Sega Dreamcast

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Hab das mal geteilt.

    Falls es schon einen Thread über die DC geben sollte (wovon ich eigentlich ausgehe, den müsste man jetzt nur suchen) kann man die ja zusammenlegen.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Ein wenig reizt es mich ja heute noch, mal eine günstige DC zu erstehen und damit ein wenig rumzuspielen...

      Offtopic @ Evil, dein neuer Avatar gefällt mir sehr gut :)


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Ein wenig reizt es mich ja heute noch, mal eine günstige DC zu erstehen und damit ein wenig rumzuspielen...
        Offtopic @ Evil, dein neuer Avatar gefällt mir sehr gut :)
        Danke für die Blumen. Hab cih aus dem Netz "geborgt". Ja, DC lohnt sich echt. Aber du bist doch inzwischen happy mit deiner PS 3, oder? Ob sich das noch lohnt.
        Wenn du mal einen angeboten bekommst, würd ich aber an deiner Stelle zuschlagen.
        Natürlich bin ich mit der PS3 happy, aber ich spiele ja auch noch PS1 und PS2 Games zur Zeit, hauptsächlich die RPG-Klassiker, insofern wäre das kein Hinderniss.
        Und Shenmue und Konsorten würden mich schon mal reizen...


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Auf der Dreamcast hab ich früher immer Quake 3 gezockt, fand das richtig genial. Die Grafik ist auch richtig gut gewesen für damalige Verhältnisse.
          Es gab ein Quake 3 für die DC?!? :shock:
          Konnte man mit der Konsole denn schon online gehen oder war das dann auf den Single Player mit Bots begrenzt?


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Hast du ein Glück dass dein Vater hier nicht mitliest... :P :D

            Moment, ich glaube ich leite ihm das Posting mal weiter :lol:


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Allerdings :D

              Ich hab nix gegen Shooter, ich will nur ab und an auch noch was anderes für die Konsole bekommen, mich störts also nur wenn nix mehr ausser Shootern kommt :D


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Tastatur & Maus haben bei nem Egoshooter auf Spielkonsole nix zu suchen! Mir gehts auf Konsole nicht ums effizienteste Zocken sondern ums relaxte Zocken. Sobald ich mich an'nen Tisch setzen muss, weil ich Tastatur & Maus bedienen will habe ich kein Videospiel-Zockererlebnis mehr.
                Und was mit Konsolen-Onlinespielen wird, die Tastatur & Maus unterstützen sieht man ja bei UT3.
                Ich will einfach auch Egoshooter vom Sessel aus zocken und komme damit auch sehr gut klar. Benachteiligt ist Jeder wodurch dann auch der Spielspaß nicht getrübt wird :!: Es sei denn, man sucht nach Effiziens aber dann dürfte es auf Konsole auch kein Klick'n Point Adventure geben & auch keine C&C-Games.
                100% ACK. Das sehe ich ganz genauso.
                Zum Zocken will ich mich gemütlich auf die Couch lümmeln, will aber trotzdem alle Arten von Games zocken können.
                Shooter sind anfangs ungewohnt, aber nach zwei oder drei Stück hab ich mich voll und ganz dran gewöhnt und mag generell nimmer am PC zocken.
                Im Singleplayer braucht man diese 100%ige Effizienz nicht (wenns zu schwer sein sollte nimmt man halt nen tieferen Schwierigkeitsgrad) und im Multiplayer sind alle gleich benachteiligt. Da kommt man gegen die Experten, die im Spiel leben, sowieso nicht an, egal womit gezockt wird.
                UT3 hat gezeigt dass Tastatur/Maus an Konsole wohl nur floppen kann.


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  ... und so muss ich jetzt die PS3 zocken, auf der ich max. 1-2 WIRKLICH gute Spiele pro jahr erwarten kann (und 1,5 sind dann von SEGA selbst ;) )...
                  Pah, du hast doch keine Ahnung von Terrorfilmen Spielen! Alles nur weil du nicht auf Spiele mit Handlung stehst :P :D
                  Es kommen so viele gigantische Spiele in den nächsten Monaten, und es gibt wirklich schon genug Must-Have-Titel - also die PS3 wird für mich wohl die mit Abstand spielereichste Konsole die ich je hatte, und das trotz dem noch anhaltenden RPG-Mangel :D


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    wie kommste denn auf XBOX? Glaube die PS2 war erfolgreicher.
                    Erfolgreicher, aber nicht besser. Die PS2 war die schwächste Hardware der letzten Generation...
                    « Letzte Änderung: 31. August 2008, 15:21:28 von Bloodsurfer »


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Naja, ich bin kein Fanboy für irgendeine Marke. Weder Sony noch Nintendo noch sonstwas, aus bekannten Gründen wohl am allerwenigsten Microsoft :lol:
                      Ich schaue bloß auf die Fakten, und die sagen aus dass die Playstation 1 und 2 jeweils die schwächeren Konsolen der jeweiligen Generation waren. Ich habe nix gegen die beiden Konsolen und spiele ja selber heute noch die Spiele, die darauf erschienen sind, aber das ändert nichts an der technischen Realität.

                      Ich würde mir keine Konsole von Microsoft zulegen wollen weil ich den Konzern mittlerweile abgrundtief verabscheue (was aber nichts mit den Konsolen zu tun hat sondern mehr mit allem anderen was der Monopolist so anstellt), aber dennoch sage ich dass die erste XBox damals die beste Konsole war, und die PS2 obwohl ich deren Spiele heute noch gerne zocke, die Schwächere in der Generation. Über die DC weiß ich zu wenig, aber sowohl der Gamecube als auch die XBox waren besser. Punkt.

                      Und wenn ich sage die Konsole war besser oder schlechter, dann meine ich damit nicht ob sie schwer oder leicht zu programmieren war (das juckt mich nicht, damit müssen die Spieleentwickler leben und nicht ich!), und ich meine auch nicht ob gute oder schlechte Spiele dafür erschienen sind, und auch nicht ob die Konsole mehr oder weniger erfolgreich war. Das ist mir alles egal. Sondern ich sage lediglich dass die Konsole rein von der Hardware technisch betrachtet entweder besser oder schlechter war. Das sind trockene Fakten die sich durch Datenblätter belegen lassen und nichts anderes. Die selben Fakten die ich auch bei zwei PCs vergleichen würde. Oder bei einem Auto, einem Fernseher, usw.
                      Wer das nicht akzeptiert, der ist ein Fanboy, den kannste religiös nennen, nicht mich ;)


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Ich schon. Ich bin auch gespannt, wenn die ersten Fakten der nächsten Generation stehen und kommen. Ich schätze doch mal, dass anfang 2010 die ersten Eckdaten stehen werden.
                        Erste Ankündigungen wahrscheinlich, aber ich hoffe dass zumindest vor 2011-2012 keine neue Generation kommt :D


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Ehrlich gesagt kann ich das mit der Abwärtskompatibilität NIE verstehen (obwohl ich zustimme, dass es wohl in der Tat daran lag!!!), denn im Prinzip isses mir doch scheißegal, ob ich meine alten Spiele auf der alten Konsole zocke oder auf der neuen!? Hat doch NULL Vorteile meiner Mewinung nach, die alte Konsole konnte man dann zu dem Zeitpunkt ja eh nimmer zu Geld machen und verkaufen...
                          Naja gut, heute hat es schon Vorteile. Zum einen braucht man, wenn man heute die alten Games auf der aktuellen Konsole zockt, keine Memory Cards mehr zu kaufen, denn die kann man auf der Festplatte nach Lust und Laune virtuell anlegen :arrow: Kostenersparnis. Des weiteren ist die aktuelle Generation digital an den TV/Beamer angeschlossen :arrow: besseres Bild, störungsfrei, im Gegensatz zu alten Konsolen mit analogem Anschluss. Und drittens verbessert die Konsole ansich ja schon das Bild des Spiels etwas durch das Upscaling, bevor es überhaupt übertragen wird, nochmal ein Pluspunkt. Vom kabellosen Controller und dem geringeren Platzverbrauch durch nur ein Gerät ganz zu schweigen...
                          Klar, zwischen PS1 und PS2 waren diese Vorteile nicht da, heute aber schon. Daher finde ich es um so tragischer dass Sony mittlerweile die Abwärtskompatibilität bei der PS3 komplett gestrichen hat (es gibt ja keine Geräte mehr mit AK im Handel, bei allen aktuellen Modellen ist sie gestrichen). :(

                          Also ich bin verdammt froh, dass meine PS3 noch abwärtskompatibel ist, zumindest so halbwegs. Ich habe meine PS2 recht früh in den Wind geschossen gehabt und kann nun alle guten PS2-Games nachholen bzw. wiederholen. Ausserdem bin ich kein Konsolensammler und finds daher auch gut, dass ich weiterhin alte PS2-Games zocken kann, ohne die alte PS2 besitzen zu müssen. Ne Abwärtskompatibilität halte ich schon für wichtig.
                          Definitiv. Wenn unsere gute alte PS3 mal irgendwann das Zeitliche segnen sollte würden wir dumm dreinschauen, dann müsste doch wieder ne PS2 her - oder ne alte PS3 aus der früheren Generation über eBay.

                          Andy müsste doch auch am besten wissen, dass Angaben in MB und GHz nichts aussagt über die Leistungsfähigkeit, das sah man am besten doch schon bei Intel und AMD.
                          Ja klar weiß ich das - aber um diese reinen MHz-Zahlen geht es ja nicht, sondern sehr wohl um die Leistung (meinetwegen in gigaFLOPS wenn dir das lieber ist - da erreicht z.B. die XBox etwa das Doppelte).
                          Und dieser von dir herangezogene Vergleich zwischen AMD und Intel ist hier auch nicht so ganz passend - klar, eine bessere Architektur ermöglicht mehr Leistung bei gleicher Taktfrequenz, ich weiß. Aber hier reden wir nicht von der anderthalbfachen oder leicht höheren Taktfrequenz sondern gleich von einer mehr als doppelt so großen Taktfrequenz plus leistungsfähigere Graka.

                          Und zu deinem Beispiel von wegen GoW2 hätte dann doch noch die Konkurrenz übertroffen (auch wenn ich das anders sehe)... Wenn die Hardware wirklich soooooooooooo kompliziert zu programmieren ist, dass erst mit dem zuletzt erschienenen Spiel diese voll ausgereizt werden kann, dann spricht das auch nicht unbedingt für die Konsole. Was nützt die tolle Hardware wenn sie erst dann genutzt werden kann wenn es schon lang eine neue Generation gibt?

                          Was meinst du warum bei der PS3 von den 7 Prozessorkernen bisher nur maximal 4 benutzt werden.
                          Hier muss ich dich auch mal "mööööööööööp"en :P :D
                          Eine der insgesamt acht SPEs ist deaktiviert, um die Produktionsausbeute zu erhöhen.
                          Eine der SPEs läuft in einem speziellen Modus unter Kontrolle des Hypervisors.
                          Für Spiele bzw. Linux stehen daher noch 6 SPEs zur freien Verfügung.

                          Es können nur sechs genutzt werden, wobei freie Kerne sogar theoretisch noch Grafikkartenfunktionen übernehmen könnten, um die etwas schwächere Graka zu entlasten. Das wird allerdings zur Zeit wirklich noch nicht gemacht. Spielt hier aber jetzt eigentlich keine Rolle, wollte es nur mal erwähnt haben :D


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show all replies
                            Also gehört habe ich da schon was - dass bei der 160er Variante die Abwärtskompa wieder dabei sein soll
                            Nope, ist sie soweit ich gehört habe nicht... :(


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show all replies
                              Die Abwärtskombatibilität zuerst groß ankündigen und dann aus Kostengründen gleich wieder streichen ist jetzt keine wirklich vertrauensbildende Maßnahme am Kunden.

                              Das war ja noch nichtmal ein Kostengrund, lief ja in der EU-Version eh nur über Software. Deswegen hat Sony auch ein ganz anderes sehr viel bizarreres Argument für die Streichung dieser Option genannt und zwar dass der Kunde nur wenig Wert auf die Abwärtskompatibiliät gelegt hätte & diese Option nur halbherzig genutzt worden wäre, kackdreist sowas von Sony. Ich schätze eher, dass das Verhältnis von verkauften PS3-Konsolen & Spielen nicht gestimmt hat und man so den PS3-Spiele-Absatz stärken wollte.

                              Quarkowski ;) gerade weil es über Software geht IST es ein Kostenpunkt ;) wenns Hardware emuliert wäre, dann wäre das ging gegessen, aber so entstehen laufende Kosten für Informatiker, die in dunklen Kämmerchen jedes Game einzeln testen und kompatibel machen müssen ;)
                              Wenn sie es weiter entwickeln wollen, klar. Aber das Feature so wie es war einfach beizubehalten hätte keinen Mehraufwand bedeutet. Es war zwar noch nicht perfekt, aber für die Spiele die mich interessieren hat es ausgereicht.
                              Das Argument, mit dem sie das Ganze gestrichen haben, das war einfach eine Frechheit - zu behaupten die Kunden würden es nicht nutzen, Schwachsinn, wie wollen sie das überhaupt einschätzen können!
                              Das Problem hierbei ist nur, das Sony der einzige Konzern ist, der die Konsole der letzten Generation immer noch verkauft, und deren Verkäufe wollten sie einfach dadurch nicht einschränken - und sie wollten wohl den Absatz an PS3-Spielen damit auch erhöhen. Aber egal, scheiße ist es so oder so.


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show all replies
                                Da merkt man mal wieder, dass du eben Informatiker bist ;)

                                Wenn du ein Produktmerkmal irgendwo einbaust, sei es digital oder eben hardware, dann musst du in ner sauberen Mischkalkulation auch dafür aufkommen als Produkt Manager. Du kannst ja schlecht die kompletten kosten auf die alten PS3 User überwälzen, DAS wäre unfair gewesen. Ich meine was glaubst du denn warum nunmal Special Editions von DVDs mit Bonusmaterial teurer sind, als die Single!? Produktionskosten sind exakt die gleichen, aber bei den SEs werden eben anteilig die Produktionskosten der Extras angerechnet, was bei den Singles nicht der Fall ist ;)
                                Ich weiß jetzt nicht wirklich was du damit eigentlich sagen wolltest.
                                Vermutlich hat das Abschaffen der software-basierten Abwärtskompatibilität mehr Kosten verursacht als wenn man es einfach auf dem alten Stand beibehalten hätte...Durch das Pflegen von verschiedenen Firmware-Branches (denn die bei dem alten Modell vorhandene AK können sie nicht abschalten, das wäre ja Betrug am Kunden!) entsteht nur ein höherer Aufwand für die Entwickler.
                                Dein Kosten-Ersparnis-Argument würde nur ziehen wenn es hier um Hardware ginge, denn dadurch könnte man beim Bau der Konsole natürlich Geld sparen, wenn man den dafür zuständigen Chip weglässt. Aber doch nicht wenn die Software schon fertig ist, aber man statt dessen eine neue Software schreibt bei der Teile fehlen und dann beide Softwares pflegen muss anstatt nur einer einzigen!