THE DARK KNIGHT

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    The Dark Knight entschädigt mich doch sehr für den versaubeutelten Indy 4.

    Was ich nicht nachvollziehen kann sind Anmerkungen dass Batman zu wenig Screentime habe, zu lang wäre oder wenig Comichafte Action drin sei.
    Als Jahrzentelanger Leser der Batman Comics habe ich soviele Stilperioden des DKs erlebt und muss sagen dass mit diesem Film ein feuchter Traum wahr wurde. Als in den späten Achzigern mit Alan Moore und Miller, die Comics in psychologische Untiefen führten, war Bonanza Zeit. Erwachsene Leser waren begeistert dass man Batman aus der Camp und Kiddie Ecke hiefte und ihn zu einem Hard Boiled Krieger mit mentalen Problemen machte. Grim und Gritty war die Devise und dieser Film ist Nolans Ode an diese Periode.

    Der Film macht keinerlei Zugeständniss an die Kiddie Fraction sondern ist very adult. Hart, düster und zum Teil genial schwarzhumorig. Zu Ledgers Performance muss nichts mehr hinzugefügt werden. Mein Gott die Körpersprache, dieses psychotische Schnalzen, Schmatzen und Züngeln - unglaublich. Salute  :!:

    Bale als Batman mit neuer Fighttechnik-knüppelharter Austeiler in dem Film- seine Schläge haben so etwas rohes, effektives und auch verzweifeltes. Ich finde die Präsenz der Figur mehr wie ausreichend. Fulminante Action Passagen und viele kleine, leise Momente die das ganze immens glaubwürdig machen.
    Den Bat-Pod hatte ich im Trailer als leicht over the Top empfunden-im Film jedoch Alter Verwalter-dass kam fett. Der Moment als er gegen die Wand fährt und sich dreht-wow - dass kann man in Endlosschleife sehen  :!:

    Die Fratze von Two Face, genial - gehört eigentlich in einen Horrofilm. Auch hier die Nähe zu den Comics, dieses glotzende Auge und der freie Blick auf die Stimmbänder Chapeaux  :!:

    Bis in die kleinste Nebenrolle, stark besetzt und mit Respekt und Hochachtung an den Vorlagen angelehnt.
    Als am Ende Batman als Copkiller dasteht, war ich erstaunt dass dieser Handlungstrang Verwendung findet, denn der entstammt eher der jüngeren Vergangenheit der Comicvolage. So hat man den Psychokrieg aus Alan Moores THE KILLING JOKE und Batmans Kreuzug gegen ein korruptes GPD verschmolzen-eine gelungene Melange.

    Dem Ende gelingt dann noch etwas seltenes. Man kommt aus dem Kino, leicht gelätuert, als hätte man die Performance eines grossen Gladiators gesehen, der trotz Schiebung als Sieger vom Platz geht-im Glauben dass das Gute am Ende obsiegt.

    Nolan beweist zudem dass echte Effekte wie der Überschlag des Trucks sowie die Explosion des Hospitals jeden CGI.Effekt immer noch alt aussehen lassen. Es ist ja Mode geworden Autos die einem aus der Froschperspektive entgegenfliegen zu filmen, aber der Truck Loop steckt sie alle in die Tasche.

    Im Canon der Comicverfimungen muss man sagen dass dies wohl der Barolo ist, ein Big Wine, ein Schwergewicht, mit genialem Abgang und Nachhall. Bin gespannt wenn Nolan den nächste Grand Cru aufzieht.

    Wertung 10/10
    « Letzte Änderung: 23. August 2008, 18:55:16 von Thomas Covenant »


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      unglaublich, was für eine Traumwertung von Gunther!

      Ich bin sehr sehr gespannt. Bin ja eigentlich nicht so der große Batman-Fan gewesen, aber die Leute überschlagen sich ja geradezu in Ihren Reviews. Da muss ja was dran sein.

      Mittwoch weiß ich mehr :-)
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Evil

      • Die Großen Alten
        • Split Personality
          • Show only replies by Evil
        @ Blue: Ich kann deine Wertung in einer gewissen Hinsicht verstehen. Ich hatte damals das gleiche Problem mit Matrix 1. Hatte damals nur gutes drüber gehört und mir den Film um einiges besser vorgestellt. Als ich ihn dann auf DVD sah war ich doch etwas enttäuscht!
        « Letzte Änderung: 23. August 2008, 21:09:18 von Evil »
        Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Gunther, freut mich sehr dass du meine Meinung hier teilst und auch gleich die Höchstwertung auspackst - gerade bei dir war ich mir nicht sicher ob nicht vielleicht doch noch ein wenig Kritik hier oder da bleibt, weil ich ja selbst die eigentliche Vorlage nun auch nicht kenne, aber dass der Film dich ebenso überzeugt hat wie mich finde ich super.


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            @ Bloody.

            Yep, meine Erwartungshaltung war so hoch wie bei Indy 4 und eine leichte Sorge bezüglich einer weiteren Enttäuschung und Entzauberung eines Movieicons durchaus vorhanden. Zum Glück unbegründet  :biggrin:.

            Ledger hat ja sehr lange Einstellungen, man sieht nur sein Gesicht, der Hintergrund ausgeblendet, die Augen enhanced, man achtet auf jedes Wort und Zucken in diesem Gesicht, voll konzentriert lehnt man sich im Kino vor und lässt sich in die Tiefe dieser Performance reinsaugen. Riesenleistung.

            Noch was zum Score-ich finde ihn sehr gelungen, auch ein Thema zu Batman kann man sehr wohl immer wieder hören. Es ist nur unterschwelliger und nicht so im Vordergrund mehr broody halt und sehr passend zur Figur.



            Ledger hat ja sehr lange Einstellungen, man sieht nur sein Gesicht, der Hintergrund ausgeblendet, die Augen enhanced, man achtet auf jedes Wort und Zucken in diesem Gesicht, voll konzentriert lehnt man sich im Kino vor und lässt sich in die Tiefe dieser Performance reinsaugen. Riesenleistung.


            Siessu, und genau DA liegt meines Erachtens das große Problem des Films - und der Schwachpunkt.

            Heißt der Film nun: "Batman: The Dark Knight" oder heißt er "Joker: The Evil Grin" ???

            Wenn schon batman, dann sollte er halt auch im Mittelpunkt stehen und sich nicht die präsenz stehlen lassen vom Joker. Aber alles konzentriert sich jetzt auf diesen schmatzenden, schnalzenden Dauergrinser, und batman und alles, was ihn so treibt, bewegt, usw. rückt immer weiter in den Hintergrund.

            Zudem hat mir gar nicht gefallen, dass die Showdown mit dem Joker und Two-Face ziemlich unspektakulär ausgefallen sind. Da wäre wesentlich mehr drin gewesen, ein paar Cliffhanger zum Beispiel.

            Ich hab die Vorlage nicht gelsen, sondern nur durchgeblättert, aber mir persönlich gefällt diese schmutzigbraune, düstere tiefenpsychologische Comicfassung nicht so gut wie die farbenfrohere frühere Version des Batman. Dennoch, Batman ist mein Superhelden-Hero - und beim nächsten Film soll er gefälligst wieder mehr die bösen Jungs verhauen und mit Brachialgewalt durch die Straßenschluchten flitzen, biddäscheen...

            Der Lonewolf Pete


            Offline Hellseeker

            • aka Patrick
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Hellseeker
              Dennoch, Batman ist mein Superhelden-Hero - und beim nächsten Film soll er gefälligst wieder mehr die bösen Jungs verhauen und mit Brachialgewalt durch die Straßenschluchten flitzen, biddäscheen...

              Oh Gott, bitte nicht ;) .
              die kommt noch... irgendwann...


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Habs am WE leider nicht geschafft, dieses ist er aber fällig!
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Ich hatte gestern eine echt enttäuschende Batman-Session (die alten 4 Teile) und viele Stunden verschenkt. Von den alten Filmen ist mMn nur der erste brauchbar :!:


                  Heute Abend geht es in The Dark Night und da erwarte ich eine BOMBE :!:


                  Ich hatte gestern eine echt enttäuschende Batman-Session (die alten 4 Teile) und viele Stunden verschenkt. Von den alten Filmen ist mMn nur der erste brauchbar 

                  Der erste mit Michael Keaton und Jack Nicholson - und Batman Begins sind die beiden einzigen Verfilmungen, die mir gefallen haben. Und zwar besser als "The Dark Knight"...

