Sammelthread - Romantische, gefühlvolle Filme von RomCom bis Drama

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Ich wollte schon immer mal eine Übersicht haben über alles empfehlenswerte was es so gibt... Gerade in letzter Zeit schaue ich mir stimmungsbedingt wieder viel derartiges an und bin sowieso immer auf der Suche nach neuem Futter.
    Es werden sich wohl größtenteils asiatische Filme hier finden, dennoch stelle ich es mal in den allgemeinen Bereich, um die paar wenigen amerikanischen Perlen, die es gibt, nicht auszuschließen.


    Fangen wir mit der positiveren Kategorie an, die Filme die entweder durchgehend lustig anzuschauen sind, oder wenigstens ein glückliches Ende bieten, oder einen positiven Grundton, also anders ausgedrückt alles was den Zuschauer nicht vollkommen niederschmettert:

    When I Turned Nine [BH, OFDB, IMDB]
    Calmi Cuori Appassionati [OFDB]
    Almost Love [OFDB]
    Lost In Time [OFDB]
    Spring, Summer, Autumn, Winter... And Spring
    White Valentine
    Il Mare
    Summer Time
    3-Iron
    Bad Guy
    My Sassy Girl
    Last Life In The Universe
    My Wife Is 18
    Once Upon A Time In High School
    Samaria
    Who Are U?
    Ditto
    Princess-D
    Saikano


    Dann kämen wir zur ernsteren Kategorie, die Tearjerker und Dramas, die den Zuschauer am Ende zerschmettert und am Boden zerstört, aber irgendwie trotzdem auf eine besondere Art und Weise glücklich, zurücklassen:

    The Garden Of Heaven
    Christmas In August
    Battlefield Love
    Crying Out Love In The Centre Of The World [BH, OFDB, IMDB]
    Be With You [BH, OFDB, IMDB]
    Windstruck [BH, OFDB, IMDB]
    The Classic


    Und die Filme, die ich selber noch nicht gesehen habe und daher noch nicht einordnen kann:

    Fly Me To Polaris
    The Beast And The Beauty
    ...ing
    Someone Special
    Bungee-Jumping Of Their Own
    You Are My Sunshine


    Und schließlich noch die Handvoll US-Filme, die ja allseits bekannt und beliebt sind hier...

    Lost In Translation
    Broken Flowers
    Elizabethtown
    Garden State
    The Last Kiss
    The Good Night
    Beautiful Girls


    OFDb Links, Links zu Reviews hier und ähnliches werde ich nach und nach ergänzen... Und jetzt legt los, ihr anderen Freunde dieser Richtung, Gunther, Pierre, Phil, und der Rest - was habe ich vergessen, was habt ihr an interessanten neuen Tipps?
    « Letzte Änderung: 10. August 2008, 13:38:42 von Bloodsurfer »


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Och da müsste ich mich mal richtig durchwühlen an meinen DVD Schrank marschieren, bin ich aber gerade nicht in der Lage zu. Du hast die meisten ja schon gelistet. Habe zwar den ein oder anderen im Kopf, Titel fallen mir nur gerade nicht ein. Kikijuro Sommer z.B halte ich für genial und My little Brother aus Korea.


      Offline Hellseeker

      • aka Patrick
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Hellseeker
        Mein Beitrag (auf die Schnelle):

        Die fabelhafte Welt der Amélie
        Vergiss mein nicht
        The Fountain
        Six Feet Under (ok, eine Serie, aber die passt hier so wunderbar rein)
        Tatsächlich... Liebe
        Vergiss mein nicht
        Requiem for a Dream


        Oh ja, "Love Battlefield" könnte ich wieder einmal gucken.
        die kommt noch... irgendwann...





        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Ne, dann hätte ich ihn schon oben in der Liste stehen :D Aber schonmal danke für den Tipp, der wird in der Tat schnellstmöglich beschafft :D


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Ähem...


              American Beauty!?!?

              Ihr Frevler, jeden noch so verkorksten japanischen oder koreanischen Kitsch wird hier aufgeführt, aber die Mutter aller einfühlsamen, bewegenden, traurigen, ... Filme vergesst ihr.... nene...



              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by der Dude
                Ähem...


                American Beauty!?!?

                Ihr Frevler, jeden noch so verkorksten japanischen oder koreanischen Kitsch wird hier aufgeführt, aber die Mutter aller einfühlsamen, bewegenden, traurigen, ... Filme vergesst ihr.... nene...
                Wo er Recht hat... ;)

                Ich finde auch The Virgin Suicides sollte hier auftauchen.


                Offline Exquisitor

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Exquisitor
                  I'm a Cyborg, but that's OK würde ich hier auch noch aufzählen (der ruhig mal günstiger werden kann).


                  Online Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Die Großen Alten
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                      Ähem...


                      American Beauty!?!?

                      Ihr Frevler, jeden noch so verkorksten japanischen oder koreanischen Kitsch wird hier aufgeführt, aber die Mutter aller einfühlsamen, bewegenden, traurigen, ... Filme vergesst ihr.... nene...

                      Kann nur für mich sprechen, aber bei My Sassy Girl, Windstruck und auch Ima, ai ni yukimasu war bei mir Tag der offenen Dämme. American Pred...Beauty ließ mich emotional relativ kalt.
                      « Letzte Änderung: 12. August 2008, 20:01:36 von nemesis »


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer
                        Kann nur für mich sprechen, aber bei My Sassy Girl, Windstruck und auch Ima, ai ni yukimasu war bei mir Tag der offenen Dämme. American Pred...Beauty ließ mich emotional relativ kalt.

                        Dito. Die Asiaten haben dafür einfach mehr Geschick/Gefühl.
                        AB ist ja mehr eine skurile Komödie als ein Film der einem wirklich nahe geht...


                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          Na ja, ich mags eben eher subtiler, mit leisem tragischem Humor (skurille Komödie!?!? Na ja, ...), als dass ich mir ne 3,5h lange Version von nem Film über ne nervige Koreanerin anschaue, der keinerlei Aussgae besitzt ausser, dass die Liebe doch so schön ist und glitsch glatsch Kitsch wegwisch ;)


                          Jetzt bin ich raus hier bevor die fiesen Tiefschläge zurückkommen und ich mich nur ärgern muss ;)


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis
                            Hilfe, die Anspruchs-Taliban!  :lol:  ;)

                            Bei mir trifft "romantisch" und "gefühlvoll" eben eher auf die asiatischen der genannten Filme zu, weil sie mich emotional berühren. Mag zwar nicht so subtil sein wie Spacey, der sich unter der Dusche das Parkett wienert (ja, ich nehm das jetzt grad mal nicht so ernst), aber das Leben an sich (kann in dem Fall wieder nur von meinem sprechen) ist ebenso wenig subtil. Entweder lässt es die Schmetterlinge rotieren, oder es fickt dich trocken in die Besenkammer. Sind halt alle Synapsen anders geschaltet.


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              MATHILDÈ - EINE GROßE LIEBE - der darf da keinesfalls fehlen!
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs



                              Offline myotis

                              • Krawallkobold
                                  • Show only replies by myotis
                                Breakfast at Tiffany's
                                "I`ve spent so long in the darkness, I´d almost forgotten how beautiful the moonlight is."

                                Corpse Bride


                                Offline nemesis

                                • In der Vergangenheit lebender
                                • Die Großen Alten
                                  • Videosaurier
                                    • Show only replies by nemesis
                                  Eiskalte Engel & American History X 
                                  würde ich auch noch dazuzählen

                                  Whow, schwere Kaliber. Wobei mir bei Eiskalte Engel die Gefühls-Komponente fehlen würde. Das ist zwar ein echt guter Film, aber die Figuren sind so eiskalt wie aus einem Ellis-Roman. Und bei letzterem würde mir ganz klar die romantische Komponente fehlen.


                                  Offline Bloodsurfer

                                  • diagonally parked in a parallel universe...
                                  • Administrator
                                  • *****
                                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                      • Show only replies by Bloodsurfer
                                    Eiskalte Engel & American History X 
                                    würde ich auch noch dazuzählen
                                    Whow, schwere Kaliber. Wobei mir bei Eiskalte Engel die Gefühls-Komponente fehlen würde. Das ist zwar ein echt guter Film, aber die Figuren sind so eiskalt wie aus einem Ellis-Roman. Und bei letzterem würde mir ganz klar die romantische Komponente fehlen.
                                    Dito, an solche Filme hatte ich nicht unbedingt gedacht ;)