Heavy Rain [PS3/PS4]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Janno

    • I don't know you, but I think I hate you
      • Show all replies
    Hm, das klingt zwar alles enorm gut - aber ich bin mal gespannt, ob das auch wirklich so eingehalten wird! Wenn ich überlege, was damals STALKER (anderes Genre, aber sollte auch Rollenspiel werden) hätte sein sollen, und was es war...
    Naja, Stalker war ja auch so ein Problemspiel. Das wurde ja auch schonmal komplett eingestampft und wieder komplett neu begonnen. Heavy Rain war ja jetzt nicht so ein Problemkind. Ich denke, dass das schon stimmen wird.


    Offline Janno

      • I don't know you, but I think I hate you
        • Show all replies
      Was halt vielerorts gesagt wird, ist, dass man befürchtet es wäre zuviel Quicktime Zeugs, was unterm Strich dann kein Spiel mehr ausmacht, sondern eher ne lahme klick Orgie - ich warte erst mal ein paar Tests ab, bevor ich bestelle
      Es wird ja auch in den Test erwähnt, dass fast alles nur aus Quicktime-Events besteht. Stört mich persönlich herzlich wenig, wenn es denn klasse verpackt ist.
      Da gab es damals so ein Spiel, dass hieß Shenmue. Das bestand auch zum größten Teil aus Quicktime-Events, aber das war ganz großes Kino.


      Offline Janno

        • I don't know you, but I think I hate you
          • Show all replies
        Ja gut, bei Shenmue musste man aber schon noch einiges ablaufen usw. ;) Wenn das hier funzt bin ich ja glücklich, keine Frage.
        NAja, aber ständiges Ablaufen und ellenlange Wege sind ja jetzt auch nicht das Gelbe vom Ei ;)


        Offline Janno

          • I don't know you, but I think I hate you
            • Show all replies
          Also Eurogamer Frankreich hat schonmal 9/10 Punkten gezückt.  :biggrin:

          http://translate.google.com/translate?hl=en&sl=fr&tl=en&u=http%3A%2F%2Fwww.eurogamer.fr%2Farticles%2Fheavy-rain-test-2

          Und gamekult aus Frankreich zeichnet hingegen ein anderes Bild. :neutral:

          http://www.gamekult.com/tout/jeux/fiches/J000077616_test.html

          6/10 Punkte

          Das Spiel hätte angeblich nicht s mit Fahrenheit gemein und man würde sich viel zu sehr auf die Quicktime Events konzentrieren, anstatt die Geschichte zu erzählen.
          Dieses Magazin hat für mich schon bei einigen Tests verkackt.

          Dragon Age Origins: 7/10 (Lachhaft)
          Mass Effect 2: 7/10 (noch lachhafter)
          Scribblenauts: 6/10 (das Magazin hat was gegen Innovation)


          Nee nee, zwei der besten Rollenspiele der letzten Zeit und eines der innovativsten und besten Titel für den DS so zu verreißen, grenzt für mich eigentlich an völliger Inkompetenz.


          Offline Janno

            • I don't know you, but I think I hate you
              • Show all replies
            Ein Redakteur der GamePro hat sich in deren Forum zu Heavy Rain geäußert:

            Zitat
            Oder man spielt eine Runde Dragon's Lair, um zu wissen, was einen bei HR erwartet. Das Ding ist nichts anderes, als eine technisch aufgemotzte Variante der alten Full Motion Video Spiele.
            Und ich verstehe auch nicht, was alle immer mit ihrem Gerede über Emotionen haben: Da kommen einfach keine Gefühle auf!

            Antwort von Forumuser:
            Zitat
            Alles Kokolores, was du da schreibst.
            Bie Dragon's Lair oder Space Ace konntest du nicht entscheiden, was du tun willst. Hast du bei den damaligen Spiele, das Falsche getan, gab's ein GAME OVER. Und hier gibt es unzählige Entscheidungen, die den Verlauf ändern. Man ist quasi selber der Regiesseur.
            Und woher weißt du, dass in dem Spiel keine Emotionen rüberkommen??? Schon von vorne bis hinten gespielt?

            Antwort vom Redakteur:
            Zitat
            Ööh ... ja ... heute mittag lief eine der zahlreichen Endsequenzen über den Bildschirm.
            Und glaub mir: Man ist wirklich verdammt eingeschränkt bei dem, was man machen kann.

