Risse im DVD-Innenring?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Manollo

  • aka Manuel
      • Show only replies by Manollo
    Hab bei einer DVD von mir entdeckt das der Innenring Risse bekommen hat.
    Da ich mir aber sicher war die DVD vorsichtig und richtig in die DVD-Hülle getan zu haben hab ich einfach zur Vorsicht angefangen meine anderen DVDs auch mal nach zuschauen.
    Gesagt getan, kaum 10 Minuten später die zweite DVD mit Rissen im Innenring gefunden.
    Hab jetzt noch nicht alle DVDs durchgesehen, könnte aber sein das noch mehr DVDs Risse haben.

    Nun zu meiner Frage:

    Kann es sein das die Risse durchs Alter enstehen können?
    Oder üben die Halterungen der Hülle zu viel Druck auf die DVD aus?

    Beide DVDs wurden immer gut behandelt und auch nur 2-3 mal angesehen.
    Sind aber auch schon ein paar Jährchen alt.

    Woran könnte das dann eventl. liegen?
    « Letzte Änderung: 28. August 2008, 20:42:53 von Manollo »


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Also ich habe mir eben mal ein paar ältere DVDs zur brust genommen und kann Dir sagen, dass meine alten DVDs keine Risse haben. Woran das bei Dir liegt, kein Plan.



      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by der Dude
        Kunststoff wird eben mit zunehmendem Alter immer spröder und verlieren an ellastizität. Nimm mal ne alte Rohling (6-7Jahre alt) und eine ganz neue und versuch sie zu zerbrechen ;) Bestimmte Randbedingungen (Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Luftdruck,...) begünstigen diesen Prozess noch zusätzlich. Wenns dann auch noch eine DVD eines "günstigen" Herstellers ist (Laser Paradise? :lol:), der aus Kostengründen auf minderwertigere Materialien zurückgreift, diese sind dann auch noch dünner, kann man durchaus davon ausgehen, dass diese sich über kurz oder lang eben "auflösen" werden... oder dir im Player sogar explodieren ;) alles schon erlebt.


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Dazu haben wir schon ein (recht altes) Thema: http://beyondhollywood.de/forum/index.php?topic=3550.0
          Vielleicht sind auch bei dir rein zufällig die selben DVDs betroffen?


          Offline Manollo

          • aka Manuel
              • Show only replies by Manollo
            Also könnte das durchaus am Alter liegen?
            Beetroffen sind bei mir:

            -Sleepy Hollow Platinum Edition (VCL) ca. 7 - 8 Jahre alt.
            -Die Geistervilla (Walt Disney / Buena Vista) ca. 4 Jahre alt.

            Keine allzu großen Verluste aber trotzdem ärgerlich.

            Kann man den Innenring irgendwie wieder reparieren?
            Oder bleibt nur der Neukauf übrig?
            Da bei den DVDs, bei Benutzung, die Risse sich ja ausweiten könnten (entnehmen der DVD aus der Hülle, Fliehkraft, usw.)

            Edit: Ah danke Bloody. Dann bin, laut areadvd, ja nicht nur ich davon betroffen, zumindest die Sleepy Hollow DVD ist auf der Liste auch dabei.
            Aber nach so vielen Jahren kann ich die DVD ja nichtmal mehr beim Label einschicken, oder?
            « Letzte Änderung: 28. August 2008, 21:16:43 von Manollo »


            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Die Großen Alten
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash
              ... oder dir im Player sogar explodieren ;) alles schon erlebt.

               :shock: So richtig mit Explosion, Waddabum & Rauch aus dem Player :?:  :staun:



              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by der Dude
                ... oder dir im Player sogar explodieren ;) alles schon erlebt.

                 :shock: So richtig mit Explosion, Waddabum & Rauch aus dem Player :?:  :staun:
                Das nicht, aber es tat ordentlich Schläge und das Gehäuse vom Player war von innen nach aussen gedrückt.


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show only replies by Bloodsurfer
                  Kann man den Innenring irgendwie wieder reparieren?
                  Oder bleibt nur der Neukauf übrig?
                  Da bei den DVDs, bei Benutzung, die Risse sich ja ausweiten könnten (entnehmen der DVD aus der Hülle, Fliehkraft, usw.)

                  Edit: Ah danke Bloody. Dann bin, laut areadvd, ja nicht nur ich davon betroffen, zumindest die Sleepy Hollow DVD ist auf der Liste auch dabei.
                  Aber nach so vielen Jahren kann ich die DVD ja nichtmal mehr beim Label einschicken, oder?

                  Also eine Reparatur würde ich keinesfalls probieren. Wenn du da versuchst, etwas zu kleben oder so, dann wird dabei nur eine Unwucht rauskommen und mit viel Pech machste dir damit dann noch deinen Player kaputt.
                  Ich würde (so wie ich es damals getan habe in dem alten Thread) mich beim Label erkundigen ob evtl. ein Umtausch möglich ist. Falls du Glück hast (vor allem wenn sich da aufgrund mehrerer kaputter DVDs schon mehrere Leute gemeldet haben sollten) bekommst du die DVD umsonst getauscht, falls nicht dann wirst du neu kaufen müssen :neutral: Bei mir hat man damals beide Filme getauscht und seit dem hatte ich keine Probleme mehr...

                  Ach ja, die Fotos von den Rissen könnte ich nochmal hochladen, die sind im alten Thread nicht mehr drin (wohl bei Imageshack hochgeladen oder so)...


                  Offline Manollo

                  • aka Manuel
                      • Show only replies by Manollo
                    Gut dann probier ich das die Tage mal bei denen mal.
                    Ansonsten muss ich mal gucken ob ich die irgendwann mal günstig nachkaufen kann.
                    Zumindest Sleepy Hollow.

                    Aber dann bin ich wenigstens erst einmal beruhigt, dann war ich wahrscheinlich nicht Schuld daran. :)


                    das problem hatte ich zum Glück noch nicht und hoffentlich auch nie haben  :biggrin:
                    werde aber trotzdem meine dvd's durchschauen



                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy
                      ... oder dir im Player sogar explodieren ;) alles schon erlebt.

                       :shock: So richtig mit Explosion, Waddabum & Rauch aus dem Player :?:  :staun:

                      oh ja, da war ich auch dabei.

                      Die CD hats komplett in tausend Teile gerissen im laufwerk so dass Stückchen vorne aus der Schublade geschossen kamen.

                      Ansonsten sind diese Risse altersbedingt "normal".
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Vor allem bei manchen Halterungen die die DVD anscheinend für immer für sich beanspruchen wollen ;)
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Die Großen Alten
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash
                          Ooja, da sagste was. Manche Jewelcases sind besonders schlimm.  :roll:



                          Offline Ketzer

                          • Gefallener Engel
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Warum?
                              • Show only replies by Ketzer
                            Das wurde auch mal mit der Spannung erklärt, die manche Halterungen auf DVDs haben.

                            Würde halt die betroffenen DVDs umlagern, sprich in ein Jewel Case oder wie auch immer.

                            Kleine Risse sind jetzt nicht so schlimm, so lange sie sich nicht nach innen vergrößern.

                            Es werden aber auch ab und an Kleberfäden mit Rissen verwechselt.

                            Die Risse zu kitten sollte man aber definitiv unterlassen.

                            Würde auf jeden Fall mal die Firmen anmailen.
                            Can you tell my ghost
                            That he doesn't belong here anymore
                            Find another host
                            'Cause this is my soul, my soul



                            Offline Evil

                            • Die Großen Alten
                              • Split Personality
                                • Show only replies by Evil
                              Ein Freund von mir hatte das Problem mit einem X-Box 1 Game, Halo. Er hatte das Spiel aber gebraucht gekauft. Der Innenring ist  recht eingrissen/kaputt. Das Spiel läuft aber trotzdem noch.
                              Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show only replies by Masterboy
                                Ein Freund von mir hatte das Problem mit einem X-Box 1 Game, Halo. Er hatte das Spiel aber gebraucht gekauft. Der Innenring ist  recht eingrissen/kaputt. Das Spiel läuft aber trotzdem noch.

                                wird es auch, solange der Riss nicht bis in die Datenschicht ragt. Dann besteht allerdings erhöhte Bruchgefahr.
                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                Offline Manollo

                                • aka Manuel
                                    • Show only replies by Manollo
                                  Also bei der Sleepy Hollow DVD ist ein kleiner, feiner Riss drin.
                                  Aber bei der Geistervilla DVD sind mehrere große Risse die auch schon bis zu Datenschicht reichen.

                                  Vor allem bei manchen Halterungen die die DVD anscheinend für immer für sich beanspruchen wollen ;)

                                  Solche Hüllen mag ich ja überhaupt nicht.

                                  Edit: Hab Buena Vista mal angemailt, mal gucken wann ich eine Antwort bekomme.
                                  « Letzte Änderung: 29. August 2008, 17:51:42 von Manollo »


                                  Offline Elena Marcos

                                  • a.k.a. Dirk
                                  • Die Großen Alten
                                    • Come on in ... hahahahahahahahahah
                                      • Show only replies by Elena Marcos
                                    Also - meine Sleepy Hollow war eine meiner ersten DVDs und ist immer noch (nach mehrmaligem Sehen) bestens im Schuß ... aber "Die Maske" habe ich gebraucht erstanden - und die sieht schon schlimm aus ..

                                    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"