Internetlösung @ Home

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show all replies
    Ich hab es ja mit Alex schonmal besprochen und er hatte mir eine schöne Zeichnung gemacht aber vielleicht gibts ja noch andere Alternativen ;)

    Folgendes Problem:


    Unser Haus

    Kellerwohnung - 1. Stock - 2. Stock - Dachwohnung


    Modem steht in der Kellerwohnung im Büro am PC.
    Ist ein Speedport W 500 V welches ich aber über Kabel betreibe, da ich von WLAN einfach nix halte.

    Eltern wohnen im 2. Stock und mein Vater will nun auch Internet in seiner Wohnung

    Ich wohne im Dachgeschoss und hab weiterhin ein Kabel durchs Treppenhaus liegen, wo ich die PS3 dran angeschlossen habe.

    Das WLAN Signal wird nicht durch die ganzen Decken und Wände kommen, also müßte ich im Treppenhaus Verstärker aufstellen.

    Jemand eine Idee, wie man das noch lösen könnte ?
    « Letzte Änderung: 08. Januar 2013, 09:29:50 von Necronomicon »


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show all replies
      Hey sauber, genau das hab ich gesucht :D


      Von welchem Anschluss stecke ich da dann ein Kabel in Adapter 1 ?



      Die sind ja jetz schon alle belegt...


      Kann ich dann überall im Haus an jeder Steckdose mit dem Adapter Internet empfangen ?
      Auch in 2 Wohnungen aufeinmal ?

      Ich stecke unten im Büro das Kabel vom Modem in den Adapter und diesen in die Steckdose. Im 2. Stock dann wieder Adapter rein und Kabel zum PC und bei mir oben ebenfalls Adapter rein und Kabel in die PS3 ??



      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show all replies
        Auf der rechten Seite vom Modem sind ja die 2 Anschlüsse (s. Bild)

        Der ganz rechte verbindet das Modem mit dem Splitter, der links danaben geht in den PC.

        Welches soll dann in den Adapter ??


        Geschlossener Stromkreis ? Wir haben ein 3-Familienhaus und das sollte doch dann im kompletten Haus funktionieren, oder ?


        Offline Necronomicon

        • Moderator
        • *****
            • Show all replies
          Auf das Bild von der Rückseite meines Modems, welches ich ein Stück weiter oben gepostet habe  ;)

          Jo, ich zieh eben noch den PC raus und steck die PS3 rein, deshalb suche ich ja auch eine andere Lösung...


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show all replies
            Genau dieses Bild, war das jetz so schwer zu verstehen ??  :twisted:  ;)

            Ok, also einfach noch nen Hub dazwischen, das ist dann wohl das kleinste Problem...


            Wir haben pro Wohnung einen Stromzähler, das ist doch schon wieder Mist, oder ?
            Also insgesamt 4 Stromzähler...


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show all replies
              Na doll, ich hätte die Adapter schon fast bestellt aber ist ja logisch mit dem geschlossenen Stromkreis  :roll:

              Kamin hab ich auch schon gedacht, das ist ja immer so eine gute Lösung... müßte ich mal nachsehen.

              Also, weg mit der Euphorie und willkommen alter Frust  :neutral:


              Einzige Lösung ist dann nur ein Kabel zu verlegen, wenn man kein WLAN mit Antennen im Haus will ??
              Wie soll ich da durch die Wohnungstüren ?  :roll:

              Gibts da keine Möglichkeit nochmal was über den strom zu machen ? Umklemmen, überbrücken oder sonstwas ?
              « Letzte Änderung: 17. September 2008, 15:32:44 von Necronomicon »


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show all replies
                Und das im 21. Jahrhundert  :lol:  :neutral:

                Ich kenne bei uns in der Straße genügend Leute, die ihr WLAN.... ihr wisst, was ich meine ;)
                Deshalb lasse ich da die Finger von. Außerdem nervt mich die immer wieder schwankende Übertragungsrate.


                Offline Necronomicon

                • Moderator
                • *****
                    • Show all replies
                  Dafür müßte man sich jetzt wieder perfekt mit WLAN auskennen oder das sogar berufl. machen  :P

                  Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun ?? WLAN ?  ;)


                  Offline Necronomicon

                  • Moderator
                  • *****
                      • Show all replies
                    Alter Wackelclown  :D
                    Wenn ich nicht weiter komme, werd ich mal den Alex oder Greg zu mir einladen, die sind von euch IT-Pöpis noch am nähsten entfernt ;)
                    « Letzte Änderung: 19. September 2008, 08:24:29 von Necronomicon »


                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show all replies
                      Ich hab jetzt mal mit unserem Elektriker und unserem Nachbarn gesprochen, der auch pro Wohnung einen seperaten Stromzähler hat aber trotzdem im kompletten Haus sein Internet aus der Steckdose holt.

                      Es gibt ein Hauptstromkabel, welches von außen ins Haus führt, meist als L1 bezeichnet. Dieses führt durchs ganze Haus.
                      Man geht einfach an die jeweilige Steckdose, zweigt das Kabel dort ab und setzt daneben einfach eine neue Dose und schon hat man ein durchgängiges Stromkabel für alle Wohnungen  :)


                      Offline Necronomicon

                      • Moderator
                      • *****
                          • Show all replies
                        Das soll auf jeden Fall der Elektriker machen und wenn er da was abzapft... ich wars ja nicht  :twisted:

                        Mal sehen, der kommt die Tage irgendwann mal vorbei, dann kann ich ja mal berichten.



                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show all replies
                          Wieso geht der Link jetz nicht ? *brummel*


                          Ist der Conrad Powerline Adapter PL85D

                          So einfach, aber trotzdem genial. Vernetzen Sie Computer und bringen Sie Ihren DSL-Anschluss in jeden Raum. Mit diesem Set können Sie sofort loslegen. Einen Adapter verbinden Sie mit Ihrem Router, den anderen Adapter stecken sie in eine beliebige Steckdose - egal in welchem Raum oder in welcher Etage. Verschiedene Stromkreise brauchen Sie hierbei nicht beachten. Conrad Powerline funktioniert stromkreisübergreifend. Die Geräte schalten selbstständig in den Stromsparmodus. Jederzeit mit blauen devolo Highspeed dLAN Produkten erweiterbar.


                          Offline Necronomicon

                          • Moderator
                          • *****
                              • Show all replies
                            Ich bin jetzt echt nochmal auf eure Mithilfe angewiesen und bitte um schnelle Antwort  :)


                            Mein Router hat ja keinen freien Platz mehr. In dem einen steck ich mit dem Kabel vom Splitter und das andere geht in PC.

                            Da hole ich mir jetzt einen 5-Port Switch, diesen hier:
                            http://www.amazon.de/D-Link-1005D-Ethernet-5-Port-Switch/dp/B00009VGXT/ref=wl_it_dp?ie=UTF8&coliid=I1W2WW4L1OR1LV&colid=366ITZ4QRWHDP


                            Wenn der dran ist, wird das alles autom. erkannt ?
                            Kann man da an 3 Anschlüssen gleichzeitig sein mit dem vollen 6000er Speed ?
                            Muß da was im Router eingestellt werden ?


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show all replies
                              Jau, ich denke du hast alles richtig verstanden  ;)

                              Ich hab 6000er DSL und wenn ich mit 3 Geräten gleichzeitig drin bin, verteilen sich die 6000 KBit dann gleichmäßig... das wollte ich wissen.

                              Da gibts also keinen Extraport, wo man vom Splitter aus rein muß sondern alle Ports sind gleich und der Rechner erkennt das dann alles.

                              Geh ich jetzt vom Splitter in den Switch und von da aus mit einem Port in den Router oder vom Splitter in den Router und von dort in den Switch und dann mit einem Port in den PC ??


                              Nochmal zum Adapter von Conrad, der sollte doch funktionieren ???


                              Offline Necronomicon

                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show all replies
                                Hiahahaha  :uglylol:  :uglylol:

                                Das Bier hab ich auch nicht gleich erkannt aber dann auf den 2. Blick  :D
                                Danke, jetz hab ich es gerafft  :twisted:



                                LETZTE FRAGE  ;)

                                Also kann ich mir die Adapter von Conrad holen, die brauchen ja keinen geschlossenen Stromkreis ??


                                Offline Necronomicon

                                • Moderator
                                • *****
                                    • Show all replies
                                  Du kennst die also auch nicht weiter und könntest mir diese empfehlen ?

                                  Aber, wenn die das so schreiben, dann sollte das doch funktionieren. Ich werd sie heute wohl bestellen...


                                  Offline Necronomicon

                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show all replies
                                    Hier ist die Bedienungsanleitung von den Dingern  :)


                                    http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/950000-974999/971555-an-01-de-CONRAD_PL85D_POWERLINE_ADAPTER.pdf



                                    EDIT:


                                    Hab gerade mit Conrad telefoniert  :roll:

                                    Wenn man getrennte Stromzähler hat, funktionieren die doch nicht  :schimpf:
                                    Der Text ist sehr missverständlich geschrieben, da fällt wohl jeder drauf rein, der nicht nachfragt  :neutral:
                                    « Letzte Änderung: 23. September 2008, 10:32:10 von Necronomicon »


                                    Offline Necronomicon

                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show all replies
                                      Ich hätte mal wieder ein Problem und hoffe, hier gibts die Erleuchtung ;)


                                      Wie bekannt, steht mein PC ja im Büro im Keller, diesen wollte ich nun zu mir in die Dachwohnung holen.
                                      Damals war im Keller kein Anschluss vorhanden und ein Servicetechniker hat ein Kabel vom Hauptanschluss abgezweigt und dort verlegt. Dort bin ich dann direkt in den Spiltter und zum Modem.

                                      Jetzt wollte ich den PC hoch schaffen, hab ihn unten abgebaut, das Modem mitgenommen und natürlich den Spiltter abgetrennt. Ergebnis: Telefonleitung tot  :confused: Splitter unten wieder dran und schon ging das Telefon wieder.

                                      Also war halt so mein Gedanken, ich beschaffe mir einen weiteren Splitter und häng den oben dran... geht natürlich nicht.
                                      Oben bei mir ist der Anschluss der Hauptleitung.

                                      Wie komm ich jetzt oben ins Internet ? Mir gehn die Ideen und Erklärungen aus  :|


                                      Offline Necronomicon

                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show all replies
                                        Weil jede Wohnung einen eigenen Stromkreis (Zähler) hat bei uns und da geht das anscheinend nicht



                                        Offline Necronomicon

                                        • Moderator
                                        • *****
                                            • Show all replies
                                          Ich hab noch ein reines WLAN Modem von 1&1 und das steht bei meinen Eltern in der Wohnung für Laptop vom Vater. Signalstärke bei mir oben ist immer um die 90 %, also das passt.

                                          Das ist bei meinen Eltern in der Telefondose, da läuft aber nicht die Hauptleitung drüber.

                                          Hauptleitung ist bei mir oben und unten eben abgezweigt und Telekom


                                          Offline Necronomicon

                                          • Moderator
                                          • *****
                                              • Show all replies
                                            Stimmt schon aber wir haben halt noch die 16.000er Telekom Leitung, die ich einfach mitnutzen will.
                                            1&1 WLAN ist eine 6.000er.

                                            PC hat WLAN eingebaut
                                            « Letzte Änderung: 23. Oktober 2012, 09:43:20 von Necronomicon »


                                            Offline Necronomicon

                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show all replies
                                              Das steht nicht zur Debatte gerade  :D

                                              Ne, falls das alles so funktioniert, wie ich es vorhabe, will ich dann eigentlich meine 6.000er 1&1 Leitung irgendwann kündigen und nur noch die schnellere Telekom nutzen.


                                              Offline Necronomicon

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                  • Show all replies
                                                Puh, ok, werd ich mal so testen.

                                                Aber, warum ist das Telefonsignal tot, wenn ich unten den Splitter entferne ?  :confused: