PlayTV - Sony's DVB-T-Receiver für die PS3

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline blaubaum

  • Ich denke in Storyboards
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by blaubaum
    Vor einigen Monaten fand ich das Thema noch sauinteressant. Filme und Serien mit der PS3 aufzeichnen und verwalten? Etwas aufnehmen, während man was anderes guckt? "Klasse!" dacht ich mir.
    Dann wurds aber wieder ruhig um PlayTv und ich hab das Thema aus den Augen verloren. Bis ich gerade eine Demo der Software im deutschen Store gefunden habe! Ich lads gerade runter und bin sehr gespannt.

    Hier mal Infos und Möglichkeiten die PlayTV bietet:

    Zitat
    Fernsehsendungen lassen sich anschauen, aufzeichnen und abspielen

    PlayTV ermöglicht kostenloses Digitalfernsehen auf PLAYSTATION®3

    Das Multitalent PLAYSTATION®3 ist ab jetzt nicht nur Spielekonsole und Blu-ray Player sondern auch Festplattenrekorder - mit PlayTV. PlayTV wird ab Mitte September 2008 in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien und später auch in anderen PAL-Regionen verfügbar sein.

    Das Paket ermöglicht es, aus einer großen Vielfalt von kostenlosen Kanälen Sendungen anzuschauen und aufzunehmen bzw. - durch eine Kombination von beidem - den Play-Modus zu unterbrechen und zum gewünschten Zeitpunkt wieder zu starten. PlayTV verleiht PS3 damit an ihrem rechtmäßigen Platz im Zentrum des Wohnzimmers neue, erweiterte Entertainment-Funktionen für die ganze Familie. Ob eine Sendung aufgenommen werden soll, während eine andere angeschaut wird, ob eine ganze Serie mit nur einem Knopfdruck[1] aufgezeichnet werden soll, oder ob mit der Remote-Play-Funktion Sendungen auf PSP (PlayStation Portable) abgespielt werden sollen -  PlayTV bietet für alle Bedürfnisse eine einfache Lösung.

    David Reeves, Präsident von Sony Computer Entertainment Europe: „Die Einführung von PlayTV wird die Rolle von PS3 im Unterhaltungsbereich weiter stärken und sie im Weihnachtsgeschäft für die ganze Familie zu einem unwiderstehlichen Angebot machen. Schon jetzt bietet PS3 High Definition-Gaming, Filme auf Blu-ray Disc, Musik, Videos, Fotoalben, Surfen im Internet und Unterstützung für PLAYSTATION Network. Der hochmoderne TV-Tuner und die Aufnahmefunktionalität von PlayTV machen PS3 jetzt zur idealen Home-Entertainment-Zentrale für die ganze Familie."

    Den Funktionsumfang von PlayTV bieten sonst nur sehr teure Festplattenrekorder:

        * Zwei digitale TV-Tuner (HD-ready): Durch den „Doppeltuner" können Benutzer zeitgleich eine Sendung aufzeichnen und parallel dazu einen anderen Kanal ansehen. Beide Tuner sind HD-fähig und somit zukunftssicher.
        * Elektronischer Programmführer[2]: Dabei handelt es sich um eine besonders komfortable Benutzeroberfläche mit 7-Tage-Übersicht für die Programmierung der Rekorderfunktionen von PlayTV. Die Bedienung erfolgt schnell und einfach mit der SIXAXIS-Steuerung von PS3 oder mit der Blu-ray-Fernsteuerung.
        * Kompatibilität: PlayTV arbeitet mit dem an vielen Orten verfügbaren DVB-T-Format (Digital Video Broadcasting - Terrestrial).
        * Benutzerfreundlichkeit: Intuitive Steuerelemente, Hilfe-Taste, Anleitungsvideos und eine einfache Navigation garantieren eine komfortable Bedienung, die sich deutlich von der komplexen Navigation anderer Festplattenrekorder abhebt.

    Die optionale Bildschirmanzeige bietet umfassende Informationen über den Status von PlayTV sowie schnellen Zugriff auf Programminformationen, gespeicherte Sendungen und auf die Optionen zum Pausieren oder Aufzeichnen des Live-Fernsehens.

    PlayTV legt außerdem automatisch die richtige Schnittstelle (Standardqualität oder High Definition) fest und sorgt damit für ein problemloses Fernsehvergnügen.

        * Portables Abspielen mit PSP: Dank der nahtlosen PSP-Konnektivität ist es möglich, mit PSP über eine WLAN-Verbindung Aufnahmen zu programmieren und mit der Remote-Play-Funktion laufende oder aufgezeichnete Sendungen anzuschauen.
        * Flexibilität und Erweiterbarkeit: Über PLAYSTATION-Network können Funktionen aktualisiert und hinzugefügt werden.

    PLAYSTATION®3 war immer schon mehr als eine Spielekonsole. Mit der TV-Tuner-Funktionalität von PlayTV erweist sich PS3 ein weiteres Mal ihrer Rolle als Mittelpunkt des Wohnzimmers würdig. Play TV für PLAYSTATION®3 ist ab dem 17. September 2008 zum Preis von 102,95 Euro (UVP) im Handel erhältlich.
    Pressetext

    PlayTV Werbe-Tutorial

    PlayTV Installation (Video eines deutschen Käufers)

    PlayTV Demonstration (Video eines deutschen Käufers. Super Video!)


    Werd später mal meine persönlichen Erfahrungen mit der Demo hinzufügen

    Und da sind sie auch schon:


    Sony stellt für die Demo mehrere Pseudo-Sender zur Verfügung, an denen man einige Funktionen ausprobieren kann. Und was man dort sehen und antesten kann, find ich echt klasse. Was Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit angeht bleibt Sony ganz dem Stil des XMB treu: Es ist alles sehr schlicht und anschaulich gehalten.

    Mich reizt ja besonders die Aufnahmefunktion! Wäre bei mir auch der Hauptgrund für nen Kauf. Mal sehen...

    Ich frag mich nur, woran ich das Teil anschließen muss, damits Empfang bekommt. Ich hab ja nichtmal ne Zimmerantenne. Ich hab nur son Kabel im Toshi stecken, das als Antenne fungiert (wenn ich den Dude und Masterboy damals richtig verstanden habe.) Anyone?
    « Letzte Änderung: 23. September 2008, 02:05:54 von BlueTreeArrangement »


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Moderator
    • *****
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash
      Ist nichts, was mein normaler DVB-T-Receiver nicht auch kann. :P Ne also, haut mich jetzt echt nicht um. Die PS3 wird von mir weiterhin als Spielkonsole genutzt. Als DVB-T-Festplattenreceiver ist mir das Teil zu schade & zu energieverschwenderisch. DVB-T in HD Quali ist dazu ja eh nicht drin, wenn mich Recht entsinne.



      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Brauch ich auch nicht, DVB-T hätte ich schon im Fernseher wenn ich es wollen würde, aber mehr als morgens zum Kaffee mal ne Viertelstunde guck ich eh nicht im TV... und aufnehmen brauch ich erst recht nichts.


        Offline der Dude

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by der Dude
          DVB-T in HD Quali ist dazu ja eh nicht drin, wenn mich Recht entsinne.
          Aber leider nur bei uns. Wir gurken hier der Zeit hinterher, während Frankreich mitlerweile einige Sender und ab dem nächsten Monat fast alle Sender über DVB-T ind HD ausstrahlt.


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
            weiß jemand ob die Toshiba DVB-T eMpfänger schon HD fähig sind?
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              Kumpel hat auch den x3030d und wohnt in Freiburg und er sagt, er empfängt die ganzen französischen Sender über DVB-T in HD. Er kennt sich aus, aber aus erster Hand kann ich es dir nicht sagen.


              Offline blaubaum

              • Ich denke in Storyboards
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by blaubaum
                Ich hab mir das Teil mal geholt und bin immer noch recht begesitert, besonders die Aufnahmefunktion ist super geil. Endlich wieder Serien und Filme aufnehmen, wie zu VHS-Zeiten :D
                Alles geht kinderleicht von der Hand und die Menüs sind übersichtlich und schön gestaltet.

                Geplant war, das Teil nur anzuschließen, wenn ich wirklich was aufzeichnen will (was sicher jetzt öfter vorkommt, weil ich halt die Möglichkeit hab).

                Jetzt ist nur blöd, dass ich, wenn der PLAYTV-TUNER angeschlossen ist, kaum verfügbare Sender habe. Eine richtige DVB-T Antenne habe ich nicht. Bisher habe ich bloß ein langes Koax-Antennenkabel als Antenne benutzt und kam damit super zu recht. Ich empfange damit um die 35 Sender. Das reicht dem PLAYTV-TUNER allerdings nicht aus. SCHEISSE! Der findet nur 8-9 Sender und dann auch meist nur so regionale Kacke.

                DARUM MEINE FRAGE: Welche DVB-T Antenne ist grundsätzlich zu empfehlen? Die Teile sollten ja nicht allzu teuer sein, aber wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich eher ne 30€ als die 15€ Version nehmen, auch, wenn beide sich ähneln würden. Das nur zu Info. Gutes Bild ist mir schon wichtig.

                Vielleicht kann mir ja jemand helfen :biggrin:

                EDIT: Hui, jetzt nach der PLAYTV-Aktualisierung findet er 16 Sender. Na immerhin.
                EDIT2: Aber kein ProSieben :wall:
                « Letzte Änderung: 24. Oktober 2009, 12:21:15 von BlueTreeArrangement »


                Offline Ash

                • der Werbe-Bot
                • Moderator
                • *****
                  • Tod durch SnuSnu
                    • Show only replies by Ash
                  Ich glaub für dvb-t kannsst du die billigste Antenne nehmen, die es gibt, selbst ne Passive, besonders da wo du wohnst. Wenn neben playtv sonst kein gerät dranhängt, reicht das vermutlich sogar.



                  Offline blaubaum

                  • Ich denke in Storyboards
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by blaubaum
                    Ich glaub für dvb-t kannsst du die billigste Antenne nehmen, die es gibt, selbst ne Passive, besonders da wo du wohnst. Wenn neben playtv sonst kein gerät dranhängt, reicht das vermutlich sogar.
                    TATSACHE!! Ich hab experimentellerweise gerade mal ne uralte Zimmerantenne meines Opa's angeschlossen und guck an: 20 Sender (die Wichtigsten) und besseres Bild als mit meinem Koax-Antennenkabel. Werd mir zwar demnächst aber doch mal ne bessere holen, aber für'n Übergang ist es perfekt.

                    Vor allem ist sie etwas sperrig :lol:



                    Perfekt, jetzt kann ich trotzdem das Koax-Antennenkabel im Fernseher lassen und PLAYTV nur benutzen (PS3 einschalten und an lassen), wenn ich was aufnehme. Geil, geil. So hab ich mir das vorgestellt.


                    Offline Ash

                    • der Werbe-Bot
                    • Moderator
                    • *****
                      • Tod durch SnuSnu
                        • Show only replies by Ash

                      Offline blaubaum

                      • Ich denke in Storyboards
                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by blaubaum
                        Alda, hast du Ein Bild von Shakira überm TV?? :confused:  :D
                        Das ist Misha Barton ;)



                        Die fand ich zu O.C. California-Anfangszeiten mal ganz niedlich/scharf. Mittlerweile aber nicht mehr soooo, da sie nur noch ein Skelett ist. Das Bild find ich aber noch immer gut.
                        Ist übrigens selbst gesprüht 8)



                        Offline Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Moderator
                        • *****
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash
                          Na dann ist ja gut. :lol:

                          Da fällt mir noch ein. Wenn dir die Zimmerantenne zu sperrig ist, kannst du auch diese Plastik-Schüsselgehäuse entfernen. Ich glaube, das ist mehr Show als alles Andere bei einer normalen Antenne, bin mir da aber nicht ganz sicher.



                          Offline blaubaum

                          • Ich denke in Storyboards
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by blaubaum
                            Na dann ist ja gut. :lol:

                            Da fällt mir noch ein. Wenn dir die Zimmerantenne zu sperrig ist, kannst du auch diese Plastik-Schüsselgehäuse entfernen. Ich glaube, das ist mehr Show als alles Andere bei einer normalen Antenne, bin mir da aber nicht ganz sicher.
                            Ich werd's erstmal so lassen ;)

                            Ich teste gerade die Aufnahmefunktion auf Herz und Nieren. Automatisches einschalten aus dem Stand-by Betrieb klappt perfekt. Ich lasse Scrubs jetzt mal komplett aufnehmen und warte ab, bis die PS3 wieder automatisch ausgeht, hihi.

                            HACH, nie wieder Samstags "Schlag den Raab" verpassen :D
                            « Letzte Änderung: 24. Oktober 2009, 16:10:41 von BlueTreeArrangement »