                  Der Lonewolf Pete


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Gunther, freut mich sehr dass du meine Meinung hier teilst und auch gleich die Höchstwertung auspackst - gerade bei dir war ich mir nicht sicher ob nicht vielleicht doch noch ein wenig Kritik hier oder da bleibt, weil ich ja selbst die eigentliche Vorlage nun auch nicht kenne, aber dass der Film dich ebenso überzeugt hat wie mich finde ich super.
                    Ganz ehrlich, ich war mir absolut sicher, dass der Film Gunther gefällt, gerade wegen der Art und Weise des Comic-Anteils. Das sehe ich ja ganz genauso, "The Dark Knight" ist Comic, nur eben anders als man es sich nach den alten 4 Teilen und "Begins" vorgestellt hat.
                    Freut mich, dass er dich so umgehauen hat, Gunther. Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich nicht doch noch n halben Punkt drauflege. Aber ich warte vermutlich noch, bis ich die Originalstimmen gehört habe. Hast du den synchronisiert gesehen?


                    Offline Sing-Lung

                    • Hat Elefanten im Garten
                    • Die Großen Alten
                      • Festen som aldrig tar slut...
                        • Show only replies by Sing-Lung
                      So, ich geh heute Abend auch rein und meine Erwartungen sind SO immens hoch, dass nur The Dark Knight da rankommen kann! :D


                      Offline Thomas Covenant

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Thomas Covenant
                        Zitat
                        Hast du den synchronisiert gesehen?

                        Nein in deutscher Sprache. Mir ist aber an der Syncro nichts schlechtes aufgefallen. An die verfremdete Stimme von Batman habe ich mich gewöhnt. Eigentlich im Sinne von Glaubwürdigkeit auch nur logisch.


                        Crash_Kid_One

                        • Gast
                        "Hast du den synchronisiert gesehen?"

                        "Nein in deutscher Sprache"

                        Sehr schön  :uglylol:   :D


                        Offline Thomas Covenant

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Thomas Covenant
                           :P  boah wirklich wie depp ist dass denn  :roll: ich werde dement. ;)


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show only replies by Masterboy
                            Zitat
                            Hast du den synchronisiert gesehen?

                            Nein in deutscher Sprache. Mir ist aber an der Syncro nichts schlechtes aufgefallen. An die verfremdete Stimme von Batman habe ich mich gewöhnt. Eigentlich im Sinne von Glaubwürdigkeit auch nur logisch.



                            :P  boah wirklich wie depp ist dass denn  :roll: ich werde dement. ;)

                            NOMINIERUNG!!!!  :)
                            « Letzte Änderung: 26. August 2008, 08:36:53 von Masterboy »
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              gestern im Kino gewesen...


                              WAS EINE BOMBE von Film :!:


                              152 Min. zu keiner Sekunde langweilig. Großartige Darsteller. Über Ledger brauch man nicht mehr reden. Sensationell wie er dem Joker Leben einhaucht. Nicholson war '89 genial und hat den Joker superb gespielt. Ledger IST (bzw. war) der Joker - wahnsinn :!: Bale IST Batman - da gab es auch nie einen besseren Darsteller und die restlichen Figuren werden ebenfalls alle von Hochkarätern gespielt. Wenn ich den Film noch mal revue passieren lasse, merke ich gerade erst WIE GUT er eigentlich war. Def. der beste Batman Film aller zeiten. Chris Nolan hat was Großes geschaffen und das zu toppen wird schwer, ich traue es ihm aber zu.

                              Wenn ich Batman Begins eine 8,5/10 gegeben habe, so müsste ich The Dark Knight eigentlich die 9,5/10 geben. Ich denke aber mit einer sehr guten 9/10 kann ich mich bestens anfreunden.

                              Ganz großes Kino und die beste Comicverfilmung bis dato :!:

                              Was ich übrigensch schon bei Batman Begins angesprochen hatte, ist mir auch diesmal wieder extrem aufgefallen: Der Score ist mit das Passenste und Beste was ich jemals gehört habe!


