Videospiele sind Kulturgut

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Manollo

  • aka Manuel
      • Show only replies by Manollo
    Hoffe mal der Thread passt.

    Zitat
    Videospiele sind Kulturgut

    Lange wurden Computer und Videpspiele recht stiefmütterlich behandelt, wenn es darum ging die Frage zu klären, ob diese Medien nun als Kulturgüter gelten sollen, oder nicht.

    Nun gibt es endlich ein Lösung in dieser Debatte. Der Bundesverband der Entwickler von Computerspielen, G.A.M.E, wurde nun vom Deutschen Kulturrat in die Sparte Film und audiovisuelle Medien aufgenommen. Damit gelten Computer und Videospiele nun auch als Kulturgüter.
    Als Begründung für die Aufnahme von G.A.M.E wurde vor allem die Tatsache angebracht, dass eben viele Künstler in der Spieleindustrie arbeiten. Die Spanne reicht vom Grafiker über Komponisten bis hin zu Drehbuchautoren.

    Game-Geschäftsführer Malte Behrman:

    "Zum ersten Mal ist ein Verband der Spieleindustrie im kulturellen Politikumfeld institutionell verankert worden. Damit ist die Spieleindustrie endgültig im kulturellen Bereich angekommen. Das ist ein großer Tag für die deutsche Spieleindustrie!"

    Was diese Enwicklung für den Spielemarkt in Deutschland bedeutet, ist noch nicht abzusehen. Entwicklern in Deutschland könnten somit unter Umständen mehr Freiraum bei ihren Produktionen zugestanden werden. Auf jendefall ist es eine positive Entwicklung, das Entwickler von Spielen nun auch eine Interessenvertretung im Kutlurrat Deutschlands haben.

    Möglicherweise bestünde vielleicht auch die Chance, dass Diskussionen über Spiele, insbesondere über sogenannte "Killerspiele", in Zukunft etwas objektiver geführt werde. Ob dies so kommt, oder ob es nur eine waage Hoffnung bleibt, wird abzuwarten sein. Auch lässt sich noch nicht sagen, ob die Entscheidung des Kulturrates Auswirkungen auf die Entscheidungen der USK bei Spieleprüfungen haben werden.

    Quelle: klick

    Denke mal das das ganz interessant ist.
    Aber ob das wirklich positive Folgen haben wird?


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Es ist zweifellos eine sehr gute Neuigkeit und eine Bewegung, ein großer Schritt in die richtige Richtung.

      Aber ob es viel ausrichten wird gegen die immerwährende Killerspieldebatte? Ich bezweifele es.


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        finde ich prima!

        Ein Schritt der imo viel zu spät kam. Das zeigt wieder wie rückständig wir doch in manchen Bereichen noch sind.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |