Heavy Rain [PS3/PS4]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Kann ich alles verstehen, aber die Preise für Spiele waren früher auch nicht höher und die Möglichkeiten verbessern sich ja auch stetig, also würd ich mal behaupten die Entwicklungskosten steigen nicht zwangläufig.
    Also das ist so garnet richtig ;) Waren es bis vor nicht allzu langer Zeit noch Teams von höchstens 50 Leuten, die an einem Game gearbeitet haben, sind mittlerweile an einem AAA Titel zu Anfang schon locker 150 Mann, zum Schluss hin nicht selten 400 Mann beschäftigt (die Tester noch garnicht dazugerechnet). Hatte früher eine PS2-Entwicklungsumgebung (also eine spezielle Entwickler-PS2) noch um die 3000$ gekostet, ist die Entwickler-PS3 bei guten 12000$ (+Lizenzgebühren, dass man überhaupt entwickeln darf). Gib jetzt nur jedem 10ten Programmierer so eine Umgebung und du hast Kosten, da wird einem übel. Und das sind eben erst ein Teil der Kosten um die Voraussetzung für die Entwicklung eines PS3-Games zu schaffen. Da wurde noch garkein Finger gekrümmt. Die Ansprüche der Spieler an Qualität und Umfang sind auch nicht mehr vergleichbar. Monkey Island hatte ich 100DM bezahlt und Netto ist die Spielzeit bei um die 4 Stunden. Wenn heute ein Spiel auch nur ein wenig mehr als 6 Stunden hat, fühle ich mich schon um mein Geld beschissen. Ich kann dir versprechen, dass die Entwicklungskosten zu früher nicht vergleichbar sind und toppen mittlerweile mal locker jeden Hollywood-Blockbuster.
    « Letzte Änderung: 22. Juni 2010, 14:30:52 von der Dude »


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Hatte noch vergessen zu sagen, dass die Hardware selbst schon mehr Zeit in Anspruch nimmt zum programmieren. Der Prozessor der PS2 (oder jeder andere für den Haushalt konzipierte Prozessor) ist im Vergleich zum Cell-Prozessor der PS3 ein Taschenrechner. Das ist eine irre komplexe Maschine mittlerweile und sogar die US-Navy hat massenweise PS3 gekauft um Großrechner für Raketensteuereinheiten damit aufzubauen. Das muss doch was bedeuten ;)


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Ein Grossteil der "Entwicklungskosten" machen aber sicher auch das Marketing aus!
        Ich würde mal behaupten das gesteigerte Entwicklungskosten sich schon durch die Multiplatformen kompensieren. Früher wurden viele Titel für Konsolen rausgebracht - und ab und an mal für PC. Heute kommen viele Spiele für PC, Xbox, PS3. Ich denke das die Portierung nur einen geringen Teil der Entwicklungskosten ausmacht - sicher aber in gesteigerten Einnahmen wiederspiegelt.

        Von daher sehe ich es nicht wirklich so wie du das die Entwicklungskosten signifikant angestiegen sind.
        Nun das ist keine Frage von "Meinung". Die Geschäftszahlen und auch die Entwicklungskosten werden regelmäßig veröffentlich. Das kannst auf jeder Marktanalysen-Seite nachlesen, die sich mit der Branche beschäftigen. Die höheren Entwicklungskosten gleichen sich nur eben durch höhere Einnahmen/Umsatz aus, da der Markt selbst sich exponentiell vergrößert hat. Zudem: Marketingkosten <> Entwicklungskosten. Beides haben nen ganz eigenes Budget. Und da eben der Markt sich verändert hat, haben sich natürlich auch die Marketingkosten parallel dazu entwickelt.

        Durch ein größeres Team und längere Entwicklungszeiten haben sich doch schon die Personalkosten erhöht. Insgesamt ist also die nötige Investitionssumme größer und die Zeit, bis diese zum Gewinn führt, hat sich eben auch erhöht.

        Früher hat ne Spieleentwicklung für ein Spiel im oberen qualitativen Bereich vielleicht 500000$ gekostet und 1-1,5 Jahre später hat es bereits vielleicht 2mil$ Umsatz generiert. Heutzutage hast du Entwicklungskosten von nicht selten 10mil$. Die generieren bei Erfolg zwar dann auch vielleicht um die 15mil$ (MW2 waren es um die 33mil$), aber das auch erst 2,5-3 Jahre später. Investoren wollen für ihr Geld schnellstmöglich Dividende. Wenn du irgendjemandem 10mille in die Hand drückst, wirst du auch schnellst möglich diese wenigstens wieder zurück haben wollen.

        Offensichtlich herrscht an diesem Thema Interesse... und Informationsnot :D
        Ich werde mal heute Abend schauen, ob ich die Unterlagen und Seiten dazu finde und es in die Gamers Politcs legen. Macht vielleicht auch Sinn, den unteren Teil auch schon dort hinzuschieben.

        If you please, Mr. Moderator :D

        Ich hab den Bug übrigens umgeangen, ohne Patch. Bin jetzt auch weiter. Nem Freund ist es auch an ner Stelle abgestürzt. Aber das man neue  Spiel evtl. dann gar nicht mehr ohne Patch spielen könnte, wäre schon ägerlich.
        Wie schon gesagt, bei der X-box 360 war dei Aktualisierung auf dem Spiel selbst mit drauf gewesen(Bat Man).
        Seither gab es aber sicher noch ein paar andere Patches, die nicht mit drauf waren.


        Ich denke hier wird noch nicht ganz nachvollzogen, dass Patches nicht nur Fehler bereinigen sondern auch Feature erweitern. So bekommt eben durch die Frimware-Patches die PS3 immer wieder neue Funktionen dazu. Zuletzt z.B. die Unterstützung für die neuen 3D-Fernseher. Und es ist eben nur logisch, dass wenn ein Spiel eines dieser Funktionen benötigt, du aber mit einer Veralteten Version des Firmwares noch rumgammelst, dass das nicht laufen kann.

        Egal wie weit Software auch entwickelt ist, sie kann immernoch ein wenig erweitert und verbessert werden.

        Die Abneigung gegenüber Erweiterungen dieser Art ist für mich ehrlich nicht nachvollziehbar. Die Spiele und die Konsole werden dadurch wertiger ohne dass man dafür irgendwas großartig tun müsste, man benötigt lediglich einen Internetzugang.


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Das ist eine irre komplexe Maschine mittlerweile und sogar die US-Navy hat massenweise PS3 gekauft um Großrechner für Raketensteuereinheiten damit aufzubauen. Das muss doch was bedeuten ;)

          Hatte sie.
          Da jetzt ja aber mit der neusten Firmware kein Linux mehr drauf läuft, ist das Ende dieses Projekts auch abzusehen.
          Kannst aber mal glauben, dass die ne Custom-Firmware haben ;)


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            und am besten noch den Navigation-Controller
            Als Navigation-Controller kannst aber auch ganz einfach deinen Sixaxis verwenden. Der Navigations-Controller ist nichts anderes als die linke Seite eines Sixaxis.


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Natürlich, aber nicht jeder will dafür direkt nochmal 30€ ausgeben wenn es "zur Not" auch ohne geht ;) Ich komme zumindest ganz gut zurecht mit dem Sixaxis als Navi. irgendwann zu Weihnachten hol ich dann vielleicht noch nen Navigator, aber vorerst klappts auch so ganz gut.


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Liegt hier noch ungespielt :redface: Wills unbedingt mit dem Move zocken, aber kann mich zur Zeit kaum dazu Aufraffen mit dem Ding rumzufuchteln :D


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Also ich hab die normale Heavy Rain Version vom Release noch, da wurde dann als de Move rauskam nen Patch installiert und ich konnte ganz normal den Move zum Steuern benutzen. Es gibt keine eigene Move-Version vom Spiel.


                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Das ist reines Marketing um beim Rerelease des Spiels nochmal Kasse machen zu können.


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Wenn deine PS3 im Netz ist wenn du das Spiel startest, überprüft er ob beim Hersteller Patches vorliegen und zieht diese entsprechend. Wenn die Kiste nicht angeschlossen ist, kann er das natürlich nicht überprüfen.


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Dude: Danke mal. Heißt das ich muß auch während des spielens online bleiben? Ich bin in beim Zocken nämlich immer offline... Aha! Da hamas ja.
                        Lass das Kabel einfach immer dran. Du musst dich ja nicht zwingend einloggen, Patches und Updates zieht er sich auch so.