            Na dabin ich echt mal auf's Spiel gespannt.


            Offline Janno

              • I don't know you, but I think I hate you
                • Show all replies
              Was der Redakteur schreibt ist genau das, was ich befürchtet habe...
              Bei dem Spiel scheiden sich echt die Geister.
              Ich freu mich immernoch drauf, obwohl solche Aussagen meine Freude immer etwas dämpfen. In anderen Tests hat's auch ganz hervorragend abgeschnitten, aber irgendwie bin ich durch diese Negativberichte immer unheimlich beeinflussbar.


              Offline Janno

                • I don't know you, but I think I hate you
                  • Show all replies
                Hier mal das Fazit von jeuxvideo.com, die dem Spiel 15/20 Punkten gegeben haben...

                Zitat
                Ruhiger und homogener als Fahrenheit, präsentiert sich Heavy Rain wie ein offenes Buch über ein Horror-Universum. Echter interaktiver Film oder falsches Videospiel? Diese Frage bleibt offen und von eben diesem Postulat wird eure Empfindung des Spiels abhängen. Mit dem Spiel im vorliegenden Zustand erfüllt David Cage durchaus ein paar seiner Ziele, selbst wenn man gern eine Geschichte gehabt hätte, die sich von ihren unmittelbar sichtbaren Effekten zu emanzipieren weiß. Darüber hinaus hat man aufgrund von Charakteren, deren Entwicklung zu starr wirkt und die sich in einer steifen Welt ständig verändern, etwas Probleme, in ihr Alltagsleben wirklich integriert zu werden - und dies trotz der Bemühungen von Quantic Dream, eben genau in diese Richtung voranzugehen. Es bleibt letztendlich ein digitaler Krimi, der es nie schafft, für ebenso große Emotionen zu sorgen wie sein filmartiges Modell, dem es aber dennoch gelingt, die Aufmerksamkeit des Spielers/Zuschauers auf sich zu lenken, der wissen will wie die Geschichte ausgeht.
                Bin aber dennoch recht optimistisch, da sie auch Fahrenheit mit 15/20 Punkten bewertet haben.


                Offline Janno

                  • I don't know you, but I think I hate you
                    • Show all replies
                  Ich habe z.B. bei dem Video, wo sich der dicke Schnüffler mit dem Freier prügelt, richtig mitgefiebert obwohl ich ja noch nichtmal am "Steuer" war. Ich denke ich werde mich sehr gut ins Spiel und in die Geschichte hineinfühlen können.
                  Geht mir sicherlich auch so.
                  Ich war ja auch schon bei Metal Gear Solid 2+4 richtig emotional ergriffen (jaaaaaaaa, bei Teil 4 hab ich geheult, na und :)).
                  Und wenn das Heavy Rain nur ansatzweise schafft, denn ist das schon mehr als klasse.


                  Offline Janno

                    • I don't know you, but I think I hate you
                      • Show all replies
                    Zitat

                    Nächsten Donnerstag wird bekanntlich eine Demo zu Heavy Rain veröffentlicht, die zwei Kapitel aus dem Kriminalabenteuer enthält. Wer es aber nicht mehr so lange aushalten kann, dem bietet sich nun die Möglichkeit, schon jetzt in den Genuss der Anspielversion zu kommen. Nachfolgend die genaue Anleitung:

                    1. Registrierung für die "4 Tage"-Herausforderung auf der offiziellen Website zum Spiel
                    2. Mit diesen Daten auf Precinct 52 einloggen
                    3. Auf der Pinnwand folgende Beweise auswählen:

                        * Café C – Diner
                        * Origami-Vogel
                        * Zigarettenstummel – 1117/B
                        * Reifenspuren – 1117/H

                    Danach erhaltet ihr einen Download-Code, den ihr über euren PSN-Account einlösen könnt. Momentan ist die Seite aber stark überlastet und man benötigt einige Versuche, um die ganze Prozedur abzuschließen.

                    Anmerkung: Der Versuch, den Download-Code mit einem deutschen PSN-Account einlösen, ist gescheitert; mit einem österreichischen PSN-Account hat es dagegen problemlos geklappt.
                    Die Seite ist aber bereits restlos überlastet und ich kam selber noch nicht zum Downloadcode
                    « Letzte Änderung: 05. Februar 2010, 16:08:06 von Janno »


                    Offline Janno

                      • I don't know you, but I think I hate you
                        • Show all replies
                      Demo für die Spieler der 4 Tage-Herausforderung: ab HEUTE
                      Demo für die breite Masse: NÄCHSTE WOCHE

                      Und wo ist jetzt das Problem?!  :think:


                      Offline Janno

                        • I don't know you, but I think I hate you
                          • Show all replies
                        Genau darum geht's..
                        Mensch Mädels, hier nochmal zur Erklärung:

                        Zitat von: gamersglobal.de

                        Nächsten Donnerstag wird bekanntlich eine Demo zu Heavy Rain veröffentlicht, die zwei Kapitel aus dem Kriminalabenteuer enthält. Wer es aber nicht mehr so lange aushalten kann, dem bietet sich nun die Möglichkeit, schon jetzt in den Genuss der Anspielversion zu kommen. Nachfolgend die genaue Anleitung:

                        1. Registrierung für die "4 Tage"-Herausforderung auf der offiziellen Website zum Spiel
                        2. Mit diesen Daten auf Precinct 52 einloggen
                        3. Auf der Pinnwand folgende Beweise auswählen:

                            * Café C – Diner
                            * Origami-Vogel
                            * Zigarettenstummel – 1117/B
                            * Reifenspuren – 1117/H

                        Danach erhaltet ihr einen Download-Code, den ihr über euren PSN-Account einlösen könnt. Momentan ist die Seite aber stark überlastet und man benötigt einige Versuche, um die ganze Prozedur abzuschließen.

                        Anmerkung: Der Versuch, den Download-Code mit einem deutschen PSN-Account einlösen, ist gescheitert; mit einem österreichischen PSN-Account hat es dagegen problemlos geklappt.
                        Die Seite ist aber bereits restlos überlastet und ich kam selber noch nicht zum Downloadcode
                        « Letzte Änderung: 05. Februar 2010, 19:10:17 von Janno »


                        Offline Janno

                          • I don't know you, but I think I hate you
                            • Show all replies
                          Warum zitierst du das denn jetzt nochmal? Ausserdem sollte eine Quelle angegeben werden, damit es keinen Ärger gibt.
                          Mensch, was sind wir heute aber zickig ;)

                          Ich hab es nochmal zitiert, weil es hieß "Im UK-Store find ich die Demo aber nicht".
                          Und da man sie dort nicht findet, habe ich nochmal rezitiert, wie man die gute Demo schon bekommen kann.


                          Offline Janno

                            • I don't know you, but I think I hate you
                              • Show all replies
                            Also ich hab die Demo gestern auch getestet und bin sehr sehr angetan. An die Steuerung muß man sich erstmal gewöhnen. Ich find aber die gesamte Steuerung (samt QTEs) inzwischen klasse.
                            Grafik und Atmosphäre wirken schonmal sehr stimmig (wenn man das von einer Demo behaupten kann). Und nun zur deutschen Synchro.
                            Ich war doch sehr überrascht. Hab mal gleich die erste Szene mit Scott Shelby auf deutsch und englisch gespielt und muß sagen, daß sich diese Szene auf deutsch tatsächlich wesentlich besser angehört. Die zweite Szene werd ich auch noch zweisprachig testen.

                            Flo hat die Demo gestern ja auch gezogen und sich ewig darin aufgehalten. Hab schon gedacht, dass er dabei eingeschlafen wäre :)

                            EDIT:
                            Hab jetzt auch mal die zweite Szene mit dem FBI-Agent verglichen. Die deutsche Version ist an sich ganz okay. Finde die deutsche Stimme des Hauptcharakters definitiv besser als das die englische Version. Die anderen Personen klingen okay, aber nicht überragend. Da finde ich weder die deutsche, noch die englische Version besser.

                            Alles in allem finde ich die deutsche Synchro tatsächlich besser als die englische. Hoffe, dass es in der Vollversion ähnlich wird.
                            « Letzte Änderung: 06. Februar 2010, 13:26:56 von Janno »


                            Offline Janno

                              • I don't know you, but I think I hate you
                                • Show all replies
                              Jetzt fehlt nur noch deine eigentliche Meinung zur Demo :)
                              Und was sagst du zu der Synchro?


                              Offline Janno

                                • I don't know you, but I think I hate you
                                  • Show all replies
                                Also ich bin begeistert! Die Demo zeigt halt nur zwei Szenen die man schon kennt, aber war trotzdem spannend. Durch die Interaktion hat man eben zusätzlich zur spannenden Geschichte noch das Gefühl das Schicksal selbst in der Hand zu halten. Bei jeder Aktion hat man die Konsequenzen zu fürchten, was das ganze für mich noch unterhaltsamer macht. Musste die Schwierigkeitsstufe altersgerecht von schwer auf normal stellen, weil die Reaktionszeit war doch schon sehr knapp. Auf normal wars wiederum einen Tick zu leicht, aber ich denke man kommt schnell klar mit. In die Steuerung kam ich sehr schnell rein, einmal Tutorial gemacht und die Sache war klar. Die Atmo ist ja mal genial, die Figuren glaubwürdig und ich will unbedingt sehen, wie sich die Story entwickelt. Meine Vorfreude ist nach der Demo sogar noch gestiegen.
                                Bei mir war es so, dass ich wegen einigen Berichten und Meinungen so meine Zweifel hatte. Davor war ich Feuer und Flamme für's Spiel. Und nach der Demo sind wieder alle Zweifel verflogen. Absolut genial, was ich da sehen durfte. Kann es kaum noch abwarten :)


                                Offline Janno

                                  • I don't know you, but I think I hate you
                                    • Show all replies
                                  Play³ hat das Spiel getestet und 8.5/10 Punkten vergeben.

                                  Zitat von: play³
                                  „Heavy Rain“ ist ein Kunsttitel wie er im Buche steht. Würden wir nach üblichen Maßstäbe urteilen, dann würde hier eine 7.5 oder eine 8.0 stehen. Allerdings ist „Heavy Rain“ etwas ganz anderes: Hier spielt die Geschichte, die Wendungen und die Atmosphäre die Musik. Und Quantic Dream inszenieren die Jagd nach dem Origami-Killer wirklich meisterlich. In keinem bislang erschienenen Videospiel wirkten die Charaktere derart glaubwürdig und lebendig. Dass das spielerische Element dabei allerdings – trotz vieler Wahlmöglichkeiten – auf der Strecke bleibt, wird besonders Hardcore-Spieler enttäuschen. Trotzdem: Jeder sollte „Heavy Rain“ gespielt haben, weil es einfach eine Spielerfahrung der anderen Sorte ist – deprimierend, rührend, finster und packend zugleich.

                                  Auch meine bevorzugte Seite IGN hat das Spiel getestet und 9/10 Punten gegeben.
                                  Ich freu mich :)
                                  « Letzte Änderung: 10. Februar 2010, 19:04:53 von Janno »


                                  Offline Janno

                                    • I don't know you, but I think I hate you
                                      • Show all replies
                                    Also laut Tests soll man für den ersten Durchlauf gut 8-10 Stunden brauchen.
                                    Aber der Wiederspielwert soll hier enorm hoch sein. Wenn man alles sehen will, kann man auch gut auf 30 Stunden kommen.


                                    Offline Janno

                                      • I don't know you, but I think I hate you
                                        • Show all replies
                                      Gametrailers hat das Spiel jetzt auch getestet. Und diese Seite ist ja dafür bekannt, dass sie gerne Spiele verreißen, die nicht für die xBox kommen. Wii und PS3 haben dort, so sagt man, meist schlechte Karten auf dieser Seite. Dafür macht Heavy Rain dort aber eine gute Figur.
                                      Hier mal die Wertungen im einzelnen:

                                      Story = 9.6
                                      Design = 9.2
                                      Gameplay = 8.3
                                      Presentation = 8.8

                                      Overall = 8.9


                                      Offline Janno

                                        • I don't know you, but I think I hate you
                                          • Show all replies

                                        Offline Janno

                                          • I don't know you, but I think I hate you
                                            • Show all replies
                                          Das Spielprinzip wäre mal was anderes und die Atmo stimmt auch aber diese verkorkste Steuerung geht mir echt quer. Laufen mit R2 ist schon schlimm genug
                                          Herrje, was hängen sich denn immer alle an dieser Kleinigkeit auf?!
                                          Als ob das jetzt einen großen Unterschied macht, ob man jetzt die Taste drückt oder nicht  :snooty:


                                          Offline Janno

                                            • I don't know you, but I think I hate you
                                              • Show all replies
                                            Achtung Janno, bitte festhalten... :D

                                            .....4Players hat Heavy Rain getestet......

                                            Der 4Players-Test:

                                            www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation3/Test/8231/67223/0/Heavy_Rain.html

                                            Sie geben dem Spiel 94% und Platin:shock:
                                            Hab den Test auch schon gesichtet und war auch mehr als überrascht.
                                            Aber 4players nehm ich schon lange nicht mehr ernst :)

                                            Erst kürzlich haben die mit ihren Tests wieder total versagt:

                                            Zitat
                                            Arkham Asylum - 84%
                                            Für mich persönlich ein glatter 90er-Kandidat

                                            Assassin's Creed 2 - 82%
                                            Für mich auch ein 90er-Titel, zumal der erste Teil, der ja DEUTLICH schwächer ist, dort 85% abgestaubt hat.

                                            Mass Effect 2 - 82%
                                            Dieses Spiel hat MINDESTENS 90% verdient, da gibt's nichts dran zu rütteln. Charaktere, Gameplay, Atmosphäre...hier haut einfach alles hin.
                                            Das sind so die Dinger, die mir ganz besonders aufgestoßen sind.
                                            Ich weiß nicht, was 4players mit diesen ganzen Tests beweisen will, aber koscher ist das ganze gewiss nicht.
                                            Sicher ist eine 94%-Wertung grandios, aber ob das wirklich glaubhaft ist, bleibt abzuwarten. Man sagt ja auch, dass es bei dem Tester sehr von der Laune abhängig ist, wie ein Spiel abschneidet.


                                            Offline Janno

                                              • I don't know you, but I think I hate you
                                                • Show all replies
                                              Noch eine Woche!! :sabber:
                                              Ich bin auch schon ganz hibbelig. Freu mich riesig.
                                              So viel Spielefutter die nächsten Tage/Wochen, aber auf Heavy Rain freu ich mich ganz besonders.
                                              Laut Amazon erscheint es ja am 26.2. und als Liefertermin steht in meiner Bestellung der 27.2.
                                              Sollte es nicht am 24.2. erscheinen?
                                              « Letzte Änderung: 17. Februar 2010, 22:46:17 von Janno »


                                              Offline Janno

                                                • I don't know you, but I think I hate you
                                                  • Show all replies
                                                Habe am Samstag 'ne Mail erhalten von meinem Mailorder, wo ich die CE vorbestellt habe.

                                                Es seien so viele Vorbestellungen dafür eingetroffen, dass sie bereits am Samstag anfangen mussten, zu verpacken! :biggrin: Eventuell werden einige Exemplare schon einen Tag vor VÖ eintreffen...

                                                Ich bin gespannt, habe die Demo am Samstag mal angetestet und finds wirklich cool. An die Steuerung hab ich mich schon fast gewohnt. Nur reaktionsschnell bin ich noch nicht immer! :D
                                                So 'ne Mail würd ich auch gern kriegen, aber ich denke, Amazon wird sich peinlich genau an den Releasetermin halten. Bekomme es wohl wirklich erst Freitag (oder Samstag).


                                                Offline Janno

                                                  • I don't know you, but I think I hate you
                                                    • Show all replies
                                                  So 'ne Mail würd ich auch gern kriegen, aber ich denke, Amazon wird sich peinlich genau an den Releasetermin halten. Bekomme es wohl wirklich erst Freitag (oder Samstag).
                                                  So schaut es auch bei mir aus.
                                                  Aber wirklich ärgern tut mich das auch nicht.
                                                  Ärgern tut mich das auch nicht, aber etwas früher wär schon schön :)


                                                  Offline Janno

                                                    • I don't know you, but I think I hate you
                                                      • Show all replies
                                                    Hier übrigens mal Original & Fälschung der weiblichen Hauptdarstellerin von Heavy Rain:


                                                    Nett, hm? ;)

                                                    Einige Läden haben das Spiel übrigens schon in die Regale gestellt und verkaufen es bereits.