Heavy Rain [PS3/PS4]

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by skfreak
    Kann ich alles verstehen, aber die Preise für Spiele waren früher auch nicht höher und die Möglichkeiten verbessern sich ja auch stetig, also würd ich mal behaupten die Entwicklungskosten steigen nicht zwangläufig.
    Also das ist so garnet richtig ;) Waren es bis vor nicht allzu langer Zeit noch Teams von höchstens 50 Leuten, die an einem Game gearbeitet haben, sind mittlerweile an einem AAA Titel zu Anfang schon locker 150 Mann, zum Schluss hin nicht selten 400 Mann beschäftigt (die Tester noch garnicht dazugerechnet). Hatte früher eine PS2-Entwicklungsumgebung (also eine spezielle Entwickler-PS2) noch um die 3000$ gekostet, ist die Entwickler-PS3 bei guten 12000$ (+Lizenzgebühren, dass man überhaupt entwickeln darf). Gib jetzt nur jedem 10ten Programmierer so eine Umgebung und du hast Kosten, da wird einem übel. Und das sind eben erst ein Teil der Kosten um die Voraussetzung für die Entwicklung eines PS3-Games zu schaffen. Da wurde noch garkein Finger gekrümmt. Die Ansprüche der Spieler an Qualität und Umfang sind auch nicht mehr vergleichbar. Monkey Island hatte ich 100DM bezahlt und Netto ist die Spielzeit bei um die 4 Stunden. Wenn heute ein Spiel auch nur ein wenig mehr als 6 Stunden hat, fühle ich mich schon um mein Geld beschissen. Ich kann dir versprechen, dass die Entwicklungskosten zu früher nicht vergleichbar sind und toppen mittlerweile mal locker jeden Hollywood-Blockbuster.

    Ein Grossteil der "Entwicklungskosten" machen aber sicher auch das Marketing aus!
    Ich würde mal behaupten das gesteigerte Entwicklungskosten sich schon durch die Multiplatformen kompensieren. Früher wurden viele Titel für Konsolen rausgebracht - und ab und an mal für PC. Heute kommen viele Spiele für PC, Xbox, PS3. Ich denke das die Portierung nur einen geringen Teil der Entwicklungskosten ausmacht - sicher aber in gesteigerten Einnahmen wiederspiegelt.

    Von daher sehe ich es nicht wirklich so wie du das die Entwicklungskosten signifikant angestiegen sind.


    Offline Evil

    • Die Großen Alten
      • Split Personality
        • Show only replies by Evil
      Ich hab den Bug übrigens umgangen, ohne Patch. Bin jetzt auch weiter. Nem Freund ist es auch an ner Stelle abgestürzt. Aber das man neue  Spiel evtl. dann gar nicht mehr ohne Patch spielen könnte, wäre schon ägerlich.
      Wie schon gesagt, bei der X-box 360 war dei Aktualisierung auf dem Spiel selbst mit drauf gewesen(Bat Man).
      « Letzte Änderung: 22. Juni 2010, 20:00:07 von Evil »
      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by der Dude
        Ein Grossteil der "Entwicklungskosten" machen aber sicher auch das Marketing aus!
        Ich würde mal behaupten das gesteigerte Entwicklungskosten sich schon durch die Multiplatformen kompensieren. Früher wurden viele Titel für Konsolen rausgebracht - und ab und an mal für PC. Heute kommen viele Spiele für PC, Xbox, PS3. Ich denke das die Portierung nur einen geringen Teil der Entwicklungskosten ausmacht - sicher aber in gesteigerten Einnahmen wiederspiegelt.

        Von daher sehe ich es nicht wirklich so wie du das die Entwicklungskosten signifikant angestiegen sind.
        Nun das ist keine Frage von "Meinung". Die Geschäftszahlen und auch die Entwicklungskosten werden regelmäßig veröffentlich. Das kannst auf jeder Marktanalysen-Seite nachlesen, die sich mit der Branche beschäftigen. Die höheren Entwicklungskosten gleichen sich nur eben durch höhere Einnahmen/Umsatz aus, da der Markt selbst sich exponentiell vergrößert hat. Zudem: Marketingkosten <> Entwicklungskosten. Beides haben nen ganz eigenes Budget. Und da eben der Markt sich verändert hat, haben sich natürlich auch die Marketingkosten parallel dazu entwickelt.

