Sega Dreamcast

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    Der Evil hat gestern mal seinen Dreamykasten aus dem Schrank gegruschdelt und angeschloßen. Dann dachte ich mal spielst das von 1999 alte Soul Calibur und schaust mal die veraltete und verostete Grafik an.


    Denkste!!! Leute, mich hats echt umgehauen als ich S C auf DC gezockt habe. Hammeroptik!!! (Auch bei 8 weiteren DC Games die ich mal ausprobiert hab). Die Konsole war seiner Zeit echt weit vorraus (98/99-ca.2001). Schau ich mir heute mal so manche PS 2/ X-Box 1/Wii Spiele an, überkommt mich bei der schelchten Grafik echt das Kotzen.
    Nicht so bei Soul Calibur auf DC!

    Vielleicht warte ich noch bis Weihnachten was Teil IV angeht...

    Tja, traurig, aber eben sehr wahr. Die PS2 konnte zu gleicher Zeit niemals mit der DC mithalten, das ist für mich Fakt. Tja, leider hat sich SONY durchgesetzt und nicht SEGA und so muss ich jetzt die PS3 zocken, auf der ich max. 1-2 WIRKLICH gute Spiele pro jahr erwarten kann (und 1,5 sind dann von SEGA selbst ;) )...

    Hoffentlich, hoffentlich kommen die irgendwann neu erstärkt mit was innovativem auf dem Markt, das neben Sony und co. existieren kann - konkurrieren werden sie wohl nimmer können, nur daneben bestehen. Ich hoffe ja immer noch :?


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show all replies
      Shooter auf Konsole sind doof.
      Das ist Ansichtssache...

      Allerdings!

      Ansichtssache...  :P

      Ach, für mich gehören Shooter einfach auf den PC.
      *signed* :thumb:

      Und für mich in den Mülleimer :D sorry, aber die PS3 Flut an Shootern hat mich einfach verhärtet von gleichgültig und wenig Interesse hin zu Abneigung ;)


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show all replies
        Auch die Dreamcast hatte den Vorteil, weil es mit WindowsCE lief, musste allerdings auch auf viele Effekte verzichten, die die PS2 mit sich bracht, wie z.B. die Darstellung von Transparenz.

        Möp, falsch, DC hatte wunderschöne Transparenz Effekte ;) das war das Problem des Saturn ;) übrigens finde ich es herrlich, wie im kontext einer PS/PS2 plötzlich von marginalen Problemen geredet wird, weil sie schlecht zu programmieren sei, also SEGA mit dem Saturn ankam wurde sich da noch ausgekotzt und und und ... und letzten Endes auch die Niederlage diesem Punkt zugeschrieben. Komisch, dass es bei SONY offensichtlich auch anders geht ;) aber so: die DC war plötzlich kinderleicht zu programmieren, es gab sogar afaik einige Fansoftware und dennoch hat es nicht gereicht. Sehr sehr schade :(


        Das war in meinen Augen DIE KONSOLE schlechthin.

        ist deine Meinung ok.

        Ich sehe die PS2 definitiv als die beste Konsole der Generation an. Basiernd auf den Verkaufszahlen und meinem Spaß daran im Vergleich zur XBox.

        Reine Taktfrequenzen oder Bitzahlen zu vergleichen ist Schwachsinn, demnach wäre der Jaguar ja als 64Bit Konsole die beste der Generation gewesen. Ne so funktioniert das nicht!

        Aber mal ehrlich: an Verkaufszahlen das festzumachen halte ich von allen Optionen die am wenigsten einleuchtende wenn es darum geht zu bestimmen, was die subjektiv beste Konsole ist (denn dann gehe ich über den Spielespaß und/oder die Grafik und nichts anderes).


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show all replies
          Ehrlich gesagt kann ich das mit der Abwärtskompatibilität NIE verstehen (obwohl ich zustimme, dass es wohl in der Tat daran lag!!!), denn im Prinzip isses mir doch scheißegal, ob ich meine alten Spiele auf der alten Konsole zocke oder auf der neuen!? Hat doch NULL Vorteile meiner Mewinung nach, die alte Konsole konnte man dann zu dem Zeitpunkt ja eh nimmer zu Geld machen und verkaufen...

          Mit der schwer / leicht programmieren Geschichte bin ich nicht auf irgendwas von hier eingegangen, sondern darauf, dass ich da etwas geschädigt bin: zu SEGA Zeiten musste man sich das nämlich sehr oft anhören: blablubb, SEGA scheiße zu programmieren, ist ja KEEEEEIN Wunder, dass die Konsolen keinen Erfolg haben ;)


          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show all replies
            Ja, Leute, ihr´versteht da was falsch!! Das mag ne gute Sache sein, ABER: es ist doch kein Argument für das scheitern einer anderen Konsole!!  Da wird was durcheinander gebracht...


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show all replies
              Die Abwärtskombatibilität zuerst groß ankündigen und dann aus Kostengründen gleich wieder streichen ist jetzt keine wirklich vertrauensbildende Maßnahme am Kunden.

              Das war ja noch nichtmal ein Kostengrund, lief ja in der EU-Version eh nur über Software. Deswegen hat Sony auch ein ganz anderes sehr viel bizarreres Argument für die Streichung dieser Option genannt und zwar dass der Kunde nur wenig Wert auf die Abwärtskompatibiliät gelegt hätte & diese Option nur halbherzig genutzt worden wäre, kackdreist sowas von Sony. Ich schätze eher, dass das Verhältnis von verkauften PS3-Konsolen & Spielen nicht gestimmt hat und man so den PS3-Spiele-Absatz stärken wollte.

              Quarkowski ;) gerade weil es über Software geht IST es ein Kostenpunkt ;) wenns Hardware emuliert wäre, dann wäre das ging gegessen, aber so entstehen laufende Kosten für Informatiker, die in dunklen Kämmerchen jedes Game einzeln testen und kompatibel machen müssen ;)


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show all replies
                Da merkt man mal wieder, dass du eben Informatiker bist ;)

                Wenn du ein Produktmerkmal irgendwo einbaust, sei es digital oder eben hardware, dann musst du in ner sauberen Mischkalkulation auch dafür aufkommen als Produkt Manager. Du kannst ja schlecht die kompletten kosten auf die alten PS3 User überwälzen, DAS wäre unfair gewesen. Ich meine was glaubst du denn warum nunmal Special Editions von DVDs mit Bonusmaterial teurer sind, als die Single!? Produktionskosten sind exakt die gleichen, aber bei den SEs werden eben anteilig die Produktionskosten der Extras angerechnet, was bei den Singles nicht der Fall ist ;)

                Dass sie es wegen fehlender Nutzung abgeschafft haben ist klar nur ein Scheinargument, aber eben nicht wie hier vermutet, sondern einfach nur, weil sich sowas wie ich oben beschrieben habe wohl kaum dem gemeinen Konsolero kommunizieren lässt ;)


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show all replies
                  Da merkt man mal wieder, dass du eben Informatiker bist ;)

                  Wenn du ein Produktmerkmal irgendwo einbaust, sei es digital oder eben hardware, dann musst du in ner sauberen Mischkalkulation auch dafür aufkommen als Produkt Manager. Du kannst ja schlecht die kompletten kosten auf die alten PS3 User überwälzen, DAS wäre unfair gewesen. Ich meine was glaubst du denn warum nunmal Special Editions von DVDs mit Bonusmaterial teurer sind, als die Single!? Produktionskosten sind exakt die gleichen, aber bei den SEs werden eben anteilig die Produktionskosten der Extras angerechnet, was bei den Singles nicht der Fall ist ;)
                  Ich weiß jetzt nicht wirklich was du damit eigentlich sagen wolltest.
                  Vermutlich hat das Abschaffen der software-basierten Abwärtskompatibilität mehr Kosten verursacht als wenn man es einfach auf dem alten Stand beibehalten hätte...Durch das Pflegen von verschiedenen Firmware-Branches (denn die bei dem alten Modell vorhandene AK können sie nicht abschalten, das wäre ja Betrug am Kunden!) entsteht nur ein höherer Aufwand für die Entwickler.
                  Dein Kosten-Ersparnis-Argument würde nur ziehen wenn es hier um Hardware ginge, denn dadurch könnte man beim Bau der Konsole natürlich Geld sparen, wenn man den dafür zuständigen Chip weglässt. Aber doch nicht wenn die Software schon fertig ist, aber man statt dessen eine neue Software schreibt bei der Teile fehlen und dann beide Softwares pflegen muss anstatt nur einer einzigen!


                  Eben nicht Andi, betriebswirtschaftlich MUSS das miteingerechnet werden, wenn die Hardware davon einen nutzen zieht. Das nennt man anteilige Kosten. Sprich für jedes Update entstehen kosten, die dann für die Zukunft auch für das neue Model antizipiert werden müssen. Wenn man es nciht miteinbaut, dann muss die Kosten auch nicht in die PnL einbauen. So einfach ist das. Du kannst doch auch nicht einfach Bonus Material, das teuer erstellt wurden und nur in der SE Platz findet der einfachen Single Version anteilig anrechnen, dann wären ja zwei unterschiedlich gute Produkte mit identischem Preis das Ergebnis ;)


                  Aber btt, hier wird SEGA gehuldigt :D


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show all replies
                    Schade, dass es Kracher wie Power Stone wohl nicht in die Collection schaffen werden (und vor allem schade, dass Capcom da keinen dritten Teil für PS3 und XBoX rausbringt). Gleiches gilt für das Spawn Spiel... man das Co-Op hat mioch und ein paar Kumpels nächtelang beschäftigt.

                    Puh, Spawn war schon auch sehr geil...

                    Highlights aber natürlich SEGA Rally, Virtua Tennis und vor allem House of the Dead 2 - einer, wenn nicht der Alltime Favourite von mir.

                    Ach ja, Crazy Taxi brauche ich nicht zu erwähnen, oder!?

                    DAVON will ich nen neuen Teil, verdammt nochmal :cry:


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show all replies
                      “Die Dreamcast-Fans sind treu.


                      Ähhhhhmmmmmmm, JA :D ich habe sogar aufgehört zu zocken als die Dreamcast verschwand :cry:

                      Hach, Jet Set Generation fällt mir da noch ein...*träum...

                      Auch die Mega Drive Collection hatte ich ja heiß ersehnt und unterm Strich nicht gekauft. Irgendwie hätte ich es dann doch nicht gezockt – aber bei ner Dreamcast Collection sähe das anders aus – viele der Spiele sehen noch heute super aus und wenn sie auch auf Full HD hochgerechnet werden würden, könnten sie sogar richtig schick aussehen.

                      Meine Wish List:

                      -   House of the Dead (dann würde ich mir auch endlich die PS3 Light Gun holen, die ZUM KOTZEN wenig Support bekommen hat :cry: )
                      -   Crazy Taxi 1+2
                      -   Jet Set Radio / Generation
                      -   …und und und!
                      -   Sega Rally (muss nicht unbedingt sein, das PS 3 Sega Rally war geil genug)
                      -   Virtua Tennis (dito, muss nicht sein, da die PS 3 Version sehr geil war)


                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show all replies
                        Ich konnt nie verstehen was alle an dem Taxi-Crap finden :lol: und ja, ich habs gezockt.

                        :shock: AHHHHHHHHHHHHHH, das war das wohl genialste Spiel ever 8)


                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show all replies
                          scheit aber exklusiv für PC und Xbox 360 zu sein:

                           :confused: :bawling: :shock: NEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN!!

                          Alleine Crazy Taxi sorgt bei mir schon für Schnappatmung :bawling:


                          Offline Ed

                          • Die Großen Alten
                            • "The Feminist"
                              • Show all replies
                            scheit aber exklusiv für PC und Xbox 360 zu sein:

                             :confused: :bawling: :shock: NEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN!!

                            Alleine Crazy Taxi sorgt bei mir schon für Schnappatmung :bawling:

                            edit: wobei es dabei aber auch bleibt: Bass Fishing kenn ich net, Sonic Adventure auch nicht wirklich, war aber sicher nix besonderes und Space Channel 5...naaaa ja.

                            Aber egal, alleine Crazy Taxi reicht bei mir schon zum Kauf...


                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show all replies
                              Oha, das wäre natürlich super komfortabel - Timing gab es nicht?