                              :arrow: http://de.youtube.com/watch?v=mbJT7tPbvyE

                              :arrow: http://de.youtube.com/watch?v=A9_M7XL-JMM (bei 2:30 wenn abgeblendet wird)

                              Dieser wuchtige Theme is für mich Gänsehaut pur, wenn man es zu bestimmten Szenen im Film und auf 'ner guten Anlage hört. Gerade der Anfang ist genail und passt perfekt zu Batman.

                              The Dark Knight :arrow: 9/10
                              « Letzte Änderung: 26. August 2008, 17:22:16 von Flightcrank »


                              Offline Evil

                              • Die Großen Alten
                                • Split Personality
                                  • Show only replies by Evil
                                9 von! Schön zu lesen Flight! Gibt bei mir dann einen Blindkauf auf DVD.  ;)
                                Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                Offline dead man

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by dead man
                                  "Hast du den synchronisiert gesehen?"

                                  "Nein in deutscher Sprache"

                                  Sehr schön  :uglylol:   :D

                                  dachte das sollte nen Witz sein  :P


                                  Offline Sing-Lung

                                  • Hat Elefanten im Garten
                                  • Die Großen Alten
                                    • Festen som aldrig tar slut...
                                      • Show only replies by Sing-Lung
                                    Puh, was soll ich sagen?! bin noch immer total platt von diesem Erlebnis, Kino platschvoll und regelmässig Applaus was ich selten erlebt hab, vor allem aber nie gestört hat. Der Film hats verdient!!

                                    Nicht nur der Film hats verdient, einfach alle haben's verdient!! Jeder Schauspieler geht in seiner Rolle auf wie kein anderer vor ihnen. Wenn ich es nicht besser wüsste, ist der Joker nicht gespielt sondern Ledger IST der Joker wie es Markus schon schrieb. Ich weiss dass die Diskussion um einen posthumen Oscar sehr speziell ist, aber wenn einer verdient hat, dann Ledger. So stelle ich mir einen komplett durchgenallten Psychopathen vor, der ohne Skrupel kleine Kinder umbringen könnte!! :confused:

                                    Zu Christian Bale brauche ich auch nicht viel zu schreiben, er IST Batman. Da muss ich dem Markus schon wieder zustimmen! ;) Obwohl er hier, wie schon paar mal weiter oben erwähnt, nicht wirklich die Hauptrolle inne hat. Für mich der zurzeit beste Schauspieler :!:

                                    Was mich abgesehen von diesen beiden "Stars" enorm gefreut hat, sind auch die "kleineren" aber nicht minder unwichtigeren Rolle wie von Michael Caine, Morgan Freeman und Gary Oldman. Auch sie spielen auf, wie ich es selten gesehen habe. Ich fühlte mich nicht in einem fiktiven Film, sondern in einer realen Welt, in einer Art Dokumentation. Chris Nolan hat hier ein einmalige Werk geschaffen. Auch wenn es mir weh tut, kann mir nicht vorstellen, etwas in diesem Bereich zu sehen, was TDK toppen kann.

                                    Für mich klar ein Meisterwerk und seit Lord of the Rings 3 das Beste aus Hollywood!! Die 10 steht bei mir und ich seh in absehbarer Zeit keinen Film, der hier nur annähernd rankommen könnte. Bei mir in den ewigen Top 5 oben mit dabei!


                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      Der hat echt sowas von reingerotzt, ich kapier das immer noch nicht ganz. Glaube ich muss auch doch die 9,5/10 auspacken. Für mich zumindest in der Top 3 der diesjährigen Kinoerlebnisse - allerdings hinter Cloverfield und dem FFFN Event, welches ich mal als 1 Kinoerlebnis zähle. Ansonsten steckt er alle bisherigen Knaller wie z.B. Der Nebel, Indy 4, I Am Legend oder Iron Man locker in die Tasche...