        Durch ein größeres Team und längere Entwicklungszeiten haben sich doch schon die Personalkosten erhöht. Insgesamt ist also die nötige Investitionssumme größer und die Zeit, bis diese zum Gewinn führt, hat sich eben auch erhöht.

        Früher hat ne Spieleentwicklung für ein Spiel im oberen qualitativen Bereich vielleicht 500000$ gekostet und 1-1,5 Jahre später hat es bereits vielleicht 2mil$ Umsatz generiert. Heutzutage hast du Entwicklungskosten von nicht selten 10mil$. Die generieren bei Erfolg zwar dann auch vielleicht um die 15mil$ (MW2 waren es um die 33mil$), aber das auch erst 2,5-3 Jahre später. Investoren wollen für ihr Geld schnellstmöglich Dividende. Wenn du irgendjemandem 10mille in die Hand drückst, wirst du auch schnellst möglich diese wenigstens wieder zurück haben wollen.

        Offensichtlich herrscht an diesem Thema Interesse... und Informationsnot :D
        Ich werde mal heute Abend schauen, ob ich die Unterlagen und Seiten dazu finde und es in die Gamers Politcs legen. Macht vielleicht auch Sinn, den unteren Teil auch schon dort hinzuschieben.

        If you please, Mr. Moderator :D

        Ich hab den Bug übrigens umgeangen, ohne Patch. Bin jetzt auch weiter. Nem Freund ist es auch an ner Stelle abgestürzt. Aber das man neue  Spiel evtl. dann gar nicht mehr ohne Patch spielen könnte, wäre schon ägerlich.
        Wie schon gesagt, bei der X-box 360 war dei Aktualisierung auf dem Spiel selbst mit drauf gewesen(Bat Man).
        Seither gab es aber sicher noch ein paar andere Patches, die nicht mit drauf waren.


        Ich denke hier wird noch nicht ganz nachvollzogen, dass Patches nicht nur Fehler bereinigen sondern auch Feature erweitern. So bekommt eben durch die Frimware-Patches die PS3 immer wieder neue Funktionen dazu. Zuletzt z.B. die Unterstützung für die neuen 3D-Fernseher. Und es ist eben nur logisch, dass wenn ein Spiel eines dieser Funktionen benötigt, du aber mit einer Veralteten Version des Firmwares noch rumgammelst, dass das nicht laufen kann.

        Egal wie weit Software auch entwickelt ist, sie kann immernoch ein wenig erweitert und verbessert werden.

        Die Abneigung gegenüber Erweiterungen dieser Art ist für mich ehrlich nicht nachvollziehbar. Die Spiele und die Konsole werden dadurch wertiger ohne dass man dafür irgendwas großartig tun müsste, man benötigt lediglich einen Internetzugang.


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Das ist eine irre komplexe Maschine mittlerweile und sogar die US-Navy hat massenweise PS3 gekauft um Großrechner für Raketensteuereinheiten damit aufzubauen. Das muss doch was bedeuten ;)

          Hatte sie.
          Da jetzt ja aber mit der neusten Firmware kein Linux mehr drauf läuft, ist das Ende dieses Projekts auch abzusehen.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Die Großen Alten
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung
            @ Evil: Wenn ein Game rauskommt, dass zwingend eine Systemupgrade benötigt, ist dies auf der Scheibe mit drauf! Genauso wie bei Deinem Batman für die X-Box.

            Trotzdem stimmt natürlich, was Akos sagt. Patches und Upgrades für einzelne Games, gibbets dann wirklich nur per I-Net-Verbindung! ;)


            Offline Evil

            • Die Großen Alten
              • Split Personality
                • Show only replies by Evil
              @ Sing Lung: Dann bin ich ja beruhigt...
              @ Dude: Sicher ist dass mit den updates ne feine Sache, wie jetzt mit der 3D Erweiterung. Werd eben wohl langfristig da auch nicht drum herum kommen. Nur eben bei Heavy Rain hat's mich in dem Fall eben genervt, weil das Game ausgestiegen ist...
              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by der Dude
                Das ist eine irre komplexe Maschine mittlerweile und sogar die US-Navy hat massenweise PS3 gekauft um Großrechner für Raketensteuereinheiten damit aufzubauen. Das muss doch was bedeuten ;)

                Hatte sie.
                Da jetzt ja aber mit der neusten Firmware kein Linux mehr drauf läuft, ist das Ende dieses Projekts auch abzusehen.
                Kannst aber mal glauben, dass die ne Custom-Firmware haben ;)


                Offline Evil

                • Die Großen Alten
                  • Split Personality
                    • Show only replies by Evil
                  Bin jetzt mal durch und wirklich begeistert! Alter Schwede, ein echt hammergeiles Game!

                  Mich würde mal interessieren wie eure Ende war, und wer alles gestorben ist.
                  (click to show/hide)

                  Ein (interaktives) Avdenture wie es leider viel zu selten anzutreffen ist. Psycho-Thriller-Drama. Genau mein Ding!  :9.5:
                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                  Offline blaubaum

                  • Ich denke in Storyboards
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by blaubaum
                    Bin jetzt mal durch und wirklich begeistert! Alter Schwede, ein echt hammergeiles Game!

                    Mich würde mal interessieren wie eure Ende war, und wer alles gestorben ist.
                    (click to show/hide)

                    Ein (interaktives) Avdenture wie es leider viel zu selten anzutreffen ist. Psycho-Thriller-Drama. Genau mein Ding!  :9.5:


                    Alter Schwede. Das ist aber echt mal ein krasses Ende :uglylol: Du musst die eingeblendeten Tasten drücken, das ist klar, ne? :twisted: ;) :D

                    Bei mir
                    (click to show/hide)


                    Offline Evil

                    • Die Großen Alten
                      • Split Personality
                        • Show only replies by Evil
                      Zitat
                      Du musst die eingeblendeten Tasten drücken, das ist klar, ne?
                        Och Scheiße, mich hauts grad weg. :uglylol:

                       :D :lol:
                      Ich war selber überrascht, glaub mir Blue. Ist eben mal wieder typisch Calamity Evilito, oder?!!!!!!!!!!  8)  :lol:

                      Aber schön dass doch noch jemand auf meine Frage zurück gekommen ist.
                      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                      Offline Janno

                        • I don't know you, but I think I hate you
                          • Show only replies by Janno
                        Hier mal ein Trailer zur MOVE-Edition von Heavy Rain:
                        feature=player_embedded
                        Würde mich nicht wundern, wenn man hier selber völlig außer Atem kommt. Ich meine, dass Spiel ist so schon intensiv genug, aber mit MOVE könnte das echt nioch interessanter werden, wie ich finde.
                        Jedenfalls bekommt das Spiel einen kostenlosen Patch spendiert, wenn man es schon besitzt.


                        Offline Sing-Lung

                        • Hat Elefanten im Garten
                        • Die Großen Alten
                          • Festen som aldrig tar slut...
                            • Show only replies by Sing-Lung
                          Dann passts ja erst richtig zum Game und man wird selbst auch nass! :uglylol:


                          Offline Evil

                          • Die Großen Alten
                            • Split Personality
                              • Show only replies by Evil
                            Ich muß das Game eh noch mal spielen. Immerhin hab ich es "geschafft" dass am Ende
                            (click to show/hide)
                            . Ämm mußte ich das jetzt eigentlich spoilern??? ;)




                            EDIT:

                            Jaaa, bitte spoilern, jetz weiß ich schon wieder viel zu viel. Ich muß das immer noch zocken, einige andere bestimmt auch ;)
                            Necro
                            « Letzte Änderung: 01. Oktober 2010, 10:26:24 von Necronomicon »
                            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                            Offline Janno

                              • I don't know you, but I think I hate you
                                • Show only replies by Janno
                              So Freunde, heute kam ich endlich mal dazu, mein MOVE-Equipment mit meinem Spiel des Jahres zu testen.
                              Tja, was soll ich dazu sagen?! Der absolute Hammer. Mit Move fühlt sich das Spiel gleich ganz anders an. Man ist jetzt wirklich mittendrin, was sich einfach richtig und authentisch anfühlt. Alleine für dieses Spiel hat sich die Anschaffung von Move schon gelohnt.
                              Ich hab zwar nur kurz reingeschnuppert, aber das Spiel hat mich gleich wieder total weggeflasht :)
                              Und die neue Steuerung ist einfach ein Traum. Es fühlt sich wirklich wie ein anderes Spiel an.

                              Wenn meine Wertung vorher 'ne :9: - :9.5: gewesen ist, ist jetzt sicherlich 'ne glatte :10: drin.


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Toll...

                                Bis eben war ich noch der Überzeugung ich brauche kein Move. *grmmlll*

                                Echt toll gemacht Janno........


                                :D Mist.
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Evil

                                • Die Großen Alten
                                  • Split Personality
                                    • Show only replies by Evil
                                  Also ich liebe das Game auch und werd es noch mal durchspielen! War ja eines der Hauptgründe (neben BD) warum ich die Playse gekauft hab.
                                  Muß man das "neue" Game noch mal kaufen oder nur den Movecontroller, einfach anschließen und fertig???
                                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                  Offline Janno

                                    • I don't know you, but I think I hate you
                                      • Show only replies by Janno
                                    Also ich liebe das Game auch und werd es noch mal durchspielen! War ja eines der Hauptgründe (neben BD) warum ich die Playse gekauft hab.
                                    Muß man das "neue" Game noch mal kaufen oder nur den Movecontroller, einfach anschließen und fertig???
                                    Move-Controller (und am besten noch den Navigation-Controller) und die Playstation Eye-Kamera anschließen, Spiel starten, 1,1GB-Patch ziehen (wenn man die normale Heavy Rain-Version hat) und loslegen.


                                    Offline Evil

                                    • Die Großen Alten
                                      • Split Personality
                                        • Show only replies by Evil
                                      Ah ok, danke Janno.
                                      Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                      Offline der Dude

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by der Dude
                                        und am besten noch den Navigation-Controller
                                        Als Navigation-Controller kannst aber auch ganz einfach deinen Sixaxis verwenden. Der Navigations-Controller ist nichts anderes als die linke Seite eines Sixaxis.


                                        Offline Janno

                                          • I don't know you, but I think I hate you
                                            • Show only replies by Janno
                                          Aber mit dem Navi-Controller ist es wesentlich angenehmer.


                                          Offline der Dude

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by der Dude
                                            Natürlich, aber nicht jeder will dafür direkt nochmal 30€ ausgeben wenn es "zur Not" auch ohne geht ;) Ich komme zumindest ganz gut zurecht mit dem Sixaxis als Navi. irgendwann zu Weihnachten hol ich dann vielleicht noch nen Navigator, aber vorerst klappts auch so ganz gut.


                                            Offline Janno

                                              • I don't know you, but I think I hate you
                                                • Show only replies by Janno
                                              Hier gibt's mal ein Video mit Szenen, die es letztendlich nicht ins Spiel geschafft haben.Bei einigen Szenen ist es gut, bei anderen ist es wirklich schade. Da das Video Spoiler enthält, sollte man es sich nur angucken, wenn man das Spiel durchgespielt hat.
                                              Hier ist das Video:
                                              feature=player_embedded


                                              Offline Masterboy

                                              • aka Gregor
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                  • Show only replies by Masterboy
                                                ich habs übrigens einmal durch und hab direkt mal in die vollen gegriffen:

                                                (click to show/hide)

                                                das Drama war perfekt!  :lol:
                                                « Letzte Änderung: 04. November 2010, 08:32:32 von Masterboy »
                                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                                Offline Evil

                                                • Die Großen Alten
                                                  • Split Personality
                                                    • Show only replies by Evil
                                                  Masterboy. Calamity Evil führt immer noch mit:

                                                  (click to show/hide)
                                                    :thumb: :D
                                                  « Letzte Änderung: 04. November 2010, 10:50:42 von Evil »
                                                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                                                  Offline Masterboy

                                                  • aka Gregor
                                                  • Administrator
                                                  • *****
                                                      • Show only replies by Masterboy
                                                    wow, dann hab ich ja doch nciht alles falsch gemacht  :uglylol:
                                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |