Linux-Buchtipps

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Suche gute Bücher über Linux.
Da die Auswahl so gross ist,wäre ich dankbar für einige Vorschläge.


Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Hm, da gibt es in der Tat ja einiges. So ohne zu wissen was genau du haben willst kann man da schwer etwas spezifisches empfehlen...
    Was genau erwartest du denn von dem Buch, womit soll es sich befassen? Was ist dir wichtig?

    Allgemeine Administration eines Linuxsystems? Bezogen mehr auf den Server- oder Desktopbereich?

    Oder willst du etwas über eine spezielle Distribution wissen?

    Oder geht es dir mehr um sowas allgemeines wie die gebräuchlichsten Tools unter Linux, also Anleitung für Bash-Skripte, sed, awk, derartiges?

    Oder C-Programmierung im Linux/Unix/Netzwerkumfeld? Umgang mit den Systemcalls, Socketprogrammierung, etc?


    Hauptsächlich für den Desktopbereich undBash-Befehle. :roll:
    Linux in a Nutshell soll ja ziemlich informativ sein.



    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Von denen habe/kenne ich kein einziges ;)

      Was ich selbst habe und bedenkenlos weiter empfehlen kann wären folgende:

      http://www.amazon.de/Shell-Programmierung-umfassende-Handbuch-J%C3%BCrgen-Wolf/dp/3836211572/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1218562268&sr=8-3
      Da steht einiges über generelle bash-Befehle (aber auch sh und ksh) sowie Scripting drin. Sehr große Teile über wichtige und allgemein verbreitete Werkzeuge wie sed, awk, grep, und Konsorten.
      Jürgen Wolf ist generell ein sehr guter Autor, der weiß was er schreibt und dies auf eine sehr gut verständliche und gut lesbare Art und Weise tut.

      Wenn es dir auch um C-Programmierung geht kann ich dir die anderen Bücher von Wolf nur sehr ans Herz legen, zum Beispiel ist das noch quasi ein Referenzwerk: http://www.amazon.de/Linux-Unix-Programmierung-umfassende-Handbuch-J%C3%BCrgen-Wolf/dp/3898427498/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=books&qid=1218562268&sr=8-8
      Die helfen mir beide im Moment beim Schreiben meiner Bachelor-Thesis sehr viel weiter. :)

      Also solche allgemeinen Bücher, die sich nur um Linux-Administration und -Benutzung drehen, wie du sie oben gepostet hast, habe ich eigentlich keine bisher gekauft. Da hole ich mir meine Infos in der Regel eher aus der offiziellen Dokumentation der jeweiligen Distros oder Programme, oder aus Community-Wikis und ähnlichem - die Dokumentation ist bei Gentoo halt mal allem anderen überlegen 8) Wobei FreeBSD da auch noch sehr schön strukturiert ist.

      Nur dieses hier habe ich noch hier rumliegen im Moment: http://www.amazon.de/Gentoo-Linux-Installation-Konfiguration-Administration/dp/3937514341/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1218564360&sr=1-1
      Das habe ich aus unserer Bücherei mal einfach mitgenommen, da kann ich ja im Moment Bücher über drei Monate lang ausleihen (wegen meiner Thesis), da hab ich es mal einfach mit auf den großen Stapel gelegt um mal in Ruhe reinzuschauen 8) Ist schon recht interessant - man findet das was darin steht zwar auch alles im Netz, aber so auf einen Schlag alles greifbar aus einer Hand zum Durchblättern oder Nachschlagen ist das auch nicht verkehrt, wenn auch für Nicht-Gentoo-Nutzer oder Anfänger eher weniger interessant.


      Also das du keines von den anderen Büchern kennst  :staun:
      Hauptsächlich sollte man also, nach Büchern von Jürgen Wolf schauen.
      Wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, werde ich mir mal das erste Buch ordern.



      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Mit dem machst du nichts falsch, das Buch hat mir schon unzählige Male geholfen :)

        Also das du keines von den anderen Büchern kennst  :staun:
        Also vom Namen her kennen tu ich die schon, aber ich hab keines davon gekauft/gelesen weil ich es nie gebraucht habe ;)