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Oh Mann, ich kann den Sonntag garnicht erwarten! Der KANN ja quasi nur noch mindestens ne 9 von mir sein
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline der Dude

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by der Dude
                                          The Dark Knigh :arrow: 7,5/10
                                          Was soll ich sagen. N verdammt guter Actionstreifen mit begnadeten Darstellern, aber nicht die angepriesene Offenbarung. Aber irgendwie hatte ich das schon vermutet. Es war viel zu wenig Comic für eine Comicverfilmung, das war in Batman Begins noch sehr viel besser. Gotham City war nicht mehr die finstere zwiespätlige gothische Kloake, sondern ein erfolgreiches glänzendes Manhattan. Christian Bale ist ein großartiger Schauspieler, aber den vor Selbstzweifeln zerfressenen Milliardär habe ich ihm nicht abgekauft, ebonso war die verfremdete Stimme weit überzogen. Aus Heath Ledger wäre einer der Größten unserer Zeit geworden, dessen bin ich mir sicher und sein Joker ist auch sehr interessant, aber er ist nicht der, der sich in meinem Kopf über Jahrzehnte nach dutzenden Comicheften, Hörspielen und dem erste (alte) Film, der neben Star Wars für mich zu den bedeutensten Filmen meiner Jugend gehörte, geformt hat. Und so bleibt für mich weiterhin Michael Keaton der echte Batman und Jack Nicholson der wahre Joker. Der einzige, dem ich seine Rolle wirklich einstandslos abnehme ist Gary Oldmans Gordon. Ich kann bei ihm ohne schlechtes Gewissen sofort sagen: Oldman IST Gordon.
                                          Mir kann normal ein Film nie zu lange gehn, aber ich empfand ihn Szenenweise als dann doch etwas langatmig. Für mich hätten es die handelsüblichen 120-130 Minuten getan, absolut gediegene und ziemlich leere Abschnitte gaben sich die Klinke in die Hand. Alles in allem aber dennoch eine klasse abendfüllende Unterhaltung.


                                          Offline Masterboy

                                          • aka Gregor
                                          • Administrator
                                          • *****
                                              • Show only replies by Masterboy
                                            The Dark Knigh :arrow: 7,5/10
                                            Was soll ich sagen. N verdammt guter Actionstreifen mit begnadeten Darstellern, aber nicht die angepriesene Offenbarung. Aber irgendwie hatte ich das schon vermutet. Es war viel zu wenig Comic für eine Comicverfilmung, das war in Batman Begins noch sehr viel besser. Gotham City war nicht mehr die finstere zwiespätlige gothische Kloake, sondern ein erfolgreiches glänzendes Manhattan. Christian Bale ist ein großartiger Schauspieler, aber den vor Selbstzweifeln zerfressenen Milliardär habe ich ihm nicht abgekauft, ebonso war die verfremdete Stimme weit überzogen. Aus Heath Ledger wäre einer der Größten unserer Zeit geworden, dessen bin ich mir sicher und sein Joker ist auch sehr interessant, aber er ist nicht der, der sich in meinem Kopf über Jahrzehnte nach dutzenden Comicheften, Hörspielen und dem erste (alte) Film, der neben Star Wars für mich zu den bedeutensten Filmen meiner Jugend gehörte, geformt hat. Und so bleibt für mich weiterhin Michael Keaton der echte Batman und Jack Nicholson der wahre Joker. Der einzige, dem ich seine Rolle wirklich einstandslos abnehme ist Gary Oldmans Gordon. Ich kann bei ihm ohne schlechtes Gewissen sofort sagen: Oldman IST Gordon.
                                            Mir kann normal ein Film nie zu lange gehn, aber ich empfand ihn Szenenweise als dann doch etwas langatmig. Für mich hätten es die handelsüblichen 120-130 Minuten getan, absolut gediegene und ziemlich leere Abschnitte gaben sich die Klinke in die Hand. Alles in allem aber dennoch eine klasse abendfüllende Unterhaltung.

                                            dem bleibt eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer dass ich nicht so eine enge "Bindung" an Batman bzw. Michael Keaton und Jack Nicholson als Joker habe. Da ist mir Bale sehr willkommen. Aber Spiderman und X-Men bleiben für mich die bisher besten Comicverfilmungen.
                                            Der Film war zu ernst fürn Comic, manchmal fand ich es schon leicht komisch plötzlich nen Typ im Strampelanzug zu sehen. War leicht paradox. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.  :arrow: 7.5/10 Vielleicht auch noch 8 beim zweiten Sichten.

                                            « Letzte Änderung: 28. August 2008, 08:33:28 von Masterboy »
                                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |