Die 80er - Die nostalgische Retro-Schwelg-Ecke

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show all replies
    gut, stimmt auch wieder. Hier in der Kleinstadt, vielleicht noch ausgeprägter.

    Gefühlt kannte hier jeder irgendwann jeden und wenn's nur vom Sehen war.
    In der Siedlung (so nannte man unseren Bereich) kannten wir Kinder uns alle und auch fast sämtliche Anwohner.

    Die Siedlung entstand in den 50ern, als Nachkriegsbauten, u.a. für die Vertriebenen.
    Jetzt wohnen da kaum noch Leute von früher. Entweder umgezogen bzw. die damals schon älteren Leute sind inzwischen
    wahrscheinlich alle gestorben oder in Pflegeeinrichtungen.

    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show all replies
      hatte ich auch verdrängt, Kirchweih gab es hier auch. Irgendwann dann leider nicht mehr, genauso wie das Frühlingsfest.
      Das wechselte später den Standort und wurde wahrscheinlich auch mangels sinkender Frequenz eingestellt.

      Genauso ist es mit den Gaststätten. Das ist auch auf ein Minimum zusammengeschrumpft. Die kleinen Tante Emma Läden,
      ich glaube man könnte hier ewig weiter sinieren. Man sieht aber auch, wie schnell Änderungen passieren. Zwar sind eventuell
      30 Jahre und mehr auf ein Menschenalter gerechnet ein "langer" Zeitraum aber im Gesamtbezug auf die Zeit ist das ja wie
      ein vernachlässigbarer Bruchteil.
      « Letzte Änderung: 23. März 2018, 10:14:49 von Ketzer »
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul



      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show all replies
        Das mit den Läden macht mich auch immer traurig. Praktisch alle Bäcker bei uns sind ausgestorben. Geblieben sind nur die seelenlosen Ketten.
        Metzger gibt es noch genau einen aus meiner Kindheit. Die ganze Büddchen und Wasserhäuschen sind auch mehr Kaschemmen geworden :(

        Das geht bei uns noch, was selbst Marc damals überrascht hatte.

        Metzgereien mussten nur einige wenige schließen. Ansonsten haben wir noch ein ordentliches Netz hier, ggf. auch auf den Dörfern.
        Man schmeckt einfach den Unterschied zum industriellen Gedöns.

        Bei Bäckern ist ein Übergang festzustellen, aber es gibt sie zumindest noch. Gut, die kleinen Tante Emma Läden sind halt defintiv Geschichte,
        hier gibt es wie überall nur noch Supermarktketten bzw. Discounter.

        Ich verstehe auch was Phil meint. Der Kostenfaktor, dass muss halt stemmbar bleiben. Die Crux an der Sache ist halt, dass damit auch
        Identität verloren geht. Alte Gebäude haben gefühlt eine eigene Seele, moderner 08/15 Bau nicht.
        Ich vergleiche das gerne mit Autos. Früher konnte man sofort erkennen welches Auto/Marke. Klar sehen die alten Autos inzwischen
        antiquiert aus, aber sie atmeten noch einen Geist, während man bei moderenen Autos oft auf das Markenschild oder der Namen sehen muss,
        um den Typen zu erkennen.

        Wie gesagt, man könnte glaub ich endloss diskutieren und verklären.
        « Letzte Änderung: 23. März 2018, 10:32:58 von Ketzer »
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show all replies
          Verbatim gab es hier nicht, entweder NoName oder BASF bzw. Fujifilm.
          Ich konnte mir bis auf je einen Pack der obigen aber nur NoNames leisten.
          « Letzte Änderung: 23. April 2018, 14:09:27 von Ketzer »
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show all replies
            mein höchstes waren glaub ich mal 3 Seiten, ne damalige Schulkollegin in der Grundschule
            (sie war ja dann max. 10) hat das Ding mal mir nix dir nix in sehr kurzer Zeit gelöst.
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show all replies
              ich saß letztes Wochenende auf dem Balkon, habe dazu 80er AOR gehört
              und dann ist ohne Flax ein DeLorean bei uns vorbeigefahren.

              Ich hab noch nie einen in Natura gesehen. Marty hätte mich aber ruhig mitnehmen können,
              in unserer Apotheke hatten sie auf jeden Fall noch Plutonium.
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul