Sega Dreamcast

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Ne DC werd ich mir auch noch definitiv kaufen! Eigentlich das einzige, weswegen ich wirklich regelmässig bei ebay nachsehe, aber geht da echt noch immer für meine Verhältnisse zuviele € über den Ladentisch. Man braucht nur Shenmue... und sonst nix ;) Ok, man braucht einige andere auch, z.b. Chu Chu Rocket, aber wenn man diese wenigen schon hat, will man nichts anderes mehr zocken :) Auch genial die Möglichkeit relativ einfach eigene Minigames zu proggen für. Da ja Win CE als OS drauf läuft, ist er realtiv einfach mit nem Rechner zu verlinken.

    Könnte mich heute noch in den Hintern beissen, daß ich meine(n?) Dreamcast verkauft habe!
    Du Idiot :p
    Ich trauere noch meinem C128 samt knapp 50kg Spielen nach :bawling: konnte aber wenigstens noch nen C64 ergattern vor ein paar Jahren. Die Spiele sind aber weg auf Nimmerwiedersehn -.- Eltern wollten schon meinen Amiga verticken, als ich meinen ersten PC bekommen habe. OUT OF MY COLD DEAD HANDS!!!


    Ähm, wo war ich? Achso, DC, die für mich sympatischste Konsole aller Zeiten!


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Ego-Shooter mit Gliedmassen abballern, wo noch Sehnen, Knochen und Zeugs aus der Wunde guggt. Ne sehr blutige Angelegenheit ;)


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Shooter auf Konsole sind doof.
        Bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen. Um genau zu sein 2. Die eine ist Black, die andere... fällt mir grad nicht ein, aber gibts bestimmt :D

        Shenmue 1+2 kaufen und glücklich sein.  :D  :biggrin:

        (...und nach Teil 2 war Schluss... :cry: )
        Ich werde irgendwann nochmal bei dir schnorren müssen :roll:


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show all replies

          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Bei UT3 hat das Spiel gefloppt (auch auf dem PC), weil eben viel zu wenig Neuerungen drin sind und nicht die T/M-Steuerung.

            Ihr habt doch keine Ahnung von Terrorfilmen.


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              wie kommste denn auf XBOX? Glaube die PS2 war erfolgreicher.
              Erfolgreicher, aber nicht besser. Die PS2 war die schwächste Hardware der letzten Generation...
              Ich merk schon, es wird hier direkt wieder religiös. :roll:
              Das mit der schwächsten Hardware ist auch Kappes. Der einzige Nachteil der PS2 war und ist, dass es bockschwer und n Krampf ist darauf zu Programmieren. XBOX ist ein PC mit XP als Betriebssystem, das bietet für die meisten (Volkshochschul- und Hobby)Informatiker einfach keine Überraschungen und müssen sich nicht gross einschulen. Auch die Dreamcast hatte den Vorteil, weil es mit WindowsCE lief, musste allerdings auch auf viele Effekte verzichten, die die PS2 mit sich bracht, wie z.B. die Darstellung von Transparenz.

              Wegen Sega-Konsole: auch wenn ich von der Idee mehr als angetan bin, wird sich Sega hüten ne neue eigene Konsole rauszubringen. Dafür ist das Risiko bei der momentanen Konkurenz einfach viel zu hoch wieder wie mit dem Dreamcast eines ausgewischt zu bekommen und sie haben halt eben auch nicht die finanziellen Mittel eines Sony, Nintendo oder Microsoft um Innovativ genug zu sein um die anderen auszustechen. Cool wärs trotzdem. Aber ich begnüge mich auch mit ihren Spielen.


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Naja, ich bin kein Fanboy für irgendeine Marke. Weder Sony noch Nintendo noch sonstwas, aus bekannten Gründen wohl am allerwenigsten Microsoft :lol:
                Das kannst sonstwem erzählen :p

                Ich schaue bloß auf die Fakten, und die sagen aus dass die Playstation 1 und 2 jeweils die schwächeren Konsolen der jeweiligen Generation waren. Ich habe nix gegen die beiden Konsolen und spiele ja selber heute noch die Spiele, die darauf erschienen sind, aber das ändert nichts an der technischen Realität.

                Ich würde mir keine Konsole von Microsoft zulegen wollen weil ich den Konzern mittlerweile abgrundtief verabscheue (was aber nichts mit den Konsolen zu tun hat sondern mehr mit allem anderen was der Monopolist so anstellt), aber dennoch sage ich dass die erste XBox damals die beste Konsole war, und die PS2 obwohl ich deren Spiele heute noch gerne zocke, die Schwächere in der Generation. Über die DC weiß ich zu wenig, aber sowohl der Gamecube als auch die XBox waren besser. Punkt.

                Und wenn ich sage die Konsole war besser oder schlechter, dann meine ich damit nicht ob sie schwer oder leicht zu programmieren war (das juckt mich nicht, damit müssen die Spieleentwickler leben und nicht ich!), und ich meine auch nicht ob gute oder schlechte Spiele dafür erschienen sind, und auch nicht ob die Konsole mehr oder weniger erfolgreich war. Das ist mir alles egal. Sondern ich sage lediglich dass die Konsole rein von der Hardware technisch betrachtet entweder besser oder schlechter war. Das sind trockene Fakten die sich durch Datenblätter belegen lassen und nichts anderes. Die selben Fakten die ich auch bei zwei PCs vergleichen würde. Oder bei einem Auto, einem Fernseher, usw.
                Wer das nicht akzeptiert, der ist ein Fanboy, den kannste religiös nennen, nicht mich ;)
                Ich nenn dich noch was ganz anderes :p
                Dann hau mal raus die Datenblätter.


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Auch die Dreamcast hatte den Vorteil, weil es mit WindowsCE lief, musste allerdings auch auf viele Effekte verzichten, die die PS2 mit sich bracht, wie z.B. die Darstellung von Transparenz.

                  Möp, falsch, DC hatte wunderschöne Transparenz Effekte ;) das war das Problem des Saturn ;)
                  Das ist möglich, aber ich bin mir sicher, das der DC nicht alle Effekte von der Hardware unterstützt hat, sie mussten etwas umständlicher per Software emuliert werden (in Shenmue z.B. die Bewegungsunschärfe während den Kämpfen). Kumpel hatte als Informatiker für seine Diplomarbeit an der TU die ganzen Konsolen untersucht.

                  übrigens finde ich es herrlich, wie im kontext einer PS/PS2 plötzlich von marginalen Problemen geredet wird, weil sie schlecht zu programmieren sei, also SEGA mit dem Saturn ankam wurde sich da noch ausgekotzt und und und ... und letzten Endes auch die Niederlage diesem Punkt zugeschrieben. Komisch, dass es bei SONY offensichtlich auch anders geht ;) aber so: die DC war plötzlich kinderleicht zu programmieren, es gab sogar afaik einige Fansoftware und dennoch hat es nicht gereicht. Sehr sehr schade :(
                  Bin mir net sicher was du grad aussagen willst. Das Problem, dass die Playstation bisher schweineschwer zu programmieren sind, ist alles andere als marginal. Was meinst du warum bei der PS3 von den 7 Prozessorkernen bisher nur maximal 4 benutzt werden. Ist eine Konsole schwer zu programmieren, kannst du die Konsole nicht richtig ausreizen. Du musst erst Erfahrung sammeln, wie die Kiste eigentlich tickt. Bei einer Playstation hat man diese am Anfang einfach nicht. Oder du hast eben sehr viel länger entwickelt, aber welche Softwareschmiede kann sich das denn leisten? Bei der XBOX wiederum konntest du sofort aus den Vollen schöpfen. Wenn du für PC und DirectX programmieren konntest, konntest du es auch für die XBOX. Die letzten Spielen auf der PS2 (GoW2,FF12) oder auch die mit einer längeren Entwicklungszeit (ICO) konnten grafisch die XBOX dann aber doch in die Tasche stecken, obwohl die XBOX technisch gesehen 2 Jahre Vorsprung hatte. Andy müsste doch auch am besten wissen, dass Angaben in MB und GHz nichts aussagt über die Leistungsfähigkeit, das sah man am besten doch schon bei Intel und AMD.

                  Der Erfolg der PS2 ist denk ich in der Rückwärtskompatibilität zur PSX zu begründen. Wer ne PSX besass (und das waren ja net wenige; die PSX war ja schon revolutionär), hat eben die PS2 geholt, weil er all seine Spiele eben auch auf der neuen Konsole hat weiterspielen können. Somit musste die PS2 Spieletechnisch auch net bei 0 anfangen, im Gegenteil zur DS, wo eben auch Neuerscheinungen nur schleppend das Licht der Welt erblickten. Technisch nur marginal schwächer, hat das mangelnde Angebot an Kontent und die bereits angekündigte PS2 der DC leider das Genick gebrochen :(


                  Offline der Dude

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Hier muss ich dich auch mal "mööööööööööp"en :P :D
                    Mööööööp dei Mudder :twisted: :p

                    Das wird allerdings zur Zeit wirklich noch nicht gemacht. Spielt hier aber jetzt eigentlich keine Rolle, wollte es nur mal erwähnt haben :D
                    Japp, jetzt hast dus erwähnt... und ändert nichts an der Sachlage :p


                    Offline der Dude

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Wir sind aber immernoch bei der Dreamcast oder? :D


                      Es will net einer rein zufällig seinen relativ günstig verticken? :braue: