DVD Player mit Upscaling auf 1080p

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast
Hmmmm ....

wenn die Tage mein neuer Full-HD TV geliefert wird, brauch ich ja für den Raum auch nen HD-DVD-Player ...
kenn mich auf dem Gebiet aber garnicht aus...dachte zuerst, die HD-DVDs kann man auf nem ganz normalen DVD-Player abspielen *unkenn*

@Necro: Kannste den Toshiba empfehlen? Ich weiss net was er letztes Jahr gekostet hat, aktuell isser für 69,95 € zu haben.


Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by der Dude
    brauch ich ja für den Raum auch nen HD-DVD-Player ...
    :confused: Wozu das denn? Du hast net zufällig mitbekommen, dass :bd: das Rennen gemacht hat? ;)

    kenn mich auf dem Gebiet aber garnicht aus...dachte zuerst, die HD-DVDs kann man auf nem ganz normalen DVD-Player abspielen *unkenn*
    Ganz bestimmt nicht ;) Ist ein völlig eigenes Format. Könnte man HD-DVDs auf normalen DVD-Playern in HD abspielen, dann hätte es jetzt wohl die Blue-ray nicht mehr gegeben ;)


    Crash_Kid_One

    • Gast
    BD ist mir zu teuer...sowohl die Player bzw. PS3 als auch die Discs. Soviel Kohle hab ich echt nicht.

    HD-DVDs kriegt man hinterhergeworfen...und um mir ab und an mal ne HD-DVD anzusehen reicht das...


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Aber Kohle in ein totes Medium stecken? Das doch zum Fenster raus.
      « Letzte Änderung: 18. Januar 2009, 00:28:30 von der Dude »


      Offline Ed

      • Moderator
      • *****
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Crash, vergiss es, die bekommt man hinterhergeworfen, weil die Lager leergeräumt werden und die sind auch bald leer. Wenn Leute vor einem Jahr noch HD-DVD gekauft haben, weil das Angebot gut war und die Preise saubillig, hab ich das zwar nicht verstehen, aber nachvollziehen können. Jetzt allerdings ist es absolut sinnlos :!: die HD-DVD ist nicht umsonst so billig - sie ist toter als tot.
        Da ist ne Investition in nen Laser Disc Player vermutlich noch besser angelegt.

        Kauf dir nen netten Upscaler, das sieht auf nem LCD auch gut aus und warte bis BD Player billig genug sind.

        Upscaler rechnen dir deine DVDs auf 1080p (FullHD) hoch, was allerdings missverständlich sein kann: die Qualität entspricht bei weitem nicht der einer BD, aber immerhin wird die DVD Quali verbessert.


        Offline Manollo

        • aka Manuel
            • Show only replies by Manollo
          Also 'nen HD-DVD-Player würde ich mir auch nicht holen.
          Hab mir auch einen DVD-Player mit Upscalingdingens geholt, und wenn die BD-Player etwas billiger sind, kommt dann einfach ein BD-Player ins Haus.
          Ist zumindest logischer, als jetzt mit HD-DVD anzufangen.


          Crash_Kid_One

          • Gast
          Deshalb frag ich ja, weil ich davon null Peil habe :D Ich hab mich damit noch nie beschäftigt...
          Hatte meinen TV und nen DVD Player und gut :D

          Hmmm also DVD-Player mit Upscaling, hab ich richtig verstanden.....sowas hier?

          http://www.amazon.de/Toshiba-DVD-Player-DivX-zertifiziert-Anschluss-schwarz/dp/B001738ABU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232268864&sr=8-2

          Ist ja der, den Necro sich auch geholt hat - das ist also ein "normaler" DVD Player mit Upscaling, KEIN HD-DVD-Player...right? ;)


          Noch ne ganz dumme Frage; Was ist denn bitte der Unterschied zwischen 1080p und 1080i?
          « Letzte Änderung: 18. Januar 2009, 10:02:23 von Crash_Kid_One »


          Offline Ed

          • Moderator
          • *****
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            p bedeutet progressiv, i bedeutet interlaced.

            Will nicht zu weit ausholen, mal kurz von vorn:

            - Bilder bestehen aus Zeilen, die wiederum aus einzelnen Pixeln bestehen
            - ein Bilder wird immer von oben links nach unten rechts pixel- und zeilenweise aufgebaut

            - bewegte Bilder bestehen aus Einzelbildern
            - schnell abgespielt ergeben diese einzelbilder ein bewegtes Bild
            - je nach Fernsehnorm sind das 25 bzw. 30 Bilder pro Sekunde (PAL vs. NTSC) bzw. 24 Bilder im Kino (-> 24p, falls dir das mal über den Weg läuft)
            - um das Stromnetz mit 50 Hertz (was nicht anderes bedeutet als 50 Taktungen pro Sekunde) für diesen intervall nutzen zu können wurde für das Fernsehen der einfache Trick verwendet, dass das Bild in zwei Halbbilder gesendet wird. Zuerst jede gerade Zeile ausgestrahlt, dann jede ungerade
            - schnell genug abgespielt (wie im Daumenkino) verschmelzen diese Halbbilder für das Auge zu einem Bild, einem Gesamteindruck.

            Dieses Verfahren nennt sich interlaced, dem nachgesagt wird, dass es unruhiger für das Auge wirken kann. U.U. auch flackert.

            Wenn ein TV 1080p macht, also progressiv, dann stellt er die Bilder im Vollbild dar. Also 25 Bilder mit 1920x1080 pixeln Auflösung pro Sekunde. 25 Vollbilder sozusagen. Während der 1080i 50 Bilder pro Sekunde mit 960x1080 pixeln darstellt.

            Das kann man sich wie einen Fächer vorstellen. Bild 1 greift in exakt Bild 2 ein und ergibt so ein Vollbild.


            Hoffe das war weder zu einfach noch zu verwirrend beschrieben :biggrin:


            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              das ist also ein "normaler" DVD Player mit Upscaling, KEIN HD-DVD-Player...right? ;)

              Exakt. Das ist eben das Problem am Namen HD-DVD, er verwirrt nur zusätzlich und provoziert exakt, verständlicherweise, dass viele Leute denken es handele sich um "ne DVD mit anderem Material druff".

              Stells dir einfach so vor: zwischen DVD und HD-DVD/Blu-ray ist ebenso ein Unterschied wie zwischen DVD und CD.

              Das ist wirklich das beschissene Naming der HD-DVD, was das alles ausgelöst hat. Bei der DVD ist ja schließlich auch niemand auf die Idee gekommen, es handele sich um eine CD nur weil sie gleich aussieht.

              Ich hab  da von meiner Abschlussarbeit noch ein paar gute Bilder, vllt. such ich die mal raus, die verdeutlichen das sehr gut...


              OK:



              Hier sieht man sehr gut,dass die Struktur in der die Daten auf den Datenträger (nichts anderes ist die "runde, CD-Form" - hätte auch eckig oder 3 mal so groß sein können) gespeichert werden, sich unterscheidet.

              Die sogenannte Pit Größe gibt den Platz an, den eine "Einheit an Daten" zugewiesen wird auf der begrenzten Oberfläche des Datenträgers. Logischerweise bekommt man mehr Speicherplazt, wenn man diese Größe minimieren kann (so geschehen zwischen CD, DVD und BD wo die Pits immer kleiner wurden). Dadurch muss der Laser zum ablesen aber immer feiner werden um die immer kleineren Strukturen ablesen zu können.

              So, jetzt biste aber gut vorbereitet :D jetzt musst nur noch in den Laden und brav nen BD Player kaufen :D :D :D du wirst nix mehr anderes danach wollen ;)


              Crash_Kid_One

              • Gast
              Okay, hab ich soweit geschnackelt, danke dir :D

              Der TV hat 1080p - also besorg ich mir auch nen "entsprechenden" Player...

              BluRay...ja, wie gesagt - ist mir im Moment einfach noch zu teuer :(

              Ich werde mir wohl erstmal den Toshiba-Player für knapp 60 Ocken holen...überlege noch.

              Dann muss ich mir also "nur noch" nen HDMI-Kabel zulegen? *Böhmische Dörfer*
              « Letzte Änderung: 18. Januar 2009, 15:37:47 von Crash_Kid_One »


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by der Dude
                Crash, man hat fast schon das Gefühl du würdest hier im Forum garnicht mitlesen, sonst wüstest all das :p ;)


                Offline Ed

                • Moderator
                • *****
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  HDMI bekommste für ne Zehner, keine Sorge. Lass dir da nix teures aufschwatzen :biggrin:


                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Ich hab in der Technik-Ecke eigentlich garnix zu schaffen, Akos ;)

                  Ich will einfach nur Filme in guter Quali schauen, die Technik dahinter....na, JETZT muss ich mich halt damit beschäftigen :D

                  Danke Edster, hab auch schon recht günstige HDMI-Kabel gesehen, werd ich mir dann zulegen (muss ich ja ;-) )


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    HDMI bekommste für ne Zehner, keine Sorge. Lass dir da nix teures aufschwatzen :biggrin:
                    Das würde ich nur unterschreiben, wenn er keine Strecke von über 2m zurücklegen muss.
                    Da ist das Netz voll von Erfahrungsberichten mit billigen HDMI Kabel in Längen über 2 Meter.

                    Es gibt da schon Qualitätsunterschiede, selbst wenn sie nicht immer sichtbar sind.
                    Siehe auch:
                     http://upload.beyondhollywood.de/images/1221724251_Kabel_01.jpg
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Ed

                    • Moderator
                    • *****
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Es gibt da schon Qualitätsunterschiede, selbst wenn sie nicht immer sichtbar sind.
                      Siehe auch:
                       http://upload.beyondhollywood.de/images/1221724251_Kabel_01.jpg


                      Ganz ehrlich du sagst es doch selber: selbst wenn sie nicht sichtbar sind :roll: und von dem die Erfahrungsberichte sind ist ja auch klar. Die sind von Spinnern die das an Testbildern ablesen, ob das beim Anschauen eines Filmes sich dann wirklich bemerkbar macht halte ich für unwahrscheinlich.

                      Davon abgesehen: SELBST wenn, dann wären das Nuancen, die sicher nur an den besten der besten TVs zur Geltung kommen. Selbst wenn Crash so einen hätte, bei seinem Interesse an der Materie würde es nicht mal dann was rausreißen - und das ist auch gut so. Halte das immer noch für ausgesprochene Spinnereien ;) wer was sehen will, der sieht sicher auch was ;)


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Davon abgesehen: SELBST wenn, dann wären das Nuancen, die sicher nur an den besten der besten TVs zur Geltung kommen. Selbst wenn Crash so einen hätte, bei seinem Interesse an der Materie würde es nicht mal dann was rausreißen - und das ist auch gut so. Halte das immer noch für ausgesprochene Spinnereien ;) wer was sehen will, der sieht sicher auch was ;)
                        Das darf ja auch jeder gerne halten wie er will, aber die Aussage dass es gar keine Unterschiede gibt, stimmt nun mal nicht.

                        Für mich stellt sich auch immer die Verhältnisfrage. Wenn ich schon tausende Euros in TV, Player und Anlage stecke, warum spare ich dann beim HDMI-Kabel an verhältnismäßig popligen 30-60€?
                        Das muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden und ich will auch niemanden bekehren.

                        Ich persönlich halte es aber wie John Ruskin:
                        „Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“


                        Im schlimmsten Fall habe ich also für meinen TV und mein HDMI-Kabel zuviel bezahlt.
                        « Letzte Änderung: 19. Januar 2009, 09:33:19 von Havoc »
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline der Dude

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by der Dude
                          Alles schön und gut, aber wenn ihm 100€ mehr für nen BD-Player schon zu viel sind, warum sollte er dann 50€ mehr in einen Kabel stecken, welcher bei kurzer Distanz und einem Upscaler selbst nach Aussage des von dir geposteten Berichtes nur minimale Besserung bringt? Auf deinem Luxus-Loewe mag man vielleicht bei genauerer Betrachtung noch Differenzen erkennen, aber allein auf dem Forums-Toshi schon gibt es schlicht und ergreifend keine erkennbaren Unterschiede bei einem 2m Kabel (Selbsttest). Kosten/Nutzen stehen da einfach absolut nicht im Verhältnis. Und ich bin nachwievor davon überzeugt, dass diese ganzen Tests ne riesige Augenwischerei sind, denn schon im Studium habe ich gelernt, das es keine "schlechte" digitale Übertragung gibt, denn eine 0 oder eine 1 sind eben nicht je nach signal schöner oder besser. Das Signal ist da oder es ist es nicht. Die Qualität kann sich ausschliesslich auf die Übertragungsrate der digitalen Daten auswirken.


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Lass bloss HD weg Crash ;) da erscheinen ja nichtmal mehr Filme ;) wie schon gesagt wurde - nur Resteverkauf.

                            Das mit den Kabeln... also ich hab ja auch immer gedacht das sind unsichtbare Nuancen - aber allein schon der Schritt von Scart auf YUV hat bei meinem LCD TV ja locker nen Schritt von 30-40 % Bildquali gebracht! Das hätte ich NIE für möglich gehalten.

                            Bei HDMI is der Schritt ja noch größer - (probiers mal Crash - erst nen Film über Scart - dann über HDMI den gleichen - da hauts DIch weg!!!) - aber ich denke normal steht kein Player mehr als 2 m vom TV weg - daher braucht man doch kein Monster HDMI Kabel!?
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Alles schön und gut, aber wenn ihm 100€ mehr für nen BD-Player schon zu viel sind, warum sollte er dann 50€ mehr in einen Kabel stecken, welcher bei kurzer Distanz und einem Upscaler selbst nach Aussage des von dir geposteten Berichtes nur minimale Besserung bringt?
                              :confused:
                              Ich hab doch gar nicht gesagt, dass er sich ein teures Kabel kaufen soll. Habe doch sogar erwähnt, dass es unter 2m Länge keine Unterschiede gibt.
                              Nur der Verallgemeinerung dass es überhaupt keine Unterschiede gibt habe ich widersprochen.

                              Wie ich es persönlich halte habe ich da nur zum Vergleich erwähnt.

                              Die Qualität kann sich ausschliesslich auf die Übertragungsrate der digitalen Daten auswirken.
                              Nichts anderes steht ja auch im Bericht bei dem Test von Kabellängen über 5m.
                              « Letzte Änderung: 19. Januar 2009, 10:33:23 von Havoc »
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Lass bloss HD weg Crash ;) da erscheinen ja nichtmal mehr Filme ;) wie schon gesagt wurde - nur Resteverkauf.

                              Das mit den Kabeln... also ich hab ja auch immer gedacht das sind unsichtbare Nuancen - aber allein schon der Schritt von Scart auf YUV hat bei meinem LCD TV ja locker nen Schritt von 30-40 % Bildquali gebracht! Das hätte ich NIE für möglich gehalten.

                              Bei HDMI is der Schritt ja noch größer - (probiers mal Crash - erst nen Film über Scart - dann über HDMI den gleichen - da hauts DIch weg!!!) - aber ich denke normal steht kein Player mehr als 2 m vom TV weg - daher braucht man doch kein Monster HDMI Kabel!?

                              Werd ich dann auf jeden Fall mal machen ...
                              warte ja immernoch auf ne Reaktion, ob ich den DVD Player jetzt klicke oder nicht..

                              Der DVD Player wird auch in unmittelbarer Nähe zum TV stehen, von daher brauch ich definitiv keine 2m oder mehr..


                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show only replies by Masterboy
                                fällt allgemein schwer bei so einem Modell ne Empfehlung zu geben. Der kann zwar upscaling, aber bei diesen Niedrigpreismodellen ist das halt immer sone Sache...

                                Für Deine Zwecek und Dein Budget würde ich mal sagen "ja".
                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Was hast du dir denn für einen TV ausgesucht?
                                  Die ganzen LCDs machen ja auch von selbst schon ein Upscaling von Daten die über die HDMI-Schnittstelle kommen.
                                  Wenn der Upscaling-Chip des TVs was taugt, kann man den vom DVD-Player sowieso vernachlässigen.
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                  Offline der Dude

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by der Dude
                                    Und was ist wenn du doch nen Blu Ray Player holst?
                                    Den Samsung BD-P 1500 gibt es schon für um die 180€ und hat überall brauchbare Ergebnisse in Testberichten. Ich glaube sogar den im letzten hiesigen MM-Blätchen gesehen zu haben. Du brauchst dir ja nicht gleich BD-Filme zu holen, denn Upscalen kann das Teil auch.

                                    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0017YF3DC/producto14-21/ref=asc_df_B0017YF3DC299313
                                    « Letzte Änderung: 19. Januar 2009, 11:14:22 von der Dude »


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Stimmt, der von Akos vorgeschlagene Samsung BD-P 1500 hat jetzt laut letztem Firmware Update auch das BD-Profil 2.0.
                                      Daher ist der auch eine Überlegung wert.
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Wenn ihm die BDs ansich aber zu teuer sind wäre es doch eh Quark ;) die werden auch auf längere Sicht nicht in Bereiche der DVD Preise fallen - ich denke es dauert erstmal bis die überhaupt Standard mal 20 Euro pro Film kosten werden. Ausnahmen sind die Angebote - und das sind auch nur noch immer die gleichen VÖs ;)

                                        Ich würd auf jeden Fall nen Upscaler nehmen Crash - es sieht schon anders aus als normal ;) ich hab ja den Vergleich: DVD vom normalen Player aus über YUV Kabel - oder normale DVD von der PS3 aus mit Upscaler.

                                        Wie groß is Dein Bild denn beim TV? Was isses denn für einer?
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs