Fettsack - Rex Miller

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Alter Verwalter, ich bin geneigt dieses hier sofort zu bestellen  :shock:  die Beschreibung klingt auch nach absoluter Kaufpflicht für unnern Gunther würd ich sagen :D .... aber lest selbst:

    Story:
    Eine unheimliche Serie brutalster Morde erschüttert Chicago. Als einer der reichsten und angesehensten Bürger der Metropole abgeschlachtet aufgefunden wird, wächst der öffentliche Druck auf die Polizei, die den Serienkiller-Spezialisten Jack Eichord hinzuzieht - und Eichord bekommt es mit dem Gegner seines Lebens zu tun, Henry"Chaingang"Bunkoswki, eine fünfhundert Pfund schwere, wahnsinnige, in Vietnam ausgebildete Killermaschine, die weder Skrupel noch Gnade kennt.Das nicht nur von Stephen King in den höchsten Tönen gelobte Romandebut bricht mit sämtlichen literarischen Regeln - wo Rambo aufhört, fängt"Chaingang"Bunkowski erst an.ungekürzte Neuübersetzung
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      WTF? :lol:  :D
      Das hört sich ziemlich chaotisch an, aber es hat schonmal meine Aufmerksamkeit.  :D
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Geht irgendwie Richtung der Andrew Vacchs Romane von denen Gunther so schwärmt ;) da geht es im ersten auch um Cobra den Kinderschänder :D Ex-Vietnam-Mann... Also wer was für Hardboiled-Thriller übrig hat, kann da auch auf jeden Fall ein Auge riskieren!
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Evil

        • Die Großen Alten
          • Split Personality
            • Show only replies by Evil
          Jason, ich kenne nur Rolf Miller. Ist Rex vielleicht sein Bruder?


           :D  :D  :D
          Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Ich denke seine umoperierte Schwester ;)
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              WTF?!?
              OK, ist vorgemerkt :biggrin:

              Alter Schwede, Maggo, du gehts ja heut halb Amazon durch, ich hab gedacht es erschlägt mich als ich eben hier reingeschaut hab :D


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Ich such zwar noch immer, aber find nix richtig interessantes mehr :D
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Crash_Kid_One

                • Gast
                Jason, ich kenne nur Rolf Miller. Ist Rex vielleicht sein Bruder?


                 :D  :D  :D

                Blaaaaaaaaaaaaaaa, typischer SPÄM vom Evil, kein Fred ist vor ihm sicher......



                :D



                Offline Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Thomas Covenant
                  Klingt in der Tat nach nem Mörderbuch-Pflichtkauf und Danke an Jason Ranitzki  :!:


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Büdde - in Kürze kann ich berichten, habs ja gestern gleich bestellt :D dauert aber leider bis Anfang September
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Also ich habs nun durch - ist mit knapp 300 Seiten ja kein Wälzer ;)

                      Was solll ich sagen. Leider ist es nicht das, was ich erhofft habe. Es ist kein schlechtes Buch, aber eben auch keine Offenbarung. Es ist Millers Debüt gewesen - und das merkt man auch.

                      Die Figur Daniel Flowers "Chaingang" Bunkowski hätte soviel hergegeben - und hat es leider nur teils erfüllt. Chaingang wiegt 460 Pfund - und er ist ein Killer aus Leidenschaft, ein Monster! Er wurde aus dem Knast geholt und für ein Armyexperiment nach Vietnam gebracht, wo er sich mittels seiner Traktorkette und allem an Waffen, was er tragen konnte, der "kleinen Männer die sie VC nannten" reihenweise entledigte. Dann kam er zurück - und seitdem mordet er weiter, um die Herzen seiner Opfer zu verspeisen. Er mordet wahllos und metztelt seine Opfer regelrecht nieder, nachdem er sie teilweise vergewaltigt hat...

                      Nun kommt der ehemalige Alkoholiker Jack Eichord ins SPiel - er soll die "einsame Herzen Morde" in Chicago aufklären - und lernt dabei die Witwe eines Opfers kennen und lieben. DAS ist leider auch der Knackpunkt der Geschichte. Die Liebeleien und das Gefühlsleben von Eichord geraten in jeder Episode die er einnimmt (es wird immer wechselns von ihm und von Chaingang erzählt) absolut in der Vordergund - und man fragt sich teils ob man da keine Liebesschnulze in Groschenromanform vor sich hat. Das ist unnötig, nervtötend und langweilig.

                      Die Episoden von Chaingang erzählen viel von seinem Werdegang - und von seinen Taten. Bei diesen ist man aber leider auch nicht "live dabei" - alles wird nur kurz angerissen - und der Platz wird einfach viel zu viel von seinem nicht vorhandenen Gefühlsleben und seinem Abscheu und seiner immensen Überlegenheit gegenüber den Menschen eingenommen. Das hätte man anders gestalten sollen und können. Es nimmt einem einfach keiner ab, dass Bunkowski 460 Pfund wiegt, eine Tasche rumschleppt mit allem was er braucht (die aber mehr wiegt als 100 kg wie es scheint) noch dazu ein blutrünstiges Monster ist, das stinkt und asozial zu sein scheint - obendrein aber ein Computergleiches Gedächtnis hat und alles weiss und kann - aber gleichzeiteig bei den Bluttaten zum Berserker wird, der sich nicht kontrollieren kann...

                      Das Alles ist einfach zu verquer erzählt - und führt am Ende dann kurz und knapp zusammen - und DAS kann nicht sein! Der "Showdown" ist einfach nicht vorhanden und an Dümmlichkeit nicht zu überbieten - das spielt sich quasi auf einer Seite ab - sonst haben weder Eichord und Chaingang Kontakt miteinander - noch ermittelt Eichord ernsthaft. Und damit hat Miller einen kapitalen Bock geschossen. Er hätte zwei Bücher schreiben können - eine "Ex Alki-Cop findet die Liebe und den erfüllenden Sex" und eine "perverser Fettserienkiller metzgert sich stinkend durch Amiland" Story. So ist leider nix halbes und nix ganzes herausgekommen.

                      Miller ansich interessiert mich dabei dennoch. Das hat einen Grund - er hat eine sehr gute Schreibe! Das hätte ich von einem Buch mit einer solchen Story nicht erwartet. Teils erinnert die Schreibweise, gerade in den Chaingang-Episoden, etwas an David Peace - der ja bei den Red-Riding-Büchern auch etwas verquer schreibt - teils vergeht er sich leider in endlosen Beschreibungen, die ich von der Art (nicht der Qualität) einem Easton Ellis gleichsetzen würde - wenn auch nicht so ausufernd. Aufgrund der schönen und verschachtelten Schreibweise (teils geht ein Satz über eine halbe Seite!) würde ich schon noch gerne mehr von ihm lesen - ich muss mich mal umsehen, was es da so gibt. Er hat immerhin keinerlei Probleme absolut roh und unverblümt zu schreiben - um auf der nächsten Seite eine romantische Liebessituation hervorzuzaubern (auch wenn sie hier nicht passte).

                      Für dieses Büchlein kann ich keine rechte Empfehlung aussprechen - aber in dem Verlag erscheinen anscheinend ganz interessante Sachen! (siehe auch IN DER HÖLLE, HELLRAISER,...)
                      « Letzte Änderung: 15. September 2008, 10:48:15 von JasonXtreme »
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Necronomicon

                      • Moderator
                      • *****
                          • Show only replies by Necronomicon
                        Ähnliches hab ich mir schon gedacht, sonst wäre das Ding einfach bekannter ;)



                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Najaaaa - wie gesagt, man sollte sich mal ansehen, was von dem guten Mann sonst noch existiert ;) gerade im Englischen Bereich vielleicht TC
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Der "Fettsack" hat es jetzt sogar in den Spiegel geschafft. :confused:
                            http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,586419,00.html

                            Und es kommt gar nicht mal schlecht weg.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline Thomas Covenant

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Thomas Covenant
                              Hab ich auch vorhin gelesen und war echt platt... :confused:


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Ok passt auf ;) :D ich brings zum Treffen mit, dann könnt Ihr es Euch gegenseitig weiterschenken nachm Lesen ;) vielleicht isses ja für den ein oder anderen doch mehr als für mich,
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Dieses Exemplar wäre vielleicht auch was für geneigte Leser von SOBs und dergleichen - nur mal so am Rande...
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Lionel

                                  • Angemeldet: 29.06.02
                                    • I'm the King of Moonduk High!
                                      • Show only replies by Lionel
                                    Hm, nach dem ersten Beitrag dacht ich: les ich sicher, geil! Aber deine Kritik ist ernüchternd, vor allem im Bezug auf die Liebelei-Priorität und den fehlenden Showdown.


                                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                    ___________________________________________________________

                                    Meine Filmsammlung


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Weißt was? Du kriegst es einfach mal von mir und dann liest es ;) hat ja keine Eile, ich kenns ja.
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Lionel

                                      • Angemeldet: 29.06.02
                                        • I'm the King of Moonduk High!
                                          • Show only replies by Lionel
                                        Weißt was? Du kriegst es einfach mal von mir und dann liest es ;) hat ja keine Eile, ich kenns ja.
                                        Kömma gern so machen. :)


                                        Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                        ___________________________________________________________

                                        Meine Filmsammlung


                                        Offline Stubs

                                        • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                                          • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                                            • Show only replies by Stubs
                                          Ziemlich zerrissen lässt mich "Fettsack" und der gute Rex Miller zurück.
                                          Ein durchgeknallter Serienkiller, den Miller sehr distanziert und klinisch zeichnet. Ein Protagonist, bei dem ich mir gewünscht hätte, dass Miller ihn mehr mit seinen eigenen Dämonen hätte kämpfen lassen. Eine Handlung, die mir aufgrund der zahlreichen Rückblenden zunächst wie eine Achterbahnfahrt, später wie das Dümpeln mit einem Holzfass vorkam. Mag sein, dass die immer wieder eingeschobenen Vietnam-Sequenzen wichtig waren, aber sie waren mir letztlich zu ähnlich, nach der zweiten Rückblende konnte ich nichts Neues entdecken und mir kam das wie der Aufguss immer lauer werdenden Füllmaterials vor.
                                          Die Idee, diesen psychopathischen Killer als Kampfmaschine in Vietnam loszulassen, fand ich innovativ und mächtig interessant. Leider widmet Miller diesem Handlungsstrang wenig Aufmerksamkeit. Die "Entstehungsgeschichte" von Daniel „Chaingang“ Bunkowski und sein damit verbundender Leidensweg hat mich auch brennend interessiert, aber auch hier reißt Miller dieses Thema nur oberflächlich an. Die eingestreuten Sequenzen mit den Hundewelpen fand ich rührend. Wahrscheinlich hätte eine tiefere Auseinandersetzung mit Changangs Vergangenheit den Leser mächtig zerrissen, zu viel Verständnis oder Nachvollziehbarkeit für einen psychopathischen Serienkiller fand Miller scheinbar nicht angemessen. Schade.
                                          Sprachlich fand ich das Buch enorm gut, selbst die überwiegend dialogfreie Schreibe stört überhaupt nicht und lässt erahnen, wie talentiert Miller eine dichte Atmosphäre zeichnen kann. Gelegentlich hatte ich den Eindruck, dass ich Bunkowski riechen und schmecken konnte. Insgesamt kommt mir "Fettsack" ziemlich unfertig vor, sei es, dass es sich um den Debütroman handelt oder viel Material dem Lektorat zum Opfer gefallen ist. 200 bis 300 Seiten mehr hätten dem Buch meiner Meinung nach den Gipfel des Olymps beschert.  ;)
                                          Vergleichsweise störend fand ich die sich entwickelnde Beziehung zwischen dem Ermittler Jack Eichord und der Witwe Edie. Erstaunlich, was frau mit Nylonstrümpfen so alles anstellen kann.  8)  Aber ich muss zugeben, dass Miller sich hier nicht mal ansatzweise in die Gefahr begibt, kitschig zu werden. Auch hier wahrt er ein gewisse Distanz, widmet sich diesem Thema trotzdem mit einer gewissen Detailverliebtheit, die ich an anderen Stellen im Buch schmerzlich vermisst habe.
                                          Das Ende mutet mir ziemlich überhastet an. Die Bikergang wird auf ner halben Seite niedergemacht, der Showdown wirkt lieblos, wenn auch genial durchgeführt, aber für die Lieferung von Fettsacks Versteck an die Gang verschwendet Miller seitenweise Material. Insgesamt stimmen seine und meine Schwerpunktsetzungen eben nicht überein. Schade, Millers Schreibe liegt mir und das Thema Serienkiller sowieso.
                                          Das übernächste Buch wird "Im Blutrausch" werden, ich bin gespannt. Aber vielleicht hat es ja einen Grund, dass Miller sich überwiegend an Kurzgeschichten versucht hat?
                                          Insgesamt 70 Punkte, wobei da mindestens 5 Sympathiepunkte für das Thema und 10 Sympathiepunkte für die handwerklich gut gestaltete Schreibe drin sind. Ich empfinde das Werk als orientierungslos und weit hinter seinen Möglichkeiten bleibend.
                                          Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!