" Teil gespannt sein. Und Two-Face fand ich auch RICHTIG geil. Neben dem Joker das beste am Film.
                                                seh ich ja jetzt erst o.0, dazu war eig das oh jaaa
                                                den Spoiler hab ich gar nicht gesehen. Ne sorry da hab ich auch keine Ahnung :redface:


                                                Offline blaubaum

                                                • Ich denke in Storyboards
                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by blaubaum
                                                  Passen würde auf jeden Fall der Typ mit der Bauchrednerpuppe. Passt perfekt in die düstere Welt vom Nolan und hätte was echt freakiges und bedrohliches!