Der Sanyo Z3 Beamer

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ash

  • der Werbe-Bot
  • Die Großen Alten
    • Tod durch SnuSnu
      • Show only replies by Ash
    Ich habe ein vielleicht nettes Angebot gefunden, kenne mich aber mit Beamer, erst recht net mit HD-Beamer aus. Mein alter Beamer hatte sich vor einigen Monaten verabschiedet und stammte noch aus der ersten Beamergeneration. Ein Neuer, gerade zu dem Preis, ist für mich ne Überlegung Wert.  Da wollte ich mal fragen, ob sich Jemand die technischen Daten von dem Teil ansehen kann und mir sagen kann, ob es für den Preis ne gute Sache ist. Die Lampen sind preislich schonmal mit 40€ sehr preiswert.

    http://209.85.135.104/search?q=cache:vOCxJqsk2VoJ:www.ally3.com/products/2742.htm+ptv01c-1&hl=de&ct=clnk&cd=7&gl=de
    « Letzte Änderung: 28. August 2008, 16:14:32 von Ash »



    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      der hat ne native Auflösung von 800x600 Pixeln, das hat absolut ganrichts mit dem Wort HD zu tun.

      Wenn Du für wenig Geld einen guten Beamer habe willst dann hol Dir den Sanyo PLV-Z5 für 848€ oder einen gebrauchten für rund 500€ bei Ebay.

      Von dem würde ich die Finger lassen.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Ja aber was ist denn mit der max. Auflösung von 1920i*1080p? Der HDMI-Anschluss muss doch bei dem Teil für irgendwas gut sein. :P



        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          Ja aber was ist denn mit der max. Auflösung von 1920i*1080p? Der HDMI-Anschluss muss doch bei dem Teil für irgendwas gut sein. :P

          interpoliert, d.h. der Beamer berechnet die Auflösung so dass er die 1080p die kommen irgendwie auf die 800x600 quetscht, mit entsprechendem Verlust. Was rauskommt kannste Dir vielleicht denken.

          Ein HDMI Anschluss ist ja nur eine Schnittstelle damit Du Geräte anschließen kannst, über Qualität sagt das ja noch überhaupt nix aus.
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Soso ok, danke für die Info. Ich überlege es mir dennoch mal, denn auch für einen Nicht-HD-Beamer ist der Preis ganz gut, meine ich. Viel Geld wollte ich nämlich eh net ausgeben. :P



            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy
              Ich überlege es mir dennoch mal, denn auch für einen Nicht-HD-Beamer ist der Preis ganz gut, meine ich.

              finde ich absolut nicht.

              Aber wie Du meinst.
              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                So eine Dreckskiste würde ich auch niemals kaufen! Die würd ich geschenkt noch weiterverkaufen, damit macht man sich doch nur den Filmgenuss kaputt.

                Das ist ein Präsentationsbeamer - zum Anschluss an Laptops für Vorführungen gedacht, das sieht man erstens an der viel zu niedrigen Auflösung und zweitens noch an der zu hohen Helligkeit. Und noch dazu ein absolutes Billiggerät, sogar für Präsentationen wohl eher schlecht.

                Kann Greg nur absolut zustimmen, bloß die Finger davon lassen. Da ist sogar ein gebrauchter Sanyo Z1, der mittlerweile fünf Jahre alt ist und den du wohl nachgeschmissen bekommst, ja noch besser für Filme geeignet.


                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Die Großen Alten
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show only replies by Ash
                  Is ja schon gut, Masterboy hatte mich schon mit seinem letzten Posting davon überzeugen können. Aber dann nennt mir mal bitte nen Billi-Beamer , welcher ok ist und wo die lampen preislich ok sind. Die niedrige Auflösung hatte mich ehrlich gesagt nicht abgeschreckt da mein alter InFocus2001 von vor 6/7 Jahren nicht besser war, mir das Bild aber immer gereicht hatte.



                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Billi-Beamer , welcher ok ist und wo die lampen preislich ok sind
                    Den gibt es nicht.

                    Entweder kaufst du ein Auslaufmodell (Z4 oder Z5 wie von Greg vorgeschlagen) für 500-800 oder nen gebrauchten, alles andere ist doch meistens nur Ramsch.


                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy
                      Lampen kosten eben Geld.

                      Mein Tip. Einfach bei jeden Film 1€ oder wenigstens 50 Cent in eine Spardose. So mach ichs auch und die nächste 2 Lampen sind damit glaube ich schon finanziert. Evtl wirds dann bald sogar gleich ein neuer Beamer :-)

                      Im Idealfall hält ne Lampe ja auch 2000 Stunden oder mehr, ich hab jetzt 1400 drauf. Das sind etwa 700 Filme, wenn ich im Schnitt am Tag einen gucke heißt das 2 Jahre. Also bitte.
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Hör auf die beiden Ash ;) ich hab bei soviel Leuten Billigbeamer live gesehen - die willst Du nicht haben!!! Vor allem nich für Games und DVDs - die taugen grade mal für ne Powerpoint-Präsi!
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Die Großen Alten
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash
                          Aber Ihr könnt mir doch net erzählen, dass alle Beamer unter 800€ scheisse seien. :shock:

                          Weil wenn das so ist, dann nennt mir mal ein paar Spezifikationen, die ein vernüftiger nicht-HD-Beamer haben muss & ich sehe dann selbst danach.



                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Also nach dem was ich bisher sah ist es aber so. Da sahen DVDs aus wie damals VHS auf den Teilen! Spezifikationen soll der Andi oder Greg was zu sagen - da ich keinen Beamer mehr will hat sich das für mich erledigt ;) mri genügt ein großer TV.
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Flightcrank

                            • Die Großen Alten
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Ash, Du kannst meinen SANYO PLV Z5 haben wenn Du magst. ;) Ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt und hat exakt 902 Stunden auf dem Buckel und die Lampe ist ausschließlich im Eco-Modus gelaufen. Ist ein Top Beamer im Top Zusatnd. Anfangs hatte er einen Pixelfehler aber der ist verschwunden. Nix mehr zu sehen...


                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show only replies by Masterboy
                                @Ash

                                folgende Gründe:

                                Die technischen Angaben allein sagen noch nichts über Qualität aus. Selbst wenn alles identisch ist mit einem Markengerät gibt deutlich unterschiede in der Verarbeitung und in der Qualität des LCD-Panels und somit den Farben, Kontrast, Schwarzwert etc.

                                Warum dieser Beamer nicht geeignet ist?

                                - er hat mit 800x600 eine nicht mehr zeitgemäße Auflösung.
                                - 800x600 entspricht dem Format 4:3 was bei den meisten Filmen nicht passt, also hast Du effektiv sogar noch weniger von der Auflösung
                                - Dieser Projektor ist für Präsentationen optimiert und daher viel zu hell (1600 ANSI Lumen) für ein Heimkino, dann sieht das Bild blass und grau aus statt schwarz
                                - er ist viel zu laut (bis zu 31db), ebenfalls viel zu viel für ein Heimkino. (max 28db brauchbar)
                                - auch das Panel und die Software auf dem Board wird mit schnellen Bewegungen wie bei Filmen und Spielen nicht klarkommen (Schlieren, Nachzie- oder Kammeffekte)
                                - billige Verarbeitung bedeutet häufigere Pixelfehler und Staubwolken auf den Panels (schau mal in meinen Thread dazu oder google)

                                Ich kann einfach nicht verstehen wieso man nicht noch 2-3 Monate spart und sich dann was gescheites kauft. Frag mal MArkus was er haben will für seinen Z5, das ist hochwertiges Gerät!
                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  ...sag ich doch - das Bild sieht damit aus wie ne VHS von annodazumals :D
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Ash

                                  • der Werbe-Bot
                                  • Die Großen Alten
                                    • Tod durch SnuSnu
                                      • Show only replies by Ash
                                    Danke für die Info. Als Student isses halt schwer, mal 400€ mehr zu ersparen. gerade wenn man so konsumfreudig ist wie ich. :lol:  Eigentlich ist für mich ein neuer Beamer auch nur sone Nebenidee, bin halt nicht soo geil drauf, dass ich jetzt großartig viel für ausgeben würde.

                                    Zum SANYO PLV Z5: Also ich habe mir bei eBay mal das Teil angesehen, scheint ja wirklich ein klasse Gerät zu sein aber preislich isser mir schon etwas zu teuer. 400€ waren so meine Vorstellungen, gibt ja auch viele Neugeräte in der Preisklasse, auch wenn sie Müll zu sein scheinen. 500€ ist schon mein absolutes Limit. Durch meine mediz. Studie habe ich zwar nun 3.5k zur Verfügung aber das Meiste ist halt schon eingeplant. Ich habe mir halt gedacht, dass ich mir mit dem Rest mir noch irgendwo nen billigen Beamer erhasche, auch wenn ich nun durch Eure Antworten etwas Zweifel daran hege.



                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Masterboy
                                      Danke für die Info. Als Student isses halt schwer, mal 400€ mehr zu ersparen. gerade wenn man so konsumfreudig ist wie ich. :lol:  Eigentlich ist für mich ein neuer Beamer auch nur sone Nebenidee, bin halt nicht soo geil drauf, dass ich jetzt großartig viel für ausgeben würde.

                                      Zum SANYO PLV Z5: Also ich habe mir bei eBay mal das Teil angesehen, scheint ja wirklich ein klasse Gerät zu sein aber preislich isser mir schon etwas zu teuer. 400€ waren so meine Vorstellungen, gibt ja auch viele Neugeräte in der Preisklasse, auch wenn sie Müll zu sein scheinen. 500€ ist schon mein absolutes Limit. Durch meine mediz. Studie habe ich zwar nun 3.5k zur Verfügung aber das Meiste ist halt schon eingeplant. Ich habe mir halt gedacht, dass ich mir mit dem Rest mir noch irgendwo nen billigen Beamer erhasche, auch wenn ich nun durch Eure Antworten etwas Zweifel daran hege.

                                      für 400-500€ bekommst doch schon einen guten Gebrauchten welche ich som Billigschrott vorziehen würde, selbst mit 1000 Stunden auf der Uhr.

                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |



                                      Offline Ash

                                      • der Werbe-Bot
                                      • Die Großen Alten
                                        • Tod durch SnuSnu
                                          • Show only replies by Ash
                                        Wow, danke für die Mühe. Rein finanziell würde ja das erste Angebot, der Z1 voll in mein geplantes Budget passen. Aber auch das letzte Angebot, der Z3, ist ne Überlegung Wert.

                                        Gibt es irgendwo ne Vergleichsliste für die Z1-Z4? Und wie lange halten denn die Lampen dieser Sanyo-Reihe? Die meisten Gebrauchte haben ja so 800Std. runter, wie lange sie aber halten, finde ich nirgends.

                                        Morgen Abend geht noch ein Z3 mit Restgaranie weg. Wenn ich den nicht bekommen sollte, überlege ich mir ernsthaft Angebot1 oder 4 wahrzunehmen.



                                        Offline Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show only replies by Bloodsurfer
                                          Wie lange die Lampe hält kann dir keiner sagen.

                                          Meinen Z1 habe ich mit fast 2500 Stunden und immer noch der ersten Lampe drin verkauft damals. Der ging immer noch einwandfrei, nicht mehr so hell wie am Anfang aber noch völlig ausreichend.
                                          Andere haben Pech und die Lampe geht nach 300 Stunden schon kaputt. Was der Hersteller als ungefähre Laufzeit angibt ist völlig irrelevant ;)

                                          Es liegt zum einen daran wie man mit dem Gerät umgeht - zum Beispiel lieber länger am Stück durchlaufen lassen anstatt ihn immer nur für kurze Zeit anzuschalten (weil die Zündungsvorgänge eigentlich das belastende für die Lampe sind, nicht die Laufzeit ansich), Staubfilter reinigen damit gut Luft durchgeht, Umgebungstemperatur, wie er aufgestellt ist, etc., da spielen viele Faktoren eine Rolle. Aber Glüch spielt auch eine kleine Rolle dabei.


                                          Offline Ash

                                          • der Werbe-Bot
                                          • Die Großen Alten
                                            • Tod durch SnuSnu
                                              • Show only replies by Ash
                                            Ach ich dachte, heutige Beamer haben ein Countdown-Display, wo man sehen kann, wie lange die Lampe noch hält, weil machmal sagen die Verkäufer bei ebay ja auf die Stunde genau, wie lange ihre Beamerlampe noch funzt. :P



                                            Offline Masterboy

                                            • aka Gregor
                                            • Administrator
                                            • *****
                                                • Show only replies by Masterboy
                                              Ach ich dachte, heutige Beamer haben ein Countdown-Display, wo man sehen kann, wie lange die Lampe noch hält, weil machmal sagen die Verkäufer bei ebay ja auf die Stunde genau, wie lange ihre Beamerlampe noch funzt. :P

                                              absolut unmöglich

                                              meine erste Lampe hielt 500 Stunden, die zweite hat jetzt 1400 runter und ist noch voll ok. Glückssache. Unter 300 Stunden bekommst bei Neugräten aber oft auf Kulanz ausgetauscht.

                                              Einen direkten Vergleich der Z Serien gibts jetzt nicht, da müsstest mal googlen. Aber der bedeutenste Unterscheid ist wohl der dass der Z1 noch kein HD-Gerät ist während die Nachfolger schon mit einer Auflösung von 1280x720 (720p) arbeiten. Zudem wurden die halt immer weiter verbessert was Kontrast und so angeht. Man kann schon sagen dass die späteren immer besser werden. Aber selbst der Z1 ist dem Nomae Gerät noch vorzuziehen!
                                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                              Offline Bloodsurfer

                                              • diagonally parked in a parallel universe...
                                              • Administrator
                                              • *****
                                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                                Ach ich dachte, heutige Beamer haben ein Countdown-Display, wo man sehen kann, wie lange die Lampe noch hält, weil machmal sagen die Verkäufer bei ebay ja auf die Stunde genau, wie lange ihre Beamerlampe noch funzt. :P
                                                :uglylol:

                                                Die Zähler zeigen die an wie lange die Lampe schon gelaufen ist - wie lange sie noch laufen wird lässt sich unmöglich sagen, du kannst nie genau wissen wie der Vorbesitzer das Gerät behandelt hat.

                                                Einen direkten Vergleich der Z Serien gibts jetzt nicht, da müsstest mal googlen. Aber der bedeutenste Unterscheid ist wohl der dass der Z1 noch kein HD-Gerät ist während die Nachfolger schon mit einer Auflösung von 1280x720 (720p) arbeiten. Zudem wurden die halt immer weiter verbessert was Kontrast und so angeht. Man kann schon sagen dass die späteren immer besser werden. Aber selbst der Z1 ist dem Nomae Gerät noch vorzuziehen!
                                                Stimmt so, man kann schon sagen dass jedes Gerät ein wenig besser war als sein Vorgänger. Die Serie wurde konstant verbessert.
                                                Und der Z1 ist der einzige der noch keine HD-Auflösung hatte - aber falls du eh planst hauptsächlich DVDs zu schauen, dann wäre evtl der Z1 sogar die beste Möglichkeit weil er (mit ein klein wenig Feintuning) die PAL-DVD-Auflösung exakt nativ anzeigen kann ohne das Bild zu skalieren. So hatte ich das damals eingestellt und war äusserst zufrieden mit dem Ergebnis.
                                                Aber wenn du auch die Playsi vielleicht dran betreiben willst zum Zocken oder BD-Schauen wäre eines der späteren Modelle klar vorzuziehen.


                                                Offline Ash

                                                • der Werbe-Bot
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Tod durch SnuSnu
                                                    • Show only replies by Ash
                                                  Dass der Kontrast von Version zu Version immer besser wird habe ich auch in einem anderen Forum zu diesem Thema schon gelesem. Also sollte ich vllt. tatsächlich versuchen den mir den Z3 zu besorgen. Da gibts ja tatsächlich einige gute Angebote. THX nochmal an alle. :)

                                                  @Bloody: Also eigetnlich würde ich gerne primär wieder Games über den Beamer zocken. Ich fands damals mit meinem alten Beamer saugeil, als ich Soul Calibur2 darüber gezockt habe. Dieses Spielgefühl hätte ich schon gerne wieder :biggrin: