Die 80er - Die nostalgische Retro-Schwelg-Ecke

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer
    hatte ich auch verdrängt, Kirchweih gab es hier auch. Irgendwann dann leider nicht mehr, genauso wie das Frühlingsfest.
    Das wechselte später den Standort und wurde wahrscheinlich auch mangels sinkender Frequenz eingestellt.

    Genauso ist es mit den Gaststätten. Das ist auch auf ein Minimum zusammengeschrumpft. Die kleinen Tante Emma Läden,
    ich glaube man könnte hier ewig weiter sinieren. Man sieht aber auch, wie schnell Änderungen passieren. Zwar sind eventuell
    30 Jahre und mehr auf ein Menschenalter gerechnet ein "langer" Zeitraum aber im Gesamtbezug auf die Zeit ist das ja wie
    ein vernachlässigbarer Bruchteil.
    « Letzte Änderung: 23. März 2018, 10:14:49 von Ketzer »
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by skfreak
      Das mit den Läden macht mich auch immer traurig. Praktisch alle Bäcker bei uns sind ausgestorben. Geblieben sind nur die seelenlosen Ketten.
      Metzger gibt es noch genau einen aus meiner Kindheit. Die ganze Büddchen und Wasserhäuschen sind auch mehr Kaschemmen geworden :(


      Offline Sing-Lung

      • Hat Elefanten im Garten
      • Die Großen Alten
        • Festen som aldrig tar slut...
          • Show only replies by Sing-Lung
        Ich hing oder hänge auch teilweise an so alten Läden, die ich mit Erinnerungen zu Grosseltern verbinde. Allerdings eher schon nur dort, wo sie wohnten.

        Hier in meiner Stadt wo ich seit 35 Jahren lebe, hat es zwar auch einige Flecken, aber ich empfinde es als nicht so schlimm. Ich arbeite ja auf der Gemeinde und wir haben diverse ältere Liegenschaften, wenn da eine mal abgerissen werden muss oder verändert wird, sind die Aufschreie jeweils riesig und man kann es nicht verstehen. Obwohl der Unterhalt oder die Sanierung massiv Steuergelder kosten würde... es wird häufig nicht mit gleichen Ellen gemessen sobald es um Sentimentalitäten geht. ;)

        Eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich beide Seiten kenne und nachvollziehen kann.


        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          Das mit den Läden macht mich auch immer traurig. Praktisch alle Bäcker bei uns sind ausgestorben. Geblieben sind nur die seelenlosen Ketten.
          Metzger gibt es noch genau einen aus meiner Kindheit. Die ganze Büddchen und Wasserhäuschen sind auch mehr Kaschemmen geworden :(

          Das geht bei uns noch, was selbst Marc damals überrascht hatte.

          Metzgereien mussten nur einige wenige schließen. Ansonsten haben wir noch ein ordentliches Netz hier, ggf. auch auf den Dörfern.
          Man schmeckt einfach den Unterschied zum industriellen Gedöns.

          Bei Bäckern ist ein Übergang festzustellen, aber es gibt sie zumindest noch. Gut, die kleinen Tante Emma Läden sind halt defintiv Geschichte,
          hier gibt es wie überall nur noch Supermarktketten bzw. Discounter.

          Ich verstehe auch was Phil meint. Der Kostenfaktor, dass muss halt stemmbar bleiben. Die Crux an der Sache ist halt, dass damit auch
          Identität verloren geht. Alte Gebäude haben gefühlt eine eigene Seele, moderner 08/15 Bau nicht.
          Ich vergleiche das gerne mit Autos. Früher konnte man sofort erkennen welches Auto/Marke. Klar sehen die alten Autos inzwischen
          antiquiert aus, aber sie atmeten noch einen Geist, während man bei moderenen Autos oft auf das Markenschild oder der Namen sehen muss,
          um den Typen zu erkennen.

          Wie gesagt, man könnte glaub ich endloss diskutieren und verklären.
          « Letzte Änderung: 23. März 2018, 10:32:58 von Ketzer »
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul




          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Die Amiga Story wäre für mich interessant :D ich hab die Freundin ja noch im Karton da liegen :)
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Die Großen Alten
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash

              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Leider nein :D ich hab den mit 13 oder so bekommen damals - er geht auch noch samt Speichererweiterung und den drei Laufwerken, Joystick und Maus - aber die Spiele gehen zu 80 % nicht mehr, haben sich gelöscht. Akos hat aber noch fett viele Games soweit ich weiß - kein Plan ob die noch funzen. Hab den immer wieder mal angeschlossen und bissel gezockt. Die Grafik war schon erstaunlich gut auf dem Amiga damals!
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Die Großen Alten
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show only replies by Ash
                  Ach ja, das waren noch Zeiten... Als ich damals zu Weihnachten meinen C128 bekommen hatte gab es drei Diskettenkisten mit je knapp 70 Disketten dazu, war halt ein Gebrauchter. :D Keine Ahnung, woher die alle waren aber Cracker wissen‘s...

                  « Letzte Änderung: 22. April 2018, 19:01:12 von Ash »



                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show only replies by Masterboy
                    hatte auch 3 Diskettenboxen voll. Das Kopieren war damals ja auch ein Kinderspiel, man braucht nur eine gescheite Software. Das Taschengeld ging größtenteils für leere Disketten drauf. Mit nem Locher oder Schere konnte man die Disketten dann noch doppelseitig formatieren und nutzen. Hat man billige Disketten gekauft hat man es schnell bereut. Also damals schon nur Markenware (Verbatim) gekauft.
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by skfreak
                      Hach, die gute alte Zeit der 5,25 Zoll Disketten :love: Hatte damals auch etliche Boxen von gehabt. Einige ginge für Turbo Pascal Experimente in ASCII Art drauf :D


                      Offline Ketzer

                      • Gefallener Engel
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Warum?
                          • Show only replies by Ketzer
                        Verbatim gab es hier nicht, entweder NoName oder BASF bzw. Fujifilm.
                        Ich konnte mir bis auf je einen Pack der obigen aber nur NoNames leisten.
                        « Letzte Änderung: 23. April 2018, 14:09:27 von Ketzer »
                        Can you tell my ghost
                        That he doesn't belong here anymore
                        Find another host
                        'Cause this is my soul, my soul



                        Offline Elena Marcos

                        • a.k.a. Dirk
                        • Die Großen Alten
                          • Come on in ... hahahahahahahahahah
                            • Show only replies by Elena Marcos
                          Verbatim gab es hier nicht, entweder NoName oder BASF bzw. Fujifilm.
                          Ich konnte mir bis auf je einen Pack der obigen aber nur NoNames leisten.

                          Ja - ich hab auch nur noNames geholt, aber die hielten damals alle sehr gut... wie die heute rotieren würden? Keine Ahnung.

                          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis

                            Offline Masterboy

                            • aka Gregor
                            • Administrator
                            • *****
                                • Show only replies by Masterboy
                              Das ging vollständig an mir vorbei. War keine Kohle für da...

                              ich hatte das Glück dass mir mein kürzlich verstorbener Patenonkel damals den C64 zur Kommunion geschenkt hatte. Das war ein Wahnsinns Geld damals. Ich denke ich wäre heute nicht der Informatiker der ich bin ohne ihn.
                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Das ging vollständig an mir vorbei. War keine Kohle für da...

                                Ohne Opa wäre der Amiga auch nix geworden bei mir. Dafür ging außer SNES bis zur PS 3 alles an mir vorbei, außer ich hab's bei Kumpels gezockt
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Nation-on-Fire

                                • Das Beste am Norden !
                                • Die Großen Alten
                                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                    • Show only replies by Nation-on-Fire
                                  Ich musste mich auch immer zum C64 oder Amiga zocken bei Schulkollegen oder Kumpels einzecken  :D


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show only replies by nemesis
                                    Manchmal macht mir mein verqueres Hirn Angst...

                                    Eben Beverly Hills Cop geschaut, und als im Finale Rosewood aus der Deckung aufsteht und "Polizei! Sie sind alle verhaftet!" ruft, macht es ratter-ratter-klick, hier im Thead gesucht und hol mich der Teufel...



                                    Bei dem Miami-Vice-Kaugummibildchen hat man mal eben Judge Reinhold rausgeschnipselt und Don Johnsons Gesicht drübergeklatscht...  :uglylol:
                                    « Letzte Änderung: 25. April 2018, 20:16:54 von nemesis »


                                    Offline Ash

                                    • der Werbe-Bot
                                    • Die Großen Alten
                                      • Tod durch SnuSnu
                                        • Show only replies by Ash


                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show only replies by nemesis
                                        Alter, wie ist dein Hirn vernetzt??? :lol: Aber geile Entdeckung! :uglylol:

                                        Es gibt im Alltag so verdammt viel Mist, den ich mir ums Verrecken nicht merken kann...

                                        Ich glaube, mein Hirn arbeitet einfach zu visuell...


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Das is doch fast schon n fotografisches Gedächtnis, Du Freak :lol:
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs



                                          Offline nemesis

                                          • In der Vergangenheit lebender
                                          • Die Großen Alten
                                            • Videosaurier
                                              • Show only replies by nemesis
                                            Manchmal macht mir mein verqueres Hirn Angst...

                                            Eben Beverly Hills Cop geschaut, und als im Finale Rosewood aus der Deckung aufsteht und "Polizei! Sie sind alle verhaftet!" ruft, macht es ratter-ratter-klick, hier im Thead gesucht und hol mich der Teufel...



                                            Bei dem Miami-Vice-Kaugummibildchen hat man mal eben Judge Reinhold rausgeschnipselt und Don Johnsons Gesicht drübergeklatscht...  :uglylol:

                                            Ach ja, keine Ahnung, warum ich nicht einfach mal nach der Szene gegoogelt hatte...




                                            Offline Ash

                                            • der Werbe-Bot
                                            • Die Großen Alten
                                              • Tod durch SnuSnu
                                                • Show only replies by Ash
                                              Seite 3, Gott nein!!!

                                              Aus... Gründen:











                                              Vestron Video, United Video und Columbia Pictures fehlen mir da.