Beyond Hollywood - das Filmsyndikat Unterstütze das Forum mit einem Kauf bei Amazon!

 
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Autor Thema: Die 80er - Die nostalgische Retro-Schwelg-Ecke  (Gelesen 104026 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Havoc

  • Vaginatarier
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 36.032
  • I can't stop raving
    • Profil anzeigen
Antw:Die 80er - Die nostalgische Retro-Schwelg-Ecke
« Antwort #1350 am: 09. November 2017, 10:45:28 »
Ja, das empfindet man heute so, weil man diese ruhige Art kennt.
Würdest du als unruhiger Jugendlicher wirklich Zeitschriften kaufen, wenn jede Information und jeder Film nur ein paar Klicks entfernt ist?

Nicht falsch verstehen, ich mag das Entschleunigen ja auch und praktiziere es selbst.
Aber wenn man als Jugendlicher die Möglichkeiten besessen hätte, hätte sie niemand abgelehnt.

“When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 73.164
  • Weiter im Text...
    • Profil anzeigen
Antw:Die 80er - Die nostalgische Retro-Schwelg-Ecke
« Antwort #1351 am: 09. November 2017, 11:01:57 »
Also da kann ich ganz ehrlich sagen ja - aus dem Grund, aus dem ich auch heute noch Bücher und keine EBooks kaufe, und nach wie vor Zeitschriften lese, wenn ich welche lese. Filmzeitschriften kaufe ich keine mehr, weil da eh nur noch Blockbuster und Werbung drinstehen. Die schau ich zwar an, aber ich informiere mich vorab nicht über diese Filme großartig. Darüber hinaus schaue ich ja sonst im Netz nicht groß was rauskommt. Ich bin hier für solche Infos, aber oftmals schaue ich ja nichtmal die Trailer.

Bei der Sache damals ging es ja um ganz andere Dinge - das war auch ein Zeitvertreib, sich mit dem Hobby beschäftigen... das ist es für mich nicht, nur weil ich jetzt nach ner VÖ schaue bzw. ob es denn eine gibt. Damals war ja klar: Es gibt eine oder es gibt keine VHS, oder kommt hier ins Kino oder nicht. Der ganze Markt war ja garnicht vorhanden mehr oder weniger. Heute ist Film ein Allerweltsgeschäft für Millionen von Zuschauern, damals juckte es doch kaum einen, es gab faktisch so wenig Filmkäufer, dass man sagen kann es gab keine, aufs ganze Land gerechnet.

Aber mir geht es dabei einfach um das ganze Gefühl, und das hatte ich ab dem Internet so nicht mehr. Es geht dabei ja nicht nur um Neuigkeiten, bei ner zehn Jahre alten Zeitung war es der Spaß an der Sache die immer wieder durchzublättern. Beverly Hills Cop schaue ichheute ja auch noch an, und im Netz lese ich dazu nix nach
Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


Meine DVDs

Offline Masterboy

Antw:Die 80er - Die nostalgische Retro-Schwelg-Ecke
« Antwort #1352 am: 09. November 2017, 11:07:58 »
ich geb Dir halb Recht Alex. Die Sache ist halt die dass es damals nicht anders ging, aber dadurch besser war. Sprich, ja ich hätte wohl auch das Internet damals genutzt wenn es das schon gegeben hätte und somit nie das Gefühl kennengelernt. Aber als "Hybrid" kenne ich beides und schätze den alten Ansatz mehr, nur ist er heute nicht mehr praktikabel. Daher bleibt nur die Sehnsucht und die Flucht in alte Magazine um das Gefühl etwas zu erhalten.

Es ist ja auch toll an alles ranzukommen, aber es hat eben auch seine Schattenseiten. Nichts ist mehr geheim, verboten oder schwer zu bekommen. Ich glaube das ist auch ein Grund warum ich mir die Wolfensteins aus USA importiere. Wenigstens noch etwas das sich anfühlt wie früher, etwas "Besonderes" daheim zu haben.  :)
======================
Meine Filmsammlung | Meine Vinyls
======================

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 73.164
  • Weiter im Text...
    • Profil anzeigen
Antw:Die 80er - Die nostalgische Retro-Schwelg-Ecke
« Antwort #1353 am: 09. November 2017, 11:44:25 »
Ja klar, schließe mich Greg da auch an, ich weiß schon was Du meinst. Da spielt bei mir immer viel der Wunsch an die Kindheit zurück - oder naja Teile davon ;)
Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


Meine DVDs

Offline Masterboy

Antw:Die 80er - Die nostalgische Retro-Schwelg-Ecke
« Antwort #1354 am: 09. November 2017, 13:00:46 »
Ja klar, schließe mich Greg da auch an, ich weiß schon was Du meinst. Da spielt bei mir immer viel der Wunsch an die Kindheit zurück - oder naja Teile davon ;)

wobei es nicht nur eine eingebildet besser Welt ist/war. Das ist ja so ein Effekt wenn man in Erinnerungen schwelgt, aber hier ist es tatsächlich eher Fakt. Natürlich war nicht ALLES besser. Möchte jetzt auch kein Kind mehr sein, nur eben diesen Teil daraus.
======================
Meine Filmsammlung | Meine Vinyls
======================

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 51.164
  • Alles Kapitalismus, alles Nestle, alles Hähnchen.
    • Profil anzeigen
    • beyondhollywood.de/
Antw:Die 80er - Die nostalgische Retro-Schwelg-Ecke
« Antwort #1355 am: 10. November 2017, 05:28:09 »
Oh, Leben.  :biggrin:

Offline Masterboy

Antw:Die 80er - Die nostalgische Retro-Schwelg-Ecke
« Antwort #1356 am: 10. November 2017, 08:19:41 »
Oh, Leben.  :biggrin:

es ist ansonsten immer ein passives Mitschwelgen, in stillem Beisein.  :)
======================
Meine Filmsammlung | Meine Vinyls
======================

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 40.450
    • Profil anzeigen
Antw:Die 80er - Die nostalgische Retro-Schwelg-Ecke
« Antwort #1357 am: 11. November 2017, 02:29:12 »
Ich wollt nur kurz loswerden, dass Ich hier echt gerne mitlese.   :)
« Letzte Änderung: 11. November 2017, 02:29:32 von Max_Cherry »

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 44.254
  • You've never seen a miracle
    • Profil anzeigen
    • http://www.film/syndikat.de
  • DVD Profiler: DVD/BD-Sammlung
Antw:Die 80er - Die nostalgische Retro-Schwelg-Ecke
« Antwort #1358 am: 11. November 2017, 20:19:54 »
Oh, Leben.  :biggrin:

es ist ansonsten immer ein passives Mitschwelgen, in stillem Beisein.  :)
;) :thumb:

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 51.164
  • Alles Kapitalismus, alles Nestle, alles Hähnchen.
    • Profil anzeigen
    • beyondhollywood.de/
Antw:Die 80er - Die nostalgische Retro-Schwelg-Ecke
« Antwort #1359 am: 15. November 2017, 23:21:43 »
Um eure obigen Gedanken noch mal aufzugreifen:
Unsere in der Prä-Internetzeit erblühte Filmleidenschaft hat eine Qualität, die es heute in der Form nicht mehr gibt. Wir haben aufwendig recherchiert, wir gingen (im Grunde im wahrsten Sinne des Wortes) auf Entdeckungsreisen, jagten, entdeckten. Diese erbeuteten Schätze besaßen eine ganz andere Wertigkeit als heute, wo man digital die ganze Welt ohne den geringsten Aufwand vor die Füße geschissen bekommt.
Ich schätze mich glücklich, ein "Kassettenkind" gewesen zu sein. Und immer noch zu sein.

Apropos Kassette... Vorhin gefunden:



Auch schon wieder 34 Jahre alt, das Ding.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 73.164
  • Weiter im Text...
    • Profil anzeigen
Antw:Die 80er - Die nostalgische Retro-Schwelg-Ecke
« Antwort #1360 am: 16. November 2017, 09:17:54 »
So isses, die Wertigkeit ist faktisch kaum mehr existent
Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


Meine DVDs

Offline Masterboy

Antw:Die 80er - Die nostalgische Retro-Schwelg-Ecke
« Antwort #1361 am: 16. November 2017, 09:28:20 »
genau das meinte ich, diese "Verfügbarkeit" ist Fluch und Segen zugleich.

Natürlich bin ich glücklich darüber (fast) alles zu bekommen nach dem mich gerade gelüstet, aber in der Tat geht die bekannte Vorfreude auf Dinge und der Drang diese Dinge überhaupt ergattern und recherchieren zu müssen flöten. Glaube da kommt auch der Jäger und Sammlerinstinkt immer wieder druch, ich gebe zu dem immer wieder gerne zu erliegen. Das ist bei Menschen auch unterschiedlich ausgeprägt.
Das hab ich ja bei den Schallplatten gerade wieder erlebt. Es war verhältnissmäßig schwer an die Sachen ranzukommen, auch wenn das Internet es einem ja doch leichter macht als früher, aber zumindest gibt es hier eine gewisse Knappheit, kombiniert mit der Tatsache dass eben viele die Schätze noch irgendwo vergraben haben. Ne angenehme Mischung in dem Fall aus moderner Möglichkeiten und Knappheit. :-)

Was anderes in dem Zusammenhang. Ich bin ein unglaublich ungeduldiger Mensch, ich muss immer alles sofort haben. Ich weiß das ist keine Tugend, aber ich kriege hier gerade eine ganz harte Lektion. Für mein neues Hobby muss ich ein Jahr warten um mich ausstatten zu können, es macht mich wahnsinnig! Aber ich muss mich eben damit abfinden und Vorfreude... ihr wisst ja.  :lol:
 
« Letzte Änderung: 16. November 2017, 09:32:22 von Masterboy »
======================
Meine Filmsammlung | Meine Vinyls
======================

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 20.580
  • Fick Dich Menschheit!
    • Profil anzeigen
Antw:Die 80er - Die nostalgische Retro-Schwelg-Ecke
« Antwort #1362 am: 06. Dezember 2017, 08:40:00 »
nach Lesen des Handy-Threads stelle ich mir aktuell vor, wie interessant
Telefon-Diskussionen in den 80ern gelaufen wären :D
Menschen nutzen nur 10% ihres Gehirns, viele nicht mal das.


Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 51.164
  • Alles Kapitalismus, alles Nestle, alles Hähnchen.
    • Profil anzeigen
    • beyondhollywood.de/
Antw:Die 80er - Die nostalgische Retro-Schwelg-Ecke
« Antwort #1363 am: 06. Dezember 2017, 23:17:44 »
nach Lesen des Handy-Threads stelle ich mir aktuell vor, wie interessant
Telefon-Diskussionen in den 80ern gelaufen wären :D

"Mein Telefon ist blau."
"Meines ist grün."
"Wählscheibe?"
"Ne, neu, mit Tasten "
"Affengeil!"

Thema beendet und weiter in der Bravo oder Popcorn geblättert.

Wir unterbrechen das Programm nun für etwas Musik:






Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 40.450
    • Profil anzeigen
Antw:Die 80er - Die nostalgische Retro-Schwelg-Ecke
« Antwort #1364 am: 07. Dezember 2017, 06:37:48 »
Der Cure Songs ist immernoch super, die anderen hab ich schon ein bisschen überhört.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 51.164
  • Alles Kapitalismus, alles Nestle, alles Hähnchen.
    • Profil anzeigen
    • beyondhollywood.de/
Antw:Die 80er - Die nostalgische Retro-Schwelg-Ecke
« Antwort #1365 am: 10. Dezember 2017, 22:12:08 »
Nicht schlimm. Hier noch mehr:


(Ich könnte ihr stundenlang beim Tanzen zuschauen, Herr du mein Jesus...)






Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 73.164
  • Weiter im Text...
    • Profil anzeigen
Antw:Die 80er - Die nostalgische Retro-Schwelg-Ecke
« Antwort #1366 am: 11. Dezember 2017, 10:04:22 »
Hachja
Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


Meine DVDs

 

SMF 2.0.13 | SMF © 2011, Simple Machines
ModernDark64 design by BlocWeb
Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 24 Abfragen.